Ich bin Besitzerin eines Grundstückes, auf dem ich jetzt ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bauen möchte. Leider bin ich im Moment arbeitslos gemeldet und bekomme von den Banken keinen Kredit (es ist ein Eigenkapitalanteil von 40 % vorhanden). Mein Freund kann mich finanziell unterstützen, möchte dafür aber eine Absicherung. Nun überlegen mein Freund und ich, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn er mir die Einliegerwohnung abkauft (dafür einen Kredit aufnimmt) und mir das Geld gibt um das Haus zu bauen. Ich möchte jedoch die Spekulationssteuer umgehen. Wir suchen jetzt nach Vor- oder Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) für dieses Vorhaben. Auch Tipps wie wir das Ganze am Besten angehen können.
Elisabeth
Verkauf einer Einliegerwohnung als Finanzierungshilfe
BAU-Forum: Baufinanzierung
Verkauf einer Einliegerwohnung als Finanzierungshilfe
-
Vorkaufsrecht eintragen und loslegen!
Sehr geehrte Frau Popp
Wenn Sie ein Grundstück haben, dann sollten Sie es auch
verwenden.
Entweder Verkauf des genannten, oder Bau Einfamilienhaus mit ELW. So wie
sie vorhaben.
40 % Eigenkapital ist ganz ordentlich und gut so.
Ihr Freund als Unterstützer wäre in diesem Fall dann der
Darlehensnehmer gg. der Bank, da Sie ja arbeitslos sind.
Dies ist bei einigen Banken - nicht allen - möglich, dass
Ihr Freund ein Darlehen aufnimmt, Sie jedoch das
Grundstück als Sicherheit liefern.
Wenn es möglich ist, dass Ihr Freund von der Bonität
das Darlehen aufnimmt - und Sie somit Ihr Vorhaben realisieren können - so schlage ich folgendes als Absicherung vor:
=> Eintragung eines Vorkaufsrechtes in Abteilung II des
Grundbuches. Somit kann das Grundstück (Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ) nicht einfach von Ihnen an eine Dritten verkauft werden.
Bei weiteren Fragen - auch wegen einer Finanzierung - können Sie sich auch gerne an mich wenden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einliegerwohnung, Verkauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwarzbau ELW durch Architekt? Rechte, Pflichten & Folgen für Baugenehmigung, Finanzierung?
- … ? Gefahr: Eine ohne Ihr Wissen geplante und genehmigte Einliegerwohnung (ELW) kann schwerwiegende rechtliche und finanzielle Konsequenzen haben. …
- … Nicht genehmigte bauliche Veränderungen können zu Bußgeldern, Rückbauverpflichtungen und Problemen beim Verkauf der Immobilie führen. …
- … Einliegerwohnung (ELW)Eine ELW ist eine separate Wohneinheit innerhalb eines Einfamilienhauses. Sie muss baulich abgeschlossen sein und über eine eigene Küche und Sanitäranlagen verfügen.Verwandte Begriffe: Wohnung, Wohneinheit, Anliegerwohnung …
- … Es gab ja offenbar einen Preis der nicht finanzierbar war. Wurden denn nach der Änderung von Hobbyraum auf Einliegerwohnung Mehrleistung dafür angeboten, bestätigt und berechnet? …
- … jemand allen Ernstes gedacht, er bekäme für Null Aufpreis eine komplette Einliegerwohnung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen Schwarzbau einer Einliegerwohnung (ELW), initiiert durch den Architekten ohne explizite Zustimmung der Bauherren. Zentrale …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
- … Kellerausbau zur Einliegerwohnung: Welche Kosten entstehen? Benötigen Sie eine Genehmigung? Jetzt informieren! …
- … Gesamte Größe 114 m², hier soll eine 70 m² Einliegerwohnung entstehen. Heizungsanlage und Öltanks durch massives Mauerwerk vom Wohnbereich getrennt. Lichte …
- … Kosten für den Ausbau Ihres Kellers zu einer 70 m² großen Einliegerwohnung abschätzen zu können, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören der …
- … Fenster für eine natürliche Belichtung vorhanden sind und die Zugänge zur Einliegerwohnung den baurechtlichen Anforderungen entsprechen. …
- … Einliegerwohnung …
- … Eine Einliegerwohnung ist eine separate Wohnung innerhalb eines Einfamilienhauses oder Zweifamilienhauses. Sie …
- … Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für den Kellerausbau zur Einliegerwohnung?Antwort: In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung und möglicherweise eine …
- … Frage: Muss ich die Heizungsanlage erneuern, wenn ich den Keller zur Einliegerwohnung ausbaue?Antwort: Das hängt von der Größe der Einliegerwohnung und der …
- … Zweck genutzt wird als ursprünglich genehmigt. Im Falle eines Kellerausbaus zur Einliegerwohnung ist eine Nutzungsänderung erforderlich, wenn der Keller ursprünglich als Lagerraum oder …
- … nun verpflichtet, die Einstellung derartiger Angebote zu verhindern. Beim Erstellen entsprechender Verkaufsangebote wird nun ein Warnhinweis ausgegeben. >>> …
- … Kellerausbau zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & MyHammer-Diskussion …
- … Wirtschaftlichkeit des Kellerausbaus zur Einliegerwohnung, die korrekte Honorarberechnung nach HOAIAbk. und die Seriosität von Angeboten auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen prüfen?
- … Einliegerwohnung im Keller: Genehmigung prüfen! …
- … Einliegerwohnung im Keller in NRW genehmigungsfähig? Anforderungen an Aufenthaltsräume & Abstandsflächen. Jetzt prüfen lassen! …
- … Einliegerwohnung, Kellerwohnung, NRW, Genehmigung, Aufenthaltsraum, Abstandsflächen, Bauordnung, Freistellungsverfahren …
- … Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen prüfen? …
- … Ex-Architekt hat Einliegerwohnung komplett im KG geplant. …
- … Jetzt ist unserer Ansicht nach die KG-Einliegerwohnung nicht …
- … Ich beurteile die Genehmigungsfähigkeit einer Einliegerwohnung im Kellergeschoss (KG) in NRW kritisch, insbesondere im Hinblick auf § 48 …
- … 6 BauO NRW regelt die Abstandsflächen. Diese müssen auch bei einer Einliegerwohnung im KG eingehalten werden. …
- … EinliegerwohnungEine Einliegerwohnung ist eine separate Wohnung in einem Einfamilienhaus, die baulich abgeschlossen …
- … Welche Rolle spielen Abstandsflächen bei einer Einliegerwohnung im Keller?Auch bei einer Einliegerwohnung im Keller müssen die Abstandsflächen …
- … Welche Konsequenzen hat eine nicht genehmigte Einliegerwohnung?Eine nicht genehmigte Einliegerwohnung kann zu erheblichen Problemen führen. Die Baubehörde …
- … verhängen. Zudem kann es zu Problemen mit der Versicherung und beim Verkauf der Immobilie kommen. …
- … Einliegerwohnung im Keller – NRW: Zulässigkeit laut § 48 …
- … Aufenthaltsräume die dem Wohnen dienen sind im Kellergeschoss zulässig, wenn sie zu einer Wohnung im Erdgeschoss gehören und mit dieser über eine in der Wohnung liegende Treppe unmittelbar verbunden sind. Demnach also: Keine separate Einliegerwohnung! …
- … Einliegerwohnung im KG – NRW: Genehmigungsprobleme durch separate Außentreppe …
- … als Einliegerwohnung geplant, die über einen separaten Eingang …
- … Bauamt-Gespräch: Persönliche Klärung bei Problemen mit Einliegerwohnung …
- … Einliegerwohnung im Keller – Bild zur Problematik …
- … Einliegerwohnung NRW: Lichtschacht-Tiefe entscheidend für Genehmigung …
- … Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigungsfähigkeit einer Einliegerwohnung im Kellergeschoss (KG) in NRW. Ein entscheidender Punkt ist die …
- … Anforderungen an Aufenthaltsräume bezüglich Belichtung und Belüftung. Die separate Zugänglichkeit der Einliegerwohnung über eine Außentreppe kann problematisch sein. Ein persönliches Gespräch mit dem …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Einliegerwohnung im Keller – NRW: Zulässigkeit laut § 48 sind Aufenthaltsräume im Kellergeschoss, die …
- … Wohnung im Erdgeschoss gehören und mit dieser verbunden sind. Eine separate Einliegerwohnung im KG ist demnach nicht ohne weiteres genehmigungsfähig. …
- … Beitrag Einliegerwohnung NRW: Lichtschacht-Tiefe entscheidend für Genehmigung weist darauf hin, dass unzureichende Lichtschächte die Genehmigung der Einliegerwohnung gefährden. Die Schnittzeichnung muss die Anforderungen der Landesbauordnung (LBOAbk.) erfüllen, …
- … relevanten Bauvorschriften (NRW Bauordnung) vertraut zu machen und die Planung der Einliegerwohnung von einem qualifizierten Architekten überprüfen zu lassen. Ein persönliches Gespräch mit …
- … zu klären, wie im Beitrag Bauamt-Gespräch: Persönliche Klärung bei Problemen mit Einliegerwohnung vorgeschlagen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Planung der Einliegerwohnung im Kellergeschoss hinsichtlich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Lohnt sich der Kauf? Vorteile & Nachteile?
- … Einliegerwohnung im EFHAbk.: Vorteile? …
- … Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Argumente für und wider. Worauf Sie beim Kauf achten sollten. Jetzt …
- … Einliegerwohnung, Einfamilienhaus, Immobilienkauf, Mieteinnahmen, Wertsteigerung, Finanzierung …
- … Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Lohnt sich der Kauf? Vorteile & Nachteile? …
- … mich, oder steigt die Nachfrage nach Einfamilienhäusern mit Einliegerwohnung? …
- … Die Nachfrage nach Einfamilienhäusern mit Einliegerwohnungen scheint tatsächlich zu steigen. Ich sehe mehrere Argumente, die …
- … Mieteinnahmen: Eine Einliegerwohnung kann zusätzliche Einnahmen generieren, die zur Tilgung des Kredits oder zur Deckung der laufenden Kosten beitragen. …
- … Wertsteigerung: Ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung kann potenziell einen höheren Wiederverkaufswert erzielen. …
- … Höherer Kaufpreis: Ein Haus mit Einliegerwohnung ist in der Regel teurer als ein vergleichbares Haus ohne. …
- … Verwaltungsaufwand: Die Vermietung einer Einliegerwohnung erfordert Zeit und Aufwand (Mietersuche, Mietvertrag, Abrechnung etc.). …
- … Einliegerwohnung …
- … Was ist eine Einliegerwohnung?Eine Einliegerwohnung ist eine separate Wohneinheit innerhalb eines Einfamilienhauses. Sie …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind bei der Vermietung einer Einliegerwohnung zu beachten?Es gelten die gleichen rechtlichen Bestimmungen wie bei der …
- … Wie wirkt sich eine Einliegerwohnung auf die Grundsteuer aus?Die Grundsteuer kann sich erhöhen, da die …
- … Kann ich eine Einliegerwohnung auch selbst nutzen?Ja, die Einliegerwohnung kann auch von Familienmitgliedern bewohnt …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau oder Kauf einer Einliegerwohnung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Wie finde ich den richtigen Mieter für meine Einliegerwohnung?Erstellen Sie ein aussagekräftiges Inserat und führen Sie sorgfältige Gespräche mit …
- … Welche Versicherungen sind für eine Einliegerwohnung erforderlich?Eine Wohngebäudeversicherung und eine Vermieterhaftpflichtversicherung sind empfehlenswert. …
- … Finanzierung einer EinliegerwohnungWelche Finanzierungsmodelle gibt es und welche sind am besten geeignet? …
- … Barrierefreiheit in der EinliegerwohnungWie kann die Wohnung altersgerecht umgebaut werden? …
- … Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Kauf lohnt sich? …
- … und Nachteile eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung (ELW). Hauptvorteile sind Flexibilität, Mieteinnahmen und potenzielle Wertsteigerung. Kritische Punkte sind Finanzierung, Platzbedarf und die Notwendigkeit, Mieter zu finden. Der Beitrag Einliegerwohnung: Flexibilität durch separate Wohneinheit betont die flexible Nutzung der …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Einliegerwohnung bietet die Möglichkeit, Mieteinnahmen zu generieren und somit die Finanzierung des …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beim Kauf eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung sollte auf einen separaten Zugang geachtet werden, um die Privatsphäre sowohl …
- … Mieter der ELW zu gewährleisten. Zudem sind die baurechtlichen Bestimmungen für Einliegerwohnungen zu beachten. …
- … 💰 Kosten: Die Finanzierung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung kann …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung sollten die individuellen Bedürfnisse und Platzanforderungen genau analysiert werden. Es ist …
- … eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Möglichkeit der Wertsteigerung durch die Einliegerwohnung sollte ebenfalls berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzständerbau: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
- … ich glaube ja persönlich jeder will seines verkaufen und ökologische Häuser gibt es auch schon ewig und der …
- … kompensieren muss? natürlich kann man das auch als Vorteile probieren zu verkaufen. …
- … Holzständerbau: Wer verkauft Styropor-Mist? …
- … diesen Styropormist zu verkaufen? Kein halbwegs vernünftiger wird Ihnen das andrehen, Oder sind wir etwa beim Lego-System? Ansonsten bleib ich bei meinen 95 % …
- … In der Realität sieht es doch eher so aus, dass im Bekanntenkreis ( Massivbauten Fenster und Türen üppiger offengelassen werden. Selbst bei mir merke ich diese Tendenz bei der Einliegerwohnung ... …
- … Anfang hatte der Fragesteller einmal geschrieben die werden ja wohl nichts verkaufen, das/was nicht funktioniert (so sinngemäß wiedergegeben). DAS ist nun …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 abgelehnt: Alternativen, Erfahrungen & Probleme beim Bau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Gewerbe weiß wie's wurmt wenn man sein eigenes Produkt ned verkaufen kann ... auch das mit den Fotos der Verarbeitungshinweise sind …
- … wie ich erfahren habe befindet sich im Keller eine Einliegerwohnung ... gerade da wär die Schallentkoppelung mittels R500 noch ein zusätzlicher …
- … mit ca. 70 m Emfa-Korkfilz-K1 in 3-5 cm breiten Streifen weiterverkaufen und bis zum Wochenende zu schicken? Ich bezahle, das natürlich …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung undicht
- BAU-Forum - Dach - Bühne (schon ausgebaut) nachträglich als Wohnraum beantragen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zweifamilienhaus Umbau: 240.000€ zu teuer? Kosten, Planung & Alternativen für Generationenwohnen
- … Zweifamilienhaus Umbau, Einliegerwohnung, Umbaukosten, Generationenwohnen, Baukosten, Finanzierung Umbau, Architektenkosten, Baugenehmigung, energetische Sanierung, Raumaufteilung …
- … wohnen mit meinen Schwiegereltern gemeinsam in einem Haus. Wir bewohnen die Einliegerwohnung ca. 75 m² plus Keller und Schwiegereltern wohnen EGAbk. und in …
- … ermöglicht das Wohnen von zwei Familien unter einem Dach.Verwandte Begriffe: Mehrfamilienhaus, Einliegerwohnung, Generationenwohnen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einliegerwohnung, Verkauf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einliegerwohnung, Verkauf" oder verwandten Themen zu finden.