Ein gute Rat zu Baufinanzierung dringend nötig
BAU-Forum: Baufinanzierung

Ein gute Rat zu Baufinanzierung dringend nötig

Guten Tag an alle,
Ich habe folgende Problem, wir wollten ein Haus kaufen das Haus kostet 130000 €. Eigene Kapital von 12000 €. Einkommen 2300 €+Kindergeld (2 Kinder). Wir haben aber noch Autofinanzierung ca. 22000 €. Ein Finanzberater von Deutsche Vermögensberatung hat uns vorgeschlagen mit EKAbk. von 12000 € teilweise Autofinanzierung ablösen. Und Baufinanzierung von 150000 € nehmen, so können wir Autofinanzierung ganz ablösen (22000 €  -  12000 €EK-10000 €) und 10000 € noch für Nebenkosten (Notar usw.) Was halten sie davon? Und er schlägt uns vor die erste 10 Jahre nur Zinse bezahlen und Tilgung 1 % auf Bauspar liegen um naher die ganze Bausparsumme (mit Bauspardarlehen) nehmen und als Tilgung auszahlen, so laut unsere Finanzberater "können wir nach dem Festzinszeit die Zinsen absichern". Ich blicke nicht mehr durch. Kann jemand sein Meinung äußern?
Und noch die letzte Frage: Wer hat schon Erfahrung mit Deutsche Vermögensberatung?
PS: Sorry, für mein deutsch, deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Danke
  • Name:
  • Alexander
  1. Ich empfehle Ihnen dringend

    einen neutralen Finanzberater zu wählen (der evtl. Geld kostet). Hier im Forum werden Sie bei der suche viele Artikel mit diesem Konstrukt finden (Bausparvertrag um damit Tilgung zu Bezahlen).
    Lassen Sie sich dringend aussrechnen was Sie am Ende für die jeweilige Variante effektiv bezahlt haben.! Dann können Sie entscheiden. Nicht nur die tolle Zahlen auf den bunten Bildchen anschauen.
    Und wenn Sie ein Finanzkonstrukt NICHT verstehen, dann auf keinen Fall unterschreiben.
    Und schauen Sie bitte auch die aktuelle Wirtschaftslage an. Da geht es gerade gewaltig abwärts. Vielleicht ist das daher momentan eh nicht der beste Zeitpunkt.
    Was passiert z.B. wenn das Einkommen nicht mehr gesichert ist. Wem gehört dann das Auto und das Haus. Ihnen auf jedenfall nicht mehr.
    Keine Rechtsberatung, keine Finanzberatung, nur Laie.
  2. Nur meine Meinung

    als relativer Laie und nur-Bauherr, aber diesen Berater würde ich nicht mehr reinlassen. Wo kommt das EKAbk. her, wenn es angespart ist, über welchen Zeitraum? Bei 150 T pro Monat ca. 800,- Kreditkosten, dazu laufende Kosten Haus (1-2,- pro m²), das würde dann etwa bedeuten, dass so eine Summe (12 T) in einem Jahr erspart werden müsste.
    Was sich dieser 'Berater' dabei denkt, mal eben 115 % zu finanzieren, um Auto und Nebenkosten zu bezahlen, weiß er wohl nur selber. Das mag zwar vorkommen, die Bank sollte es aber besser nicht erfahren. Der Kredit wird deutlich teurer, die erforderliche Bausparsumme (erfreulich für die Provision) auch entsprechend höher. Tilgung 1 % ist bei den derzeit sehr niedrigen Zinsen nicht zu empfehlen, wer sich 2 % nicht leisten kann, sollte nicht bauen. Klingt vielleicht arrogant, ist aber meine Meinung, wir hätten es auch nicht getan.
    • eigene Bank fragen
    • noch zwei unabhängige Berater fragen

    und, s.o.detaillierte Tilgungspläne auch mit allen sonstigen Kosten, dann erst die Preise vergleichen
    Gruß
    Volker Leue

  3. Zum Thema Vorfinanzierung Bausparvertrag

    Die Guthabenverzinsung eines Bausparvertrages ist geringer als der Zins für Ihr Kapitalmarktdarlehen. Die Vorfinanzierung eines Bausparvertrages (Sie erhalten jetzt das Darlehen und sparen einen neuen Bausparvertrag an bis er die Mindestbesparung und die entsprechende Bewertungszahl erreicht hat und zugeteilt wird) ist für den Eigennutzer ungünstig. Sie machen ein schlechtes Geschäft wenn Sie auf der einen Seite 5 % Zinsen zahlen und auf der anderen Seite 2 % für Ihr Ansparguthaben erhalten. Oft wird mit dem Argument gearbeitet, dass Sie sich nach Zuteilung des Bausparvertrages ein günstiges Bauspardarlehen sichern. Doch auch hier stellen Sie sich besser, wenn Sie lieber ein Annuitätendarlehen (die Tilgungsleistung mindert sofort die Darlehensschuld) mit einer langen Zinsfestschreibung und der Möglichkeit von Sondertilgung und Tilgungswechseloption abschließen. Dies verschafft Ihnen eine gewisse Flexibilität und Zinssicherheit.
    Wichtig: Vergleichen Sie mehrere Finanzierungsangebote, die die gleichen Optionen (gleiche Laufzeit, gleiche Zins- und Tilgungsrate (Zinsrate, Tilgungsrate), gleiche Zinsfestschreibung) erfüllen. Das Endergebnis, also wieviel zahle ich insgesamt bei einer für mich tragbaren Finanzierungsrate, sollte dann entscheidungsrelevant sein.
    Zur Ablösung des Ratenkredites: Soweit der Darlehenszins über dem der Baufinanzierung liegt, sollten Sie Ihr Eigenkapital zur Teiltilgung des Ratenkredites verwenden und den Rest ggf. günstig umfinanzieren. Jedoch sollten Sie sich ausrechnen lassen, ob eventuell die Einbringung des Eigenkapitals den Baufinanzierungszins senken würde. Aber dafür gibt es unabhängige Baufinanzierungsspezialisten.
    Anbei zwei Links, die Ihnen bei Ihren Überlegungen und Planungen helfen könnten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.