Estrich für Fußbodenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Estrich für Fußbodenheizung

Hallo,
ich möchte in meinem Badezimmer eine Fußbodenheizung einbauen (über RTL). Hierzu habe ich den vorhandenen Estrich rausgehauen.
Welchen Estrich soll ich nun verwenden und wo bekomme ich diesen.
Es handelt sich um eine kleine Fläche von 4-5 m². Die Rohrleitung besteht aus 16 mm Aluminiumverbundrohr.
Vielen Dank
Bernhard
  • Name:
  • Bernhard
  1. Estrich für Fußbodenheizung

    Es kommt ganz darauf an welche Aufbauhöhe Sie zur Verfügung haben.
    Es gibt die Möglichkeit auf einer Dämmung die Rohre zu verlegen. Über den Rohren brauchen Sie mind. 45 mm Estrichdicke. Rechnen Sie jetzt noch 30 mm Dämmung und 10 mm Fliesen hinzu, kommen Sie auf eine Aufbauhöhe von 85 mm.
    Verwenden Sie das Lazemofles Fußbodensystem haben Sie oberhalb der Rohre nur einen Estrich von 8 mm +10 mm Fliesen = 48 mm Gesamtaufbauhöhe.
    Nehmen Sie anstatt der vorgenannten Heizung ein System von JOCO, ATHE THERN oder AQUA THERM haben Sie die gleiche Dicke. Verwenden Sie das System von Empur, dann kommen Sie auf eine Gesamtdicke von 35 mm.
    Wollen Sie Kontaktadressen können Sie die unter jerhardt@rz-online.de anfordern.
  2. Estrich für Fußbodenheizungen

    Welchen Estrich Sie verwenden hängt davon ab wieviel Konstruktionshöhe und Zeit bis zur Fertigstellung zur Verfügung haben.
    Die Aufbaukonstruktionen und Dicken bei den verschiedenen Systemen sehen wir folgt aus:
    1. Klassischer Aufbau
    • mind. 30 mm Wärmedämmung
    • 18 mm Heizungsrohre darauf verlegt
    • mind. 54 mm Estrich über den Heizrohren
    • ca. 10 mm Fliesenbelag

    Konstruktionshöhe 103 mm
    2. Klimaboden, z.B. JOCO, ATHE THERM, AQUA THERM

    • 30 mm Wärmedämmung mit eingebetteten Heizungsrohren
    • 45 mm Estrich
    • ca. 10 mm Fliesen

    Konstruktionshöhe 85 mm
    3. Lösung für dünne Aufbauten
    3.1 Klassischer Aufbau

    • mind. 30 mm Wärmedämmung
    • 18 mm Heizungsrohre darauf verlegt und Zementestrich zwischen den Rohren
    • 8 mm Estrich mit dem Lazemoflex
    • ca. 10 mm Fliesen

    Konstruktionshöhe 56 mm
    Die Konstruktion mit Lazemoflex wird seit über 25 Jahren erfolgreich angewendet.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN