Finanzierung möglich  -  ehrliche Tipps gesucht (sind ratlos) Lohnt eine Bankanfrage überhaupt?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung möglich  -  ehrliche Tipps gesucht (sind ratlos) Lohnt eine Bankanfrage überhaupt?

Hallo,
Meine Freundin und ich haben ein Objekt gefunden das wir uns sehr gerne kaufen würden.
Kurz die Eckdaten:
Gebrauchtimmobilie inkl. 2300 m² Grundstück: 135.000 €
Maklercourtage 5,95 %: 8032,50 €
Grunderwerbssteuer + Notar/Gericht: 8100 €
Gesamtkosten: 152.000 €
Diese 152.000 € würden wir gerne vollfinanzieren.
Einnahmen:
2400 € netto +
1200 € netto=
Gesamt 3600 € Gehaltseingang.
Abzüglich 3 laufender Kredite:
Pkw 234 €
Motorrad 224 € (steht bereits zum Verkauf, fällt also demnächst weg)
Pkw 150 € (Partnerin)

Eigenkapital sind nur 2 Bausparverträge vorhanden. Der eine ist zu 24 % gefüllt = 5600 € und in dem anderen sind erst knapp 2.000 €
Nun meine Frage, wird es sich überhaupt lohnen bei einer Bank anzufragen, oder können wir das unter diesen Voraussetzungen direkt vergessen?
Was denkt Ihr wäre ein reeller Abtragswert für die 110 % Finanzierung von den 152.000 €?
Ich würde mich freuen wenn jemand Antworten würde, da wir morgen bereits einen Termin bei der Bank haben und es sicherlich gut wäre wenn wir im Vorfeld schon unsere Chancen abstecken könnten.
Vielen Dank

  • Name:
  • Sven Brunnthal
  1. Rechnen Sie einfach

    mal wieviel Geld Sie zukünftig Monatlich zur Abzahlung haben werden. (Haushaltsbuch befragen).
    Ehrliche Antwort: Bei der jetzigen Wirtschaftlichen Lage bei dem kein Arbeitsplatz wirklich sicher ist, ist ein Hauskauf zu überlegen. Und eine 110 % Finanzierung (sicherlich kommt auch noch Renovierung dazu), ist eine heikle Sache. Ich kann nicht erkennen (für mich), dass Immobilien im Preis steigen. Eher sinken.
    Lt. div. Internet-Seiten bekommen Sie in 2-3 Jahren Immobilien zum 1/ 2 Preis (meine Meinung). PS: Der Goldpreis ist am steigen und der Dollar am fallen. Beides keine guten Zeichen.
    Zum Rest finden Sie im Internet div. Finanzierungsrechner.
    Keine Rechtsberatung, nur Laienmeinung.
  2. Die Bank

    (und auch ich, aber das tut hier nichts zur Sache) wird denken, dass Sie mit dem Einkommen nicht auskommen, warum sonst gibt es keine Eigenmittel und laufen Konsumkredite? Wie wollen Sie da noch etwas tilgen?
    Bei Gebrauchtimmobilien gibt es nach der Übernahme stets dies und jenes zu reparieren oder zu ersetzen, da kommen auch noch leicht 20 kE zusammen.
    Die Finanzierungskosten plus Tilgung müssen niedriger als die jetzige Miete sein, und etwas Reserve muss verfügbar liegen, sonst müssen Sie Ihren Lebensstil (oder Ihr Einkommen) ändern.
  3. Guten Tag Herr Brunnthal, ein reeller Abtrag ist ...

    Guten Tag Herr Brunnthal,
    ein reeller Abtrag ist immer eine Frage des eigenen Geldbeutels. Eine vernünftige Rate besteht auch Stresssituationen (Arbeitslosigkeit, Krankheit). Eine moderne Baufinanzierung kann sich durch verschiedene Optionen an geänderte Lebenssituationen anpassen (Tilgungswechseloption, Sondertilgungsoption). Bankseits ist die geplante Finanzierung anhand der wenigen Angaben sicher darstellbar.
    Rechnen Sie mit einem Durchschnittsnominalzins 5 % zuzüglich 2 % Tilgung, ergibt sich eine monatliche Belastung von 887 €. Können Sie diesen Betrag langfristig aufbringen, dann sollten Sie Ihren Traum verwirklichen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.