Hallo,
wir planen einen Hausbau. Kosten insgesamt circa 250000 €
Monatlich wäre es kein Problem 1500 - 2000 € Rate zu zaheln.
Das Problem ist: Ich bin Selbstständig im EDV Bereich.
Monatliche Einnahmen: circa 5000 - 6000 €
Monatliche Ausgaben: 1000 €
Ist da eine Finanzierung auch als Selbstständiger mit wenig Eigenkapital (circa 10000 €) machbar?
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Finanzierung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierung möglich?
-
Hallo Daniel, prinzipiell sind Finanzierungen auch mit wenig ...
Hallo Daniel,
prinzipiell sind Finanzierungen auch mit wenig EKAbk. machbar, aber nicht unbedingt anzuraten, weil die Konditionen dann nicht "rosig" sind ...
Ob eine (oder mehrere) Bank (en) mitspielen, hängt in Ihrem Falle aber wohl eher ab von:- wie lange sind Sie schon selbständig (mind. zwei Jahre?)
- wie sehen Ihre Bilanzen bzw. BWA der letzten 2 Jahre aus und dieses Jahr voraussichtlich (BWA)?
- diverse andere persönliche Umstände
Ich rate Ihnen zu einer unverbindlichen Anfrage.
MfG Dipl. -Ing. H. Berger -
Vollfinanzierung an Selbständige
Auch Selbständige können einen Vollfinanzierung nutzen.
Eine Selbständigkeit ist "kein Problem". Vielmehr ist der Nachweis eines nachhaltigen Einkommens für einige Selbständige "das Problem".
Grundsätzlich achten die Kreditinstitute bei einer Vollfinanzierung auf die nachhaltige Tragfähigkeit der Immobilienfinanzierung. Bei Selbständigen wird das nachhaltige Einkommen aus den Bilanzen der zurückliegenden 3 Jahren ermittelt. Wer diese Zahlen nicht vorlegen kann, hat sehr schlechte Karten.
Der ermittelte Gewinn ist vereinfacht ausgedrückt der "Bruttolohn" des Selbständigen. In Abzug zu bringen sind Steuern, Krankenkassenbeiträge und Beiträge zur privaten Rentenvorsorge.
Die Aussage "Einnahmen ca. 5.000 bis 6.000 €" ist keine echte Auskunft über das tatsächliche "Nettoeinkommen". Folglich kann auch keine nur ansatzweise seriöse Aussage über eine Realisierbarkeit eines solchen Vorhabens gemacht werden.