Kunststoffverbundrohr oder PE Rohr für Fußbodenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Kunststoffverbundrohr oder PE Rohr für Fußbodenheizung

Hallo,
ich habe mehrere Angebote für meine Heizungsanlage (Pellets) mit Fußbodenheizung vorliegen. Einer der Heizungsbauer schwört auf sein Mehrschichtverbundrohr bezüglich der Sauerstoffdiffusionsdichtigkeit. Die weiteren bieten allerdings nur die "normalen" PE Rohre nach DINAbk. an  -  welche in gewissem Maße, jedoch nicht zu 100 Prozent  -  ja auch Sauerstoffdiffusionsdicht sind.
Meine Frage ist  -  wie wichtig ist dieser Aspekt. Ist das Mehrschichtverbundrohr nur eine doppelte Absicherung, oder wirklich eine sinnvolle Investition? Lässt sich dieses Rohr ausreichend biegen, schließlich werden die Heizschlangen in Teilbereichen sehr eng verlegt? Sollte bei der Verwendung von "normalem" PE Rohr eine Wärmetauscher eingebaut werden, oder sind diese zu teuer, zu störanfällig, zu wartungsintensiv?
Die Suche habe ich bereits durchstöbert, konnte jedoch keine hundertprozentige Antwort finden.
Vielen Dank
Mike Wurm
  • Name:
  • Mike Wurm
  1. Dieser ewige Streit ist typisch ...

    Jeder will nur sein Rohr verkaufen, denn daran wird das Geld verdient ...
    1. Die Diffusionsdichtigkeit von vernetzten RE-Rohren ist so ausreichend (von mir aus 99,5 % :-)), dass a) keine Korrosionsprobleme oder Verschlammung entstehen werden und b) jeder Kessel- oder Speicherhersteller bei Nachweis von sauerstoffdichten Rohren seine volle Gewährleistung übernimmt.
    2. VPE-Rohr (auch PE-X genannt) ist deutlich preiswerter als Verbundrohr. Da sind Preisunterschiede für's Einfamilienhaus von über 1.000 € möglich.
    3. PE-Rohre lassen sich deutlich besser und schneller verlegen. Sie sind halt "elastischer".
    4. Wenn Sie unbedingt eine Systemtrennung wünschen: Bitteschön. Die dafür angebotenen Wärmetauscher (egal, ob Edelstahl-Platten-WT oder Rohrbündel-WT) sind wartungsfrei und äußerst robust. Aber dazu kommen eine zweite Pumpe, Sicherheitsgruppe mit Ausdehnungsgefäß und ein extra Mischer. Und damit auch erhöhte Betriebs (= Strom-) kosten!
    Und da liegt auch die grundsätzlich kritische Betrachtung von "modernen" Fußbodenheizungen: Die Hersteller bringen immer kleiner dimensionierte Rohre auf den Markt. 14x2 mm ist ja wohl mittlerweile "Standard", aberauch 10 mm oder gar 8 mm-Rohre werden als die beste Neuerung propagiert. Mit so "interessanten" Argumenten wie "schneller reagierende Heizungsanlage" u.a. ...
    Tatsache ist jedoch, dass durch die immer kleineren Dimensionen der Druckverlust in der Gesamtanlage immer weiter ansteigt, also mehr Heizkreise benötigt werden, mehr Rohr verlegt werden muss (aha!) und  -  und das kann man kaum irgendwo lesen  -  die Betriebskosten steigen! Höherer Druckverlust bedeutet ja auch gleichzeitig höherer Stromverbrauch der Umwälzpumpe, oder? Bei Solaranlagen wird alles auf die Optimierung der Pumpenleistung getrimmt, und bei Fußbodenheizung (FBHAbk.)?
    Wir gehen seit einiger Zeit deshalb wieder dazu über, mind. 17er PE-Rohr zu verlegen. In engen Abständen, mit geringen Druckverlusten und wenn's geht pro Raum einem Heizkreis. Und die Anlage wird so ausgelegt, dass die Fußbodentemperatur sich max. auf 4 °C über der Raumtemperatur einstellt. Das bedeutet im Mittel Vorlauftemperaturen bis zu 30 °C. Es funktioniert und freut die Kunden ... Nur von den Herstellern bekommen Sie dazu sehr wenig Informationen. Aber rechnen können wir ja selbst. Mal sehen, wer jetzt dagegen wettert :-)
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. RE  -  VPE  -  PE?

    Hallo Herr Lüneborg,
    Sie schreiben unter 1. von vernetzten RE-Rohren, bei 2. von VPE (oder PE-X) und bei 3. von PE  -  sind diese jetzt identisch, oder gibt es hier eine Rangfolge. In einem Angebot sind "Cosmo" Rohre vorgesehen, welche kann ich im Moment leider nicht genau sagen. Sollte ich auf die vernetzten RE-Rohre achten, oder?
    Gruß
    Mike Wurm
    • Name:
    • Mike Wurm
  3. Also:

    1. "Cosmo" ist nur eine Handelsbezeichnung für die größte Großhandelskette in unserem Lande, nämlich Cordes&Graefe, abgekürzt"GC". Das sagt aber noch nichts über das Produkt aus. Typisch ...
    2. PE ist die Abkürzung für Polyethylen und wird als Rohrmaterial in den unterschiedlichsten Fertigungsarten angeboten. Wenn PE aus dem Etruder als Rohr herauskommt, ist es grundsätzlich sauerstoffdiffussionoffen. So z.B. als das bekannte schwarze Rohr mit dem blauen Streifen für Trinkwasserleitungen, etc.
    3. PE (noch zu unterscheiden in den Formen LD (= low density = geringe Dichte), MD oder HD (das Bekannteste = high density = hohe Dichte) gibt es auch in den unterschiedlichsten Druckstufen, so z.B. PN 10, PN 12,5 oder PN 16 (bar).
    4. Damit die Verwirrung nicht zu groß wird, nun der Spezialteil für Fußbodenheizungen: Sauerstoffdicht wird ein PE-Rohr a) durch Vernetzung und b) das Einbringen einer Sperrschicht. Auch da gibt es unterschiedliche Verfahren, mit dem der ein oder andere Hersteller gerne für sein "bestes" Rohr wirbt (Zit. : "Vernetzung nach System Engel"). Allen gemeinsam sind die einschlägigen DINAbk.-Normen, die dem Rohr die Sauerstoffdichtigkeit bescheinigen. Und nur darauf kommt es an!
    Kaufen Sie das preiswerteste "dichte" PE-Rohr, das Sie in der passenden Dimension (siehe mein Beitrag oben!) bekommen können. Lassen Sie sich das Zertifikat aushändigen. Behalten Sie einen kleinen Rest Rohr in der Zertifikatstüte (auch wenn Sie es sowieso nie brauchen werden ...). Und dann bauen Sie endlich Ihre Fußbodenheizung fertig. Der nächste Herbst kommt mit Sicherheit.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN