Finanzierung in dieser Situation möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung in dieser Situation möglich?

Meine Frau (27) und ich (30) würden gern unseren Traum in absehbarer Zeit verwirklichen. Uns schwebt ein Fertighaus mit Kfw40, Wärmepumpe u. Solaranlage vor. Grundstück ca. 150.000 €, Haus ca. 250.000 €. In spätestens 30 Jahren sollte es abbezahlt sein.
Lt. eigener Recherchen müssten für einen Großteil der Summe Kfw40-Darlehen, Kfw-Wohneigentumsprogramm und Solardarlehen möglich sein, der Rest klassisch.
Unsere Situation:
Meine Frau verdient netto 1550 €. (Angestellte im ÖD)
Ich verdiene netto 1425 €. (Angestellter freie Wirtschaft)
Bei mir ist aber ein Dienstwagen schon abgezogen (ca. 600 € Steuer im Monat).
Außerdem verdiene ich zusätzlich 200 € im Monat als Nebenverdienst.
Laut aktuellem Kassensturz haben wir ca. 1400 € übrig jeden Monat (nach Abzug aller Kosten wie Miete, NKAbk., Essen, Strom, Versicherungen etc.). Rechnet man noch Miete+NK dazu (570 €+150 €), sind also jeden Monat 2120 € für das zukünftige Haus verfügbar.
An Eigenkapital sind im Moment ca. 25.000 € verfügbar (sollte doch für die Baunebenkosten reichen?).
Zinsbindung 20 Jahre wäre wünschenswert.
Nachwuchs ist in ca. 1 Jahr geplant. Nach der Elterngeldphase wird meine Frau wohl 50 % arbeiten od. einen 400 €-Job machen. Durch Steuerersparnis, Kindergeld etc. sollte also wieder ein ähnliches Einkommen erzielt werden können, oder liege ich da falsch?
Ist da der Preis für die Immobilie (400.000 €) zu hoch gegriffen, oder können wir das so leisten? Die Rate sollte max. 1600 € nicht überschreiten, dann bleiben uns noch 500-700 zum leben. Das sollte doch für alle unvorhergesehenen Dinge (Kleidung, Urlaub, Ersatz für defekte Geräte etc.) reichen.
Falls es nicht reicht, welcher Gesamtpreis ist für uns max. so finanzierbar?
  • Name:
  • PD
  1. Reicht nicht

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    leider ist nicht jede gut gemeinte Finanzierung auch
    realisierbar.
    Es mag sein, dass das von Ihnen jetzt angegebene Einkommen
    ... " gerade so " reicht für eine Finanzierung von
    EUR 400.000
    Jedoch bei Wegfall eines Einkommens platzt das Kartenhaus
    sofort zusammen.
    Wenn Sie jetzt schon fest mit Nachwuchs rechnen, dann überlegen
    Sie doch die Neubaufinanzierung zu 105 % zu finanzieren und
    dann mit dem Eigenkapital die Elternzeit zu überbrücken?
    Das ist aber keine Notlösung, jedoch eine Überlegung.
    Allerdings sind Stand Heute die Zinsen für einen Neubau sehr gut.
    Man müsste den Fall mal im Detail prüfen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN