Finanzierungangebot seriös?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierungangebot seriös?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin neu hier und hätte eine Frage betreffend der Finanzierung. Ich beabsichteige demnächst zu bauen (Fertighaus als Ausbauhaus). Mir wurde heute ein Finanzierungsangebot gemacht, welches aus drei Komponenten besteht. Mir erscheint das Angebot auf den ersten Blick recht günstig, allerdings gibt es noch zu viele "Unbekannte". Aber hier erst mal die Details:
A: KfW-Darlehen Programm 124,65.000 €, Zinsbindung 10 Jahre, Zins 3,4 %, 100 % Auszahlung, Tilgung 1,5 %, monatliche Rate 265,42 €;
B: BHW Sonderkontingent (BHW-BSV), 50.000 €, Zinsbindung 10 Jahre, Zins 1,99 %, 100 % Auszahlung, Tilgung 1,2 %, monatliche Rate 132,92 €;
C: BHW Baudarlehen, 70.000 €, Zinsbindung 10 Jahre, Zins 3,52 %, 100 % Auszahlung, Tilgung 1,2 %, monatliche Rate 275,33 €;
Es handelt sich also um eine Auszahlungssumme von 185.000 €, die monatliche Belastung wäre somit 673,67 €.
Und nun zu den "Unbekannten": Leider habe ich keinen Tilgungsplan erhalten, auch noch keine Informationen zu etwaigen Gebühren etc.
Es stehen also im Moment zwei Dinge im Raum: Die Auszahlungs- / Finanzierungssumme von 185.000 € und ihr gegenüber die monatliche Belastung von 673,67 € (der endgültige Objektwert nach Fertigstellung wird ca. 225.000 € betragen).
Nun meine Fragen:
Kennt jemand die obige Finazierungmethode?
Handelt es sich um ein seriöses Angebot?
Welche Gefahren gibt es hierbei?
Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!
  • Name:
  • hbaum0127
  1. Ohne Tilgungsplan und Gesamtkostenrechnung kein seriöser Vergleich möglich

    Foto von Hans Dittmer

    Hallo HBaum0127
    Sie setzen bei diesen Finanzierungskomponenten eine sehr geringe Tilgung ein. Den Angeboten liegt eine Zinsbindung von 10 Jahren zugrunde. Wir haben derzeit eine Niedrigzinsphase. Die Prognose, das die Zinssätze in 10 Jahren höher ist, ist sehr wahrscheinlich.
    In 10 Jahren wird bei diesem Darlehensmodell die Restschuld noch sehr hoch liegen. Das bedeutet, dass bei einem höheren Zinsniveau sich auch die monatliche Belastung spürbar erhöht.
    Risiko 1: Zinsänderungsrisiko. Sie können das Zinsänderungsrisiko minimieren, wenn Sie sich für eine längere Zinsbindung entscheiden. Gerade bei den niedrig verzinsten Darlehen würde Sie eine Zinsänderung sehr stark treffen.
    Bei einem Zinsvergleich müssen Sie die zusätzlichen Kosten, die vom Effektivzins nicht erfasst werden mit berücksichtigen. Da hier Bausparverträge eingebaut werden, sind die Abschlussgebühren mit zu berücksichtigen.
    Bestehen Sie bei dem Angebot auf einen Tilgungsplan.
    Auch sollten Sie für diese Finanzierung eine Gesamtkostenberechnung erstellen /erstellen lassen. Hier ist wichtig, dass für den Zeitpunkt nach Ablauf der Zinsbindung mit einem realistischen Anschlusszins gerechnet wird.
    Das durchschnittliche Zinsniveau für eine 10 jährige Zinsbindung lag in den letzten 20 Jahren bei rund 7,20 % p.a.. Wenn Sie ein sicherheitsorienter Mensch sind, rechnen Sie mit einem Anschlusszins von 7,5 oder sogar 8 %. Erst wenn Sie sich die Finanzierung auch bei dieser Zinsgröße leisten können, haben Sie später keine "Bauchschmerzen" bei der Finanzierung.
    Wichtig ist immer, dass die Finanzierung genau auf Ihre Wünsche und Immobilie angepasst ist. Was wird bei Ihnen in den nächsten 10 Jahren passieren? Wird sich Ihr Einkommen verändern  -  z.B. Kinderwunsch  -  ein Gehalt fällt weg? Sind größere Anschaffungen geplant  -  z.B. Auto? Wollen Sie die Möglichkeit der Sondertilgung haben? Wie hoch darf die Belastung maximal für Ihre Immobilie sein?
    Das sind nur einige Punkte. Sie sollten bei einer Immobilienfinanzierung sehr genau vorgehen, denn die Finanzierung begleitet Sie bei dieser Tilgungshöhe die nächsten 35 Jahre. Und dann interessiert nicht nur der Zins, sondern auch die anderen Bestandteile der Finanzierung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN