Lieber mehr Tilgung beim Darlehen, oder besser Bausparvertrag ansparen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Lieber mehr Tilgung beim Darlehen, oder besser Bausparvertrag ansparen?

ich habe ein Problem bzw. eine Frage die mich sehr beschäftigt, weil es ja mein Geld ist.
Aber es Mangeld mir an spezifischem Wissen und Verständnis der Finanzierungsbranche, ich habe da oft schwer einen Durchblick und muss mich leider dem Rat meines Finanzberaters der Sparkasse gläubig stellen und hoffen das er es gut mit mir meint. ;-)
Es geht in erster Linie um ein laufendes Darlehen das noch zu 69.000 € besteht und mit 1 % getilgt wird.
Für dieses Darlehen muss ich monatlich ca. 396 € zahlen.
Davon sind 299 € Zinsen, mit dem Rest wird getilgt.
Summe des Darlehens war 75.000 €, aufgenommen 1998.
Nun ist es so das ich einen Bausparvertrag geraten bekommen habe, der nach 10 Jahren die Restschuld des Darlehens tilgt.
das heißt ich habe nun einen Bausparvertrag über 62.000 € den ich seit 2006 bespare mit 212,50 € und 40 € VWL monatlich und bei Abschluss gleich etwas über 6000 € eingezahlt habe (Auflösung alter Bausparvertrag ).
Zur Zeit sind etwas über 13.000 € angespart.
Also ist das Darlehen dann irgendwann weg und ich zahle dann den Bausparvertrag ab.
Nun die Frage, wäre es nicht besser zu den 200 € vom Bausparvertrag noch mal 100 € oder 150 € dazuzulegen (soviel spare ich zurzeit regelmäßig auf ein tageskonto )
Und dann mit 350 € monatlich zusätzlich zu tilgen?
Ich meine jetzt zahle ich doch nur unnötig einen hohen Zins fürs Darlehen und spare nebenbei etwas an auf Tagesgeld und Bausparvertrag anstatt mit dem Geld das Darlehen abzutragen und den Zins zu verkleinern!?
Oder bin ich auf dem Holzweg und wurde richtig beraten?
Nebenbei muss ich auch noch einen Vorfinanzierten Bausparvertrag abzahlen. Woran ich ja nichts ändern kann.
Einen kleineren Bausparvertrag habe ich schon vor Jahren abgezahlt.
Man liest also, meine Finanzierung hat 3 Säulen gehabt, Darlehen/vorfinanzierter Bausparvertrag/Bausparvertrag
Als Sicherheit diente damals meine Lebensversicherung die ich abtreten musste.
Dies aber nur als RandInfos.
Hauptfrage ist, mehr tilgen oder Bausparen?
Bin für jede Info und Anmerkung dankbar, weil ich im guten Glauben das richtige zu tun gehandelt habe und mich mangels besseren wissen auf die sparkassen beraten verlassen muss.
  • Name:
  • Andreas
  1. Nicht vollständig,

    aber meine Vorschläge als Nicht-Finanzberater
    1. Nach meiner Rechnung sind das derzeit 5,2 % Zins auf den alten Kredit, das müsste heute deutlich billiger zu bekommen sein und nach meinem Wissen kann jeder Kredit nach 10 Jahren gekündigt werden (1998=>2009). Also: neu verhandeln
    2. Bausparer: kenne ich mich nicht mit aus, ich würde zurzeit die Einzahlungen so weit wie möglich herunterfahren und alles was möglich ist weiter ansparen, z.B. Tagesgeldkonto, ABER
    3. beim neuen Kredit Sondertilgungen vereinbaren und jedes Jahr den angesparten Betrag dafür verwenden (wenn mal das Auto zusammenbricht gibt es in dem Jahr halt keine ST)
    Wenn's gut läuft, reichen 10 Jahre zur Tilgung
    Vielleicht weiß ja noch jemand, was man mit dem BSV machen kann
    Gruß
    Volker Leue
  2. Ganz klar: Mehr tilgen ist besser als Sparen ...

    Ganz klar:
    Mehr tilgen ist besser als Sparen.
    Sieh es mal so: Tilgen ist wie Sparen zum Zinssatz des Kredits.
    Auch das ansparen des Bausparvertrags würde ich aufgeben und den Bausparvertrag teilen.
    In der Ansparphase verlierst du viel Geld, weil du zu 0,5 % sparst anstatt zu 4,5 % zu tilgen. Der Verlust der dadurch entsteht ist so hoch, dass man das auch mit einem sehr niedrigen Darlehenszins nicht wieder aufholen kann. Da läuft die Zeit gegen dich.
    Sparen kann man nur, wenn man keine Schulden hat. Ansonsten möglichst viel tilgen, dann werden die Schulden am schmellsten weg sein.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.