Finanzierung einer weiteren Immobilie mit WFA
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung einer weiteren Immobilie mit WFA

Hallo an alle
Erstmal kurz zu meiner Situation. Ich bin 29 Jahre alt verheiratet komme aus dem Ruhrgebiet NRW besitze eine Eigentumswohnung mit ca. 80 m² Wohnfläche die uns mit 2 Kindern zu klein ist. Die Wohnung haben wir vor ca. 4,5 Jahren gekauft und es befindet sich zurzeit knapp 72000 € Restschuld auf die Wohnung und meine monatliche Belastung aus Zins Plus Tilgung liegt bei 540 € monatlich.
Ich bin alleinverdiener und habe ein Jahresbrutto von ca. 46000 € wovon monatlich mindestens ohne irgendwelche Überstunden 2450-2500 € netto übrig bleiben + 328 € Kindergeld. Eigenkapital in Höhe von 20000 € vorhanden. Die Wohnung versuchen wir schon seit längerer Zeit zu einem Preis von ca. 100000 € zu verkaufen was bisher nicht geklappt hat wir wären auch mit 95000 € zu frieden aber letzte Woche haben wir ein Angebot von ca. 78000 € erhalten wo wir uns dann gesagt haben dann können wir ja gleich vermieten.
Laut dem Förderberater online von der wfa hätte ich letztes Jahr nur Typ B bekommen. Nun in diesem Jahr habe ich dann einfach nochmal einen Blick auf die wfa Seite geworfen und was sehe ich die Einkommensgrenzen wurden erhöht und dadurch das die Pendlerpauschale in ihrer alten Form erhalten bleibt habe ich auch die nötigen Werbungskosten um TYP A von der WFA zu bekommen. (wenn die Eigentumswohnung nicht wäre).
Tut mir leid das es bis jetzt schon so lang wurde aber ich wollte alle Infos schon mal reinstellen.
Jetzt zu meiner Fragen:
1. Kann ich überhaupt WFA mittel bekommen wenn ich eine vermietete Immobile besitze?
2. Wie wird die Miete als Einkommen und die Belastung aus Zinsen gegengerechnet, wird da 1 zu 1 sag ich mal Belastung aus Zinsen 300 kaltmiete 400 € macht ein plus von 100 € monatlich 1200 € Jährlich? Was kann man noch Gegenrechnen Grundsteuer, Verwalterkosten, Instandhaltungsrücklage? (Ich liege knapp 1000 € unter der Einkommensgrenze der WFA)
3. Bei uns in der Gegend wird eine Kaltmiete von ca. 6,50 € verlangt ich könnte dann ca. 520 € Kalt verlangen was aber zu viel für die wfa wäre weil ich dann wieder über der Einkommensgrenze wäre!
4. Darf ich meine Wohnung günstiger vermieten nur damit ich keine zusätzlichen Einnahmen habe?
5. und letztens, angenommen ich bekomme wfa mittel Wohnung ist gegen eine niedrige miete vermietet. nach 2 Jahren zieht der Mieter aus was darf ich dann als Miete verlangen darf ich dann die ortsübliche Miete verlangen? Schaut die WFA dann nochmal oder erst nach 5 Jahren.
Zu guter letzt das Haus was wir uns angeschaut haben ein Reiheneckhaus Neubau auf Pachtgrundstück Kostenpunkt inkl Nebenkosten ca. 187000 € + 64 € Pacht monatlich. Ich bräuchte somit 100000 Bank 67000 WFA 20000 Eigenkapital.
Hoffe habe nichts wichtiges vergessen Ist das vorhaben realisierbar ohne die Wohnung zu verkaufen.
Viele Grüße
Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Ergänzung

    Für die Eigentumswohnung wurden keine WFA Mittel beansprucht wird also beim Haus das erste mal.
  2. Wo sind die Experten

    Wo sind denn die Experten? Ist der Text zu lang oder die Fragen zu schwierig:-)
    Gruß
    Peter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.