Hypothek vs. vorfinanzierter Bausparvertrag
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hypothek vs. vorfinanzierter Bausparvertrag

Hallo liebe Experten,
ich habe die folgende Fragen bereits in einem anderen Forum gestellt aber leider keine für mich eindeutige Entscheidung treffen können. Aber ihr könnt mich dabei bestimmt behilflich sein :-)
Ich habe ein Angebot einer Bausparkasse vorliegen. Es sollen 123.000 € für ein Immobilienkauf per BSV vorfinanziert werden. Folgende Konditionen werden angeboten. Vorfinanzierung bis zur Zuteilung in genau 10 Jahren 3,85 % nom. (3,92 eff.) also 10 Jahre nur Zinsen ohne Tilgung in Höhe von 394,63 € monatlich. Sparrate 332 €/M., Mindessparguthaben 30 %, Zinssatz von 2,8 % nom. (3,15 % eff.) also die letzten 10 Jahre 815,18 €/M., Guthabenzinsen 0,5 %! und 1 % Abschlussgebühr sonst keine weiteren.
Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass der BSV nicht in 10 Jahren Zuteilungsreif ist. Wo sind weiter Nachteile zu sehen? Die Kondition liegen ja (auch "richtig" gerechnet) einiges unter der aktuellen Marktzinsen.
  • Name:
  • TomTom
  1. Bemühen Sie doch

    einfach mal die Suchfunktion hier. Die Diskussion wg. Bauspar und "normalem" Darlehen wurde hier schon x-fach geführt.
    Als Hilfe:
    Schaffen Sie beim Vergleich vergleichbare Bedingungen. Also soll der Bausparmensch Ihnen ALLE (!) Kosten auflisten, also was Kostet der Kredit über Bausparvertag am Schluss gesamt.
    Und das ganze lassen Sie mit Ihrem anderen von der Bank machen.
    Dann haben Sie zwei Zahlen welche sich bestimmt Unterscheiden.
    Dann wissen Sie was Sie am Ende wenn der Vertrag ausläuft wenn Sie ohne Sondertilgung etc. zahlen, wirklich am Ende gezahlt haben (bzw. was noch offen ist an Restschuld).
    Der Rest dürfte dann einfach sein.
    Keine Rechtsberatung, ich nur Laie.
  2. Wenn man im grünen Forum nicht die Antwort ...

    Wenn man im grünen Forum nicht die Antwort bekommt die man gerne hören möchte, dann geht man halt zu BAU.DE ... ts. ts.
    95 % der Leute lesen doch sowieso in beiden Foren.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  3. Sehe ich anders

    ts. ts. Immer diese pauschalen Vorverurteilungen. Sorry, aber ich möchte lediglich nur, dass jemand objektiv rechnet ohne Voreingenommenschaft gegenüber das Modell BSV. Diese negative Einstellung hat sich doch mehrheitlich (so wie ich lesen konnte) in vielen Köpfen manifestiert. Ich stehe dem ganzen auch skeptisch gegenüber, aber finde in diesem Angebot keine Gründe was dagegenspricht. Möchte aber im Umkehrschluss bei den Summe, nicht den Fehler meines Lebens begehen. Dafür würde ich meinetwegen auch in ein drittes Forum posten, bis ich sachlich, objektiv über die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) aufgeklärt bin. Ist das nicht nachvollziehbar?
  4. Dan beherzigen Sie doch den Rat den man Ihnen

    gegeben hat und stellen mal das Angebote MIT allen seinen Kosten bis zum Vertragsende hier rein. JA, da muss der BSV-Verkäufer mal seinen PC anwerfen und das für Sie ausdrucken und vrmtl. erstmals selber schauen weil das wohl nicht jeder Kunden bislang wollte.
    Das kann Ihnen leider niemand abnehmen.
    Und dann vergleichen wir das mal mit einen normalen "Bankdarlehen".
    Man hat hier im Forum nicht grundsätzlich was gegen BSV. Nur leider waren wohl in der Vergangenheit nicht alle Angebote gut. Kann ja sein, dass nun Aufgrund der Finanzkrise es bessere Angebote gibt, weil Firmen nun "Geld" brauchen. Manche Banken haben Ihren Kunden wohl sogar schon angeboten ohne Vorfälligkeitsentschädigung das Darlehen zurückzuzahlen.
    Vielleicht mal ins "gelbe" Forum reinschauen.
  5. Abschlussgebühr 1 %, keine Darlehensgebühr, kein Kontogebühren, Zeitschrift scheint ...

    Abschlussgebühr 1 %, keine Darlehensgebühr, kein Kontogebühren, Zeitschrift scheint auch nicht und Risikolebensversicherung kann ich auf Nachfrage überall abschließen. Was gibt es denn sonst noch?
  6. Voreingenommen? Mit diesen vorfinanzierten BSV wurden in der ...

    Voreingenommen?
    Mit diesen vorfinanzierten BSV wurden in der Vergangenheit einfach sehr viele Leute belogen und systematisch betrogen und um ihr Geld gebracht. Auch heute noch nennen die meisten Anbieter von solchen Konstrukten immer noch nicht den Gesamteffektivzins. Darunter auch der von dir fovorisierte Anbieter. Das ist so dermaßen unseriös, dass ich da zurecht voreingenommen bin. Da möchte ich dann einfach nicht mehr objektiv sein. Ähnlich geht es mir z.B. mit Schenkungskreisen oder wenn man mir Diamanten am Telefon verkaufen will  -  da will ich Aufgrund der gemachten Erfahrungen einfach nichts mehr mit zu tun haben, auch nicht objektiv.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  7. Nach den genannten Daten ...

    würde der Effektivzins der Kombi-Finanzierung bei 4,33 % liegen. Damit etwa im Bereich besonders günstiger Tilgungsdarlehen mit 20 jähriger Zinsfestschreibung. Mit jedem Jahr um das sich die Zuteilung eventuell verzögert, verschlechtert sich dieser Effektivzins um etwa 0,25 %Punkte (je nach Zinssatz für die dann notwendige Zwischenfinanzierung). Wie in 10 Jahren die Bausparlandschaft aussieht kann niemand abschätzen  -  es gab durchaus schon Zeiten, in denen sich die erwartete Zuteilung durch mangelnden Mittelzufluss bei den Kassen auch über 12 Monate hinaus verzögert hat. Das in den ersten 10 Jahren negative Zinsgeschäft (3,85 % Soll- 0,5 % Guthabenzins) hätte sich natürlich dann nicht gelohnt, wenn beispielsweise im 11. Jahr eine vorzeitige Ablösung möglich (oder notwendig) wäre. Abgesehen von dem unsicheren Zuteilungszeitpunkt sind die Risiken und eventuelle Nachteile aber eigentlich auch nicht größer als bei jeder anderen so langfristig fest angelegten Finanzierung.
  8. Vielen Dank Herr Moll ...

    Vielen Dank Herr Moll.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.