Hauskauf realistisch?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauskauf realistisch?

Mein Mann und ich (beide 28) beabsichtigen ein Haus zu bauen.
Gestern hatten wir ein Beratungsgespräch bei einer ortsansässigen Baufirma.
Wir würden auf eine Gesamtpreis von 225.000 € kommen.
Es wurden in diese Summe bereits Grundstück, Baunebenkosten, Anschlusskosten, die Küchenplanung, Außenarbeiten, neue Möbel, Garage etc. berücksichtigt.
Es wäre nach dieser Berechnung dann genau wie wir es uns vorstellen.
Unsere Mittel sind:
2 Vollverdiener
Gehaltehemann: 1500 € netto, Gehalt Ehefrau: 1600 € netto
Vorhandenes EKAbk.: 25.000 €
Finanzierungsbedarf: 200.000 €
Da unsere Familienplanung abgeschlossen ist, würde mein Gehalt nicht wegfallen, wir möchten die Finanzierung aber ungern so hoch ansetzen, dass sie nur über beide Gehälter zu tragen ist.
(in der heutigen Zeit man weiß ja nie)
weitere Kredite sind nicht vorhanden.
Ist unser Traum erfüllbar?
  • Name:
  • Dani
  1. das sollte gut machbar sein. Das Eigenkapital sollte ...

    das sollte gut machbar sein.
    Das Eigenkapital sollte allerdings schon € 40.000 sein um gute Zinskonditionen zu bekommen.
    Bekommt ihr vielleicht noch was von euren Eltern?
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  2. Die Konditionen könnten momentan nicht besser sein!

    Liebe Bauwillige,
    anhand Ihrer gemachten Angaben habe ich Ihnen beispielhaft und vorbehaltlich der Bonitätsprüfung einen ersten Zinscheck erstellt: Annahme 10 Jahre Zinsbindung Annuitätendarlehen 150.000,- € mit 1 % Tilgung, KfW-Darlehen 50.000,- € (Wohneigentumsprogramm), 10 Jahre Zinsbindung, 1 Jahr tilgungsfrei, Laufzeit 30 Jahre.
    Mischzins nominal 3,99 %, effektiv 4,07 %, entspricht einer Rate in Höhe von monatlich 860,46,- €*.
    Natürlich wären hier weitere Angaben zum Haus von Nöten: wie KfW 60 oder KfW 40 (Passivhaus, Massivbau oder Holzständerbauweise etc.) Wird mit regenerativer Energie beheizt? Auch hier gibt es Förderprämien vom Staat!
    Gerne stehe ich Ihnen jederzeit ganz unverbindlich zur Verfügung.
    Freundliche Grüße
    Götz Runck
    • Die obige Aufstellung zeigt Ihnen die tagesaktuellen Konditionen unserer Finanzierungspartner für Ihren Finanzierungswunsch. Bitte beachten Sie, dass diese Angebote freibleibend sind und eine gute Bonität des Antragstellers sowie eine entsprechende Werthaltigkeit des Objekts voraussetzen. Verbindliche Konditionszusagen können daher erst nach Eingang und Prüfung des Darlehensantrages und der erforderlichen Unterlagen erfolgen.
  3. Lieber Götz Runck, dein Beitrag ist reine Eigenwerbung ...

    Lieber Götz Runck,
    dein Beitrag ist reine Eigenwerbung und als Spam einzustufen.
    So etwas ist in diesem Forum gar nicht gern gesehen.
    Bitte halte dich an die Richtlinien diese Forums:
    Keine Eigenwerbung, kein Spam! Fragen und Antworten dürfen nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Das Veröffentlichen von Telefonnummern, E-Mail- und / oder Geschäftsadressen ist in diesem Zusammenhang nicht zulässig.
    Wenn die Moderatoren deinen Beitrag sehen, dann kann das zu einer Verwarnung oder zum Ausschluss führen.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.