Moin.
ich habe eine ETW mit ca. 195 Belastung, diese soll verkauft werden und soll ca. 195 einbringen. Festschreibung endet erst 2013, deshalb wären ca. 20.000 Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen.
Wir wollen nun bauen. Gesamtpreis ca. 450'. EKAbk. ist 100', also 350' zu finanzieren.
1. Idee: 195 Darlehen bei der Bank behalten und die Sicherheit umschreiben lassen. Zusätzlich 100 von KFWAbk. und 50' von der Bank nachfinanzieren.
Allerdings läuft das alte 195' Darlehen noch mit 5.35 nom. und 1 % Tilgung.
2. Ist alles abzulösen, die 20.000 Vorfälligkeitsentschädigung in Kauf zu nehmen und alles in einem Rutsch vom billigsten Anbieter finanzieren zu lassen (inklusive der 20.000).
Im 10 jährigen Bereich müssten wir da eine 3.8 durhcholen können und dann könnten wir locker 2 % tilgen.
Nach meinen ersten Berechnungen wäre man damit nach 10 Jahren vom Restsaldo bei ähnlichen monatlichen Belastungen niedriger. Allerdings musste ich dabei schätzen, wie ich die 195' in 3 Jahren verlängern kann und bin von höheren Zinsen ausgegangen als jetzt aktuell möglich (4,5).
Kann es sein, dass es sich lohnt diese Entschädigung zu zahlen? Ich konnte mir es kaum vorstellen ...
Gruß und Dank für Eure Meinungen
ak
Vorfälligkeit zahlen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Vorfälligkeit zahlen?
-
Mit den exakten Daten ...
lässt sich errechnen, wo der Grenzzins für eine Anschlussfinanzierung in drei Jahren liegen müsste, um nach 10 Jahren dasselbe Ergebnis zu erreichen wie mit der Variante Ablösung gegen Entschädigung und Neufinanzierung. Grob überschlagen mit einer Restlaufzeit von 3 Jahren und einer monatlichen Zins- und Tilgungsrate (Zinsrate, Tilgungsrate) von ca. 1.039 € dürfte dieser Wert bei etwa 5 % liegen. Die Fortführung des bestehenden Darlehens wäre also dann günstiger, wenn man in 3 Jahren eine Anschlussfinanzierung mit einem Zinssatz unter 5 % erhalten würde. -
danke, gute Berechnung, ich komme da auch etwa ...
danke, gute Berechnung, ich komme da auch etwa hin ...
nun heißt es spekulieren ... ich gehe eher davon aus, dass wir noch unten bleiben, bzw. dann moderat steigen ... aber wer weiß das schon ...
Wie sind hier so die Meinungen zum Zinsverlauf der nächsten Jahre?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorfälligkeit, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 6 ...
- … ich habe mir vor knapp 6 Jahren von der BHW 2 Bausparverträge (70.000 und 56.000) zur Hausfinanzierung …
- … der 56.000er in 2024 zuteilungsreif. Die Zinsbindung (ich habe für 10 Jahre festschreiben lassen) endet allerdings am 30.06.2014. …
- … auf einmal zurückzubezahlen? Laut BGBAbk. dürfte mir die BHW auch keine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen dürfen wenn ich ordnungsgemäß zum Ende der Zinsbindung kündige. …
- … Nun möchten Sie das Zwischendarlehen über 126.000 nach 10 Jahren durch eine fremde Bank ablösen. …
- … Sie kündigen das Zwischendarlehen über 126.000 zum Ende der Zinsfestschreibung im Jahre 2020. Nach dem BGBAbk. können Sie das Darlehen mit einer 6 …
- … monatigen Kündigungsfrist kündigen. Insofern sollte es reichen, wenn Sie ein halbes Jahr im Jahr 2020 vor Ablauf Zinsfestschreibung auf die BHW zugehen. …
- … nicht mehr an den Bausparer gebunden und können das Darlehen ohne Vorfälligkeit beenden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12660: Vorfälligkeit zahlen?
- … Vorfälligkeit zahlen? …
- … ich habe eine ETW mit ca. 195 Belastung, diese soll verkauft werden und soll ca. 195 einbringen. Festschreibung endet erst 2013, deshalb wären ca. 20.000 Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen. …
- … 2. Ist alles abzulösen, die 20.000 Vorfälligkeitsentschädigung in Kauf zu nehmen und alles in einem Rutsch vom …
- … Nach meinen ersten Berechnungen wäre man damit nach 10 Jahren vom Restsaldo bei ähnlichen monatlichen Belastungen niedriger. Allerdings musste ich …
- … dabei schätzen, wie ich die 195' in 3 Jahren verlängern kann und bin von höheren Zinsen ausgegangen als jetzt aktuell möglich (4,5). …
- … lässt sich errechnen, wo der Grenzzins für eine Anschlussfinanzierung in drei Jahren liegen müsste, um nach 10 Jahren dasselbe Ergebnis …
- … gegen Entschädigung und Neufinanzierung. Grob überschlagen mit einer Restlaufzeit von 3 Jahren und einer monatlichen Zins- und Tilgungsrate (Zinsrate, Tilgungsrate) von ca. …
- … des bestehenden Darlehens wäre also dann günstiger, wenn man in 3 Jahren eine Anschlussfinanzierung mit einem Zinssatz unter 5 % erhalten würde. …
- … Wie sind hier so die Meinungen zum Zinsverlauf der nächsten Jahre? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Ohne Vorfälligkeitsentschädigung aus Kredit
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eine grundsätzlich Frage zur Baufinanzierung: Ist eine Baufinanzierung ...
- … Hinterkopf der richtige Zeitpunkt behalten werden um gegebenenfalls schnell auf 3-5 Jahre umzuswitchen. …
- … Meine Frage rührt von einer geplante Baufinanzierung dieses Jahr. …
- … Ich plante eigentlich dieses Darlehen in die Bausumme einzubeziehen und eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen. Der Bankberater meinte das lohne überhaupt nicht, stattdessen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Darlehensangebot - Klauselfragen - rel. dringend
- … 15 Jahre Zinsbindung …
- … Bindung: 10 Jahre …
- … Tilg. freie Anlauf. : 1 Jahr …
- … (als Laie ausgedrückt) die noch offene Restschuld (Forderung) sofort im aktuellen Jahr erhalten und damit ihre Eigenkapitalausstattung schlagartig verbessert. …
- … Riegel vorschieben. Ein von der SPD favorisiertes Sonderkündigungsrecht von Darlehensnehmern ohne Vorfälligkeitsentschädigung lehnt auch die Union ab. Damit werde der Verkauf von …
- … und seit Monaten darüber verhandelte, die Kredite ganz abzulösen. Rund ein Jahr später sagt der Immobilienkaufmann: Ich habe mein Geld nicht verzockt, meine …
- … nicht mehr. Laut einer Studie der Deutschen Bank wurden im vergangenen Jahr Darlehen mit einem Nominalvolumen von insgesamt mehr als 7,6 Milliarden verscherbelt. …
- … Glauben. Aufgeschreckt hat sie ein Urteil des Bundesgerichtshofes vom Februar dieses Jahres: Der Bankensenat des Gerichtes entschied damals, dass Kreditverkäufe ohne Zustimmung …
- … erlaubt sein, bei Verkauf seines Kredites aus dem Vertrag auszusteigen, ohne Vorfälligkeitszinsen zu zahlen. Eine solche Zahlung bei vorzeitiger Darlehensablösung dient normalerweise …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheim vermieten und Zweitimmobilie finanzieren?
- … beläuft sich auf 170000 (der Abtrag beträgt 765 , Laufzeit 15 Jahre). Aus beruflichen Gründen müssen wir u.U. in eine andere Stadt …
- … Vielen Dank für die Hilfe & und ein frohes neues Jahr! …
- … jetzt informiert bin käme in diesem Fall eine hohe Summe an Vorfälligkeitszinsen auf uns zu. Diese sollen derart Hoch sein, dass die …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Aus zwei mach eins Wie am besten?
- … den Preis (evtl. Spielraum?)? und wie hoch wären wohl die Vorfälligkeitszinsen? und was mir sonst noch so alles nicht einfällt!? …
- … mit der finanzierenden Bank zu reden, um herauszufinden, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist. Bitte achten Sie darauf, dass die Bank Ihnen dafür …
- … Es gibt im Internet übrigens diverse kostenlose Online Vorfälligkeitsentschädigungsrechner. Einfach mal danach googlen. …
- … grobe Richtschnur ist bei einer vermieteten ETW die 18- bis 20-fache Jahresnettomiete ein erster Anhaltspunkt. Falls das Darlehen erst kürzlich aufgenommen wurde …
- … und der Zinssatz auf 10 Jahre festgschrieben ist, dürfte sich eine Vorfälligkeitsentschädigung für die 122 T derzeit in einer Größenordnung von …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Altes Haus verkaufen und neues bauen - Vorgehen unklar
- … Die restlichen 100 T laufen über ein normales Annuitätendarlehen mit 10 Jahren Laufzeit. …
- … netto monatlich + Prämien (Doppelverdiener); Schulden haben wir keine. Wir sind 35 Jahre alt, haben 2 Kinder, Familienplanung ist abgeschlossen :-) …
- … gibt, der jetzt schon den Kaufvertrag unterschreibt, aber erst in einem Jahr einziehen kann? Immerhin wird das Haus ja noch in dem Jahr …
- … Kappungsgrenze) zu wählen. Da sind Sie relativ flexibel, was Kündigung ohne Vorfälligkeitszinsen anbetrifft. Die Konditionen werden allerdings vierteljährlich an den Markt angepasst, …
- … haben in der Regel eine Laufzeit von 1 bis maximal 2 Jahren und können jederzeit getilgt werden. Eine Eintragung der Finanzierungssumme ins …
- … dass ein Käufer den Kaufvertrag bereits jetzt unterschreibt und erst nächstes Jahr einziehen kann, sondern wie gesagt auch gar nicht so ungewöhnlich. …
- … Bank (16 Jahre ) pflichte ich Hr. Moll 100 % im vollem Umfang zu. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungsumstieg von Wohnung auf Haus, Möglichkeiten
- … Ich habe mir vor knapp zwei Jahren eine Eigentumswohnung für 148.000,- gekauft. Als Eigenkapital habe ich 48.000,- …
- … Beginn, anschließend zehn Sondertilgungen über 1250,- jeweils Ende Dezember; Laufzeit 10 Jahre. momentane Restschuld noch ca. 89000,- ). Nach diesen zehn Jahr …
- … Lebensgefährtin und ich überlegen, uns in absehbarer Zeit (in ca. 2-4 Jahren) ein Einfamilienhaus zuzulegen, würde ich gerne wissen, ob und wie …
- … Noch ein paar Daten zu mir: 32 Jahre alt, (noch) ledig, monatliches Nettoeinkommen ca. 2050,- , gesichertes Beschäftigungsverhältnis. …
- … . Müssten also beim Verkauf der ETW nach Abzug aller Kosten (Vorfälligkeit u.a.) mind. 100 T über bleiben, was wohl unmöglich ist, da …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Forward-Darlehen
- … Habe ein Darlehen über 102000 Laufzeit 15 Jahre 6,09 % Ohne Tilgung. Soll später durch Rentenversicherung abgelöst werden. Wird aber …
- … nicht ausreichen. 5 Jahre sind schon vorbei. Habe ich eine Möglichkeit daraus zukommen? Oder sollte ich die jetzigen Zinsen durch ein Forward-Darlehen (60 Monate) sichern? …
- … Das Darlehen vorzeitig zu kündigen ist einmal von der Zustimmung der bisherhigen Bank abhängig und zum Anderen würde Ihnen bei einer vorzeitigen Ablösung ein Vorfälligkeitsentgelt in Rechnung gestellt. …
- … den Zins für die Anschlussfinanzierung in 5 Jahren sichern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorfälligkeit, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorfälligkeit, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.