Grobplanung / Kostenkalkulation Bauvorhaben
BAU-Forum: Baufinanzierung

Grobplanung / Kostenkalkulation Bauvorhaben

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte in ca. zwei bis drei Jahren bauen, Bauplatz ist vorhanden, westlich von Augsburg/ Bayern. Den Zeitpunkt mache ich hauptsächlich vom dem bis dahin angesparten Eigenkapital abhängig. Um einigermaßen abschätzen zu können, was auf mich zukommt, suche ich Richtwerte zur Kostenkalkulation. Mit welchen Kosten (ohne MwSt.) pro m³ umbauter Raum ist für
1. Wohnraum
2. Keller
3. Garage
zu rechnen, bei normaler bis etwas gehobener Ausstattung? Enthalten diese Kosten Installationen, Fenster usw. in durchschnittlicher/ normaler Ausführung?
Wie kann eine Wärmepumpenheizung kalkuliert werden?
Kann Gartenbau/ Pflaster usw. pro m² kalkuliert werden, bzw. mit welchen Sätzen?
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
R. Wiedemann
  1. So lange im Voraus kann keiner auch nur ...

    So lange im Voraus kann keiner auch nur abschätzen, wo dann die Preise liegen.
  2. Aktuelle Werte für m³ umbauten Raum

    Um im Voraus zu planen, könnten durchaus auch mit aktuellen Werten geplant werden.
    • Name:
    • R. Wiedemann
  3. für eine Vorkalkulation ...

    350 €/m³
    übersichtliche Bauweise und keine sonstigen Überraschungen vorausgesetzt
    Gruß
  4. gelten die 350 €/m³ für das Haus inkl. Garage ...

    gelten die 350 €/m³ für das Haus inkl. Garage und Keller, oder haben diese geringere Sätze?
  5. Haus incl Keller ...

    Garage extra ...
  6. Übersicht der Hauspreise einiger Anbieter

    Sehr geehrter Herr Wiedemann,
    auf einem meiner Internetprojekte realisiere ich den Hausvergleich einiger größerer Bauanbieter. Dort arbeite ich allerdings mit dem m²-Preis/Wohnfläche. Um einen groben Preisüberblick zu geben, teile ich den gesamten Hauspreis durch die Quadratmeter Wohnfläche (Schlüsselfertig). Um einen "halbwegs" realistischen Wert zu bekommen, mache ich das bei min. 10 Häusern pro Anbieter.
    Momentan sind noch nicht sehr viele Anbieter vorhanden (Massivbau + Fertighaus). Aber ich arbeite dran.
    Sie können sich die Seite ja mal anschauen. Ich hoffe ich kann damit Bauinteressierten einen ersten groben Preisüberblick geben.
    Gruß!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN