Grundstück mit Altlasten finanzieren: Risiken, Kosten & Finanzierungsoptionen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Grundstück mit Altlasten finanzieren: Risiken, Kosten & Finanzierungsoptionen?

Hallo!
Ich habe schon in einem anderen Forum nach einem Rat gesucht, dort wurde mir allerdings ziemlich frech geantwortet (ich kam mir vor wie ein Assozialer). Jetzt versuche ich mal hier mein Glück =)
Da bei uns die Grundstückspreise sehr hoch sind (ca. 150 €/m²), haben mein Mann und ich unser Traum vom Eigenheim schon eigentlich aufgegeben, bzw. er ist immer weiter in die Ferne gerückt, weil die Preise ja nicht runtergehen.
Jetzt sind wir durch Zufall auf ein Grundstück gestoßen, das zum Verkauf steht. Es ist ein absoluter Traum. Genau das was wir suchen! Es ist 620 m² und kostet 45.000,-! Es wird von einer Gemeinde verkauft  -  und sowas ist hier sehr schwer zu bekommen.
Jetzt haben wir leider ein kleines Problem. Mein Mann hat ein PKW finanziert und da sind noch 10500,- € zu bezahlen = (
Wir haben auf dem Sparbuch 5000,- €.
Ich bin z.Z. in Elternzeit und zusammen haben wir momentan 3300,- € netto. Für das Auto bezahlt mein Mann monatl. 265,- € ab (noch knapp 4 Jahre).
Jetzt meine eigentliche Frage:
Ist es möglich das Grundstück inkl. dieser 10500,- € zu finanzieren. Das EKAbk. wird benötigt für Notar und Grunderwerbssteuer. Die Rate, die wir für das Auto momentan bezahlen + einen XY-Betrag würden wir dann für das Grundstück nehmen.
Bitte jetzt keine Angriffe! Im anderen Forum wurde ich schon für "hirnrissig" gehalten, wegen dieser Idee ...
Wir würden auch erst in frühestens 3-5 Jahren anfangen zu bauen. Sobald wir etwas EK angehäuft haben.
Ist diese Idee wirklich sooo hirnrissig?
Sind wir unter diesen Umständen wirklich nicht in der Lage jemals ein Haus zu bauen?
Würde mich über Antworten freuen.
LG Miriam
  • Name:
  • Miriam
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Untersuchung von Altlasten kann zu erheblichen gesundheitlichen Schäden und unvorhergesehenen Kosten führen.

🔴 Kritisch: Kontamination des Grundwassers durch Altlasten kann langfristige Umweltschäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Situation. Der Kauf eines Grundstücks mit Altlasten kann eine Herausforderung sein, aber nicht unmöglich. Es ist wichtig, die Risiken und Kosten genau zu prüfen.

🔴 Gefahr: Altlasten können erhebliche finanzielle und gesundheitliche Risiken bergen. Eine umfassende Untersuchung des Grundstücks ist unerlässlich.

• Bodengutachten: Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über Art und Umfang der Belastung.
    • Sanierungskosten: Klären Sie, wer für die Sanierungskosten aufkommt. Oft ist der Verkäufer verpflichtet, das Grundstück zu sanieren.
    • Wertminderung: Berücksichtigen Sie die Wertminderung des Grundstücks aufgrund der Altlasten.

Bezüglich der Finanzierung sollten Sie folgende Punkte beachten:

• Kreditwürdigkeit: Die Bank wird Ihre Kreditwürdigkeit prüfen. Ein vorhandenes Sparbuch und ein sicheres Einkommen (auch während der Elternzeit) sind positiv.
    • Eigenkapital: Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto besser sind die Konditionen.
    • Zusatzkosten: Planen Sie die Grunderwerbssteuer und Notarkosten ein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Grundstück von einem Umweltgutachter prüfen und holen Sie Angebote für die Sanierung ein. Sprechen Sie mit Ihrer Bank über die Finanzierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Altlasten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Altlasten
    Altlasten sind durch frühere gewerbliche oder industrielle Tätigkeiten entstandene Boden- und Grundwasserverunreinigungen, die eine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen können. Sie entstehen beispielsweise durch ausgelaufene Chemikalien oder unsachgemäße Lagerung von Abfällen.
    Verwandte Begriffe: Bodensanierung, Kontamination, Umweltgutachten
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Bodens auf Schadstoffe und Verunreinigungen. Es wird von einem qualifizierten Gutachter durchgeführt und gibt Auskunft über die Art und den Umfang der Belastung.
    Verwandte Begriffe: Altlasten, Umweltanalytik, Schadstoffuntersuchung
    Grunderwerbssteuer
    Die Grunderwerbssteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie ist je nach Bundesland unterschiedlich hoch und wird auf den Kaufpreis erhoben.
    Verwandte Begriffe: Immobilienkauf, Nebenkosten, Finanzierung
    Sanierungskosten
    Sanierungskosten sind die Kosten, die für die Beseitigung von Altlasten oder Schäden an einem Grundstück oder einer Immobilie entstehen. Sie können je nach Art und Umfang der Sanierung sehr hoch sein.
    Verwandte Begriffe: Altlasten, Bodensanierung, Instandsetzung
    Umweltamt
    Das Umweltamt ist die zuständige Behörde für den Umweltschutz in einer Gemeinde oder einem Landkreis. Es ist unter anderem für die Überwachung von Altlasten und die Genehmigung von Sanierungsmaßnahmen zuständig.
    Verwandte Begriffe: Behörde, Umweltschutz, Altlastenverzeichnis
    Wertminderung
    Die Wertminderung ist die Reduzierung des Wertes eines Grundstücks oder einer Immobilie aufgrund von Mängeln oder Belastungen, wie z.B. Altlasten. Sie wird bei der Bewertung des Grundstücks berücksichtigt.
    Verwandte Begriffe: Immobilienbewertung, Verkehrswert, Sachwert
    Kreditwürdigkeit
    Die Kreditwürdigkeit (Bonität) ist die Fähigkeit einer Person oder eines Unternehmens, einen Kredit zurückzuzahlen. Sie wird von Banken und anderen Kreditgebern geprüft, bevor ein Kredit vergeben wird.
    Verwandte Begriffe: Bonität, Schufa, Finanzierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Altlasten?
      Altlasten sind durch frühere industrielle oder gewerbliche Nutzung entstandene Boden- und Grundwasserverunreinigungen, die eine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen können. Sie entstehen beispielsweise durch ausgelaufene Chemikalien oder unsachgemäße Lagerung von Abfällen.
    2. Wie erkenne ich ein Grundstück mit Altlasten?
      Hinweise auf Altlasten können alte Industriegebäude, ungewöhnliche Bodenverfärbungen oder Gerüche sein. Eine Anfrage beim Umweltamt der Gemeinde kann ebenfalls Aufschluss geben. Ein Bodengutachten bringt endgültige Klarheit.
    3. Wer trägt die Kosten für die Sanierung von Altlasten?
      Grundsätzlich ist der Verursacher der Altlasten für die Sanierung verantwortlich. Ist dieser nicht mehr existent oder nicht ermittelbar, kann der Grundstückseigentümer in die Pflicht genommen werden. Oftmals gibt es jedoch auch Förderprogramme oder Regelungen, die eine Kostenbeteiligung des Staates vorsehen.
    4. Kann ich ein Grundstück mit Altlasten bebauen?
      Ob ein Grundstück mit Altlasten bebaut werden kann, hängt von der Art und dem Umfang der Belastung sowie den Sanierungsmaßnahmen ab. In der Regel ist eine Bebauung erst nach erfolgreicher Sanierung möglich. Die zuständigen Behörden entscheiden über die Zulässigkeit.
    5. Welche Risiken birgt der Kauf eines Grundstücks mit Altlasten?
      Der Kauf eines Grundstücks mit Altlasten birgt finanzielle Risiken durch unerwartete Sanierungskosten, Wertminderung des Grundstücks und mögliche gesundheitliche Risiken durch Kontamination. Es ist daher ratsam, vor dem Kauf eine umfassende Prüfung durchzuführen.
    6. Wie beeinflussen Altlasten die Finanzierung eines Grundstücks?
      Banken betrachten Grundstücke mit Altlasten kritisch, da sie ein höheres Risiko darstellen. Dies kann zu schlechteren Konditionen oder sogar zur Ablehnung des Kredits führen. Ein Gutachten und ein Sanierungskonzept können die Situation verbessern.
    7. Was ist ein Bodengutachten?
      Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Bodens auf Schadstoffe und Verunreinigungen. Es wird von einem qualifizierten Gutachter durchgeführt und gibt Auskunft über die Art und den Umfang der Belastung. Das Gutachten ist eine wichtige Grundlage für die Bewertung und Sanierung von Altlasten.
    8. Welche Rolle spielt das Umweltamt beim Thema Altlasten?
      Das Umweltamt ist die zuständige Behörde für den Umgang mit Altlasten. Es führt ein Altlastenverzeichnis, berät bei Fragen zur Sanierung und überwacht die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Eine Anfrage beim Umweltamt kann wichtige Informationen liefern.

🔗 Verwandte Themen

• Bodengutachten Kosten
      Informationen zu den Kosten für ein Bodengutachten und wie diese sich zusammensetzen.
    • Altlastenkataster einsehen
      Wie und wo Sie das Altlastenkataster einsehen können, um Informationen über mögliche Belastungen zu erhalten.
    • Grundstück kaufen Checkliste
      Eine Checkliste für den Kauf eines Grundstücks, um alle wichtigen Aspekte zu berücksichtigen.
    • Finanzierung ohne Eigenkapital
      Möglichkeiten und Risiken einer Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital.
    • Förderprogramme Altlastensanierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme zur Sanierung von Altlasten.
  2. Altlasten-Grundstück: Preis, Bebaubarkeit & Nebenkosten prüfen

Na dann klären Sie doch mal vorab ein paar Fragen ab
    1. Ist der Preis für das Grundstück "angemessen"? Oder gibt es vielleicht einen Grund warum das Grundstück so "billig/teuer" ist?
    z.B. noch nicht erschlossen, Altlasten, Einschränkungen im Bebauungsplan etc. etc.
    Kurzum, können Sie darauf überhaupt Bauen und was kostet es bis "dahin" (also die üblichen "Nebenkosten" für Erschließung etc.).
    Zu klären wäre auch, was der Bebauungsplan hergibt, also was Sie dort überhaupt "bauen" dürfen. Vielleicht passt das ja später mit Ihre Vorstellungen überhaupt nicht zusammen.
    2. Das Grundstück separat vom Haus zu kaufen ist sicherlich nicht falsch (würde ich heute wohl auch so machen). Die Frage wäre nur, angenommen, Sie bauen in 5 Jahren nicht, behalten Sie das Grundstück oder können Sie es wieder Verkaufen (Immo-Markt ist ja momentan nicht so besonders toll).
    3. Ob Sie das Grundstück, resp. den Kredit abbezahlen können, müssen Sie wissen. Einfach mal ein Angebot und Zahlungsplan von der Bank einholen. Wir kennen Ihre Finanziellen Verhältnisse nicht (monatliche Ausgaben etc.).
    4. Werden Sie sicherlich schon bemerkt haben, dass die Wirtschaft sich abkühlt. Sind Ihre Jobs "Krisenfest"? Was wäre wenn es Sie mitten in der Bauphase erwischt?
    In einer Krise nützt nur eine Immobilie/Grundstück was die ohne Schulden ist.
    5. Und noch ein Satz zum Nachdenken (weiß ich leider auch erst heute). Rechnen Sie mal aus, was Sie am Ende an Kredit+Zinsen abgezahlt haben. Dafür könnten Sie (umgerechnet aufs Jahr/Monat) sicherlich auch eine gute Mietwohnung/Haus bezahlen und könnten das restliche Geld irgendwie "Krisenfest" anlegen.
    Persönliche Meinung.
  3. Grundstückskauf: Finanzierung – Beleihung bis maximal 100%

Grundstückskauf finanzieren
    Hallo Miriam,
    nein, die Idee ist nicht hirnrissig, aber leider nicht durchführbar.
    Reine Grundstücke können, wenn überhaupt nur bis max. 100 % beliehen werden. Bei einem Grundstück mit Haus sieht es anders aus.
    Mir ist kein Finanzierungspartner aus unserem Portfolio und auch sonst nicht bekannt, der ein unbebautes Grundstück zu mehr als 100 % beleiht und das sind immerhin mehr als 60 Banken und Sparkassen. Es kann jedoch durchaus möglich sein, dass es jemanden gibt. Ich kenne jedoch keinen.
    Beste Grüße
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundstück mit Altlasten finanzieren: Risiken und Optionen

💡 Kernaussagen: Die Finanzierung eines Grundstücks mit Altlasten ist komplex und erfordert eine sorgfältige Prüfung. Der Grundstückspreis sollte angemessen sein und alle potenziellen Nebenkosten für Erschließung und Altlastenbeseitigung müssen berücksichtigt werden. Reine Grundstücksfinanzierungen sind oft nur bis maximal 100% des Wertes möglich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Kauf eines Grundstücks mit Altlasten sollte man unbedingt ein Bodengutachten erstellen lassen, um die Art und den Umfang der Belastung zu ermitteln. Dies wird im Beitrag Altlasten-Grundstück: Preis, Bebaubarkeit & Nebenkosten prüfen ausführlich erläutert.

💰 Kosten: Die Kosten für die Altlastenbeseitigung können erheblich sein und die gesamte Finanzierung des Grundstückkaufs beeinflussen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen und diese Kosten in die Finanzierungsplanung einzubeziehen.

📊 Fakten/Zahlen: Banken beleihen unbebaute Grundstücke oft nur bis maximal 100%. Dies bedeutet, dass ein Teil des Kaufpreises und die Nebenkosten aus Eigenkapital finanziert werden müssen, wie im Beitrag Grundstückskauf: Finanzierung – Beleihung bis maximal 100% beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Kauf alle Fragen zur Bebaubarkeit und den potenziellen Altlasten mit der Gemeinde und einem Gutachter. Vergleichen Sie Finanzierungsangebote verschiedener Banken, um die besten Konditionen für Ihren Immobilienkredit zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Altlast". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Altlast" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstück, Altlast" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundstück mit Altlasten finanzieren: Risiken, Kosten & Finanzierungsoptionen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundstück mit Altlasten finanzieren: Geht das?

Suche nach: Grundstück, Altlasten, Finanzierung, Risiken, Kosten, Immobilienkredit, Bodengutachten

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼