Hallo,
wir haben diese Jahr im Mai ein Reihenhaus vom Bauträger gekauft. Es wird im Dezember dieses Jahr bezugsfertig sein.
Die Baufinanzierung haben wir über die DKB abgewickelt. Die Finanzierung setzt sich aus 3 Krediten zusammen: Kredit DKB, KFWAbk.-Programm Wohnungseigentum (124) und KFW-Programm (145) ökologisch bauen. Wir haben der Bank alle Nachweise geliefert, dass es sich um ein KFW-60 "förderungswürdiges" Haus handelt.
Da wir kein Eigenkapital hatten, haben wir die Kaufnebenkosten und die Renovierungskosten im Finanzierungsantrag angegeben und auch bewilligt bekommen.
Üblicherweise wird der Kaufpreis bei einem Bauträgervertrag in mehreren Abschlägen gezahlt. Das ist bisher auch alles perfekt gelaufen. Wir haben bisher das DKB-Darlehen und das KfW 124 (Wohneigentumsprogramm) für die Zahlung der Abschläge verwandt. Nach Zahlung der Abschlussrate gingen wir davon aus, dass der Restbetrag (der sich mit den beantragten Renovierungskosten deckt) für die Renovierung an uns ausgezahlt wird. Die Bank sagt aber nun, dass wir diese KfW-Mittel aber nicht für die Renovierung (Tapeten, Bodenbeläge, Zaun etc.) verwenden dürfen.
Kann uns vielleicht jemand sagen, ob eine Umbuchung möglich ist? So dass wir doch das bereits genehmigte Renovierungsgeld bekommen?
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!
Probleme: KfWProgramm 145 - Renovierung
BAU-Forum: Baufinanzierung
Probleme: KfWProgramm 145 - Renovierung
-
KfW Mittel
Grundsätzlich sind KfW Mittel unmittelbar dem Verwendungszweck gem. Darlehensvertrag zuzuführen.
In Ihrem Fall wurden die KfW Mittel falsch abgerufen. Sie hätten bereits zur Bezahlung der Baukosten verwendet werden müssen, dafür waren sie auch auch vorgesehen. Die DKB handelt konfirm.
Die DKB Baufinanzierung haben Sie über einen Vermittler abgeschlossen, wenden Sie sich an den, damit dieser eventuell eine Regelung findet. -
Kfw-Mittel
Hallo,
mir ist durchaus bewusst, dass die DKB konfirm hehandelt hat. Der Fehler lag eindeutig zwischen meinen Ohren!
Die Vermittlerin der Finanzierung hat mir telefonisch mitgeteilt, dass mein Fehler kein Problem sei, wir können die Renovierungskosten einfach abrufen und später durch Belege nachweisen.
Das deckt sich allerdings nicht mit der Aussage der DKB.
Was kann ich denn jetzt machen? Ist eine Umbuchung möglich?
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar! -
Vermittler
Hat Sie denn nicht Ihr Vermittler während der Auszahlungsphase betreut?
Die DKB wird nicht einfach mal was "umbuchen".
Nochmal: Wenden sie sich an Ihren Vermittler, der hat andere Möglichkeiten als Sie.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Renovierung, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche kostengünstige umweltschonende Heizung für Altbau?
- … In der nächsten Zeit steht eine Renovierung meines EFHAbk. Baujahr. 1954 an. Vohanden sind Nachtspeicherheizungen (auch so alt …
- … Die Renovierung sollte min. beinhalten: Holzfassade mit Wärmeisolierung und Isolierung des Daches, sowie …
- … wäre in Ihren Fall, das einfachste, denn sie haben keienerlei installations Probleme, denn die Leitungen vom Nachtspeicher, ebenso wie der Doppeltarifzähler ( …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verlegung Solarrohr auf Dach?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - kombinierter Pellets- / Scheitholz-Kaminofen
- … Wir besitzen und bewohnen ein renovierungsbedürftiges ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus. Der Grundriss ist nahezu qudratisch …
- … Wir haben auch mit diversen Benutzern in Schweden gesprochen, bislang keine Probleme. Der Ecotec Tyr ist keine Heizung, sondern nur ein Kamin …
- … allgem. Fragen: Gibt es Probleme mit dem Schornsteinfeger? Kennt jemand eine vergleichbare Alternative zu dem von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fachleute für Wärmepumpen ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … oder Spaltung in einem festen Material, oft ein Anzeichen für strukturelle Probleme oder Bewegungen im Gebäude. Risse können oberflächlich oder tiefgehend sein und …
- … oder Bauteils von der vertikalen oder horizontalen Ebene. Kann auf Fundamentprobleme, Bodensetzungen oder strukturelle Schwächen hindeuten. …
- … Verwandte Begriffe: Renovierung, Restaurierung, Instandsetzung …
- … Die Schieflage von 2 % bei 4,5 m Höhe deutet auf strukturelle Probleme hin, die sorgfältig analysiert werden müssen. Der große Riss verstärkt die …
- … errichtet wurde und Bestandsschutz genießt, erfordert eine sorgfältige Analyse der Stabilitätsproblematik. Die Schieflage von 2 % bei einer Höhe von 4,5 Metern …
- … dieser Sachverhalt die Herausforderungen wider, die viele Eigentümer älterer Gebäude bei Renovierungsarbeiten erleben. Die Balance zwischen Erhaltungsmaßnahmen und den Anforderungen an die …
- … Lösungen könnte nicht nur die aktuelle Situation verbessern, sondern auch zukünftige Probleme vermeiden. …
- … einer breiteren Perspektive betrachtet, ist die Stabilisierung historischer Bauten ein häufiges Problem, das oft durch den Wunsch nach Erhalt des kulturellen Erbes motiviert …
- … sind. Zudem sollte die Lösung so gewählt werden, dass sie zukünftige Renovierungsarbeiten nicht unnötig erschwert. Eine offene Diskussion mit den zuständigen Denkmalschutzbehörden …
- … Wand kann den Wert der Immobilie erheblich steigern. Die Beseitigung struktureller Probleme macht das Gebäude attraktiver für potenzielle zukünftige Nutzer oder Käufer. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- … Beitrag immer noch dusselig erscheint und keiner überhaupt weiß wo mein Problem ist, dann schreibt es mir einfach. aber subjektiv habe ich hier …
- … schon ein etwas weniger dusseliges Problem …
- … Endlich mal eine Aussage. Danke schön. Nein hat er nicht gesagt. Rlp Region KL. Mann muss dazu sagen, dass alles bewohnt war und es keinen großen Renovierungsbedarf gab ganz im Gegenteil. Es war eigentlich nur eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo! ICH suche RAT bezüglich DEM Thema ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Fassadendämmung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Renovierung, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Renovierung, Problem" oder verwandten Themen zu finden.