Riester Darlehen  -  Wo ist der Haken?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Riester Darlehen  -  Wo ist der Haken?

Hallo zusammen!
ich hätte eine Frage zu meiner Finanzierung.
Werde eine ETW (KP 200 T€  -  EKAbk. 50 T€) kaufen und habe von meiner örtlichen Sparkasse das Angebot einen großen Teil von 100 T€ über einen Riester-Darlehensvertrag (kein Bausparvertrag!), d.h. ein ganz normales Annuitätendarlehen, beim dem die Tilgungsleistung (2 % p.a. bei mir anfänglich) gefördert werden. Darlehenskonditionen sind mit 4,14 % eff.  -  10 Jahre fest  -  meiner Meinung nach auch OK. Außer der Versteuerung in der Rentenphase, die aber meines Wissens nach bei allen Riesterverträgen so ist, sehe ich hier eigentlich keinen Nachteil  -  mit der jährlichen Steuergutschrift könnte ich jährlich Sonderzahlungen auf mein Bauspardarlehen (50 T€  -  bereits voll bespart und zugeteilt 3,50 % Darl. zins) machen und wäre somit einige Jahre früher fertig als mit einem normalen Annuitätendarlehen  -  oder sehe ich das Falsch und übersehe etwas? Danke für eure Antworten! Walter Schmidt
  • Name:
  • Walter Schmidt
  1. Der Haken

    Eine Immobilienfinanzierung ist langjährig. Während der Darlehenslaufzeit kann viel passieren. Umzug, Scheidung, Objektverkauf (...). Was ist, wenn Sie das Objekt nicht "riesterkonfirm" nutzen?
    Nutzen Sie die "Riester-Rente" als echte Rentenvorsorge. Sie schreiben ja selbst: Das Riester-Darlehen ist sonst ein ganz normales Annuitätendarlehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN