Finanzierung realisierbar?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung realisierbar?

Hallo,
wäre Finanzierung realisierbar?
  • Nettoeinkommen zusammen: 3.618 € (inkl. Kindergeld 328 EUR)
  • EKAbk.: 50.000 EUR
  • Hauspreis inkl. Grundst., Nebenkosten, Notar, Sonderwünsche usw. 345.000 EUR
  • Finanzierungsbedarf: 295.000 EUR

Wir haben noch eine ETW (3-Zimmer) die vermietet ist. Mieteinnahme: 755 € kalt. Kaufpreis der Wohnung im Jahr 2000:191.000 €. Die ETW ist noch mit einem Restdarlehn von ca. 20.000 € belastet. Monatlich zahlen wir dafür 153 €. Im nächsten Jahr, wenn die Spek. Frist von 10 Jahren abgelaufen ist, wollen wir die ETW verkaufen und den VK-Erlös mit die Tilgung des Darlehens
für das Haus verwenden.
Als Rate inkl. 1 % Tilgung können wir 1.320 € bezahlen.
Wäre eine Finanzierung unter den o.g. Voraussetzungen realisierbar?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Grüße Oliver

  • Name:
  • oliver
  1. Belastung

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Sie wollen lediglich € 1.320 zahlen inklusive
    Tilgung?
    Das könnte knapp werden, aber realistisch.
    Für die Höhe der Finanzierung könnten die € 295000 Darlehen
    bei dieser Region liegen (ca. 4,3 % Zins )
    Jedoch würde ich € 300000 Darlehen aufnehmen. Das ist mitunter
    günstiger als € 295000 Aufgrund der Kontenaufteilung
  2. Aufgrund der genannten Daten sehe ich überhaupt keine ...

    Aufgrund der genannten Daten sehe ich überhaupt keine Probleme. Der Teufel steckt aber oft im Detail.
    In eurer Situation würde ich folgendes empfehlen.
    Erst mal € 295.000 variabel zu 2,0 % finanzieren. Und dann in einem Jahr, wenn die ETW verkauft ist, nur noch einen Mini-Kredit über den dann noch vorhandenen Rest aufnehmen.
    Ich persönlich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Zinsen in den nächsten 12-18 Monaten deutlich steigen könnten. Eher gehen sie nochmal deutlich runter oder sie bleiben of momentanem Niveau.
    Wenn euch das trotzdem zu heiß ist, dann folgendes:
    € 110.000 mit langer Zinsbindung und
    € 185.000 variabel oder mit 12 Mon. Zinsbindung
    oder noch sicherer mit Sicherheitsabschlag, falls die ETW doch weniger einbringt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN