Finanzierung Bauvorhaben
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung Bauvorhaben

Hallo,
meine Frau und Ich spielen derzeit mit dem Gedanken ein Haus zu bauen.
Unsere momentane Situation sieht wie folgt aus: Ich Hauptverdiener (2050 € Netto), meine Frau (350 € Netto) + 1 Kind (165 €).
Wir kämen also auf 2565 € im Monat. Unsere derzeitige Kaltmiete beträgt 525 € (Warm 720 €).
Außerdem haben wir noch einen Kredit über 17000 € mit monatlichen Raten von 340 € am laufen.
interessieren würden wir uns für das IBG Kompforthaus Kfw60.
Der Preis hierbei liegt bei 120.000 €.
Zu den Nebenkosten kann ich nicht viel sagen da wir erst noch ein Beratungsgespräch haben.
Das Grundstück auf dem wir bauen wollen ist im Familienbesitz und auch abgezahlt.
Zusätzliche Kosten für Küche, Möbel, Parkett etc. 20000 € kämen noch dazu. (auch hier haben wir noch keinen genauen Überblick über die Kosten).
Eigenkapital beträgt 10000 €. Zusätzliche wird in 2 Jahren ein Bausparvertrag in Höhe von 8000 € fällig.
Außerdem möchten wir Eigenleistungen mit in das Haus einbringen, Elektrik, Malerarbeiten und Heizung.
Jedoch können wir auch hier nicht die genauen Kosten angeben.
Jetzt meine Frage: Ist es in unserer Situation möglich dieses Vorhaben zu finanzieren? Am liebsten würden wir 600 € Raten zahlen. Realistisch oder Utopie?
Vielen Dank im Vorfeld,
Gruß
  1. Was ich nicht verstehe: Ihr habt einen Konsumkredit ...

    Was ich nicht verstehe:
    Ihr habt einen Konsumkredit mit € 17.000 und gleichzeitig habt ihr Eigenkapital und einen BSV. Ihr habt also lieber gespart als die Schulden zu behleichen?
    Unterm Strich ist damit ja auch praktisch überhaupt kein EKAbk. vorhanden.
    Außerdem ist ein Kosumkredit in dieser Höhe bei sehr vielen Banken ein k.o. Kriterium. Und das zu recht. Wenn jemand schon für den normalen Alltag nicht ohne Kredit zurecht kommt, wieso soll der dann auch noch eine Baufinanzierung dazubekommen?
    Möglich ist es vielleicht schon so eine Finanzierung zu bekommen, aber die Zinsen werden am oberen Rand sein.
    Ich euch davor nur abraten. Denkt an die Verantwortung die ihr für euer Kind habt.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  2. Der Kredit ist Aufgrund unseres Autos, und einer ...

    Der Kredit ist Aufgrund unseres Autos, und einer neuen Küche entstanden. Wir Sind erst Kürzlich wegen unserer Tochter umgezogen konnten die alte Küche aber beim Besten willen nicht mehr mitnehmen. Und das Auto wurde auch wegen unserer Tochter gekauft (Kombi) dafür haben wir halt 1 Auto abgegeben. Und der Bausparvertrag ist ja schön und gut nur kann ich diesen erst in 2 Jahren auszahlen lassen. Und die 10000 € EKAbk. rechnen sich aus dem Geld was mir mein Vater geben würde + den VK der jetzigen Küche.
    Wir können den Konsumkredit ja dann auch bis auf 7000 mit Sondertilgungen verkleinern.
  3. Grundsätzlich

    ... sollte die Finanzierung zu stemmen sein.
    Jedoch: nicht zu der avisierten Rate.
    Das Haus kostet in der Basisversion 120.000 €, ohne liebvolle Schnörkel. Kaufen Sie ein Auto grundsätzlich in der Basisausstattung? Also, hier können Sie locker noch einmal 15-20.000 € für Sonderwünsche kalkulieren. Hinzu kommen Anschlusskosten (Gas, Ab- / Wasser, Strom), Außenanlagen (ja ja, das machen Sie in Eigenleistung, unterschätzen Sie nicht die Materialkosten, nur mit Beete anlegen ist es nicht getan), sind im Hauspreis die Architektenkosten und die Baugenehmigung berücksichtigt? Sie sehen, hier kommen noch einige € auf Sie zu. Das Eigenkapital sollten Sie zur Reduzierung/ zum Abtrag des bestehenden Darlehens verwenden. So werden 340 € frei.
    Jetzt können Sie neu überlegen, welche Rate für Sie tragbar wäre.
    Überschlägig können Sie die Kreditrate für eine Baufinanzierung so rechnen: Nominalzins (Bspwwhttp://www. 4,5 %) + Tilgung (Bspwwhttp://www. 2 %) = Annuität (Bspwwwww: 6,5 %) * Nettokreditbetrag (Bspwwhttp://www. 160.000 €) / 12 Monate = monatliche Rate (Bspwwhttp://www. rd. 867 €).
    Ich schicke Ihnen mal einen Rechner in der Anlage mit.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN