Finanzierung ETW + Kosten Renovierung und Einrichtung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung ETW + Kosten Renovierung und Einrichtung

Hallo,
ich (27, ab 09/2010 Beamtin auf Probe  -  nach 1,5 Jahren auf Lebenszeit wg. Note, A 13, LST Kl. 1, netto ca. 2600 €) möchte 08/2010 die von meinem Vater und seiner Ex-Freundin erbaute ETW (BJ 2005) abkaufen.
Der Wohnungswert bzw. was dafür momentan bezahlt werden würde, beträgt ca. 340000 €. Die ETW ist in einem 2-FMH, in der Rhein-Neckar-Region (10 min von Heidelberg-Mitte entfernt und ca. 200 m²² groß.
Ich müsste hierfür lediglich 175000 € + Kaufnebenkosten bezahlen = 184000 €. Der Rest läuft über eine Schenkung seitens meines Vaters.
Mein EKAbk., das ich für den Kauf einsetzen möchte, beträgt 80000 €.
Soll heißen, dass ich für die reine Wohnungsfinanzierung 104000 € aufnehmen muss.
1. Frage: Wie hoch sollte die min. /max. Belastung sein? Ich sehe mich erstmals als Alleinverdiener an, da mein Freund z.Z. arbeitsuchend ist und ich im worst-case für alles aufkommen muss. Eine Heirat möchte ich nicht miteinplanen, obgleich mein Verdienst bei LST Kl. IVAbk. + 200 netto ausmachen würde.
2. Frage: Ist eine Kombi von Bankdarlehen & KFWAbk. möglich?
Die Wohnung möchte ich nach meinen Vorstellungen herrichten und einrichten.
1. Frage: Was würde an Renovierungskosten auf mich bei 200 m²² Wohnfläche und 5 Zimmer/1 Bad/ 2 Gäste-WC +offene Küche + Eingangshalle auf mich zukommen? Hauptsächlich Tapete in 3 Zimmern mit ca. 80 m²² gesamt (Vlies mit Muster) und Farbe (Schöner Wohnen-Farbe) für die gesamte Wohnung (ich raff das mit dem Ausrechnen der m³ nicht oder der Wandfläche).
2. Frage: Die Wohnung muss ich einrichten.
1. Gästezimmer  -  OK, das geht auch gebraucht über eBay.
2. Schlafzimmer  -  Kommoden & Teppich
3. Komplettes Wohnzimmer
4. Komplettes Esszimmer (Tisch für 8 Personen und gut 2 m lang)
5. Büro
6. Teppiche & Lampen & Rollos
7. Badeschränkchen
8. Gedöns zum Wohlfühlen.
Ich kann insg. noch 10000 € von mir aus dafür aufwenden.
Den Rest muss ich mitfinanzieren.
Was ist für Renovierung & Einrichtung ein realistischer Rahmen? Ich bin Aufgrund der Ausmaße der Wohnung hierbei etwas überfordert. Die Möbel dürfen aus einem normalen Möbelhaus kommen, aber bitte nicht IKEA, Plastikmöbel usw. Eine Küche ist bereits eingebaut.
Eine Antwort wäre nett.
LG Tina
  • Name:
  • Tina

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.