Anschlussfinanzierung von zwei Darlehen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Anschlussfinanzierung von zwei Darlehen

Hallo und guten Tag,
mein Mann und ich haben Mitte 2002 ein neues Reihenmittelhaus gekauft und durch zwei Darlehen finanziert (ohne großes Eigenkapital).
Das erste läuft über 130000 € mit 15-jähriger Zinsbindung und hatte eine anfängliche Tilgung von 2 %.
Das zweite Darlehen ist von der KfW über 32000 € mit 10 jähriger Zinsbindung und wurde ab dem 2. Jahr mit 1,4 % Tilgung bezahlt. Dieses kleine Darlehen läuft am 30.06.2012 aus und dazu habe ich eine Frage. Wenn ich die Restschuld des kleinen Darlehens überschlage, stehen da ja am Ende der Zinsbindung noch gut 26.000 € auf dem Papier. Finanziert und jemand diesen "kleinen" Restbetrag eigentlich mit den günstigeren Bauzinsen oder müssen wir uns darauf einstellen, diese Summe nachher über einen Ratenkredit abstottern zu müssen?
Ach ja, wir haben noch seit dem Hauskauf zwei kleine Bausparverträge über je 45 € im Monat laufen, die wir eigentlich zur Tilgung den großen Kredits einbringen wollten. Macht es nicht eher Sinn, die Anschlussfinanzierung des KfW-Kredits damit anzugehen?
Vielen Dank für einen eventuellen Rat
  • Name:
  • Sabine
  1. wenn Sie dies möchten

    würde es tatsächlich Sinn machen, das KfW Darlehen mittels Bausparmittel abzulösen. Ein Monatsbeitrag sagt aber noch nichts über die Bausparsumme, Tarif usw. aus. Stimmen Sie Ihren BSV evtl. mit der Bausparkasse ab, wenn Sie gerne den Wunsch hätten, den KfW Kredit auf diese Weise auzlösen. Sie bekommen dort sicher die notwendigen Auskünfte hinsichtlich voraussichtlicher Zuteilung und notwendiger Einzahlungen etc.
  2. KfW

    Warum möchten Sie denn das KfW-Darlehen auslösen? Sie können es doch einfach bei der KfW weiterfinanzieren.
    Zweite Frage: Sind zwei verschiedene Grundschulden eingetragen, oder hat die Bank für das große Darlehen eine Gesamtgrundschuld eintragen lassen? Dann können Sie nur ablösen, wenn die Bank Ihnen zumindest eine Teilabtretung der Grundschuld macht. Dann wird es aber mit Sicherheit so laufen, dass die Bank den ersten Rang behalten möchte.
    Ich verstehe das Ganze nicht so ganz.
    Beste Grüße
  3. Anschlussfinanzierung

    Hallo Sabine,
    die KfW wird Ihnen rechtzeitig ein Prolongationsangebot unterbreiten. Ohne die weiteren Einzelheiten zu kennen würde ich hier grundsätzlich zu einer 5-jährigen Zinsbindung raten damit dann im Jahre 2017 beide Darlehen gleichzeitig auslaufen und über eine entsprechende Gesamtanschlussfinanzierung nachgedacht werden kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN