Baufinanzierung aus Förderung Eigenkapital (Zwischenfinanzierung) und Darlehen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung aus Förderung Eigenkapital (Zwischenfinanzierung) und Darlehen

Hallo!
Wir beabsichtigen ein Haus zu bauen.
Eckdaten:
Preis 285.000 € (inklusiv aller Nebenkosten wie Notar Grunderwerb, Anschlusskosten, Baunebenkosten etc.)
Eigenkapital 95.000 € aus denen nur 80.000 genommen werden sollen.
70.000 € Landesmittel
Finanzierungssumme 135.000 €.
Problem ist jetzt, dass das Eigenkapital bis Januar 2009 fest angelegt ist. Gem. Rücksprache mit der Bank kann ich es nicht vozeitig auflösen außer ich finanziere bei dieser Bank. Die Zinsen sind aber um einiges Höher als bei der Bank die uns vorschwebt.
Wie läuft das denn mit den Baufortschrittzahlungen.
Kann ich erst das Darlehen einsetzten, dann die Fördermittel und zum Schluss das Eigenkapital? Dann könnte ich mir evtl. die Zwischenfinanzierung ersparen.
Das Grundstück sollte jetzt recht schnell an uns verkauft werden. Landesmittel müssen noch beantrag werden, denen steht aber nichts im Wege.
Zahlt die Finanzierende Bank schon das Grundstück?
Bauzeitzinsen fallen erst nach 6 Monaten an.
Wäre sehr über Tipps, Anregungen und Antworten dankbar
Tani
  • Name:
  • Tani
  1. Vertragsbedingungen

    Das hängt von Eurer Bank ab. Manche wollen zuerst das Eigenkapital. Manche wollen eine gesunde Mischung, wieder anderen ist es egal.
    Es gibt sogar Banken, die sehen es so. Ihr habt z.B. eine Finanzierung mit einem Beleihungsauslauf von 80 %. Dafür habt Ihr auch die Konditionen bekommen. Also Konditionen für Beleihungen bis 80 %. Es darf dann während der gesamten Zeit nie zu einer höheren Beleihung als 80 % kommen. Es muss also immer gemischt werden. Das würde die Finanzierung eines Grundstückskauf zu hundert Prozent z.B. ausschließen. Bei solchen Vertragsbedingungen darf das Eigenkapital nie zum Schluss eingesetzt werden. Auch Eigenleistung müsste dann bereits vorher erbracht werden.
    Aber wie gesagt, schaut in Euren Vertrag, oder sprecht mit der Bank.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN