WFA  -  Lehnt Fördermittel ab wenn wir nicht ...
BAU-Forum: Baufinanzierung

WFA  -  Lehnt Fördermittel ab wenn wir nicht ...

Die Stadt hat uns bereits die Zusage für Fördermittel erteilt, laut Aussage des Beamten ist die Auszahlung der NRW. Bank eine reine Formsache.
Leider ist dem jetzt doch nicht so, die NRW. Bank welche unsere WFA-Mittel auszahlen soll, hat erneut das Grundbuch eingesehen und akzeptiert nicht einen Eintrag der Klöckner-Werke. Dieser Eintrag besagt, dass wir keinerlei Ansprüche an die Klöckner-Werke Aufgrund von Bergbauschäden geltend machen dürfen.
Dem Beamten von der Stadt hat es vollkommen ausgereicht, dass er eine schriftliche Bestätigung erhalten hat, in welcher steht, dass die Klöcknerwerke (Wie wahrscheinlich 90 % der Zechen) nicht mehr im Ruhrgebiet aktiv sind. Im Gegenteil die Gesamte damalige Anlage ist schon komplett abgerissen.
Ferner ist hinter unsrem Haus eine Turnhalle auch diese ist im Grundbuch eingetragen, dass wir keinerlei Ansprüche Aufgrund von Lärmbelästigung (Immissionsschäde) geltend machen. Selbst diesen Eintrag will die NRW. Bank nicht akzeptieren.
Wer hat eine Idee was wir machen können, wir haben bereits die Klöcknerwerke und die Turnhallenbesitzer angeschrieben, beide sind verständlicherweise nicht bereit den Grundbucheintrag entfernen zu lassen.
Vielen Dank an alle.
Gruß
Markus
  • Name:
  • Markus
  1. Hallo Markus

    das ist in der Tat ein heftiges Problem.
    Es ist die Frage, von wem kommt die Ablehnung. Kommt sie von einem "kleinen" Sachbearbeiter oder kommt sie von oben. Bei einem Sachbearbeiter rate ich Dir, sich an dessen Teamleiter oder Abteilungsleiter zu wenden um das Problem zu lösen. So würde ich es machen.
    Aber geht bitte völlig unaufgeregt aber bestimmt vor. Es gibt bestimmt eine Lösung dafür. Bezieht auch die Stadt mit ein, vielleicht können die Euch helfen.
    Beste Grüße
  2. Der Sachbearbeiter

    der zuständigen Kreisverwaltung hätte wissen müssen, dass es mit der NRW Bank Probleme gibt. Guckst Du hier unter § 9:
  3. Danke aber gibt es eine Lösung?

    ... den § 9 habe ich soweit gelesen aber nicht zu 100 % verstanden wenn ich ehrlich bin. Für den Sachbearbeiter war es aber nach erhalt der Bestätigung, dass die Klöcknerwerke nicht mehr aktiv sind, geklärt.
    Für mich klingt § 9, wenn die Behörde also der Sachbearbeiter der Stadt den Antrag statt gibt, dann ist es in Ordnung. Aber ich tu mich da echt schwer diesen Paragraphen zu verstehen, von daher wäre es super wenn mir jemand den erklären könnte und ideal ob es eine Lösung gibt.
    Was die Turnhalle damit zu tun hat verstehe ich aber gar nicht.
    Danke.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN