Grundsteuer erscheint mir extrem hoch (NRW, Bonn)
BAU-Forum: Baufinanzierung

Grundsteuer erscheint mir extrem hoch (NRW, Bonn)

Hallo!
Ich zahle für eine neue Doppelhaushälfte (160 m² Wohnfläche) in Bonn (Hebesatz 500 %) eine Grundsteuer von ca. 1000 €/Jahr. Da mir dies sehr hoch vorkam habe ich bei dem Finanzamt angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass das Haus nach einem Bemessungsstab von 1964 bewertet würde und unsere Ausstattung für damalige Verhältnisse (Fußbodenheizung und Solarkollektor) sehr gehoben sei. Diese Einstufung (als Luxus-Haus) liegen dann anscheinend den weiteren Berechnungen zugrunde. Freunde von uns, die in durchaus sehr gut renovierten Altbauwohnungen in Bonn leben (ohne Fußbodenheizung und Sonnenkollektor) zahlen nur einen Bruchteil an Grundsteuer (z.B. ca. 350 €), obwohl die Wohnfläche deutlich größer ist. Wahrscheinlich kann ich diese "Kröte" nur schlucken, oder kennt jemand einen Weg sich zur Wehr zu setzen.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Bela

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.