Wie Grundstück miteinkalkulieren?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wie Grundstück miteinkalkulieren?

Hallo, ich und meine Frau haben ein Grundstück meiner Eltern überschrieben bekommen und wollen nun darauf ein Haus bauen. Man liest ja immer dass ein Grundstück als Eigenkapital mitangerechnet wird, bloß wie funktioniert das? Wie können wir das bei unserer Kalkulation miteinbeziehen?
Gruß
Thomas
  1. Grundstück

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo, wie wird das Grundstück miteingerechnet?
    Beispiel Neubau:
    EUR 400.000 Gesamtgestehungskosten. Nebenkosten unberücksichtigt.
    EUR 100.000 Grundstück
    EUR 300.000 Hauskosten
    Das Grundstück gehört Ihnen schon. Somit ist das Ihr Eigenkapital. Eigenkapital = Grundstückspreis pro QM * Gesamte Grundstücksfläche.
    Die kreditgebende Bank rechnet nun das bezahlte Grundstück als Eigenkapital derart an, dass die Konditionen für Sie mit
    einem Beleihungsauslauf von 75 % berechnet werden (Verhältnis Darlehen € 300.000 zu insgesamtem Verkehrswert € 400.000 )
    Müssten Sie das Grundstück mitfinanzieren, dann würden Sie Konditionen mit einem Beleihungsauslauf von 100 % erhalten.
    Je mehr Eigenkapital (echtes Eigenkapital oder bezahltes
    Grundstück ) desto besser die Bankkonditionen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN