Ist eine Fußbodenheizung für 6 m² Raum sinnvoll?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Ist eine Fußbodenheizung für 6 m² Raum sinnvoll?

Hallo,
wir haben einen Altbau. In der Küche  -  6 m²  -  stört der Heizkörper an der Wand. Da noch dort auch noch kein Bodenbelag drin ist, habe ich überlegt den Heizkörper gegen eine Fußbodenheizung zu tauschen.
Das Haus wird mit einer Gasheizung beheizt. Nach Möglichkeit will ich den alten Estrich drin lassen. Über die Heizung wollen wir Fliesen legen.
Ist das Vorhaben sinnvoll? Ich habe da Bedenken falls ich für die 6 m² das Heizsystem in zwei Kreisläufe teilen müsste.
Ist es möglich die Heizrohre in den vorhandenen Estrich zu legen? Ich dachte da an die Flex ...
Danke
Gruß
Alain
  • Name:
  • Alain Barca
  1. dat mit der flex lass ma lieber

    nimm für die kleine Fläche lieber ein elektrisch (auch niedervolt) betriebenes System welches als dünne matte ins klebebett der fliesen gelegt wird. zwei heizkreisläufe mit verschiedenen vorlauftemperatren dürften ungleich teurer werden.
    Gruß
    jens
  2. Die Wasserleitungen sind schon da, Elektro will ich nicht mehr ...

    Hallo,
    eine Elektroheizung  -  auch wenn sie für dieses Beispiel wahrscheinlich nicht schlecht wäre  -  will ich nicht mehr. Wir haben die letzten 5 Jahre Elektrodeckenheizung in der ganzen Wohnung gehabt. Das ist wirklich in meinen Augen die schlechteste Heizung die es gibt.
    Da die Wasserleitungen ja eh schon da sind für den Heizkörper dachte ich eher an die Warmwasserheizung.
    Gibt es vielleicht Fußbodenheizungen die man mit mit den vorhandenen Leitungen ohne einen zweiten Kreislauf betreiben kann.
    Wenn es zu heiß für die Fliesen wird kann man ja die Temperatur herunterregeln mit einem Thermostat ...
    Servus
    Alain
    • Name:
    • Alain Barca
  3. Schau mal im Link

    habe ich im Bad realisiert und bis zu 10 m² ohne zweiten Kreislauf möglich.
  4. Danke, wollte gerade nach Erfahrungen mit aquaheat fragen ...

    Habe dieses Heizsystem auch gefunden und gestern sogar gesehen, dass es bei Obi für 279 € für 5 m² zu haben ist. Habe den Computer gerade eingeschalten um zu fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Ding gemacht hat.
    Hast du es zusätzlich zu einem Heizkörper, also nachträglich, oder gleich im Neubau bzw. ohne zusätzlichen Heizkörper eingebaut?
    Wieviel cm Estrich liegem drüber? Laut Anleitung kann der Fliesenkleber auch direkt bündig mit den Rohren angebracht werden.
    Hast du es machen lassen oder selbst nverlegt?
    Gibt es sonst noch was zu beachten?
    Eine davon unabhängige Frage: Kann man Estrich irgendwie wegfräsen um ca. 1.5 cm abzutragen?
    Danke
    Gruß
    Alain
    • Name:
    • Alain Barca
  5. Dann mal los

    Es liegen ca. 2 ... 3 cm Zementestrich drüber, dann Fußbodenfliesen.
    Die Estrichleger haben es mir mit eingebaut (einfach mit in den ZEAbk. gelegt).
    Es ist im Neubau eingebaut wurden, es gibt einen konventionellen Badheizkörper zum Trocknen der Handtücher (ca. 60 x 165).
    Die angegebenen 8 mm Aufbauhöhe sind nicht realistisch, da das Material als Rolle verkauft wird und dann verlegt wellt, man braucht etwa 2 cm.
    Bei mir trat anfangs eine Menge Wasser aus den Fliesenfugen aus, sodass ich mich schon nach einer Infrarot-Kamera erkundigt hatte, da ich dachte, die Heizung sei leck.
    Also, es dauert etwas bis das Wasser oben angekommen ist.
  6. Morgen fällt die Entscheidung. Danke.

    Wo war das Wasser her? Vielleicht war es aus dem Estrich ...
    Die Firma rät die Heizung schon beim Einbau mit Leitungswasser zu befüllen damit das Entlüften schneller geht ...
    Danke für die Infos
    Gruß
    Alain
    • Name:
    • Alain Barca
  7. @ Herrn Jähn

    Foto von Lukas Ensikat

    Guten Tag
    warum sollen denn die 8 mm nicht realistisch sein?
    Sinnvoll, wegen der Wärmeverteilung, vielleicht nicht.
    Wenn da "Wasser aus den Fugen" kam: Trockenzeit, CM-Messung, liegen denn die Fliesen noch?
    @ Alain,
    Ich würde alles Schneiden oder Fräsen in diesem Falle vergessen und entweder einen dünnschichtigen Aufbau machen oder den Estrich komplett entfernen und inkl. Fußbodenheizung neu ziehen.
  8. Antworten

    @Alain: Ja davon gehe ich aus, Wasser aus Estrich und Fliesenkleber
    @Herr Ensikat: Weil das ganze als Rolle 100 Monate im Baumarkt stand. Wenn Sie dann das Produkt abrollen, rollt es wieder teilweise ein, d.h. es hebt sich im Zweifel aus dem Estrich bzw. dem Fliesenmörtel. Und dabei ist es egal wie rum Sie es legen. Ist der Radius innen, wölbt es in der Mitte, ist er außen, dann an den Rändern. Ist wohl ein Problem der Verpackung. Ich weiß nicht, wie wiele Jahr man warten muss bis es sich auf die 8 mm eben zurückgebogen hat. Von mir nochmal der Hinweis, bei mir hätten 8 mm nicht gereicht, war aber so nicht drauf angewiesen.
  9. Na dann mal ein Tipp.

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo,
    die widerborstigen Matten kann man schnell und einfach mit Heißkleber fixieren.
  10. Für mich

    leider 4 Jahre zu spät, trotzdem Danke!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN