Besichtigung Beleihungsobjekt
BAU-Forum: Baufinanzierung

Besichtigung Beleihungsobjekt

Ich möchte gerade ein Haus im Rahmen eines Neubau-Projektes eines Bauträgers kaufen. Ich bin in der Finanzierungsphase und habe die ersten unverbindlichen und verbindlichen Darlehensangebote von Banken. Eine Bank will eine Besichtigung zur Wertermittlung bzw. über den Zustand des Beleihungsobjektes durchführen. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, doch mir sind etwaige Risiken nicht klar. Vom Ablauf her werde ich den Kaufvertrag unterschreiben und die ersten Zahlungen sofort leisten müssen, da der Rohbau schon fertig ist. In den nächsten 5 Monaten wird das Haus komplett fertiggestellt und wir einziehen. Dann oder in der Endphase des Bauvorhabens erfolgt dann die Besichtigung durch die Bank.
Frage: Was kann dann passieren? Welches Risiko gehe ich damit ein? Was passiert, wenn dieser Gutachter zu einem anderen Ergebnis kommt.
Ich muss dazu sagen, dass der Verkehrswert auf 90 % des Kaufpreises festgesetzt wurde und ich dann eine Beleihung von 80 % dieses Wertes habe.
  • Name:
  • Schmid
  1. Besichtigung Neubau

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Viel Glück für Ihre Neubaufinanzierung.
    Ihre Berechnung des Beleihungswertes klingt danach, dass Sie
    gegebenenfalls eine Bausparkassenfinanzierung haben.
    Jedoch ist es im Prinzip egal.
    Die Bank rechnet mit den Gesamtkosten den Wert Ihres
    Neubaus.
    Es kann Ihnen relativ wenig passieren wenn der Gutachter
    am Schluss das Objekt nochmal anschaut.
    Die Schlussbesichtigung ist auch dafür da, dass es keine
    Nachfinanzierung gibt. Ob besichtigt wird, oder nicht,
    sollte bei Ihrer Finanzierungsentscheidung keine Rolle spielen.
    Wie haben Sie denn finanziert? Konditionsmäßig?
    Gibt es noch Spielraum für ein weiteres Konkurrenzangebot meiner Bankpartner?
  2. Ziemlicher Blödsinn, ...

    das mit der Besichtigung während oder nach der Bauphase. Die Bank hat bestimmte Konditionen was den Beleihungswert anbelangt, hier wohl weniger als 80 % (von nur 90 % des Verkehrswertes). damit finanziert Ihnen die Bank max. 90 % des Wertes der Immobilie, die restlichen 10 % müssen Sie selbst beisteuern. Wenn nun der Beleihungswert festgestellt werden soll, dann natürlich immer erst vor der Vertragsunterzeichnung Kaufvertrag und Finanzierung! Alles andere wäre Selbstmord, ggf. auf Raten. Die Bank scheint wohl zweifach auf Nummer Sicher gehen zu wollen, m.E. sehr unüblich.? Welche Bank ist's denn? Ich würde raten wollen eine andere Bank für die Finanz. zu kontaktieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN