Darlehen für Haus + KfW Darlehen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Darlehen für Haus + KfW Darlehen

Hallo,
ich möchte mir ein älteres Haus kaufen und dieses gleich renovieren. Kredit für Haus von einer Bank + KfW Kredit für die Renovierung (Fassade, Fenster, Heizung, Dach).
Vielleicht kann mir jemand helfen, folgende Frage zu beantworten bzw. mir Tipps geben, wie ich vorgehen soll.
Wenn ich für das Haus ein Kredit aufnehme, wird doch mein Eigenkapital dafür verwendet. Dann hätte ich für die Aufnahme des KfW-Kredits (75 T€) kein Eigenkapital mehr. Oder bekommt man das KfW-Darlehen auch ohne Eigenkapital?
Danke schon mal im Voraus!
Glady
  1. Mit oder Ohne Eigenkapital

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Haben Sie Eigenkapital dann ist es gut.
    Für eine eigengenutzte Immobilie kann jedoch auch
    eine Bankfinanzierung und KfW Finanzierung mit der Bank
    gemacht werden, auch ganz ohne Eigenkapital.
    Es gibt dann eben andere Zinsen, was aber sicherlich
    klar ist, oder?
    Es kommt eben auf den Fall im Detail an.
  2. Den KFW-Kredit beantragt man auch über die Bank ...

    Den KFWAbk.-Kredit beantragt man auch über die Bank bei der man das Hausdarlehen aufnimmt. Die KFW arbeitet nicht direkt mit dem Kreditnehmer, sondern immer über eine Bank.
    Es wird also stets das gesamte Vorhaben und die gesamte Finanzierung betrachtet.
    Fassade, Fenster, Heizung, Dach ist übrigens nicht Renovierung, sondern Modernisierung und das ist in der Finanzierungssprache ein wichtiger Unterschied.
  3. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ...

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in meinem Vorhaben vorgehen soll?
    Haus 300.000 €
    + Nebenkosten 5 %
    + Küche, Möbel 10.000 €
    Modernisierung 80.000 €
    Eigenkapital 30.000
    Gleichzeitig soll Wohnung verkauft werden => voraussichtlich Restguthaben 60.000 €
    Mieteinnahmen Wohnung EGAbk. im Haus mind. 650-700 €
    Danke!
    Glady
  4. Vorgehensweise

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo Glady
    man kann beides zusammen beantragen.
    1.) Hausfinanzierung für das neue Haus
    2.) Zwischenfinanzierung für die zu verkaufende
    Wohnung.
    Beides ist zusammen unkompliziert bei einem Bankpartner
    von mir möglich.
    Auf jeden Fall benötigen Sie für diese Vorgehensweise
    kompetente Beratung!
  5. Kompetente Beratung gibt es aber nicht bei jemandem ...

    Kompetente Beratung gibt es aber nicht bei jemandem der es nötig hat ständig eigene Werbegeiträge in Foren zu posten, weil er sonst keine Kunden bekommt.
    Dies ist ein nichtkommerzielles Forum und das Verbreiten von reinen Werbeinformationen ist einfach unverschämt.
    Und wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, dann ist da ein erträgliches Maß an Werbung überschritten. Du postest immer nur, wenn du einen potentiellen Kunden siehst.
  6. Darlehen für Haus + KfW Darlehen

    Das KfW-Darlehen darf man nicht einzeln betrachten.
    Es werden immer die Kosten des gesamte Projektes zugrunde gelegt.
    Also gilt das eingesetzte Eigenkapital auch für Engagement der KfW.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN