Meine Frau (27) und ich (30) würden gern unseren Traum in absehbarer Zeit verwirklichen. Uns schwebt ein Fertighaus mit Kfw40, Wärmepumpe u. Solaranlage vor. Grundstück ca. 150.000 €, Haus ca. 250.000 €. In spätestens 30 Jahren sollte es abbezahlt sein.
Lt. eigener Recherchen müssten für einen Großteil der Summe Kfw40-Darlehen, Kfw-Wohneigentumsprogramm und Solardarlehen möglich sein, der Rest klassisch.
Unsere Situation:
Meine Frau verdient netto 1550 €. (Angestellte im ÖD)
Ich verdiene netto 1425 €. (Angestellter freie Wirtschaft)
Bei mir ist aber ein Dienstwagen schon abgezogen (ca. 600 € Steuer im Monat).
Außerdem verdiene ich zusätzlich 200 € im Monat als Nebenverdienst.
Laut aktuellem Kassensturz haben wir ca. 1400 € übrig jeden Monat (nach Abzug aller Kosten wie Miete, NKAbk., Essen, Strom, Versicherungen etc.). Rechnet man noch Miete+NK dazu (570 €+150 &euro😉, sind also jeden Monat 2120 € für das zukünftige Haus verfügbar.
An Eigenkapital sind im Moment ca. 25.000 € verfügbar (sollte doch für die Baunebenkosten reichen?).
Zinsbindung 20 Jahre wäre wünschenswert.
Nachwuchs ist in ca. 1 Jahr geplant. Nach der Elterngeldphase wird meine Frau wohl 50 % arbeiten od. einen 400 €-Job machen. Durch Steuerersparnis, Kindergeld etc. sollte also wieder ein ähnliches Einkommen erzielt werden können, oder liege ich da falsch?
Ist da der Preis für die Immobilie (400.000 &euro😉 zu hoch gegriffen, oder können wir das so leisten? Die Rate sollte max. 1600 € nicht überschreiten, dann bleiben uns noch 500-700 zum leben. Das sollte doch für alle unvorhergesehenen Dinge (Kleidung, Urlaub, Ersatz für defekte Geräte etc.) reichen.
Falls es nicht reicht, welcher Gesamtpreis ist für uns max. so finanzierbar?
Finanzierung in dieser Situation möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierung in dieser Situation möglich?
-
Reicht nicht
Hallo
leider ist nicht jede gut gemeinte Finanzierung auch
realisierbar.
Es mag sein, dass das von Ihnen jetzt angegebene Einkommen
... " gerade so " reicht für eine Finanzierung von
EUR 400.000
Jedoch bei Wegfall eines Einkommens platzt das Kartenhaus
sofort zusammen.
Wenn Sie jetzt schon fest mit Nachwuchs rechnen, dann überlegen
Sie doch die Neubaufinanzierung zu 105 % zu finanzieren und
dann mit dem Eigenkapital die Elternzeit zu überbrücken?
Das ist aber keine Notlösung, jedoch eine Überlegung.
Allerdings sind Stand Heute die Zinsen für einen Neubau sehr gut.
Man müsste den Fall mal im Detail prüfen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, Situation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, Energieeffizienz, Immobilien …
- … Situation: …
- … Je nach Situation kann Gas besonders teuerer als Öl sein, wenn man die …
- … eine individuelle Beratung hinzu, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Energieversorger, um die günstigsten Konditionen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung 13-25 kW: Pufferspeicher sinnvoll? Kosten, Nachteile & Alternativen zum Komplettausbau
- … Für uns sind beide Varianten gerade nach einer frischen Finanzierung mit sehr hohen Kosten verbunden, sodass wir uns im Moment noch …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer Pelletheizung mit einer Leistung von 13-25 kW …
- … von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Kosten, die Effizienz und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Wie geht man bei der beschriebenen Situation am besten vor? Was wird wo installiert bzw. hingestellt? Für einen …
- … Das ist doch eigentlich eine häufig auftretende Grundsituation, gibt es Erfahrungen oder bewährte Standartlösungen? …
- … habe ich aber noch eine längere Nutzung des Heizkessels kalkulatorisch angesetzt. Finanzierungkosten wären ggf auch noch zu berücksichtigen. Du siehst, es ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Blockheizkraftwerk (BHKW) Steuer: OFD-Schreiben, Abschreibung & Rentabilität?
- … 👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Steuerberater, um die spezifische steuerliche Situation Ihres BHKW zu prüfen und die relevanten Steuergesetze und -richtlinien korrekt …
- … Strom erhoben wird. Sie dient der Lenkung des Energieverbrauchs und der Finanzierung des Staates.Verwandte Begriffe: Stromsteuer, Mineralölsteuer, Verbrauchssteuer. …
- … Strom erhoben wird. Sie ist Teil der Energiesteuer und dient der Finanzierung des Staates und der Förderung erneuerbarer Energien.Verwandte Begriffe: Energiesteuer, EEG-Umlage, Verbrauchssteuer. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- … Solarförderung, Förderung, Solaranlage, Einspruch, Förderprogramme 2007, München, Haushaltsmittel, Zuschussantrag, Richtlinien, Finanzierung …
- … Solaranlage, Förderung, Energiepolitik, Recht, Finanzierung …
- … Finanzierungsmöglichkeiten: Klären Sie alternative Finanzierungsmöglichkeiten ab, z.B. zinsgünstige Kredite für Solaranlagen. …
- … Energieberater oder der Verbraucherzentrale auf, um sich über aktuelle Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. …
- … Sie gegebenenfalls Einspruch ein. Informieren Sie sich über alternative Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten. …
- … und den Antrag korrekt auszufüllen. Zudem kann er Sie über alternative Finanzierungsmöglichkeiten informieren. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für erneuerbare EnergienInformationen über Kredite, Leasing und andere Finanzierungsmodelle für Solaranlagen. …
- … Förderung Solaranlage: Aktuelle Situation & Verfügbarkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik: Parallelschaltung vs. Serienschaltung – Vor- & Nachteile, Kostenrechner?
- … Photovoltaik, Solaranlage, Parallelschaltung, Serienschaltung, Solarstrom, Kostenrechner, Dachfläche, Finanzierung, Solarzellen …
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dachausrichtung, der Verschattungssituation und den Eigenschaften des Wechselrichters. Moderne Wechselrichter mit Schattenmanagement können die …
- … einem qualifizierten Solarteur beraten, um die optimale Verschaltung für Ihre spezifische Situation zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei auch die Auslegung des Wechselrichters und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Ertrag prüfen: Angebotspreis, Wirtschaftlichkeit & Finanzierung bewerten
- … PV-Anlage Angebot erhalten? Jetzt Ertrag, Preis & Finanzierung prüfen. Tipps zur Wirtschaftlichkeit & worauf Sie achten sollten. Jetzt informieren …
- … PV-Anlage, Photovoltaik, Ertrag, Angebot, Wirtschaftlichkeit, Finanzierung, Solar, Solarertrag, Preis, Kosten …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Finanzierung, Wirtschaftlichkeit, Energieberatung …
- … 3. Welches Finanzierungs-Modell macht aus Ihrer Sicht am meisten Sinn? Uns liegt ein …
- … Modell Endfälliges Darlehen (LVAbk.) vor - uns würde aber eher eine Finanzierung mittels KfW-Programm Strom erzeugen vorschweben. …
- … Finanzierung: Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsmodelle (endfälliges Darlehen, KfW-Förderung) und berücksichtigen Sie Zinsen, Tilgung und …
- … Welche Finanzierungsmodelle gibt es für PV-Anlagen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. …
- … Sie die Konditionen und wählen Sie das passende Modell für Ihre Situation. …
- … Solaranlage mieten oder kaufenVor- und Nachteile verschiedener Finanzierungsmodelle. …
- … PV-Anlage Ertrag prüfen: Angebotspreis, Wirtschaftlichkeit & Finanzierung …
- … sind die Bewertung des Solarertrags, die Wirtschaftlichkeit der Anlage und die Finanzierungsmöglichkeiten. Nutzer teilen ihre Erfahrungen und geben Tipps zur Angebotsprüfung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik EEG-Änderung 2003: Auswirkungen des Vorschaltgesetzes auf Einspeisevergütung?
- … Diese neue Foerderungssituation habe ich bisher in BAU.DE nicht diskutiert gesehen. …
- … Die Förderungssituation für Photovoltaik war im Jahr 2003 durch das EEG geregelt. Die …
- … Photovoltaik: Jahresertrag-Kalkulation für Finanzierung …
- … einfach den erwarteten Jahresertrag in kWh/kWp. Ich habe für die Finanzierung mit 750 kWh pro Kilowatt peak kalkuliert. Dieses Jahr liegen wir …
- … verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet. Abschließend wird die Berechnung des Jahresertrags für die Finanzierung thematisiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Finanzierung einer Photovoltaikanlage ist die Kalkulation des Jahresertrags entscheidend. Im Beitrag Photovoltaik: …
- … Jahresertrag-Kalkulation für Finanzierung wird empfohlen, mit einem erwarteten Jahresertrag in kWh/kWp zu rechnen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, Situation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, Situation" oder verwandten Themen zu finden.