Immobilienkauf in 5 Jahren
BAU-Forum: Baufinanzierung

Immobilienkauf in 5 Jahren

Hallo zusammen,
meine Frau und ich wollen in ca. 5 Jahren ein Haus erwerben.
Unser Ziel ist es, möglichst viel Eigenkapital zu haben, damit ein Haus in der Größenordnung 280.000 € finanziert werden kann.
Wir haben im Moment einen Überschuss im Monat von ca. 500 €, diesen zahlen wir auf ein Tagesgeldkonto ein.
Zusätzlich hat meine Frau noch einen Bausparvertrag (15.000 €) bei der LBS. Der Zinssatz bei diesem Bausparvertrag bei Dahrlehnsaufnahmen ist < 5 %. Es wird monatlich 85 € (40 € VWL + 45 € Eigenanteil) eingezahlt. Der Vertag läuft seit 4 Jahren.
Jetzt ist meine Frage, was sollen wir mit dem Vertag machen?
Sollen wir bis zu 40 % Grenze einzahlen und dann die Auszahlung beantragen?
Oder sollen wir den Vertrag kündigen, und das vorhandene Kapital auf das Tagesgeldkonto einzahlen? Die VWL würden wir ab dann in einen Banksparplan einzahlen lassen.
Oder sollen wir auf die Zuteilung warten und die 15.000 € aufnehmen?
Der Bausparvertrag wurde meiner Frau zum Ausbildungsbeginn aufgequascht. 15.000 € sind ja ein Witz. Des weiteren liegen wir weit über der Grenze für die Wohnungsbauprämien und der gleichen. Bedeutet wir bekommen keinerlei Förderungen.
Wie erreichen wir den maximalen Erfolg? Was ist am sinnvollsten.
  1. Was spricht dagegen ..

    den Bausparvertrag wenigstens im bisherigen Umfang weiter zu besparen? Auch ohne staatliche Förderung enthalten die vermögenswirksamen Leistungen vermutlich einen Arbeitgeberanteil, den man ohne den BSV nur in einer als Vorlauf für eine Baufinanzierung weniger geeigneten Form erhalten würde. Mit den genannten Sparraten erreichen Sie in fünf Jahren ein Bausparguthaben von rund 9 T€ und einen Vertragsstatus, der vielleicht für das dann anstehende Vorhaben eine vernünftige Vertragsverwendung oder -Anpassung ermöglicht.
    Mit dem angesammelten Geld auf dem Tagesgeldkonto könnten Sie einmal oder zweimal pro Jahr laufzeitgerecht passende Anleihen (festverzinsliche Wertpapiere) kaufen und sich so vermutlich eine über den fünfjährigen Anlageheitraum gesehen günstigere Rendite als per Tagesgeld sichern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN