Kosten Sanitäranlage und Fußbodenheizung gerechtfertigt?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Kosten Sanitäranlage und Fußbodenheizung gerechtfertigt?

Hallo Experten!
Ich saniere gerade einen Altbau.
Die Wohnfläche beträgt 120 m², auf Erdgeschoss und Obergeschoss verteilt.
Das Haus ist an die Fernwärme angeschlossen, also kein Kessel, nur Rohrleitungen im Haus.
Wir haben uns für eine Erneuerung der Rohrleitungen (Frisch- und Abwasser (Frischwasser, Abwasser)) entschieden.
Diese wurden auch erneuert.
Darüber hinaus wurde auf beiden Etagen eine Fußbodenheizung installiert.
Verwendet wurden ROTH Systemrohr und 40 mm ROTH Dämmplatten, 2 Verteilerkästen und 8 Unterputzthermostate.
Der Gesamtpreis eines "befreundeten" Sanitärinstallateurs soll nun bei 13.000 € liegen.
Meine Frage: Wer hat im gleichen Umfang saniert und vielleicht Vergleichspreise.
Ist das ein annehmbarer Preis oder vielleicht doch viel zu teuer?
Danke euch vorab! Brauche die Infos recht schnell ...
  • Name:
  • chrper
  1. ohne

    ganz genaue Angaben  -  (wurden z.B. stemmarbeiten und das entfernen des alten Systems auch durchgeführt usw.) ist eine Aussage dazu überhaupt nicht möglich!
    wie sollte das gehen!
    MfG
    jens
  2. Hallo Also wurden die Wasserleitungen und Abwasserleitungen erneuert ...

    Hallo!
    Also wurden die Wasserleitungen und Abwasserleitungen erneuert. Eine Fußbodenheizung mit 2 Verteilern und 8 UP Thermostate wurden eingebaut. Wurde der vorh. Estrich vorher von dieser Firma ausgebaut? Bitte mal die Preise der einzelnen Positionen angeben. Wie hoch war das eingeholte Angebot. Wurde nach Material abgerechnet oder nach Stunden?
    Gruß Danny
    Verfasser:
    chrpers Zeit:
    25.04.2005 12:01:47
    Ich habe leider nur die Vorabinformation, dass es so teuer werden wird.
    Keine weiteren Infos dazu.
    Der Estrich wurde kurz danach erst vom Estrichleger frisch darauf gelegt. Also keine Vorarbeiten seitens des Installateurs. Außer Dämmplatten und Systemrohr verlegen hat der Sanitärmensch nichts weiter gemacht. Die Verkabelung zu den Verteilern, den Unterputzthermostaten musste ich selbst vornehmen.
    Mit den Sanitärrohren waren die guten Herren in ein paar Stunden fertig. Die alten Rohre wurden lediglich durch neue ersetzt  -  also keine großen Vorarbeiten.
    Insgesamt wurden nur 4 Tage (max 6 Stunden) gearbeitet.
    Mehr Infos habe ich leider nicht parat ...
    Gibt es trotzdem einen Grund zum Zweifel?
  3. Gab's den ...

    ein Angebot (mündlich oder schriftlich) oder war das mach mal?
    Was ist denn in der Rechnung drin? 11 T€ +Mettwurststeuer oder ein paar mehr Angaben?
  4. 13000 All Inclusive Angebot gab es nicht Mir kommt ...

    13000 All Inclusive ...
    Angebot gab es nicht!
    Mir kommt es nur darauf an, ob es ein gerechtfertigter Preis ist, oder ob man sofort sagen kann, dass es zu viel ist.
    Habe mich bezüglich der Materialien für die Heizung schlau gemacht und Angebote für 100 m² zum Preis von 2500 € gefunden (inklusive Verteilerkasten, Systemrohr, Dämmung und Klips).
    D.h. also, dass die paar Rohre für Wasser- und Abwasser sowie der Arbeitslohn 10500 € ausmachen =>>>?
  5. toller Freund

    so transparent vor allem!
    mehr sag ich nicht
    Gruß
    jens
  6. Haben soetwas

    im letzten Jahr gemacht kamen rund 15.000,- zusammen.
    120 m² sind so von Roth schon knappe 5000,-
  7. Habe nun eine detaillierte Rechnung bekommen. GESAMTKOSTEN 15.200 ...

    Habe nun eine detaillierte Rechnung bekommen.
    GESAMTKOSTEN 15.200 EURO
    Die Fußbodenheizung kostet rund 5000 €.
    Diesbezüglich:
    1. Ein Heizprotokoll habe ich nicht bekommen
    2. Heizung wurde nur nach der Endmontage auf 35 Grad hochgefahren-X1234Xalso musste ich selbst täglich die Vorlauftemperatur ändern  -  Installateur war seit dem nämlich nicht mehr gesehen.
    Die restlichen 10.200 € belaufen sich nur auf Material und Montage der Wasser- und Abwasserrohre (Wasserrohre, Abwasserrohre).
    Kann das möglich sein?
    Wer kann mir helfen?
    PS: Die alten Rohre wurden an zwei Tagen lediglich gegen neue ausgetauscht, also keine Vorbereitungsarbeiten.
  8. Belege zeigen lassen:

    Sie haben sich ja leider noch nicht eindeutig geäußert was die vertragliche Grundlage der Arbeiten Ihres Freundes/Bekannten angeht. Wurde das ganze "mit Handschlag" abgemacht oder haben Sie irgendwelche Vereinbarungen getroffen?
    Grds. würde ich empfehlen (haben wir bei unserem Santitöter so gemacht) sich Belege über die Beschaffung der Materialien zeigen zu lassen. Die Anzahl der geleisteten Stunden dürfte nach Ihren Aussagen unstrittig sein. Das sollte dann eine vernünftige Grundlage für die Diskussion über den Rechnungsbetrag sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN