Direkt-Temperierung GeschossdeckeEG?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Direkt-Temperierung GeschossdeckeEG?

Hallo Fußbodenheizung-Experten,
unser Fußboden (gefliest) ist in einigen Bereichen eisig kalt:
  • Vom (ungeheizten) Treppenhaus
  • Eingangstür
  • Terrassentür
  • Gäste-WC

Dementsprechend zieht es jedesmal kalt an die Füße, wenn eine Tür zum Wohn&Ess-Bereich aufgemacht wird (oh diese Katzen, oh diese Kinder!)
Direkt unter dem Sitzbereich liegt der Heizungskeller drunter:
Der Wärme-Effekt ist deutlich angenehm fühlbar im Vergleich zu den anderen Bereichen.
Aufbau Kellerdecke/EGAbk. (!):
Beton+Estrich+Fliesen OHNE weitere Isolierungen / Trittschall o.ä. (Nur im Wohnzimmer unter schwimmend Parkett)
Frage:
Lassen sich Heizrohre (durchflussgeregelt) an die Kellerdecke installieren (gegen Kellerraum isoliert) z.B. vorzugsweise unter Flur/Diele, damit die Bodennahe Kaltluft vortemperiert wird? D.h. die Betondecke soll in den kältebelasteten Bereichen von unten eine "Grundlast-Temperierung" erhalten (ca. hausmittig vor den Eingängen Wohnen/Essen). In den Wintermonaten könnte diese Temperierung dann GANZ SACHTE (!) innerhalb v. z.B. mehreren Tagen langsam hochgefahren werden (Wärmespannungen in der Decke!?)
Wenn das Ganze nicht bis nah zur Hauswand verlegt würde, bliebe die Wärme aus der Betondecke auch hinreichend IM Haus (teuere Iso-Fenster+Außenisolierung kommen später) Die eigentliche Raumtemperatur-Regelung erfolge dann in der "Spitzenlast" konventionell (Heizkörper)
Hatte in den VDI-Nachrichten auch mal was über "Betonkern-Temperierung" gelesen. Unser Heizungs-Fachbetrieb möchte dazu keine Stellung nehmen und schon gar keine Ausführung wg. Gewährleistung
Ist sowas machbar? Gibt es so etwas? Was wäre dabei zu beachten?
herzlichen Dank für alle Inputs!
Peter Fries

  • Name:
  • Peter Fries
  1. Kann ich schon verstehen,

    dass der Kollege keine Stellung beziehen will, denn so einfach, wie es in Ihren Träumen sihc darstellt, ist das Problem nicht zu lösen. Sowieso würde ich Ihnen erst einen konkreten und brauchbaren Vorschlag machen, wenn ich das Objekt und die Örtlichkeiten besichigt hätte. So aus der Ferne nur ein paar Anmerkungen:
    1. Warum zieht es denn eigentlich? Sind die Nebenräume nicht geheizt, z.B. durch Heizkörper im Treppenhaus? Wie alt sind die Außentüren, wie dicht sind sie noch?
    2. Einfach eine Betonplatte von unten zu wärmen, hört sich elegant an, wird aber kläglich scheitern: Das Haus wird bestimmt schon mehr als 15 Jahre alt sein, oder? Die Kellerdecke wird mit Sicherheit an der Stirnseite draußen nicht gedämmt sein, oder? Wenn Sie nur einen kleinen Teil der sehr dicken Betondecke erwärmen wollen, verteilt sich diese Wärme sehr schön im Beton, sie wird aber nicht direkt durch Minidämmung und Estrich hindurch ankommen, wo Sie es gerne hätten. Die Wärmeübertragung durch die Rohre auf den Beton muss schon Materialschlüssig sein, sonst isoliert die Luft (Vergleich Fußbodenheizung mit Trockenestrich ohne Wärmeleitlamellen aus Metall).
    3. Betonkernaktivierung ist ein völlig anderes System, welches in dem danach geplnten Neubau hervorragend funktioniert. Auch da (zum Vergleich) liegen die "Heiz"Rohre IM Beton ...
    Mein Tipp: Die Kellerdecke von unten vollflächig mind. 6 cm stark (EPS 035) dämmen. Ins Treppenhaus ein Heizkörper und diesen auch benutzen  -  also heizen  -  damit die Temperaturen sich angleichen. Und Luftundichtigkeiten der Gebäudehülle suchen und beseitigen. Dann wird's was.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Betondecken-Temperierung gegen Zugluft

    Hallo Herr Lüneborg,
    ganz herzlichen Dank für die prompte Stellungnahme!
    Hauptübeltäter sind:
    1. Haustür zieht durch (unten ohne Falz)
    2. Treppenhaus (nicht beheizt)
    Ein Heizkörper im Treppenhaus zum Ausgleich der Temperaturgefälle macht schon Sinn, treibt aber die Betriebskosten hoch, da die Wärme nach oben "effektlos" in Schlafräume abzieht. (Zitat: "im Treppenhaus wohnt man nicht")
    Außenisolierung (ca35.000 €) + (Tür) /Windfangvorbau (ca15.000 €) + Iso-Fenster (ca15.000 €) können wir uns erst später leisten.
    Die vollflächige Isolierung der Kellerdecke bekomme ich gut hin!
    Deswegen dachte ich VORHER (?):
    "Wärmerohre mit verdübelten Leitblechen" über Flexkleber o.ä.? an die Kellerdecke kontaktieren. Eine Isolierung IN der Decke zum Fliesenboden gibt es NICHT, was hierbei ja dann von Vorteil wäre! . (Ich komme ja drauf, weil der Heizungsraum unten drunter so gut fühlbar ist!)
    Haben Sie noch eine Idee für die materialschlüssige Verbindung?
    Trennmittel gegen Rissgefahr (Korntrennung)?
    Bis zur richtigen "Rundherum-Lösung" wäre ein grundtemperierter Fußboden schon toll! Zusätzlich ein dicker Vorhang vor der Haustür wird auch was helfen ("Kneipen-Technik"). Bis jetzt ist aber der gesamte Boden aus dieser Richtung her halt schon SAUKALT.
    Wenn Ihnen noch was einfällt ...
    Dank+Gruß
    P. Fries
    • Name:
    • Peter Fries
  3. Betondecken-Temperierung gegen Zugluft

    Hallo Herr Lüneborg,
    ganz herzlichen Dank für die prompte Stellungnahme!
    Hauptübeltäter sind:
    1. Haustür zieht durch (unten ohne Falz)
    2. Treppenhaus (nicht beheizt)
    Ein Heizkörper im Treppenhaus zum Ausgleich der Temperaturgefälle macht schon Sinn, treibt aber die Betriebskosten hoch, da die Wärme nach oben "effektlos" in Schlafräume abzieht. (Zitat: "im Treppenhaus wohnt man nicht")
    Außenisolierung (ca35.000 €) + (Tür) /Windfangvorbau (ca15.000 €) + Iso-Fenster (ca15.000 €) können wir uns erst später leisten.
    Die vollflächige Isolierung der Kellerdecke bekomme ich gut hin!
    Deswegen dachte ich VORHER (?):
    "Wärmerohre mit verdübelten Leitblechen" über Flexkleber o.ä.? an die Kellerdecke kontaktieren. Eine Isolierung IN der Decke zum Fliesenboden gibt es NICHT, was hierbei ja dann von Vorteil wäre! . (Ich komme ja drauf, weil der Heizungsraum unten drunter so gut fühlbar ist!)
    Haben Sie noch eine Idee für die materialschlüssige Verbindung?
    Trennmittel gegen Rissgefahr (Korntrennung)?
    Bis zur richtigen "Rundherum-Lösung" wäre ein grundtemperierter Fußboden schon toll! Zusätzlich ein dicker Vorhang vor der Haustür wird auch was helfen ("Kneipen-Technik"). Bis jetzt ist aber der gesamte Boden aus dieser Richtung her halt schon SAUKALT.
    Wenn Ihnen noch was einfällt ...
    Dank+Gruß
    P. Fries
    • Name:
    • Peter Fries

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN