Hausverkauf mit Grundschuld: Was beachten? Ablösung, Löschung & Vorgehen
BAU-Forum: Baufinanzierung
Hausverkauf mit Grundschuld: Was beachten? Ablösung, Löschung & Vorgehen
einen Teil unserer Hausfinanzierung haben wir über eine Grundschuld zu Lasten eines älteren Hauses abgesichert, das meiner Frau gehört. Dieses ältere Haus soll nun verkauft werden. Was ist hier zu beachten? Muss ich den Kauferlös in Höhe der eingetragenen Grundschuld dann meiner Bank in irgendeiner Form 'übertragen' oder kann die Bank sogar den Verkauf verhindern? Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, um meinem Bankberater gegenüber nicht ganz unwissend gegenüberzutreten. Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Beim Verkauf eines Hauses, das mit einer Grundschuld belastet ist, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle folgendes Vorgehen:
- Kontaktaufnahme mit der Bank: Klären Sie mit Ihrer Bank, wie die Grundschuld im Falle eines Verkaufs behandelt wird. In der Regel muss die Grundschuld abgelöst werden.
- Ablösung der Grundschuld: Der Käufer zahlt den Teil des Kaufpreises, der zur Ablösung der Grundschuld notwendig ist, direkt an die Bank. Die Bank erteilt dann eine Löschungsbewilligung.
- Löschung im Grundbuch: Mit der Löschungsbewilligung kann die Grundschuld im Grundbuch gelöscht werden. Dies ist ein wichtiger Schritt, um das Haus lastenfrei an den Käufer zu übergeben.
- Kaufvertrag: Der Kaufvertrag sollte Klauseln enthalten, die den Umgang mit der Grundschuld regeln.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtzeitig professionelle Beratung von einem Notar oder einem Anwalt für Immobilienrecht, um sicherzustellen, dass der Verkauf reibungslos abläuft.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundschuld
- Eine Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das zur Sicherung einer Forderung dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen und ermöglicht es dem Gläubiger (meist eine Bank), das Grundstück zu verwerten, wenn der Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.
Verwandte Begriffe: Hypothek, Grundbuch, Zwangsvollstreckung. - Löschungsbewilligung
- Die Löschungsbewilligung ist eine notariell beglaubigte Erklärung des Gläubigers (meist eine Bank), dass er mit der Löschung der Grundschuld im Grundbuch einverstanden ist, nachdem die gesicherte Forderung vollständig beglichen wurde.
Verwandte Begriffe: Grundschuld, Grundbuchamt, Notar. - Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle wesentlichen Informationen über Grundstücke und deren Eigentümer verzeichnet sind. Es enthält Angaben zu Eigentumsverhältnissen, Belastungen (wie Grundschulden) und Rechten Dritter.
Verwandte Begriffe: Grundschuld, Eigentümer, Belastung. - Ablösung
- Die Ablösung einer Grundschuld bedeutet die vollständige Tilgung der durch die Grundschuld gesicherten Forderung. Nach der Ablösung kann die Grundschuld im Grundbuch gelöscht werden.
Verwandte Begriffe: Grundschuld, Tilgung, Löschungsbewilligung. - Notar
- Ein Notar ist ein unabhängiger Jurist, der öffentliche Urkunden beurkundet und Rechtsgeschäfte beglaubigt. Beim Hausverkauf ist der Notar für die Beurkundung des Kaufvertrags und die Veranlassung der Grundbuchänderungen zuständig.
Verwandte Begriffe: Beurkundung, Beglaubigung, Kaufvertrag. - Kaufvertrag
- Der Kaufvertrag ist ein zweiseitiger Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer das Eigentum an einer Sache (z.B. einem Haus) zu übertragen, und der Käufer sich verpflichtet, den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Eigentumsübertragung, Kaufpreis, Notar. - Belastung
- Eine Belastung eines Grundstücks ist ein Recht, das zugunsten eines Dritten an dem Grundstück besteht und dessen Nutzung oder Verwertung einschränkt. Beispiele für Belastungen sind Grundschulden, Hypotheken oder Wohnrechte.
Verwandte Begriffe: Grundschuld, Hypothek, Wohnrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert mit der Grundschuld beim Hausverkauf?
Die Grundschuld bleibt bestehen, bis sie durch Zahlung an die Bank abgelöst und anschließend im Grundbuch gelöscht wird. Der Käufer übernimmt die Grundschuld in der Regel nicht. - Wer zahlt die Löschung der Grundschuld?
In der Regel trägt der Verkäufer die Kosten für die Löschung der Grundschuld, da er das Haus lastenfrei übergeben muss. Die Kosten sind Notar- und Grundbuchgebühren. - Kann der Käufer die Grundschuld übernehmen?
Theoretisch ja, aber in der Praxis ist das selten. Der Käufer müsste die Konditionen des bestehenden Darlehens übernehmen, was meist nicht attraktiv ist. - Was ist eine Löschungsbewilligung?
Die Löschungsbewilligung ist eine Erklärung der Bank, dass sie mit der Löschung der Grundschuld im Grundbuch einverstanden ist, nachdem die Forderung beglichen wurde. - Wie lange dauert die Löschung der Grundschuld?
Das kann einige Wochen dauern, da das Grundbuchamt Zeit für die Bearbeitung benötigt. Es ist wichtig, dies bei der Planung des Verkaufs zu berücksichtigen. - Was passiert, wenn der Verkaufserlös nicht ausreicht, um die Grundschuld abzulösen?
Dann muss der Verkäufer die Differenz aus eigenen Mitteln aufbringen, um die Grundschuld vollständig abzulösen. - Brauche ich einen Notar beim Hausverkauf mit Grundschuld?
Ja, ein Notar ist zwingend erforderlich, um den Kaufvertrag zu beurkunden und die Löschung der Grundschuld im Grundbuch zu veranlassen. - Was ist der Unterschied zwischen Grundschuld und Hypothek?
Eine Hypothek ist direkt an eine Forderung gebunden, während die Grundschuld abstrakt ist und auch für andere oder zukünftige Forderungen genutzt werden kann.
🔗 Verwandte Themen
- Grundschuld übertragen
Möglichkeiten und Voraussetzungen für die Übertragung einer Grundschuld auf einen anderen Gläubiger. - Hausverkauf ohne Makler
Vor- und Nachteile des privaten Hausverkaufs und worauf man achten sollte. - Finanzierung des Hauskaufs
Verschiedene Finanzierungsmodelle und Tipps zur optimalen Finanzierung. - Grundbuchauszug beantragen
Wie man einen Grundbuchauszug erhält und welche Informationen er enthält. - Wertermittlung Immobilie
Methoden zur Ermittlung des Verkehrswertes einer Immobilie.
-
Hausverkauf: Reihenfolge beachten – Erst verkaufen, dann kaufen!
Erst altes Haus verkaufen, dann neues Haus kaufen
Sehr geehrter Interessent
Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr.
Aufgrund meiner Erfahrung als Sachbearbeiter mit 17 Jahren
Innendiensterfahrung in der Baufinanzierung einer Bank gebe ich einen gut gemeinten Rat.
Kaufen Sie notariell das neue Haus erst dann, wenn Sie
das Bestehende alte Haus notariell verkauft ist. Noch besser ist, sich von der Bank des Käufers des alten bestehenden Hauses ein Schreiben geben zu lassen, dass die Auszahlung zu dem Termin auch klappt.
Bezüglich Grundschuld ist es so. Interessant für Sie ist nur die hinterlegte Darlehensschuld. Die Bank kann eigentlich den Verkauf nicht verhindern. Denn Sie sind ja der Verkäufer und nicht die Bank. Hierbei gehe ich mal davon aus, dass der Hauswert die Darlehensschuld erheblich übersteigt.
Beispiel € 200.000 Hausverkaufspreis. Restschuld Darlehen € 50.000. Im notariellen Kaufvertrag wird dann geregelt, ob die Grundschuld - nach Darlehensrückzahlung von Ihnen - entweder gelöscht wird, oder als Sicherung an den Käufer übertragen wird.
Generell gilt aber erst alte Immobilie verkaufen dann neue kaufen. Und selbst wenn Sie den Kauf notariell beurkundet haben der alten Immobilie sollten Sie sich mit dem Käufer auseinandersetzen, dass auch wirklich die Auszahlung des Darlehens klappt.
Rückfragen? -
Grundschuld löschen: Vorgehen beim Hausverkauf – So geht's!
Noch eine Rückfrage
Sehr geehrter Herr Hillermann,
Ihnen ebenfalls ein gutes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich sogar am Feiertag mit meiner Frage befassen.
Eine Rückfrage hätte ich noch: Der Käufer des "alten" Hauses möchte ja sicher ein unbelastetes Objekt ohne eingetragene Grundschuld. Gibt es eine Möglichkeit, die Grundschuld im Rahmen des Verkaufes zu löschen und im Gegenzug den Betrag in Höhe der Grundschuld (Ihre 50.000 € passen sogar ungefähr) dann ANDERWEITIG der Bank als Sicherung zur Verfügung zu stellen? Also z.B. als Geldanlage beim Bankinstitut oder in Form einer Lebensversicherung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich nochmals kurz Zeit für eine Antwort nehmen könnten.
Vielen Dank! -
Grundschuld-Verwendung: Löschung oder Abtretung beim Hausverkauf
Grundschuld Verwendung
Hallo Claus
Die Grundschuld muss im Zuge des Kaufvertrages
entweder gelöscht oder an die Bank des Käufers abgetreten werden.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Der Notar hat die Aufgabe dass das Grundstück lastenfrei von Ihnen an den Käufer verkauft wird. Ist es nicht lastenfrei, dann kann auch die Zahlung auf ein Notaranderkonto erfolgen. Der Notar hat sich dann an die ganzen Bankgläubiger des Verkäufers zu wenden.
Was ich mir aber vorstellen könnte was Sie auch meinen ist
gegebenenfalls ein Pfandtausch:
Sie haben noch auf dem Objekt wo Sie verkaufen ein Darlehen. Das Darlehen soll aber im Zuge des Verkaufes nicht abgelöst werden. Sie möchten den günstigen Zinssatz nutzen und sichern dann das Darlehen anderweitig ab. So ist gewährleistet, dass der Verkauf des Objektes lastenfrei erfolgen kann.
Eine seltene Variante ist auch, dass der Käufer in das Darlehen von Ihnen als Verkäufer eintritt. Dann übernimmt er die Grundschuld und tritt in Ihr Darlehensverhältnis ein.
Ist aber aufwendig und nur bei Top Zins zu empfehlen.
Noch Rückfragen? Gerne! -
Darlehen absichern: Alternativen zur Grundschuld – Beispiel!
Noch ein bisschen unklar ...
Hallo Herr Hillermann,
könnten Sie mir noch ein Beispiel nennen, wie man das Darlehen dann "anderweitig" absichern kann bzw. wie das üblicherweise gemacht wird? Meine Überlegung war ja, dass man (um bei Ihrem Beispiel von oben zu bleiben) von den 200.000 € Kauferlös dann 50.000 € abzwackt und über diese Summe dann eine langfristige Anlage bei der Bank eröffnet, bei der die Bank bis zur Abzahlung des Darlehens als Begünstigter festgelegt wird, z.B. eine Lebensversicherung oder sowas. Ist das so üblich oder Stelle ich mir das als Laie nur so einfach vor?
Schönen Dank! -
Restdarlehen sichern: Mündelsichere Anlage statt Rückzahlung
Sicherstellung restliches Darlehen
Hallo
Also, Sie haben € 200.000 Verkaufspreis und € 50.000 restliches Darlehen als Beispiel. Sie möchten das Darlehen nicht zurückzahlen, da der Zins so niedrig ist. Alternativ können Sie von den € 150.000 restlichem Kaufpreiserlös eine
mündelsichere Anlage wählen - die Bank muss ja einverstanden sein - und verpfänden dann die Ansprüche an die Bank.
Beispielsweise legen Sie von den € 50.000 ein Festgeld über
7 Jahre an - Sie sind Inhaber - und verpfänden die Ansprüche an die Bank. Im Gegenzug haben Sie dann noch die € 50.000 weiterhin bestehendes Darlehen zu bedienen.
So okay? -
Hausverkauf mit Grundschuld: Vielen Dank für die Info!
Super, vielen Dank
Das war die Info die ich gesucht habe. Vielen Dank! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Hausverkauf mit Grundschuld: Ablösung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Beim Hausverkauf mit bestehender Grundschuld muss diese entweder gelöscht oder an die finanzierende Bank des Käufers abgetreten werden. Alternativ zur direkten Ablösung des Darlehens kann eine mündelsichere Anlage zur Sicherung des Restdarlehens dienen. Die Reihenfolge beim Hauskauf sollte beachtet werden: Erst das alte Haus verkaufen, dann das neue kaufen. Der Notar spielt eine zentrale Rolle bei der lastenfreien Übertragung des Grundstücks.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hausverkauf: Reihenfolge beachten – Erst verkaufen, dann kaufen! ist es ratsam, den Kaufvertrag für das neue Haus erst nach dem erfolgreichen Verkauf des alten Hauses notariell zu beurkunden, um finanzielle Risiken zu minimieren.
✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit zur Sicherung des Restdarlehens ohne sofortige Rückzahlung bietet der Beitrag Restdarlehen sichern: Mündelsichere Anlage statt Rückzahlung. Hier wird die Verpfändung einer mündelsicheren Anlage an die Bank als Alternative zur direkten Ablösung der Grundschuld erläutert.
💰 Zusatzinfo: Bei der Ablösung der Grundschuld durch den Verkaufserlös können Kosten für die Löschung im Grundbuchamt entstehen. Diese sollten im Vorfeld kalkuliert werden, um den finanziellen Spielraum realistisch einzuschätzen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig mit Ihrer Bank die verschiedenen Optionen zur Ablösung oder Sicherung des Darlehens im Zusammenhang mit dem Hausverkauf. Der Beitrag Grundschuld löschen: Vorgehen beim Hausverkauf – So geht's! bietet hierzu wichtige Informationen. Lassen Sie sich zudem von einem Notar über die rechtlichen Aspekte des Hausverkaufs und die korrekte Vorgehensweise bei der Grundschuldlöschung beraten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausverkauf, Grundschuld". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau oder -kauf mit 4500€ Netto: Finanzierung, Risiken & Alternativen für Familien?
- … das Haus entweder doch abbezahlen oder mit einem Erlös aus dem Hausverkauf + Lebensversicherung im Alter noch in einer kleinen Wohnung glücklich werden. Wer …
- … geht inso nicht. Schauen Sie sich einfach ihre (zukünftige) Grundschuldurkunde an. Stichwort: Zwangsvollstreckung, sie haften nicht nur mit dem Grundstück …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung ohne Eigenkapital in Hessen: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
- … oder Kaufs einer Immobilie. Sie wird in der Regel durch eine Grundschuld auf die Immobilie abgesichert.Verwandte Begriffe: Hypothek, Annuitätendarlehen, Bausparvertrag …
- … Grundschuld …
- … Die Grundschuld ist ein dingliches Recht an einer Immobilie, das der Bank …
- … Grundschuld & Haftung: Eigentümererklärung vs. Realität …
- … in einer Eigentümererklärung steht oder ob in einer Sicherungsvereinbarung die persönliche Haftung ausgeschlossen ist: wenn die Finanzierung notleidend wird, kann der Gläubiger das Sicherungsobjekt verwerten. Wenn der Eigentümer des Sicherungsobjektes dies vermeiden will, muss er die Forderung aus einer anderen Quelle (= seinem übrigen Vermögen) begleichen. Was wäre denn eine Grundschuld (oder jede andere Sicherheit) Wert, wenn dem nicht so wäre …
- … Zusatzobjekt: Vermögensverwertung vor Hausverkauf der Eltern …
- … Herr Moll, da gebe ich Ihnen natürlich Recht, dass vor einem Hausverkauf auch erst das persönliche Vermögen veräußert wird. …
- … die Haftung der Eltern auf das Zusatzobjekt beschränkt, wird im Beitrag Grundschuld & Haftung: Eigentümererklärung vs. Realität kritisch hinterfragt. Es wird darauf hingewiesen, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausverkauf trotz laufendem Kredit: Optionen, Grundschuld & Vorgehen?
- … Haus verkaufen, laufender Kredit, Darlehen ablösen, Grundschuld, Immobilienfinanzierung, Vorfälligkeitsentschädigung, Bausparvertrag, Anschlussfinanzierung …
- … Hausverkauf trotz laufendem Kredit: …
- … Optionen, Grundschuld & Vorgehen? …
- … Kann man das Bestehende Darlehen einfach weiter laufen lassen und für den Verkaufserlös des alten Objektes eine anderes Objekt kaufen und die Grundschuld einfach umschreiben lassen? …
- … Grundschuld: Die im Grundbuch eingetragene Grundschuld muss beim Verkauf gelöscht oder auf das neue Objekt übertragen …
- … Grundschuld …
- … Die Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das als Sicherheit …
- … das zur Überbrückung eines finanziellen Engpasses dient. Im Zusammenhang mit einem Hausverkauf wird sie oft genutzt, um die Zeit zwischen dem Kauf eines …
- … Was passiert mit der Grundschuld beim Hausverkauf mit laufendem Kredit?Die Grundschuld, die als Sicherheit …
- … der Bank benötigt. Wenn der Käufer das Darlehen übernimmt, kann die Grundschuld unter Umständen bestehen bleiben. …
- … entgangenen Zinserträge. Sie fällt an, wenn Sie das Darlehen aufgrund des Hausverkaufs vor dem vereinbarten Zinsbindungsende zurückzahlen. …
- … Welche Kosten entstehen beim Hausverkauf mit laufendem Kredit?Neben der Vorfälligkeitsentschädigung können Kosten für die Löschung …
- … der Grundschuld, Notar- und Gerichtskosten sowie eventuell Maklerkosten anfallen. Es ist ratsam, alle Kosten im Vorfeld zu kalkulieren, um einen Überblick über die finanzielle Situation zu erhalten. …
- … Wie finde ich den besten Zeitpunkt für den Hausverkauf?Der beste Zeitpunkt für den Hausverkauf hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Immobilienverkauf vorbereitenTipps zur Vorbereitung des Hausverkaufs, wie z.B. Wertgutachten, Exposé erstellen und Besichtigungstermine organisieren. …
- … Steuerliche Aspekte beim HausverkaufHinweise zu Steuern, die beim Verkauf einer Immobilie anfallen können, wie …
- … Rechtliche Aspekte beim HausverkaufInformationen zu Kaufvertrag, Notar und Grundbuch. …
- … Im alten Grundbuch wird die Grundschuld gelöscht und im neuen eingetragen. …
- … Hausverkauf trotz Kredit: Optionen & Vorgehen …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Pfandtausch: Darlehen auf neues Objekt übertragen wird die Möglichkeit eines Pfandtausches erläutert, bei dem das bestehende Darlehen auf ein neues Objekt übertragen wird. Dies erfordert eine Anpassung der Sicherstellung des Darlehens durch Löschung der Grundschuld im alten Grundbuch und Eintragung im neuen. …
- … und die Option eines Pfandtausches. Berücksichtigen Sie die steuerlichen Aspekte des Hausverkaufs und holen Sie sich gegebenenfalls professionelle Beratung ein, um die optimale …
- … ermitteln. Eine frühzeitige Planung und Information sind entscheidend für einen erfolgreichen Hausverkauf trotz laufendem Kredit. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Haus verkaufen & neu bauen: Ablauf, Finanzierung & Steuern beim Hauswechsel?
- … Wie lange dauert es, ein Haus zu verkaufen?Die Dauer des Hausverkaufs hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Lage, dem Zustand und …
- … Hausverkauf & Neubau: Einkommen, Restschuld, Käufer finden …
- … Hausverkauf: Einkommen, Restschuld & Immobilienwert (Köln) …
- … Immobilienverkauf: Verkehrswertgutachten für Hausverkauf …
- … neue Objekt absichern. Das spart Kosten für die spätere Löschung der Grundschuld, wenn Sie die Eintragung auf das bisherige Objekt vornehmen. …
- … Beachten Sie die Marktsituation und die Dauer des Verkaufsphase, wie in Hausverkauf: Einkommen, Restschuld & Immobilienwert (Köln) erwähnt. Eine genaue Planung ist entscheidend, …
- … Zinsbindung erläutert wird. Dies kann Vorteile bei der späteren Löschung der Grundschuld bringen. …
- … Hauses ist essenziell für die Planung der Baufinanzierung, wie im Beitrag Hausverkauf & Neubau: Einkommen, Restschuld, Käufer finden betont wird. …
- … um den Marktwert Ihrer Immobilie zu ermitteln (siehe Immobilienverkauf: Verkehrswertgutachten für Hausverkauf). Klären Sie alle finanziellen Aspekte und planen Sie die Finanzierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorfälligkeitsentschädigung bei Hausverkauf: Lohnt sich die Zahlung vor Ende der Zinsbindung?
- … Vorfälligkeitsentschädigung bei Hausverkauf: Wann lohnt es sich, die Zinsbindung vorzeitig zu beenden? Jetzt informieren und Kostenfallen vermeiden! …
- … Vorfälligkeitsentschädigung, Hausverkauf, Zinsbindung, Baufinanzierung, Immobilienkredit, Darlehen, Finanzierung …
- … Vorfälligkeitsentschädigung bei Hausverkauf: Lohnt sich die Zahlung vor Ende der Zinsbindung? …
- … Eine Baufinanzierung ist ein spezielles Darlehen, das zur Finanzierung des Baus oder Kaufs einer Immobilie dient. Sie ist in der Regel durch eine Grundschuld auf das Grundstück oder die Immobilie abgesichert. Verwandte Begriffe: Hypothek, …
- … Grundschuld, Immobilienkredit. …
- … Kaufs einer Immobilie dient. Sie ist in der Regel durch eine Grundschuld auf das Grundstück oder die Immobilie abgesichert. …
- … Vorfälligkeitsentschädigung bei Hausverkauf: Zinsbindung vorzeitig beenden? …
- … ob sich die Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung bei einem Hausverkauf lohnt, wenn die Zinsbindung noch nicht abgelaufen ist. Es werden verschiedene …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12603: Hausverkauf mit Grundschuld: Was beachten? Ablösung, Löschung & Vorgehen
- … Hausverkauf mit Grundschuld: So vorgehen! …
- … Haus mit Grundschuld verkaufen? & …
- … Hausverkauf, Grundschuld, Ablösung, Löschung, Immobilienverkauf, Finanzierung, …
- … Hausverkauf mit Grundschuld: Was beachten? Ablösung, Löschung & Vorgehen …
- … einen Teil unserer Hausfinanzierung haben wir über eine Grundschuld zu Lasten eines älteren Hauses abgesichert, das meiner Frau gehört. …
- … hier zu beachten? Muss ich den Kauferlös in Höhe der eingetragenen Grundschuld dann meiner Bank in irgendeiner Form 'übertragen' oder kann die Bank …
- … Beim Verkauf eines Hauses, das mit einer Grundschuld belastet ist, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle folgendes …
- … Kontaktaufnahme mit der Bank: Klären Sie mit Ihrer Bank, wie die Grundschuld im Falle eines Verkaufs behandelt wird. In der Regel muss die …
- … Grundschuld abgelöst werden. …
- … Ablösung der Grundschuld: Der Käufer zahlt den Teil …
- … des Kaufpreises, der zur Ablösung der Grundschuld notwendig ist, direkt an die Bank. Die Bank erteilt dann eine Löschungsbewilligung. …
- … Löschung im Grundbuch: Mit der Löschungsbewilligung kann die Grundschuld im Grundbuch gelöscht werden. Dies ist ein wichtiger Schritt, um …
- … Kaufvertrag: Der Kaufvertrag sollte Klauseln enthalten, die den Umgang mit der Grundschuld regeln. …
- … Grundschuld …
- … Eine Grundschuld ist ein dingliches Recht an …
- … des Gläubigers (meist eine Bank), dass er mit der Löschung der Grundschuld im Grundbuch einverstanden ist, nachdem die gesicherte Forderung vollständig beglichen wurde.Verwandte …
- … Begriffe: Grundschuld, Grundbuchamt, Notar. …
- … Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle wesentlichen Informationen über Grundstücke und deren Eigentümer verzeichnet sind. Es enthält Angaben zu Eigentumsverhältnissen, Belastungen (wie Grundschulden) und Rechten Dritter.Verwandte Begriffe: Grundschuld, Eigentümer, Belastung. …
- … Die Ablösung einer Grundschuld bedeutet die vollständige Tilgung der durch die Grundschuld gesicherten Forderung. Nach der Ablösung kann die Grundschuld im Grundbuch gelöscht …
- … werden.Verwandte Begriffe: Grundschuld, Tilgung, Löschungsbewilligung. …
- … Ein Notar ist ein unabhängiger Jurist, der öffentliche Urkunden beurkundet und Rechtsgeschäfte beglaubigt. Beim Hausverkauf ist der Notar für die Beurkundung des Kaufvertrags und die …
- … besteht und dessen Nutzung oder Verwertung einschränkt. Beispiele für Belastungen sind Grundschulden, Hypotheken oder Wohnrechte.Verwandte Begriffe: Grundschuld, Hypothek, Wohnrecht. …
- … passiert mit der Grundschuld beim Hausverkauf?Die Grundschuld bleibt bestehen, bis sie durch Zahlung an die Bank abgelöst und anschließend im Grundbuch gelöscht wird. Der Käufer übernimmt die Grundschuld in der Regel nicht. …
- … Kann der Käufer die Grundschuld übernehmen?Theoretisch ja, aber in der Praxis ist das selten. Der Käufer müsste die Konditionen des bestehenden Darlehens übernehmen, was meist nicht attraktiv ist. …
- … Was ist eine Löschungsbewilligung?Die Löschungsbewilligung ist eine Erklärung der Bank, dass sie mit der Löschung der Grundschuld im Grundbuch einverstanden ist, nachdem die Forderung beglichen wurde. …
- … lange dauert die Löschung der Grundschuld?Das kann einige Wochen dauern, da das Grundbuchamt Zeit für die Bearbeitung benötigt. Es ist wichtig, dies bei der Planung des Verkaufs zu berücksichtigen. …
- … Was passiert, wenn der Verkaufserlös nicht ausreicht, um die Grundschuld abzulösen?Dann muss der Verkäufer die Differenz aus eigenen Mitteln …
- … aufbringen, um die Grundschuld vollständig abzulösen. …
- … Brauche ich einen Notar beim Hausverkauf mit Grundschuld?Ja, ein Notar ist zwingend erforderlich, um den Kaufvertrag …
- … zu beurkunden und die Löschung der Grundschuld im Grundbuch zu veranlassen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Grundschuld und Hypothek?Eine Hypothek ist direkt an eine Forderung gebunden, …
- … während die Grundschuld abstrakt ist und auch für andere oder zukünftige Forderungen genutzt werden kann. …
- … Grundschuld übertragenMöglichkeiten und Voraussetzungen für die Übertragung einer Grundschuld auf einen …
- … Hausverkauf ohne MaklerVor- und Nachteile des privaten Hausverkaufs und worauf man achten sollte. …
- … Hausverkauf: Reihenfolge beachten – Erst verkaufen, dann kaufen! …
- … Bezüglich Grundschuld ist es so. Interessant für Sie ist nur die hinterlegte Darlehensschuld. …
- … Beispiel 200.000 Hausverkaufspreis. Restschuld Darlehen 50.000. Im notariellen Kaufvertrag wird dann geregelt, ob …
- … die Grundschuld - nach Darlehensrückzahlung von Ihnen - entweder gelöscht wird, oder als Sicherung an den Käufer übertragen wird. …
- … Grundschuld löschen: Vorgehen beim Hausverkauf – So geht& …
- … des alten Hauses möchte ja sicher ein unbelastetes Objekt ohne eingetragene Grundschuld. Gibt es eine Möglichkeit, die Grundschuld im Rahmen des Verkaufes zu …
- … löschen und im Gegenzug den Betrag in Höhe der Grundschuld (Ihre 50.000 passen sogar ungefähr) dann ANDERWEITIG der Bank als Sicherung zur Verfügung zu stellen? Also z.B. als Geldanlage beim Bankinstitut oder in Form einer Lebensversicherung. …
- … Grundschuld-Verwendung: Löschung oder Abtretung beim Hausverkauf …
- … Grundschuld Verwendung …
- … Die Grundschuld muss im Zuge des Kaufvertrages …
- … Eine seltene Variante ist auch, dass der Käufer in das Darlehen von Ihnen als Verkäufer eintritt. Dann übernimmt er die Grundschuld und tritt in Ihr Darlehensverhältnis ein. …
- … Darlehen absichern: Alternativen zur Grundschuld – Beispiel! …
- … Hausverkauf mit Grundschuld: Vielen Dank für die Info! …
- … Hausverkauf mit Grundschuld: Ablösung & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Hausverkauf mit bestehender Grundschuld …
- … mündelsicheren Anlage an die Bank als Alternative zur direkten Ablösung der Grundschuld erläutert. …
- … 💰 Zusatzinfo: Bei der Ablösung der Grundschuld durch den Verkaufserlös können …
- … Optionen zur Ablösung oder Sicherung des Darlehens im Zusammenhang mit dem Hausverkauf. Der Beitrag Grundschuld löschen: Vorgehen beim Hausverkauf – So geht's! bietet …
- … Sie sich zudem von einem Notar über die rechtlichen Aspekte des Hausverkaufs und die korrekte Vorgehensweise bei der Grundschuldlöschung beraten. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau finanzieren trotz bestehendem Haus: Reihenfolge, Zwischenfinanzierung & Risiken?
- … Neubau finanzieren, Zwischenfinanzierung, Reihenfolge Finanzierung, Immobilienkredit, Hausverkauf Finanzierung, Grundschuld, Beleihung, Kreditrisiko …
- … nicht hinderlich, später das Haus zu verkaufen, wenn da eine vorrangige Grundschuld drinsteht? Auch für den notwendigen Zwischenkredit? …
- … Problem b) Wo trägt sich die Bank jetzt eine Grundschuld ein? …
- … 5.) Wenn alles glatt läuft passt zeitlich der Hausverkauf …
- … Problem d) Wenn aus Problem-a noch die Grundschuld auf diesem …
- … geht das? Ist sowas üblich? z.B. Bank nimmt Grundschuld raus …
- … 4. Grundschuld: Ihr bestehendes Haus wird mit einer Grundschuld belastet, um die Zwischenfinanzierung …
- … abzusichern. Klären Sie mit der Bank, wie die Grundschuld nach dem Verkauf des Hauses auf den Neubau übertragen oder gelöscht wird. …
- … Grundschuld …
- … für einen Kredit dient.Verwandte Begriffe: Hypothek, Beleihung, Sicherungsgrundschuld. …
- … Was ist eine Zwischenfinanzierung?Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiger Kredit, der die Zeit überbrückt, bis eine andere Finanzierung (z.B. durch Hausverkauf oder Bausparvertrag) verfügbar ist. Sie wird oft bei Neubauten genutzt, …
- … Risiken birgt eine Zwischenfinanzierung?Die Hauptrisiken sind steigende Zinsen, Verzögerungen beim Hausverkauf und unvorhergesehene Kosten. Diese können die Zwischenfinanzierung verteuern und zu finanziellen …
- … Wie wirkt sich eine Grundschuld auf die Finanzierung aus?Eine Grundschuld ist eine dingliche Sicherheit, die im Grundbuch eingetragen wird. Sie …
- … Was passiert mit der Grundschuld nach dem Hausverkauf?Nach dem Verkauf des Hauses kann die Grundschuld …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausverkauf & Neukauf mit laufender Finanzierung: Wie Banken helfen & Doppelbelastung vermeiden?
- … Hausverkauf und Neukauf trotz laufender Finanzierung? Entdecken Sie Strategien, wie Banken helfen können und Doppelbelastung vermieden wird. Jetzt informieren! …
- … Immobilienfinanzierung, Hausverkauf, Immobilienkauf, Bankwesen …
- … Hausverkauf & Neukauf mit laufender Finanzierung: Wie …
- … Kombination aus Verkaufserlös und neuem Kredit: Der Erlös aus dem Hausverkauf wird genutzt, um einen Teil des neuen Kredits zu tilgen. …
- … Steuerliche Aspekte beim HausverkaufInformieren Sie sich über Spekulationssteuer und Freibeträge. …
- … Kreditübertragung: Finanzierung beim Hausverkauf/-kauf …
- … und schichtet Ihren laufenden Kredit einfach auf das neue Objekt (neue Grundschuld um). Je nach Kaufpreis benötigen Sie dann ggf. noch ein weiteres …
- … Neue Grundschuld (auch die Übernahme vom Vorbesitzer kostet Geld) …
- … Sie natürlich versuchen, div. Kosten dem neuen Käufer/Verkäufer aufzulasten (z.B. Grundschuldeintrag etc.). …
- … Und manchmal ist auch bei Kauf die Übernahme der Grundschuld vom Vorbesitzer möglich, kostet dann ggf. etwas weniger, als ein Neueintrag …
- … Zwischenfinanzierung/Pfandtausch: Hausverkauf mit Kredit …
- … Hausverkauf & Neukauf: Finanzierungslösungen für Immobilien …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Hausverkauf und gleichzeitigem Neukauf mit laufender Finanzierung gibt es verschiedene Lösungsansätze. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Kreditübertragung: Finanzierung beim Hausverkauf/-kauf erwähnt, ist die reibungslose Übertragung der Finanzierung oft von der …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zwischenfinanzierung/Pfandtausch: Hausverkauf mit Kredit verweist auf Optionen wie Pfandtausch und Zwischenfinanzierung, um die …
- … Verkauf des alten Hauses zu überbrücken. Pfandtausch ermöglicht die Verschiebung der Grundschuld auf das neue Objekt, während eine Zwischenfinanzierung kurzfristig Liquidität schafft. …
- … Beim Hausverkauf und Neukauf entstehen zusätzliche Kosten wie Grunderwerbsteuer, Maklerkosten und Notarkosten. Diese …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuld beim Hausverkauf: Ablauf, Löschung & Notar-Aufgaben im Detail?
- … Grundschuld löschen beim Hausverkauf: So geht& …
- … Hausverkauf mit Grundschuld? Erfahren Sie, wie die Löschung abläuft, welche Rolle …
- … Grundschuld, Hausverkauf, Löschung, Notar, Hypothek, Restschuld, Grundbuchamt …
- … beim Hausverkauf: Ablauf, Löschung & Notar-Aufgaben im Detail? …
- … Beim Verkauf eines Hauses mit bestehender Grundschuld ist der Ablauf üblicherweise wie folgt: Der Käufer finanziert den Kaufpreis, …
- … Kaufvertrag: Im Kaufvertrag wird festgehalten, dass die Grundschulden durch den Verkauf abgelöst werden. …
- … Grundbuchamt: Der Notar reicht die Löschungsbewilligung beim Grundbuchamt ein, welches die Grundschuld löscht. …
- … Grundschuld …
- … Eine Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das zur Sicherung …
- … einer Immobilie, das zur Sicherung eines Kredits dient. Im Gegensatz zur Grundschuld ist die Hypothek direkt an eine bestimmte Forderung gebunden.Verwandte Begriffe: Grundschuld …
- … Hier werden alle Rechte und Lasten an Grundstücken eingetragen, darunter auch Grundschulden und Hypotheken.Verwandte Begriffe: Grundbuch, Eigentümer, Eintragung. …
- … ein unabhängiger Jurist, der öffentliche Urkunden beurkundet und Rechtsgeschäfte beglaubigt. Beim Hausverkauf ist der Notar für die Erstellung des Kaufvertrags und die Abwicklung …
- … Vollmacht, die dem Notar erteilt wird, um die bestehenden Hypotheken oder Grundschulden im Namen des Verkäufers abzulösen. Sie ermöglicht dem Notar, die …
- … notwendigen Schritte zur Tilgung der Schulden zu unternehmen.Verwandte Begriffe: Vollmacht, Hypothek, Grundschuld. …
- … Was passiert mit der Grundschuld beim Hausverkauf?Die Grundschuld wird …
- … Welche Rolle spielt der Notar beim Hausverkauf mit Grundschuld?Der Notar ist für die Abwicklung des Kaufvertrags, die …
- … eine Erklärung der Bank, dass die Schuld getilgt ist und die Grundschuld im Grundbuch gelöscht werden kann. Sie wird vom Notar beim Grundbuchamt …
- … Wie lange dauert die Löschung der Grundschuld im Grundbuch?Die Dauer der Löschung der Grundschuld im Grundbuch kann …
- … Kann ich die Grundschuld auch nach dem Verkauf löschen lassen?Ja, die Löschung der Grundschuld …
- … Ablauf eines HausverkaufsDie einzelnen Schritte vom Angebot bis zur Übergabe des Hauses. …
- … Notarkosten beim HausverkaufWelche Kosten entstehen beim Notar und wer trägt diese? …
- … Grundschuld-Löschung: Freistellungserklärung der Bank beim Hausverkauf …
- … der Notar, wenn Sie das möchten, bzw. der neue Käufer, die Grundschuld löschen . …
- … ca. 1.000 . (Bei HausKAUF rechnet man mit ca. 5 % Nebenkosten (Grundschuld, Grunderwerb etc.). Bei HausVERKAUF natürlich weniger. …
- … Üblicherweise trägt der neue Käufer dann die Kosten für die neue Grundschuld. …
- … Oftmals kann eine Grundschuld auch übernommen werden. Das regeln die Banken …
- … Grundschuld beim Hausverkauf: Ablauf & Löschung …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Hausverkauf mit bestehender Grundschuld …
- … Ihrer Bank die Details zur Freistellungserklärung, um einen reibungslosen Ablauf des Hausverkaufs zu gewährleisten. Die Restschuld sollte genau ermittelt werden, um unerwartete Überraschungen …
- … die notarielle Beurkundung des Kaufvertrags als auch für die Löschung der Grundschuld im Grundbuch Kosten entstehen. Diese Kosten können Sie vorab online oder …
- … sich über den genauen Ablauf und die damit verbundenen Kosten beim Hausverkauf mit Grundschuld zu informieren. Weitere Informationen zur Freistellungserklärung finden Sie im …
- … Beitrag Grundschuld-Löschung: Freistellungserklärung der Bank beim Hausverkauf. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau finanzieren mit Hausverkauf: Modell, Ablauf & Übergangsfinanzierung?
- … Neubau Finanzierung: Hausverkauf als Lösung …
- … Neubau finanzieren, Hausverkauf, Übergangsfinanzierung, Immobilienkredit, Finanzierungsmodell …
- … Hausverkauf: Modell, Ablauf & Übergangsfinanzierung? …
- … Finanzierung und den Verkauf einer Immobilie benötigt. Verwandte Begriffe: Eigentumsnachweis, Belastung, Grundschuld. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausverkauf, Grundschuld" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausverkauf, Grundschuld" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausverkauf mit Grundschuld: Was beachten? Ablösung, Löschung & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausverkauf mit Grundschuld: So vorgehen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausverkauf, Grundschuld, Ablösung, Löschung, Immobilienverkauf, Finanzierung, Grundbuchamt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!