Darlehen mit Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Darlehen mit Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung

Hallo,
wir sind gerade auf der Suche nach einer Bank, zur Finanzierung unseres Bauvorhabens. Nun wurde uns gestern ein neues Modell vorgestellt, dass wir so noch nicht kannten. Statt des normalen Annuitätendarlehen, bei dem wir 1 % tilgen würden, Wurde uns vorgeschlagen die Tilgung in einen Bausparvertrag einzuzahlen. Und im Anschluss, wenn das Bankdarlehen zünde bezahlt wurde (15 Jahre), das Bauspardarlehen in Anspruch zu nehmen und so den niedrigen Zinssatz von momentan 2,95 % zu bezahlen.
Gibt es Nachteile bei so einem Modell bzw. kann man zu so einem Modell raten oder prinzipiell eher abraten?
  • Name:
  • Schmeelke
  1. Man muss solche Modelle ...

    mit Vorsicht betrachten. Und sich nicht vom niedrigen Bausparzins blenden lassen  -  dieser Vorteil wird mit Zinsverlust in der Ansparphase des Bausparvertrags bezahlt. Auf jeden Fall muss man den "ehrlichen" Effektivzins, d.h. alle Zahlungen gemeinsam betrachtet, berechnen. Meist wird man dann feststellen, dass der nicht günstiger ist als der Effektivzins eines normalen Tilgungsdarlehen mit ähnlicher Laufzeit.
  2. Gesamtergebnis zählt

    Stellen Sie beide Finanzierungsvarianten gegenüber.
    Gleiche Rate auf beiden Seiten über die gesamte Laufzeit (also nicht 500 € Rate Annuitätendarlehen und 800 € Rate Konstantdarlehen und auch die Annuitätenrate der Bauspardarlehensrate nach 15 Jahren anpassen).
    Ergebnischeck: Laufzeit und Gesamtleistung.
    Sie werden schnell merken, dass das Annuitätendarlehen fast immer besser abschneidet. Klar. Mit jeder Monatsrate tilgen Sie etwas von der Schuld. Die eingesparten Zinsen aus dem getilgten Teil gehen zusätzlich in die Tilgung. Der "Zinsvorteil" des Bauspardarlehens in 15 Jahren wird während der Vorfinanzierungsphase meust sehr teuer erkauft.
  3. jetzt hat mein Vorredner schon fast alles gesagt ...

    jetzt hat mein Vorredner schon fast alles gesagt.
    Ich kann es nur noch deutlicher sagen: Finger weg von vorfinanzierten BSV!
    Das ist Gewinnmaximierung für die Bank/Bausparkasse  -  aber für den Verbraucher ist es fast immer ein schlechtes Geschäft.
    Es gibt nur 2 Banken/BSK die bei diesem Konstrukt den Effektivzins fair u. korrekt angeben  -  bei allen anderen stimmt der Effektivzins nicht bzw. ist nicht mit dem Effektivzins von anderen Finanzierungen vergleichbar. Das ist in meinen Augen Betrug oder halt irreführend.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN