Finanzierungsangebot  -  verkapptes endfälliges Darlehen  -  Meinungen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierungsangebot  -  verkapptes endfälliges Darlehen  -  Meinungen

folgendes Angebot habe ich am WEAbk. erhalten:
  • Kredit wird bei ca. 5,4 % verzinst. Tilgung minimal. Laufzeit zunächst auf 30 Jahre kalkuliert (damit die Zinsen nicht zu hoch sind)
  • es können maximal 50 % der Darlehenssumme auf einem Verrechnungskonto eingezahlt werden (Zeitpunkt frei wählbar, in Tranchen oder Einmalzahlung)  -  Kreditsumme verringert sich dementsprechend
  • nach 5 Jahren kann der gesamte Kredit ausgelöst werden (keine Gebühr). einmalige Gebühr von 2 % der Kreditsumme, wenn der Kredit vor der 5-Jahres-Frist zurückgezahlt werden soll.

Umstände: Planen einen Neubau für ca. 180.000 €,
Grundstück hat einen Wert von 135.000 € und ist belastungsfrei,
Wohnen momentan in EWG: Wert (sehr vorsichtig geschätzt) 130.000 €  -  belastungsfrei.
jährliche Dividenden-Eingang (Beteiligung an Firma) (vorsichtig veranschlagt) 35.000 €
zusätzlich zum Jahresgehalt der Frau und des Mannes
ich denke, dass wir von den 35 T€ einiges zurücklegen können.
Wir wollen in der EWG wohnen bleiben, bis das Haus fertig ist und dann umziehen. Wohnung wird dann verkauft (nach ca. 2 Jahren).
Im Prinzip handelt es sich um ein verkapptes endfälliges Darlehen. Der Vorteil ist jedoch, dass nicht zwangsläufig nach 5 Jahren alles fällig ist, sondern lediglich ab dem 5. Jahr die Möglichkeit besteht, (ohne Vorfälligkeitsgebühren) den gesamten Restbetrag auf einmal zu tilgen.
Ich habe mir das alle noch nicht 100 %-ig durchgerechnet und sicherlich gibt es noch bessere Angebote in diesem Bereich. Hört sich aber grundsätzlich interessant an. Was meint ihr?

  1. Wäre ich in der gleichen Situation ...

    Wäre ich in der gleichen Situation würde ich sicherlich noch ein wenig warten, wie sich alles entwickelt.
    Momentan ist so ein Durcheinander an den Finanzmärkten, dass man frühestens in 6 Monaten mit einigermaßen realistischen Prognosen rechnen kann.
    Momentan muss man neben dem Arbeitsplatzverlust ggf. auch schlimmere Varianten berücksichtigen, die da heißen Deflation und Inflation. Noch weiß niemand wirklich was sein wird und ein Kreditgeber denkt erstmal gewinnorientiert.
    Für den Fall das was passiert hätte ich lieber was belastungsfreies.
    Aber gut, ich weiß nicht wieviel 180.000 € für Sie sind. Für den Einen ist es viel, für den Anderen wenig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN