Baufinanzierung mit 600€ Spielgeld realistisch? Rate, Puffer & Fördermittel im Check
BAU-Forum: Baufinanzierung
Baufinanzierung mit 600€ Spielgeld realistisch? Rate, Puffer & Fördermittel im Check
ich bin in den ersten Überlegungen für eine Baufinanzierung. Wir ("junges Ehepaar", 1 Kind) haben in 2 Jahren nach Abzug aller laufenden Kosten (Miete, Lebensunterhalt, Taschengeld, Urlaub, Auto, Risikorückstellungen sonstiges) ein frei verfügbares Einkommen zum "spielen" von ca. 600 €, d.h. die derzeitige Warmmiete beträgt 750 €. Plus dem "Spielgeld" von ca. 600 € kommt man auf eine mögliche Rate von ca. 1.250 € bis 1.350 € die zu einer Finanzierung genommen werden könnte.
Ist dies realistisch um eine Summe von 275.000 e aufzunehmen? Wie gesagt wäre neben der Rate alles weitere inkl. Puffer "abgesichert" bzw. bezahlbar. EKAbk. wird in 2 Jahren bei ca. 15.000 € liegen, nicht viel aber immerhin. Damit könnten Umzug, Steuer, Makler und Notar durchaus bezahl werden.
Gibt es die Möglichkeit durch die WFA NRW an Fördermittel bei einem aktuell Gesamteinkommen von Brutto 63.000 € Mittel zu erhalten? Ich glaube die Höchstgrenze im Modell B liegt bei 57.500 € aber da finde ich keinerlei Infos ob der "junge Ehepaar Bonus" von 4.000 € da schon drin ist. Denn dann könnte ich mit einem Verzicht auf das 14. Gehalt beim Arbeitgeber "unter" die Einkommensgrenze rutschen und somit wenigstens WFA und Starterdarlehen i.H. von 40.000 € erhalten.
Frage 1: Ist auch ohne WFA Darlehen eine Finanzierung mit einer Summe von 1.400 € realistisch?
Frage 2: Hausnebenkosen von 2 bis 3 € / QM, was ist dort enthalten (Strom, Wasser, Müll, Abwasser, Versicherung, Telefon etc.)
Vielen herzlichen Dank schon einmal!
Gruß
Peter Stienmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Realisierbarkeit einer Baufinanzierung mit 600€ frei verfügbarem Einkommen als kritisch, aber nicht unmöglich. Es hängt stark von den individuellen Umständen ab, wie z.B. der Höhe des benötigten Darlehens, den Zinsen, der Tilgungsrate und den Nebenkosten.
Wichtige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:
- Gesamtkosten: Ich würde die gesamten Kosten des Hauskaufs (inkl. Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notar, Makler) genau kalkulieren.
- Finanzierungsrate: Ich würde prüfen, wie hoch die monatliche Rate für das Darlehen wäre und ob diese in das Budget passt.
- Puffer: Ich würde einen finanziellen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanen (Reparaturen, etc.).
- Fördermittel: Ich würde prüfen, ob es Fördermöglichkeiten (z.B. KfW-Darlehen, Wohn-Riester, regionale Förderprogramme) gibt, die die Finanzierung erleichtern könnten.
- Zinsen: Ich würde verschiedene Angebote von Banken vergleichen, um die besten Zinsen zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen, um die individuelle Situation zu analysieren und eine realistische Finanzierungsplanung zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baufinanzierung
- Die Baufinanzierung ist die langfristige Finanzierung von Wohneigentum. Sie umfasst in der Regel ein Darlehen, das durch eine Grundschuld auf das Grundstück oder die Immobilie abgesichert ist. Die Zinsen und Tilgung werden monatlich gezahlt. Verwandte Begriffe: Hypothek, Kredit, Darlehen.
- Eigenkapital
- Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das in die Finanzierung eingebracht wird. Dazu zählen z.B. Ersparnisse, Wertpapiere oder ein Bausparvertrag. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das Risiko für die Bank und desto besser sind die Konditionen. Verwandte Begriffe: Vermögen, Ersparnisse, Bausparvertrag.
- Fördermittel
- Fördermittel sind staatliche Zuschüsse oder zinsgünstige Darlehen, die den Bau oder Kauf von Wohneigentum unterstützen. Diese können von Bund, Ländern oder Kommunen angeboten werden. Sie sollen den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Verwandte Begriffe: Zuschüsse, Darlehen, KfW-Förderung.
- Tilgung
- Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung des Darlehens. Sie wird in der Regel als Prozentsatz der Darlehenssumme pro Jahr angegeben. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Rückzahlung und geringeren Zinskosten. Verwandte Begriffe: Rückzahlung, Annuität, Zinsbindung.
- Haushaltsrechnung
- Eine Haushaltsrechnung ist eine detaillierte Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben eines Haushalts. Sie dient dazu, einen Überblick über die finanzielle Situation zu erhalten und Einsparpotenziale zu identifizieren. Sie ist ein wichtiges Instrument für die Finanzplanung. Verwandte Begriffe: Budgetplanung, Einnahmen, Ausgaben.
- Nebenkosten
- Nebenkosten sind zusätzliche Kosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen. Dazu gehören Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, Maklerprovision (falls zutreffend) sowie Kosten für den Grundbucheintrag. Diese können je nach Bundesland und Kaufpreis variieren. Verwandte Begriffe: Kaufpreis, Grunderwerbsteuer, Notarkosten.
- Zinsbindung
- Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für das Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden. Eine längere Zinsbindung bietet Planungssicherheit, kann aber auch teurer sein. Verwandte Begriffe: Zinssatz, Darlehenslaufzeit, Anschlussfinanzierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Baufinanzierung?
Eigenkapital reduziert die benötigte Darlehenssumme und damit die monatliche Belastung. Zudem verbessert es die Konditionen, da das Risiko für die Bank sinkt. Je mehr Eigenkapital vorhanden ist, desto besser sind die Chancen auf eine günstige Finanzierung. - Was sind Hausnebenkosten und wie hoch sind diese?
Hausnebenkosten umfassen Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, Maklerprovision (falls zutreffend) sowie Kosten für den Grundbucheintrag. Diese können je nach Bundesland und Kaufpreis bis zu 15% des Kaufpreises betragen. - Was ist ein Bausparvertrag und wie kann er bei der Baufinanzierung helfen?
Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Spar- und Darlehensvertrag. Zuerst wird ein bestimmter Betrag angespart, danach erhält man ein zinsgünstiges Darlehen für die Baufinanzierung. Er kann helfen, sich niedrige Zinsen für die Zukunft zu sichern. - Was bedeutet Tilgung und wie wirkt sie sich auf die Finanzierung aus?
Tilgung ist die Rückzahlung des Darlehens. Eine höhere Tilgungsrate führt zu einer schnelleren Rückzahlung und geringeren Zinskosten, erhöht aber auch die monatliche Belastung. Eine niedrigere Tilgungsrate entlastet das Budget, verlängert aber die Laufzeit und erhöht die Gesamtkosten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für junge Familien?
Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten wie z.B. KfW-Darlehen (z.B. für energieeffizientes Bauen), Wohn-Riester (staatliche Zulagen für den Bau oder Kauf einer Immobilie) und regionale Förderprogramme der Bundesländer (z.B. Starterdarlehen für Familien mit geringem Einkommen). - Wie wirkt sich ein Umzug auf die Baufinanzierung aus?
Ein Umzug kann zusätzliche Kosten verursachen (z.B. Transport, Renovierung der alten Wohnung). Diese Kosten sollten bei der Finanzierungsplanung berücksichtigt werden. Zudem kann ein Umzug Auswirkungen auf die Pendelstrecke zur Arbeit und damit auf die Lebenshaltungskosten haben. - Was ist der Unterschied zwischen Brutto- und Nettoeinkommen?
Das Bruttoeinkommen ist das Einkommen vor Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen. Das Nettoeinkommen ist das Einkommen nach Abzug dieser Kosten. Für die Baufinanzierung ist das Nettoeinkommen relevant, da es das tatsächlich verfügbare Einkommen darstellt. - Was ist eine Haushaltsrechnung und warum ist sie wichtig?
Eine Haushaltsrechnung listet alle Einnahmen und Ausgaben eines Haushalts auf. Sie ist wichtig, um zu ermitteln, wie viel Geld monatlich für die Finanzierung zur Verfügung steht und um potenzielle Einsparmöglichkeiten zu identifizieren.
🔗 Verwandte Themen
- Budgetplanung für den Hauskauf
Wie erstelle ich einen realistischen Finanzplan für den Kauf einer Immobilie? - Fördermöglichkeiten für junge Familien
Welche staatlichen Zuschüsse und Darlehen gibt es für den Immobilienerwerb? - Kreditvergleich: So finden Sie die besten Zinsen
Worauf sollte man beim Vergleich von Baufinanzierungsangeboten achten? - Nebenkosten beim Immobilienkauf
Welche zusätzlichen Kosten fallen beim Kauf eines Hauses oder einer Wohnung an? - Risikomanagement bei der Baufinanzierung
Wie kann man sich gegen unvorhergesehene finanzielle Belastungen absichern?
-
Baufinanzierung: Kreditrahmen – Einkommensrelation kritisch!
-
🔴 Risiko-Hinweis: Baufinanzierung ohne WFA-Darlehen bedenklich
Frage 1. Ohne WFA-Darlehen kann ich nur sehr ...
Frage 1. Ohne WFA-Darlehen kann ich nur sehr inständig davon abraten. Ihr habt Verantworting für ein Kind und da solltet ihr nicht so hohe Risiken eingehen.
Also entweder Ansprüche/Baukosten deutlich senken oder Haushaltseinkommen deutlich erhöhen.
Habt ihr euch schon erkundigt ob ihr auch ein städtisches Darlehen oder einen städtischen Eigenkapitalzuschuss bekommt? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baufinanzierung mit Spielgeld: Rate, Puffer & Fördermittel
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit einer Baufinanzierung mit einem monatlichen "Spielgeld" von 600€. Dabei werden Aspekte wie die Relation von Kreditrahmen zum Einkommen, die Bedeutung von Fördermitteln (insbesondere WFA-Darlehen) und die Notwendigkeit einer realistischen Budgetplanung beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Risikobewertung, besonders bei jungen Familien.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baufinanzierung: Kreditrahmen – Einkommensrelation kritisch! wird darauf hingewiesen, dass ein hoher Kreditrahmen im Verhältnis zum Einkommen (Faktor 5,5) kritisch sein kann. Es ist essenziell, das Gesamtnettoeinkommen und die Belastung realistisch einzuschätzen.
🔴 Risiko-Hinweis: Ohne Fördermittel wie das WFA-Darlehen wird im Beitrag 🔴 Risiko-Hinweis: Baufinanzierung ohne WFA-Darlehen bedenklich dringend von einer Baufinanzierung abgeraten, insbesondere angesichts der Verantwortung für ein Kind. Hohe Risiken sollten vermieden werden.
💰 Zusatzinfo: Es wird empfohlen, sich nach städtischen Darlehen oder Eigenkapitalzuschüssen zu erkundigen, um die finanzielle Last zu reduzieren. Eine Senkung der Ansprüche/Baukosten oder eine Erhöhung des Haushaltseinkommens sind weitere Optionen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Fördermittel und erstellen Sie eine detaillierte Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kosten (inkl. Puffer). Beachten Sie die Hinweise zur Einkommensrelation im Beitrag Baufinanzierung: Kreditrahmen – Einkommensrelation kritisch! und die Risikobewertung im Beitrag 🔴 Risiko-Hinweis: Baufinanzierung ohne WFA-Darlehen bedenklich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Spielgeld, Rate, Puffer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12509: Baufinanzierung mit 600€ Spielgeld realistisch? Rate, Puffer & Fördermittel im Check
- … Baufinanzierung: 600 Spielgeld – Ist das realistisch? …
- … Baufinanzierung mit geringem Spielgeld? & …
- … Baufinanzierung, Spielgeld, Rate, …
- … Puffer, Fördermittel, Einkommen, Finanzierung, Kredit, Immobilienkauf, Budget …
- … Baufinanzierung, Immobilien, Finanzen, Fördermittel, …
- … Baufinanzierung mit 600 Spielgeld realistisch? Rate, Puffer & Fördermittel im Check …
- … ich bin in den ersten Überlegungen für eine Baufinanzierung. Wir ( junges Ehepaar , 1 Kind) haben in …
- … 600 , d.h. die derzeitige Warmmiete beträgt 750 . Plus dem Spielgeld von ca. 600 kommt man auf eine mögliche Rate von ca. …
- … eine Summe von 275.000 e aufzunehmen? Wie gesagt wäre neben der Rate alles weitere inkl. Puffer abgesichert bzw. bezahlbar. EKAbk. wird in 2 …
- … Ich beurteile die Realisierbarkeit einer Baufinanzierung mit 600 frei verfügbarem Einkommen als kritisch, aber nicht unmöglich. Es …
- … wie z.B. der Höhe des benötigten Darlehens, den Zinsen, der Tilgungsrate und den Nebenkosten. …
- … Finanzierungsrate: Ich würde prüfen, wie hoch die monatliche Rate für das Darlehen …
- … Puffer: Ich würde einen finanziellen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanen (Reparaturen, etc.). …
- … Baufinanzierung …
- … Die Baufinanzierung ist die langfristige Finanzierung von Wohneigentum. Sie umfasst in der …
- … Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Baufinanzierung? …
- … Was ist ein Bausparvertrag und wie kann er bei der Baufinanzierung helfen? …
- … bestimmter Betrag angespart, danach erhält man ein zinsgünstiges Darlehen für die Baufinanzierung. Er kann helfen, sich niedrige Zinsen für die Zukunft zu sichern. …
- … Tilgung ist die Rückzahlung des Darlehens. Eine höhere Tilgungsrate führt zu einer schnelleren Rückzahlung und geringeren Zinskosten, erhöht aber auch …
- … die monatliche Belastung. Eine niedrigere Tilgungsrate entlastet das Budget, verlängert aber die Laufzeit und erhöht die Gesamtkosten. …
- … Wie wirkt sich ein Umzug auf die Baufinanzierung aus? …
- … Das Nettoeinkommen ist das Einkommen nach Abzug dieser Kosten. Für die Baufinanzierung ist das Nettoeinkommen relevant, da es das tatsächlich verfügbare Einkommen darstellt. …
- … Worauf sollte man beim Vergleich von Baufinanzierungsangeboten achten? …
- … Risikomanagement bei der Baufinanzierung …
- … Baufinanzierung: Kreditrahmen – Einkommensrelation kritisch! …
- … Frage 1. Ohne WFA-Darlehen kann ich nur sehr inständig davon abraten. Ihr habt Verantworting für ein Kind und da solltet ihr …
- … Baufinanzierung mit Spielgeld: Rate, Puffer & Fördermittel …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung für Reihenhaus: Zinsen, Tilgung, Laufzeit & Eigenkapital optimal planen?
- … Baufinanzierung: Zinsen, Tilgung & Laufzeit optimal planen …
- … Baufinanzierung für Ihr Reihenhaus in Köln: Wie Sie Zinsen, Tilgung und …
- … Baufinanzierung, Reihenhaus, Zinsen, Tilgung, Laufzeit, Eigenkapital, Finanzplanung, Immobilienkauf, Sondertilgung, Köln …
- … Baufinanzierung, Immobilienkauf, Finanzplanung, Zinsen, Tilgung …
- … Baufinanzierung für Reihenhaus: Zinsen, Tilgung, …
- … 1) Welche Baufinanzierung würdet Ihr uns empfehlen? 1 % oder 2 % Tilgung? Würden so ungefähr …
- … eine Rate von 650-700 gerne haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie und Ihre Frau ein Reihenhaus in Köln gefunden haben und nun eine Baufinanzierung suchen. Bei der Planung sind einige Punkte wichtig: …
- … Baufinanzierung …
- … Die Baufinanzierung ist ein langfristiger Kredit zur Finanzierung von Immobilien. Sie umfasst …
- … Tilgungsanteil, desto schneller wird der Kredit abbezahlt.Verwandte Begriffe: Zinsen, Annuität, Kreditrate. …
- … Welche Tilgung ist bei einer Baufinanzierung sinnvoll?Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Entschuldung und geringeren …
- … ist empfehlenswert, besser sind 3 % oder mehr. Prüfen Sie, welche monatliche Rate Sie sich leisten können. …
- … Baufinanzierung sein?In Zeiten niedriger Zinsen ist eine längere Zinsbindung sinnvoll, um …
- … Wie wirkt sich das Eigenkapital auf die Baufinanzierung aus?Je mehr Eigenkapital Sie einsetzen, desto geringer ist der Kreditbedarf …
- … Welche Unterlagen benötigt man für eine Baufinanzierung?Für eine Baufinanzierung benötigen Sie in der Regel Einkommensnachweise, Kontoauszüge, den …
- … Bausparvertrag als EigenkapitalWie ein Bausparvertrag als Grundlage für die Baufinanzierung dienen kann. …
- … Umschuldung einer bestehenden BaufinanzierungWann und wie eine Umschuldung sinnvoll sein kann, um Zinsen zu …
- … Baufinanzierung: Rate berechnen – Zins, Tilgung & Finanzierungsbedarf …
- … Bei 5 % Zins und 1 % Tilgung gibt das eine Rate von 726,50 . …
- … Sondertilgung einbringen. Dabei können sie schon mal üben, mit 1900 minus Rate auszukommen und den Rest in die Finanzierung zu stecken ;-) …
- … Lassen sie sich beraten, aber bitte unabhängig. Jeder andere verkauft ihnen sein Produkt das …
- … Baufinanzierung: Sicherheit bei Kapitalanlagen – Zinsbindung & Tilgung …
- … Ich beginne immer damit, was man sich eigentlich leisten können sollte. Im Falle einer 10-jährigen Zinsbindung sollte man sich auf jeden Fall eine Annuität von 8 % (besser 9 %) leisten können. Bei 15 Jahren ist man mit einer 6 %-igen Annuität auf der sicheren Seite. Hintergrund: bei einer 10-jährigen Zinsbindung, 4 % Zins und 1 % Tilgung ist die Rate zwar niedrig aber die Tilgung dementsprechend. nach der Zinsbindung und …
- … einem Zinssatz von dann 7 oder sogar 8 % ist die Folgerate umso höher. Wenn man sich das nicht leisten kann, ist die …
- … Ihre Wunschrate von 700 entspricht also einer Kreditsumme von 140.000 . Das ist …
- … Tilgung ein Angebot aus, bei dem Sie 4,21 % Zinsen bezahlen. Monatliche Rate: 715,16 . Dazu kommen natürlich höhere Unterhaltskosten als bei einer Mietwohnung …
- … 2.) Mindestens 15 Jahre. bei 10-jähriger muss die Rate deutlich höher liegen! …
- … Baufinanzierung: Keine Tilgung? – Anlegen statt Tilgen als Strategie …
- … Baufinanzierung: Vertriebler-Anekdote – Golf statt Porsche beim Kunden …
- … Baufinanzierung: Glaskugel vs. Realität – Zinsen & Ablaufsumme …
- … Baufinanzierung: Professionelle Distanz vs. Amateur-Meinung …
- … Baufinanzierung: Sachliche Beratung – Finanzierungsmöglichkeiten für Kunden …
- … Meine Kunden werden beraten, wie sie ihre Immobilie finanzieren können. Das wird sicher bei …
- … Wenn Sie natürlich ein Problem damit haben, dass ich mit Baufinanzierungen sowie Wertermittlungen meinen Lebensunterhalt verdiene, lass ich solche Kommentare in …
- … Baufinanzierung: Bankprofi oder Strukturvertrieb? …
- … Baufinanzierung: Aktien, Fonds & Risiken – Ausgangsfrage vergessen? …
- … von seinem Tun überzeugt sein, sonst könnte er schwerlich jemanden beraten. Ob es immer richtig für die Kunden ist, wird sich …
- … Baufinanzierung: Kritik an Ansichten – Fachliche Basis statt Beschimpfung …
- … Baufinanzierung: Nüchterne Zeilen – Meinung zu Finanzsachen …
- … Baufinanzierung: Sachlich bleiben! – Kritik an Überschriften …
- … Ihren Äußerungen gegenüber Herrn Sollacher, Stelle ich ein Kopfschütteln gegenüber. Was soll daran negativ sein? Sie sehen doch, dass das eine FRAGE war. Eine Frage übrigens, die auch andere, nicht nur mich interessiert, machen Sie doch, Herr Bräutigam, nen ziemlichen Spagat darüber, was sie tatsächlich von Beruf sind (klar, brauchen Sie diese naturgemäße Neugier anderer nicht befriedigen). Dass Sie von Wertermittlungen und Baufinanzierungen leben, hat das Forum ja oben schon zur Kenntnis …
- … Baufinanzierung: Kredit & Aktien vs. Hohe Tilgung – Vergleich …
- … Baufinanzierung: Objektive Beratung – Honorar statt Provision …
- … Ich erstelle Gutachten und lasse diese honorieren. Weiterhin berate ich Kunden zu Baufinanzierungen. Ich nehme keine Provisionen vom Kreditinstitut, …
- … da der Kunde objektiv beraten werden will. Ich lasse mir meine Arbeit vom Kunden bezahlen. Alles in allem kostet es ihn dadurch oft weniger oder er spart einfach nur viel Zeit und Nerven. …
- … Der Immobilienwert ist für die Bank interessant, um abzuschätzen, wieviel die Immobilie Wert ist, wenn Sie Ihre Raten nicht mehr bezahlen. Insofern dürfen Nebenkosten (Makler, Steuer ...) …
- … gleichen Menschen auf einmal die gerichtlich geforderten nötigen Kenntnisse? Sie beraten diese Kunden und helfen bei der Auswahl, aber was bedeutet das …
- … Risiken streuen usw. Das gilt aber für 'freies' Geld, die Sparrate. Wer wird denn dann ausgerechnet den für den Kredit verplanten Einkommensteil …
- … Sicher kann es für Leute, die genug Spielgeld haben, sinnvoll sein, einen Teil nicht zur Tilgung zu benutzen, sondern …
- … Baufinanzierung: Aktien-Fonds-Strategie – Laienmeinung & Bedenken …
- … Baufinanzierung: Tilgungssatz & Zinsbindung – Empfehlung & Alternative …
- … Ich habe an keiner Stelle erwähnt, dass der Kunde alles Geld in einen Aktienfonds steckt. Wollte dieses Detail aber nicht so zerpflücken, da Herr Fuchs an dieser Stelle völlig Recht hat. Das hier ist ein Baufinanzierungsthread. Und deswegen lass ich das an dieser Stelle auch …
- … sehr viele Finanzierer, die das nicht machen. Vor allem die Berater in den Banken haben oft eine unrühmliche Ausnahme gebildet. Mir ist …
- … Baufinanzierung: Lange Texte – OT-Kommentar …
- … Baufinanzierung: Geld leihen zum Anlegen? – Logik & Beispiel …
- … Baufinanzierung: Link zur Homepage von Herrn Bräutigam gesucht …
- … Baufinanzierung: Kein Widerspruch gefunden …
- … Baufinanzierungsberatung: Wieso nicht auffindbar? …
- … das Sie in solchen Fragen beraten. Wiseo kann ich Sie dann nicht finden? Gibt es Sie gar nicht ;-)? …
- … Baufinanzierungsberater: Gibt es mich wirklich nicht? …
- … Baufinanzierung: Marionette im Finanzierungsforum – Existenz? …
- … Da die bänkerhassende und aus berechtigtem Grunde zur Miete wohnende Marionette ohne Namen, Existenz und ohne Homepage, dafür zur Bauansparfinanzierung Fondsempfehlende Tipps verteilend und notfalls noch als Wertermittlungsberater tätig ist, sich versteckt und vielleicht durch die Show …
- … Baufinanzierung: Verfolgungswahn? – Doppeluser-Vorwurf …
- … Baufinanzierung: Ausdrucksweise & Kundenfreundlichkeit – Kritik …
- … Bank oder Fondsgesellschaft Ihre Provision bezahlt, sondern der Kunde. Wer viel Spielgeld zur Verfügung hat, kann von Ihrem Modell durchaus profitieren. Wer allerdings …
- … Baufinanzierung: Leseverständnis – Erziehung & Verkauf …
- … Auch dieser Schmarrn mit der fehlenden Kritik kommt total neben dem Ziel an. Extra noch einmal für Sie: ich habe dem Ausgangsfrager seine Frage beantwortet, wie hoch er tilgen sollte. Darum ging es. Und wenn Sie als von Gott oder was weiß ich wem begnadeter Berater nichts davon halten, einem Kunden oder Interessenten Alternativen zu …
- … durchaus auch das Mieten sein, wobei Sie als Versicherungs- oder Finanzierungsberater wahrscheinlich nichts verdienen. Dumm, solche Alternativen dann anzubringen. Verschonen Sie mich …
- … in der Lage bin, an einem Depotvorschlag die Qualität des Beraters zu erkennen. …
- … Baufinanzierung Reihenhaus: Zinsen, Tilgung & Planung …
- … Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich intensiv über ihre Meinungen und Erfahrungen aus, wobei auch kontroverse Standpunkte vertreten werden. Es wird deutlich, dass es keine allgemeingültige Lösung für die optimale Baufinanzierung gibt, sondern dass diese immer individuell auf die jeweilige Situation …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
- … Sie besteht aus einem Pelletlager, einer Fördereinrichtung, einem Heizkessel und einem Pufferspeicher. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Zentralheizung. …
- … Kredite für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Verwandte Begriffe: Kredit, Förderung, Baufinanzierung. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- … Bauherrenberatung, Fehlberatung, Bauwesen, Expertenmeinung, Objektivität, Bauplanung, Verbraucherschutz, Immobilienkauf, Bauentscheidung, Baufinanzierung …
- … ich kann mir vorstellen, dass man schlecht beraten wird und ich halte die Kritik für berechtigt, weil man als …
- … Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die Qualifikationen der Berater nachweisen. Eine gute Beratung zeichnet sich dadurch aus, dass sie Ihnen …
- … BaufinanzierungDie Baufinanzierung ist die Finanzierung eines Bauvorhabens. Sie kann durch Eigenkapital, Kredite …
- … Welche Rolle spielt die Baufinanzierung bei der Beratung?Eine unabhängige Beratung sollte auch die Baufinanzierung berücksichtigen …
- … machen?Unter Umständen ja. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten, um Ihre Rechte zu prüfen. …
- … Die richtige Baufinanzierung findenTipps zur Auswahl der passenden Finanzierung für Ihr Bauvorhaben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … besondrs ob man mit einer Kollektorfläche von ca. 8 m² und Pufferspeicher im Sommer und in der Übergangszeit ganz ohne Heizung auskommt. …
- … Pufferspeicher: Ein ausreichend dimensionierter Pufferspeicher ist entscheidend, um die gewonnene Wärme effizient zu nutzen. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der die von der Solaranlage …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solaranlage mit Röhrenkollektoren sein?Die Größe des Puffer …
- … Dimensionierung von SolaranlagenWie die richtige Größe der Solaranlage und des Pufferspeichers ermittelt wird, um den Energiebedarf optimal zu decken. …
- … Kombipufferspeicher: 1200 Liter, 50 L Glattrohr Frischwasser Durchlauferhitzer …
- … nur ca. 43 % der Fläche von Herrn Dehrmann), 500 Liter Frischwasserpufferspeicher für 3 Personen mit hohem Warmwasserbedarf, Wohnfläche ca. 130 m² …
- … sind nur die eine Seite. Sofern Sie die Anlage in die Baufinanzierung packen können, kosten Zins und Tilgung für die Solaranlage zurzeit 240 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Puffer vorausgesetzt macht dann eine Überdimensionierung nicht soooo viel aus ... …
- … Pelletskessel: Richtige Dimensionierung vs. Teillast – Puffergröße? …
- … Würde zur Pufferung der o.g. Speicher ausreichen? …
- … - Puffer für Heizung? …
- … Ihre Pufferspeicher ist mit 450 l + 200 l TWW nicht übermäßig riesig …
- … ich mir bei mir als TWW-Speicher vorstellen - aber nicht als Pufferspeicher) …
- … Ihrem geringen Wärmebedarf recht oft ganz ausgehen. Genau dann kommt die Puffereigenschaft eines Pufferspeichers zum Tragen. Mit Ihrem 450 l Puffer …
- … den Puffer runde 5,8 kWh rein . Bei 4 kW Heizlast reicht der Puffer gerade mal runde 1,5 Stunden. Und dann muss der Kessel …
- … Pufferspeicher …
- … Muss ich jetzt zwei Puffer einbauen (Heizung + Solar)? …
- … Pelletheizung: Bedarf, Puffer, Boiler – Unterschiede erklärt …
- … - Pufferverwirrung: …
- … paar Worte zu Puffer, Boiler etc. : …
- … - Puffer: …
- … Ein Puffer dagegen speichert das warme Wasser, das aus …
- … ein langes Rohr im Boiler, durch das das warme Wasser des Puffers läuft. Auf diese Weise durchmischen sich Heizungswasser und Trinkwasser nicht. …
- … Puffer kann auf verschiedenen Höhen verschieden warm sein, deshalb spricht man manchmal …
- … Wie man sieht, handelt es sich bei Puffer und Boiler also um zwei verschiedene Behälter, wobei der Puffer den …
- … - Kombipuffer: …
- … direkt oben in den Puffer hineinbauen. Das heißt, im oberen Teil des Pufferbehälters befindet sich eine Trinkwasserblase (meist aus Edelstahl). Dann braucht …
- … man keine Pumpe mehr, da der Boiler nun thermisch mit dem Puffer verbunden ist. …
- … nun immer so heiß, wie der Puffer oben. Da Trinkwasser zur Vermeidung von Kalkausfall nicht wärmer als 55 °C bis 60 °C werden sollte, kann der Puffer auch nicht wärmer werden. Das heißt die Speicherenergie des Puffer …
- … den Solarkollektor Ihr Puffer ausreicht. Aber der Puffer bestimmt ja auch, wie oft Ihre Pelletsanlage angeht und damit deren Effizienz und Langlebigkeit. Da könnte es schon etwas mehr sein als 400 Liter. Letztendlich hat Ihr Puffer ja auch nur 250 Liter. …
- … Puffer haben, was ja der Fall ist, kann die Leistung ohne weiteres …
- … Problematisch ist eine hohe Leistung nur dann, wenn kein Puffer existiert. In diesem Fall fährt die Anlage überwiegend im Teillastbereich (also …
- … Solaranlage: Kollektorfläche vs. Puffervolumen – Optimale Abstimmung …
- … Solar - Fläche vs. Puffervolumen …
- … mir erklärt, dass 6 m² viel zu klein sind für einen Pufferspeicher von 1000 l ... dann sag ich ihm erstmal, dass …
- … als 450 l sein soll - für Pellets wäre ein größerer Puffer die bessere Lösung. Oder/und gleich auf getrennte Puffer+Boiler oder …
- … da steht kein TWW rum. Nur heißes Heizungswasser. Im großzügig dimensionierten Pufferspeicher ;-) …
- … Puffergröße: Wie schon geschrieben - 200 Liter bei einer Differenz von …
- … Ich würde (bzw. werde) der Pelletsanlage einen größeren Puffer - und damit längere Pausen/weniger Starts - gönnen. …
- … Denkfehler bei den angenommenen Wärmeverlusten. Sie sagen, ein halb so großer Puffer kann genauso viel Energie speichern, wenn man ihn nur um den …
- … wärmer ist als der große verliert er deutlich mehr Energie pro Pufferoberfläche nach außen. …
- … - Auch ist das Verhältnis von Pufferoberfläche …
- … zu gespeichertem Volumen bei großen Puffern günstiger. Das Volumen steigt mit der dritten Potenz der Ausdehnung, die Oberfläche nur mit der zweiten Potenz. Das reduziert die Wärmeverluste großer Puffer wiederum im Verhältnis zu denen kleiner. Aus diesem Grunde sind …
- … Kinder auch wesentlich gefährdeter von Unterkühlungen als Erwachsene (Erwachsene = großer Puffer mit günstigerem Verhältnis von Volumen zu Oberfläche). …
- … drastisch erhöhen kann. Zumindest hat Herr Osterfeld, der seinen Kessel ohne Puffer betreibt, einen bislang immer noch ungeklärt hohen Verbrauch (Herr Osterfeld, falls …
- … Sie das lesen, können Sie sich ja mal einklinken). Ein Puffer spart also nach meinem Dafürhalten mehr Pellets ein als er kostet. …
- … - Jede Verbrennungstechnik dankt es Ihnen mit längerer Lebensdauer, wenn Sie möglichst lange mit Volllast laufen kann. Nehmen wir an, durch einen größeren Puffer lebt die Anlage 16,5 Jahre statt 15. Bei einem Investitionsvolumen …
- … 15.000 haben Sie dann 1.500 gespart. Auch dies spricht für größere Puffer. …
- … und kleinen Speichern hinsichtlich des Verlustes. Ich würde eher zu einem Puffer in Richtung 750 Liter raten, da ich wie gesagt nicht …
- … die Nachteile eines größeren Puffers sehe. …
- … Im Eifer des Gefechtes habe ich auf den falschen Beitrag geantwortet. Im Beitrag 356 wurde ein 1000 Liter Pufferspeicher für die Heizung und ein 400 Liter Speicher für …
- … Warmwasser. Ich habe ja nur einen 185 l WW-Speicher und keinen Pufferspeicher. …
- … Daher mache ich mir schon Gedanken über einen Pufferspeicher. …
- … Ich brauche jetzt also einen Puffer für die Heizung. (800 l müssten eigentlich OK sein, wenn ich …
- … dann scheint es am besten zu sein, wenn man einen separaten Boiler (150 l) hat, der durch den Puffer erwärmt wird? …
- … habe auch schon einen Puffer (Kombi?) gesehen, der das Brauchwasser wie ein Durchlauferhitzer erwärmt. Der war aber so 3000 teuer. …
- … Paradigma: 10 kW Pelletheizung ohne Pufferspeicher – Erfahrungen …
- … Paradigma geht auch ohne Pufferspeicher …
- … habe die 10 kW Anlage von Paradigma, OHNE Pufferspeicher aber mit separatem WW-Speicher. Und es geht auch. …
- … Pelletheizung: Puffer notwendig? Effizienz & Schadstoffausstoß …
- … Anlage stetig durchlaufen ohne je zu stoppen und niemand bräuchte einen Puffer. …
- … , realistisch betrachtet auf minimal 40 % runter. Das alleine erzwingt einen Puffer. …
- … diese nicht an ihrer unteren Leistungsgrenze laufen. Was im Klartext heißt: Puffer. …
- … - Wenn man dann mal akzeptiert hat, dass ein Puffer aus …
- … Ich habe damals zwischen einem 750 Liter und einem 1000 Liter Puffer geschwankt und mich dann für 750 Liter entschieden. Für mich machte …
- … letztlich, nicht er, sonst hätte ich heute eine Paradigma mit Kombipuffer. Nur mein 300 Liter Boiler geht auf ihn zurück (und den …
- … nicht entdecken und spiele daher auch mit dem Gedanken an einen Puffer. …
- … das auch macht, würde mich aber mal interessieren): Die Drehzahl der Pufferladepumpe wird wird durch die Steuerung bestimmt. Erst zum Ende des …
- … Pufferladevorgangs läuft sie mit voller Drehzahl. Da Pumpen sich nicht auf …
- … verbraucht wird, dann steht zum Nachheizen nur der mittlere Bereich zum Puffern zur Verfügung. Dadurch werden die Nachheizvorgänge verkürzt. Die Heizung ist wegen …
- … kleinen Pelletseitig beheizten Speicherbereich, weil der vorgesehene Speicherbereich immer komplett zum Puffern genutzt wird! Wir haben keine Trennung zwischen Heizungs- und Brauchwasserbereich. Daher …
- … @ Jens Knoblich Wo liegt der Sinn eines separaten Boilers. Mit einem preiswerten Speicher mit 3-400 Litern wären Sie wahrscheinlich …
- … Pelletheizung: 10 kW vs. 15 kW – Puffer macht den Unterschied? …
- … man nun 10 kW oder 15 kW nimmt, *wenn* man einen Puffer hat. Der ganze Unterschied ist lediglich, dass sich die Pufferlade- …
- … nochmal extern abgemischt) gleichermaßen ganz oben entnommen. Damit steht der ganze Puffer zur Speicherung zur Verfügung. In welchem Maß ich den ganzen Puffer …
- … ich auch Brauchwasservorrang deaktiviert. Wenn also der Boiler anfordert, wird der Puffer gleich mitvollgeladen, auch wenn er vielleicht noch den Heizkreislauf eine Weile …
- … (Ölheizungen, Gasheizungen). Deshalb sollte bei diesem ganzen Diskurs über optimale Leistung, Puffer, Speicher auch für die Leser, die Pellets erwägen, klarbleiben: Wir alle …
- … - Beim Puffer bin ich genau der gegenteiligen Ansicht wie Sie und wir bekommen …
- … angetan bin. Sondern weil ich glaube, dass die Investition in diesen Puffer während der Lebenszeit der Anlage wieder rausspringt, indem diese länger lebt …
- … und weniger verbraucht. Ein Puffer amortisiert sich also, aber eben erst nach vielen Jahren. …
- … - Eiserne Kostenkontrolle beim Bau ist klar Pflicht. Selbst bei aller Displin verselbständigen sich manche Gewerke. Vor allem Investitionskosten, die gleich am Anfang auftreten und sich erst später bezahlt machen, sind eines besonderen Blickes Wert. Darunter fällt sicher der Puffer, aber auch Dinge wie eine Regenwasserzisterne (die ich mir …
- … diesem Runden werden diese Pellets verbrannt..? Nein, das Runde ist der Puffer, die Pellets brennen in dem eckigen ... ). …
- … Fazit: Wenn jemand seinen Baufinanzierung so auf Kante genäht hat, dass er keinerlei Einsparungspotential mehr hat und aus Kostengründen fossile Brennstoffe verheizen muss, dann soll er's lassen. Die meisten nehmen allerdings nicht wegen den Mehrkosten keine Pellets, sondern weil Umdenken im Kopf so schmerzt. …
- … Nach meiner Einschätzung sind zwei Heizvorgänge je Tag nicht mehr nennenswert zu unterbieten. Insofern kann ein größerer Pufferspeicher nicht mehr viel bringen. …
- … Anlage findet sich der Hinweis, dass man außerhalb der Heizperiode den Pufferbereich nicht mehr aufheizen muss? Also wird, falls der Nutzer nicht …
- … Pelletheizung: Konsens & Dissens – Puffer ja/nein, Anspringverhalten …
- … beschreiben, ist das natürlich klasse. Aber bei Herrn Ostertag, der keinen Puffer hat, sind es im *Jahresdurchschnitt* 13 mal am Tag. Keine Ahnung …
- … der mögliche Optimierungen auch ausreizt. Für mich schreit das nach einem Puffer. …
- … sind interessant: Ist es wirklich besser, im Sommer nur den oberen Pufferteil zu laden? Denkbar ist auch folgendes: Ich lade den Puffer …
- … Natürlich kann ich auch genau das Gegenteil machen: Ich lade den Puffer *überhaupt* nicht, sondern nur direkt das Brauchwasser. Dann habe ich keinerlei …
- … Abstrahlverluste im Puffer. Beide Modelle kann ich programmieren, keine Ahnung, was besser ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niederenergiehaus kaufen in Baden-Württemberg: Welche Förderungen gibt es?
- … Immobilien, Förderung, Energieeffizienz, Baufinanzierung, Reihenhaus …
- … EnergieberaterEin Experte, der Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energieeffizienten …
- … passenden Förderprogramme zu finden, empfehle ich Ihnen, sich von einem Energieberater beraten zu lassen. Dieser kann Ihre individuelle Situation analysieren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Architektur, Bauwesen, Kostenplanung, Kalkulation, Baufinanzierung …
- … Ich rate Ihnen, die Kalkulation gemeinsam mit der Architektin zu besprechen und alle …
- … zu klären. Eine transparente Kalkulation ist die Basis für eine erfolgreiche Baufinanzierung und Kostenkontrolle. …
- … voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt. Er dient als Grundlage für die Baufinanzierung und Kostenkontrolle.Verwandte Begriffe: Angebot, Kalkulation, Baukosten. …
- … gegebenenfalls Einsparpotenziale zu erkennen. Sie bildet die Grundlage für eine realistische Baufinanzierung. …
- … BaufinanzierungInformationen zur Finanzierung eines Neubaus, einschließlich Kredite, Fördermittel und Eigenkapital. …
- … Selbst wenn die Kalkulation der DIN 276 entspricht, wie beurteilen Sie als Architekt die Aussagekraft der Kalkulation? Würden Sie einem Architekten raten, die Kalkulation so einem Bauherren vorzulegen, in der Absicht …
- … dem Bauherrn ein Zeichen zu geben, er solle sich woanders beraten lassen? …
- … jahrelang studiert und danach Erfahrung gesammelt haben. Ich muss meinem Steuerberater auch glauben, dass alles korrekt läuft. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- … Fertighaus, Baufinanzierung, Bodengutachten, Architekt, Baugenehmigung, Finanzierungslücke, Baubeginn, Hausbau Kosten …
- … Fertighaus, Baufinanzierung, Bodengutachten, …
- … durch unerwartete Kostensteigerungen, Planänderungen oder eine unzureichende Kalkulation verursacht werden.Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Eigenkapital, Kredit, Baukosten …
- … einer Immobilie. Es wird oft benötigt, um die Beleihungsgrenze für eine Baufinanzierung festzulegen. Ein zu niedrig angesetzter Verkehrswert kann zu einer Finanzierungslücke führen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Spielgeld, Rate, Puffer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Spielgeld, Rate, Puffer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Spielgeld, Rate, Puffer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Spielgeld, Rate, Puffer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baufinanzierung mit 600€ Spielgeld realistisch? Rate, Puffer & Fördermittel im Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufinanzierung: 600€ Spielgeld – Ist das realistisch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufinanzierung, Spielgeld, Rate, Puffer, Fördermittel, Einkommen, Finanzierung, Kredit, Immobilienkauf, Budget
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!