Baufinanzierung Mehrfamilienhaus: Vollfinanzierung, Eigenkapital & Risiken für sichere Altersvorsorge?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung Mehrfamilienhaus: Vollfinanzierung, Eigenkapital & Risiken für sichere Altersvorsorge?

Hallo Community,
ich lebe zurzeit noch in einer Wohnung bei meinen Eltern im Haus und möchte mich nun um meine Altersvorsorge kümmern. Ich habe einen gut bezahlten, sicheren Job mit einem Jahresgehalt von ca. 140.000 €.
Nun möchte ich mir ein Mehrfamilienhaus kaufen (Budget 400 K bis 600 K) und sondiere nun die verschiedenen Finanzierungsoptionen. Am liebsten wäre mir ein Haus mit 3 Wohnungen (eine für mich, 2 zum vermieten).
Wie würdet ihr an meiner Stelle finanzieren? Soll ich mein komplettes Barvermögen/Aktien (es sind ca. 60.000 €) einbringn oder eine Vollfinanzierung machen? Ich hätte schon 2 Mieter für die Wohnungen, da ich mir ein Haus neben meiner Arbeitsstätte kaufen könnte.
Ich bin sehr unbedarft auf diesem Gebiet, weil ich mir noch nie groß Gedanken gemacht habe. Nun lese ich mich gerade überall ein und dachte ich frage einfach mal in die Runde.
Danke für eure Gedanken!
Gruß
Patrick
  • Name:
  • Patrick Melchior
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine unzureichende Risikobetrachtung bei der Finanzierung kann zu finanziellen Schwierigkeiten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Mehrfamilienhaus als Altersvorsorge in Betracht ziehen. Bei einem Jahresgehalt von 140.000 € und einem Budget von 400.000 bis 600.000 € ist dies grundsätzlich machbar. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Finanzierungsstruktur: Prüfen Sie verschiedene Finanzierungsmodelle. Eine Vollfinanzierung ist möglich, birgt aber höhere Risiken. Eigenkapital (z.B. aus Ihrem Barvermögen von 60.000 € oder Aktien) reduziert die Zinslast und erhöht Ihre Chancen auf eine Zusage.
    • Mieteinnahmen: Kalkulieren Sie die Mieteinnahmen realistisch. Berücksichtigen Sie Leerstand, Instandhaltungskosten und Mietausfälle.
    • Lage und Zustand: Achten Sie auf die Lage des Mehrfamilienhauses und dessen Zustand. Eine gute Lage sichert langfristig die Vermietbarkeit. Ein guter Zustand reduziert unerwartete Reparaturkosten.
    • Zinsbindung: Wählen Sie eine möglichst lange Zinsbindung, um sich vor steigenden Zinsen zu schützen.

🔴 Gefahr: Eine zu hohe monatliche Belastung durch die Finanzierung kann Ihre finanzielle Situation gefährden, besonders bei unvorhergesehenen Ausgaben oder Mietausfällen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater umfassend beraten und vergleichen Sie verschiedene Angebote, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baufinanzierung
    Die Baufinanzierung umfasst alle Finanzierungsformen, die für den Bau oder Kauf einer Immobilie eingesetzt werden. Sie beinhaltet in der Regel ein Darlehen, das durch eine Grundschuld auf der Immobilie gesichert ist.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Annuitätendarlehen, Bausparvertrag
    Mehrfamilienhaus
    Ein Mehrfamilienhaus ist ein Wohngebäude, das mehrere separate Wohneinheiten beherbergt, die von verschiedenen Mietern bewohnt werden können. Es dient oft als Kapitalanlage und zur Vermietung.
    Verwandte Begriffe: Mietshaus, Wohnanlage, Renditeobjekt
    Vollfinanzierung
    Eine Vollfinanzierung bedeutet, dass der gesamte Kaufpreis einer Immobilie, inklusive Nebenkosten, durch ein Darlehen finanziert wird, ohne den Einsatz von Eigenkapital.
    Verwandte Begriffe: 100-Prozent-Finanzierung, Fremdfinanzierung, Beleihungswert
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das bei der Finanzierung einer Immobilie eingesetzt wird. Es kann aus Ersparnissen, Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten bestehen.
    Verwandte Begriffe: Barvermögen, Rücklagen, Beleihungsauslauf
    Annuitätendarlehen
    Ein Annuitätendarlehen ist eine Form der Baufinanzierung, bei der die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Zinsbindungsfrist gleich bleibt. Sie besteht aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsbindung, Sollzins
    Zinsbindung
    Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den der Zinssatz eines Darlehens festgeschrieben ist. Sie schützt den Kreditnehmer vor steigenden Zinsen während dieser Zeit.
    Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, variable Verzinsung
    Rendite
    Die Rendite ist eine Kennzahl, die die Wirtschaftlichkeit einer Kapitalanlage angibt. Sie wird berechnet, indem der Gewinn (z.B. Mieteinnahmen) ins Verhältnis zum eingesetzten Kapital (z.B. Kaufpreis) gesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Kapitalrendite, Mietrendite, Cashflow

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Vollfinanzierung?
      Eine Vollfinanzierung bedeutet, dass Sie den gesamten Kaufpreis und die Nebenkosten (z.B. Notar, Grunderwerbsteuer) über ein Darlehen finanzieren, ohne Eigenkapital einzusetzen. Dies erhöht das Risiko, da die monatliche Belastung höher ist und Sie stärker von Zinsänderungen betroffen sind.
    2. Welche Risiken birgt ein Mehrfamilienhaus als Altersvorsorge?
      Zu den Risiken gehören Mietausfälle, unerwartete Reparaturkosten, steigende Zinsen und eine sinkende Nachfrage nach Mietwohnungen in der Region. Eine sorgfältige Planung und Risikobetrachtung sind daher unerlässlich.
    3. Wie wirkt sich Eigenkapital auf die Baufinanzierung aus?
      Eigenkapital reduziert die Darlehenssumme, was zu niedrigeren Zinsen und einer geringeren monatlichen Belastung führt. Zudem verbessert es Ihre Chancen auf eine Kreditzusage und ermöglicht eine schnellere Tilgung.
    4. Was ist bei der Wahl der Zinsbindung zu beachten?
      Eine lange Zinsbindung schützt Sie vor steigenden Zinsen während der Laufzeit des Darlehens. Allerdings sind die Zinsen bei längeren Zinsbindungen in der Regel etwas höher. Eine kurze Zinsbindung kann günstiger sein, birgt aber das Risiko steigender Zinsen bei der Anschlussfinanzierung.
    5. Wie berechne ich die Rentabilität eines Mehrfamilienhauses?
      Die Rentabilität berechnet sich aus den Mieteinnahmen abzAbk.üglich aller Kosten (z.B. Instandhaltung, Verwaltung, Finanzierungskosten) im Verhältnis zum Kaufpreis. Eine positive Rendite ist entscheidend für eine erfolgreiche Altersvorsorge.
    6. Welche Rolle spielt die Lage des Mehrfamilienhauses?
      Die Lage ist ein entscheidender Faktor für die Vermietbarkeit und Wertentwicklung des Objekts. Eine gute Infrastruktur, Nähe zu Arbeitsplätzen und eine hohe Nachfrage nach Mietwohnungen sind wichtige Kriterien.
    7. Was sind Nebenkosten beim Kauf eines Mehrfamilienhauses?
      Zu den Nebenkosten gehören die Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, sowie gegebenenfalls Maklerprovisionen. Diese Kosten sollten Sie bei der Finanzierungsplanung berücksichtigen.
    8. Wie finde ich den richtigen Finanzberater?
      Achten Sie auf Unabhängigkeit, Erfahrung und eine transparente Beratung. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und holen Sie Referenzen ein. Ein guter Finanzberater berücksichtigt Ihre individuelle Situation und hilft Ihnen, die beste Finanzierungslösung zu finden.

🔗 Verwandte Themen

• Mietverwaltung
      Organisation und Betreuung der Mieter, inklusive Nebenkostenabrechnung und Instandhaltung.
    • Immobilienbewertung
      Ermittlung des aktuellen Marktwertes einer Immobilie durch Sachverständige.
    • Steuerliche Aspekte bei Vermietung
      Absetzbarkeit von Kosten und Abschreibungen bei Vermietung und Verpachtung.
    • Förderprogramme für Immobilienkäufer
      Staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für den Erwerb von Wohneigentum.
    • Versicherungen für Immobilieneigentümer
      Absicherung gegen Schäden durch Feuer, Wasser, Sturm und Elementarereignisse.
  2. MFH-Kauf: Steuerliche Vorteile & Finanzierung prüfen

Foto von Vinzenz Hillermann

Kauf Kapitalanlage
    Hallo
    Steuerlich macht es sicherlich Sinn, dass Sie sich eine Kapitalanlage kaufen.
    Auch der Erwerb des Mehrfamilienhaus (MFH) neben Ihrer Arbeitsstätte ist lukrativ.
    Das spart viel Zeit vom Weg der Arbeitsstätte zum eigenen Heim.
    Die Finanzierung wird von der Bank so geprüft, dass Sie
    weitgehend die Darlehensaufnahme durch Ihr Einkommen bedienen sollten. Das ist bei Ihnen mit € 140.000,00 ja problemlos machbar.
    Steuerlich ist die Finanzierung des Kaufpreises und Nebenkosten sinnvoll. gegebenenfalls wäre Ihrerseits zu prüfen ob Sie die Nebenkosten selbst bezahlen um einen etwas besseren Zins zu erhalten.
    Finanztechnisch erhalten Sie nur für die eigengenutzte Wohnung anteilig Fördermittel KfW.
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
  3. Alternative: Gold als Kapitalanlage – Rendite vs. Immobilie

Andere Variante
    für die 60.000 € Gold kaufen. Hätten Sie am 1.1.2010 gekauft und am 1.1.2011 VERKAUFT, dann hätten Sie einen Gewinn von ca. 24.000 € gemacht. Steuerfrei! Denn Gewinne aus Edelmetall sind nach einem Jahr Steuerfrei!
    Ich bezweifle, dass Ihr Objekt diese Rendite von über 40 % abwirft. Es ist davon auszugehen, dass im Zuge der Krise die Immobilienpreise deutlich absinken werden. Dann können Sie mit "wenig Geld" immer noch Ihre Immobilie kaufen.
    Ja das ist ein etwas andere Meinung. Aber die nackten Tatsachen sprechen für sich.
    Die Tabelle mit den Charts der letzten 10 Jahre und mehr für Edelmetalle gibt es unter

Ich selber habe von Finanzdingen Null Ahnung. Aber die Kurve von Gold/Silber kennt seit 2001 nur eine Richtung > Aufwärts. Das verstehe sogar ich als Laie.
    Ja, Gold bringt angeblich keine Zinsen. Aber ein Rein-Gewinn der einem Zinssatz von 40 % entspricht wäre mir alle mal lieber als die 1-3 % auf irgendwelchen Konten. Und ob das nun Gewinn, Zins oder wie auch immer heißt ist mir dann egal. Das Ergebnis zählt.
    Ich nur Laie, der selber ein Haus mit Schulden hat (würde heute keines mehr Kaufen), daher habe ich leider keine 60.000 € um Gold zu kaufen, denn ich muss mein Kredit bedienen, daher keine Rechtsberatung. Aber einfach mal als alternative Varianten zum Nachdenken.

4. Kritik: Goldpreis – Unberechenbarkeit vs. Altersvorsorge

Nein,
    sorry kho, aber das ist wirklich "Null Ahnung".
    a) ist der Goldpreis in der momentanen Lage völlig unberechenbar: z.T. panikgetrieben, unklare Zinsentwicklung der Zentralbanken, damit €/Dollar-Kurs unberechenbar, Inflationsentwicklung? , geplante Verkäufe von Reserven usw.
    Könnte man ebenso gut oder schlecht auf eine weitere Explosion bei den Agrarrohstoffen setzen, ist beides ziemlich Lotto-ähnlich.
    b) etwas längerer Vergleich mit der Vergangenheit:
    1980:850 => 500  -  40 %
    1981:700 => 300  -  57 %
    1983-1985: =>500=>300  -  40 %
    1988-2001:500 => 280  -  45 %
    und sogar 2008-2009:1000 => 700  -  30 %
    Spekulation als Altersvorsorge?
  5. Gold-Investment: Langfristige Rendite vs. Denkfehler?

an P#V? Verstehe ich nicht.
    vielleicht habe ich ja wirklich keine Ahnung. Aber seit 2001 geht der Kurs nur nach oben. Auf 10 Jahre betrachet.
    Im Jahr 2000 Stand der Kurs bei 300 € heute steht der Kurs bei 1.300 €
    Das sind +1000 € in 10 Jahren = 433 % = ca. 40 % im Jahr und dazu Steuerfrei. Oder ich habe in der Schule nicht rechnen gelernt. Oder wo ist mein Denkfehler?
    Natürlich msus man das Langfristig sehen. Natürlich gibt es Rücksetzer wie von Ihnen geschrieben. Aber ob es in 10 Jahren einen Rücksetzer gab interessiert mich nicht, wenn ich am Ende mehr habe als vorher.
    Ich habe 2000 mein Haus gebaut. wie alle auf Kredit. Hätte ich den Kredit in Gold angelegt könnte ich mir heute (10 Jahre später) davon eine Luxusvilla kaufen. Bar! (Die Kosten für 10 Jahre Miete + Kreditkosten [Zinsen+Tilgung] sind davon bereits abgezogen).
    Hab ich leider nicht gemacht und zahle so meinen Kredit immer noch ab. Und habe wie wohl alle anderen auch "zu wenig" Geld.
    Nennen Sie das wie Sie wollen, aber diese Zahlen lassen sich leider nicht widerlegen.
    Natürlich mag das Spekulativ sein. Der kleine Unterschied zu Aktien etc. ist, das ist alles "Papier". Bei Edelmetall habe ich auch bei sinkendem Kurs noch "Metall" in der Hand.
    Und ganz komisch, würde ich heute in meinem Garten zufällig einen Goldschatz finden würde ich das Problemlos in "EURO" Tauschen können. Auch wenn der 100 Jahre alt wäre.
    Ne Aktie von einer Firma von vor 100 Jahren wäre heute leider nur noch "Sammelwert" (Papier), wenn das Papier im Erdreich solange überhaupt hält.
    Leider bleibt das alles hier Theorie, da wir wohl alle kein Geld zum Spekulieren haben.
  6. Goldpreis: Aktuelle Bewertung & langfristige Altersvorsorge

Naja,
    mit "wohne noch im Elternhaus" und "Altersvorsorge" wird daraus halt ein Horizont von >10 Jahren. Momentan sind wir doch schon ziemlich weit oben mit dem Goldpreis und der Höchstkurs von 1980 wurde z.B. erst 2008 wieder erreicht. Der Wert von damals entspricht bei nur 2 % Inflation interessanterweise den 1400 Höchstkurs der letzten Tage.
    Auf Sicht von einigen Monaten, evtl. auch 1-2 Jahren mag"s noch weiter gehen, aber dann muss man rechtzeitig aussteigen und damit bleibt"s Spekulation, die als Altersvorsorge eher ungewöhnlich wäre.
    Hast aber recht, wir haben schließlich gebaut und damit bleibt das akademisch🙂
    Gruß
    Volker
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baufinanzierung Mehrfamilienhaus: Altersvorsorge & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Baufinanzierung eines Mehrfamilienhauses (MFH) als Altersvorsorge, wobei verschiedene Finanzierungsoptionen, insbesondere Vollfinanzierung und Eigenkapital, sowie die Risiken und Chancen von Kapitalanlagen wie Gold diskutiert werden. Steuerliche Aspekte beim Kauf eines MFH werden ebenso beleuchtet wie die Rentabilität von Goldinvestments im Vergleich zu Immobilien.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kritik: Goldpreis – Unberechenbarkeit vs. Altersvorsorge wird die Unberechenbarkeit des Goldpreises in der aktuellen Lage betont, was das Investment risikoreich macht.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag MFH-Kauf: Steuerliche Vorteile & Finanzierung prüfen hebt die steuerlichen Vorteile einer Kapitalanlage in Form eines Mehrfamilienhauses hervor und rät zur Prüfung der Finanzierungsmöglichkeiten.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Gold-Investment: Langfristige Rendite vs. Denkfehler? analysiert die langfristige Rendite von Goldinvestments und stellt die Frage, ob ein Denkfehler bei der Berechnung vorliegt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für eine Baufinanzierung oder ein Investment in Gold sollten die individuellen Risikobereitschaft, die steuerlichen Auswirkungen und die langfristigen Perspektiven sorgfältig geprüft werden. Es empfiehlt sich, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Mehrfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Mehrfamilienhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Mehrfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufinanzierung Mehrfamilienhaus: Vollfinanzierung, Eigenkapital & Risiken für sichere Altersvorsorge?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufinanzierung Mehrfamilienhaus: Tipps & Risiken

Suche nach: Baufinanzierung, Mehrfamilienhaus, Altersvorsorge, Vollfinanzierung, Eigenkapital, Immobilienkauf, Finanzplanung, Kapitalanlage, Mieter, Zinsen

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼