Zechenhaus Finanzierung: Kosten, Risiken & Sanierung für Handwerker?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zechenhaus Finanzierung: Kosten, Risiken & Sanierung für Handwerker?

Hallo
habe da ein Zechenhaus in NRW-Essen im Auge was von 1910 ist, der Makler ist am zocken, um den möglichst hohen Verkaufspreis zu bekommen das Haus wurde mal mit 50000 € und jetzt mit 99.900 € veranschlagt.
Da ich selber Handwerker bin würde ich mal sagen könnte man 60  -  70
Tausend € für dieses zu modernisierende Zechenhaus hinlegen, da sehr viel zu erneuer ist, Wohnfläche 70 m²
Das Grundstück hat einen Wert von 33.500 € bei 152 m²
es ist eine gute Wohnlage und der m² Preis liegt 1384.- € in der Gegend je nach Erhaltungszustand kann der Preis um 341.- € nach unten gehen oder nach oben, in diesen Fall eher nach unten und noch mal nach unten.
Meine Rechnung:
Fassade?
Neues Dach mit 2 Gauben 10.000 €?
Dach Isolierung 1.200 €?
Neue Fenster 7 St 3.000 €? in Eigenleistung
Neue Heizung mit Rohre 10.000 €?
Neues Badezimmer 2,5 mal 2,5 m 10.000 €?
Neue Böden eventuell Fliesen Holz etc. 2.500,- € Eigenleistung
Neue Haustüre 1.000,- € Eigenleistung
Sonstiges 2.000,- €
Macht also ca: 39,700.- € ist dies realistich?
Da viel in Eigenleistung gemacht wird bin ich mir nicht sicher ob die Summe hinkommt. (Böden Fenster Isolation Türen esc.)
Bin mir also daher nicht sicher ob er jetzt blöfft oder einige Mit interessierte hat?
Ich hatte dem Makler (Verkauf erfolgt privat keine Makler Gebühr)
meinen höhstpreis von 80.000 erbracht was im nachhinein mir für zu hoch erscheint nun würde ich Ihm ein Angebot von Max. 60.000 machen da noch soviel zu investieren ist.
Jetzt meine eigentliche Frage kann ich mir dieses Haus leisten?
Habe einen relativ festen Arbeitsplatz und komme so auf 1550.- € netto Monatlich alleine ohne Kind und weiteren Kosten.
Wenn ich von einen Kaufpreis um 70.000,- € ausgehe würde ich wie folgt rechnen:
70. ooo. - € +Notar 1,5 % +Grunderwerbssteuer 3,5 % macht 73.500.-
73.500,- € plus Modernisierung = 110.000,- €
110.000,- €  -  20.000,- € Eigenkapital 90.000.- zu finanzieren
habe jetzt keine Ahnung was noch an Nebenkosten kommt Öffentliche 150.- €? Strom/Gas 80.- €? Grundsteuer für ein Jahr?
Bin irgend wie der Meinung das es funktioniert aber nicht sicher.
Zu dem kommt das die Finanzierung über 30 Jahre läuft und ich zum Renten alter es am liebsten abgezahlt hätte aber wie das sind noch 22 Jahre das ist nicht soooooooo lange. Hat jemand Erfahrung ob sowas klappen kann oder habe ich einiges übersehen?
Jetzt schon ein herzliches DANKE für die Bemühung
Mit freundlichen Gruß W.D.
  • Name:
  • Waldemar Dietrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbest kann in alten Zechenhäusern verbaut sein. Vor Sanierungsarbeiten muss eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden. Eine genaue Untersuchung auf Schimmel und andere Feuchtigkeitsprobleme ist notwendig.

🔴 Kritisch: Die Statik des Hauses sollte von einem Fachmann überprüft werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Finanzierung eines Zechenhauses von 1910 als komplex, besonders wenn der Erhaltungszustand unklar ist und der Makler den Preis treibt. Als Handwerker haben Sie Vorteile bei der Sanierung, aber die Gesamtkosten dürfen nicht unterschätzt werden.

🔴 Gefahr: Altbauten, besonders Zechenhäuser, können versteckte Mängel wie Asbest, Schimmel oder Schäden an der Bausubstanz aufweisen. Eine gründliche Bausubstanzanalyse ist unerlässlich.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Bausubstanzgutachten: Ein unabhängiger Gutachter deckt Mängel auf und schätzt Sanierungskosten realistisch ein.
    • Finanzierungsplan: Berücksichtigen Sie neben dem Kaufpreis auch die Nebenkosten (Notar, Grunderwerbssteuer) und die Sanierungskosten. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    • Förderprogramme: Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Altbauten (z.B. KfW-Förderung).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein unabhängiges Wertgutachten erstellen und sprechen Sie mit einem erfahrenen Finanzberater, der sich mit Altbaufinanzierungen auskennt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausubstanzgutachten
    Eine detaillierte Analyse des baulichen Zustands eines Gebäudes, um Mängel und Schäden zu identifizieren. Es dient als Grundlage für die Planung von Sanierungsmaßnahmen und die Einschätzung der Kosten.
    Verwandte Begriffe: Schadensanalyse, Bauzustandsanalyse, Gutachten.
    Grunderwerbssteuer
    Eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Die Höhe der Steuer variiert je nach Bundesland.
    Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Kaufnebenkosten, Immobilienkauf.
    KfW-Förderung
    Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Unterstützung von energieeffizienten Sanierungen und Neubauten. Die Förderung erfolgt in Form von zinsgünstigen Krediten oder Zuschüssen.
    Verwandte Begriffe: Fördermittel, Sanierung, Energieeffizienz.
    Asbest
    Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher in vielen Baumaterialien verwendet wurden. Asbest ist gesundheitsschädlich und kann Krebs verursachen.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Altlasten, Sanierung.
    Zechenhaus
    Ein Wohnhaus, das im Zusammenhang mit dem Bergbau errichtet wurde, oft in Siedlungen in der Nähe von Zechen.
    Verwandte Begriffe: Bergbau, Siedlung, Altbau.
    Modernisierung
    Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnstandards und der Energieeffizienz eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Sanierung, Renovierung, Instandsetzung.
    Wertgutachten
    Eine fachliche Einschätzung des Verkehrswerts einer Immobilie durch einen unabhängigen Gutachter.
    Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Immobilienbewertung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken birgt die Finanzierung eines alten Zechenhauses?
      Alte Zechenhäuser können versteckte Mängel wie Asbest, Schimmel oder Schäden an der Bausubstanz aufweisen, die hohe Sanierungskosten verursachen. Eine gründliche Bausubstanzanalyse ist daher unerlässlich.
    2. Welche Förderprogramme gibt es für die Sanierung von Altbauten?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die die Sanierung von Altbauten finanziell unterstützen. Informieren Sie sich über die KfW-Förderung, Zuschüsse und zinsgünstige Kredite.
    3. Wie finde ich einen unabhängigen Gutachter für ein Bausubstanzgutachten?
      Suchen Sie nach zertifizierten Bausachverständigen oder Architekten mit Erfahrung in der Altbausanierung. Achten Sie auf Unabhängigkeit und Referenzen.
    4. Welche Nebenkosten fallen beim Kauf eines Zechenhauses an?
      Zu den Nebenkosten gehören Notar- und Gerichtskosten, Grunderwerbssteuer und gegebenenfalls Maklergebühren. Diese Kosten sollten bei der Finanzierungsplanung berücksichtigt werden.
    5. Wie kann ich die Sanierungskosten realistisch einschätzen?
      Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und berücksichtigen Sie mögliche unvorhergesehene Kosten. Ein Bausubstanzgutachten kann helfen, die Kosten genauer zu kalkulieren.
    6. Was ist bei der Finanzierung eines Zechenhauses als Handwerker zu beachten?
      Als Handwerker können Sie Eigenleistungen erbringen, um die Sanierungskosten zu senken. Dies sollte jedoch realistisch eingeschätzt und bei der Finanzierung berücksichtigt werden.
    7. Welche Rolle spielt der Makler beim Kauf eines Zechenhauses?
      Der Makler vertritt in der Regel die Interessen des Verkäufers. Lassen Sie sich nicht von unrealistischen Preisvorstellungen unter Druck setzen und holen Sie sich unabhängigen Rat.
    8. Wie wirkt sich die Lage des Zechenhauses auf die Finanzierung aus?
      Die Lage des Hauses beeinflusst den Wert und die Vermietbarkeit. Eine gute Lage kann die Finanzierung erleichtern, während eine schlechte Lage das Risiko erhöht.

🔗 Verwandte Themen

• Altbau Sanierung Kosten
      Kostenfaktoren und Einsparpotenziale bei der Sanierung eines Altbaus.
    • Finanzierung ohne Eigenkapital
      Möglichkeiten und Risiken einer Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital.
    • Asbest erkennen und entfernen
      Hinweise zur Erkennung von Asbest und sicheren Entfernungsmethoden.
    • Schimmel im Altbau
      Ursachen, Folgen und Bekämpfung von Schimmelbefall in Altbauten.
    • Fördermittel für Altbausanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme und Antragsverfahren.
  2. Finanzierung Zechenhaus: Kreditvarianten & monatliche Belastung

Bank seitig möglich
    Hallo Waldemar,
    rein rechnerisch sind mit den von Ihnen angegeben Konstellationen seitens infrage kommender Banken mehrere Varianten möglich. Das fängt mit ca. 500,- € Belastung monatlich an (10 Jahre Zinsbindung, dauert dann ca. 27 Jahre), könnte aber auch mit monatlich ca. 780,- € nach knapp 15 Jahren erledigt sein. Hängt ganz von Ihrem "verfügbaren" Netto-Anteil ab bzw. was Sie davon für die Tilgung geben wollen/können.
    Genaueres bedarf konkreter Zahlen und Fakten.
    Bitte rechnen Sie noch einmal alle "Modernisierungsarbeiten" gut durch. Neben der Dach- und Fenstersanierung sollten Sie auch an die Dämmung der Fassaden und ggf. Kellerdecke denken (Wärmebrücken). Vielleicht können Sie gegenüber dem Verkäufer auch noch mit dem Stichwort "Energieausweis" die Preisverhandlungen zu ihren Gunsten beeinflussen (den EA muss er auf Verlangen beibringen, kostet ca. 500,- €  -  wenn es ein "richtiger", nach Bedarf ist):-)
    MfG H.B.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zechenhaus Finanzierung: Kosten, Risiken & Sanierung für Handwerker

💡 Kernaussagen: Die Finanzierung eines Zechenhauses in NRW erfordert eine detaillierte Kostenkalkulation für Sanierung und Modernisierung. Handwerker sollten Eigenleistungen berücksichtigen und verschiedene Kreditvarianten prüfen. Die monatliche Belastung hängt von der Zinsbindung und dem verfügbaren Netto-Anteil ab. Ein Energieausweis ist wichtig für Preisverhandlungen und die Bewertung von Modernisierungsarbeiten.

💰 Kosten: Die Modernisierung eines 70 m² Zechenhauses kann 60.000 - 70.000 € kosten, abhängig vom Erhaltungszustand und den notwendigen Arbeiten an Fassade, Dach, Fenstern, Heizung und Böden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Finanzierung Zechenhaus: Kreditvarianten & monatliche Belastung sind verschiedene Finanzierungsmodelle möglich, die sich in der monatlichen Belastung und der Laufzeit unterscheiden. Es ist ratsam, verschiedene Angebote von Banken einzuholen und die Konditionen genau zu vergleichen.

📊 Zusatzinfo: Bei der Finanzierung eines Zechenhauses spielen Faktoren wie Wohnlage, Grundstückswert und der Zustand des Hauses eine entscheidende Rolle. Ein Energieausweis kann helfen, den Sanierungsbedarf zu ermitteln und die Kosten besser zu kalkulieren.

👉 Handlungsempfehlung: Handwerker sollten vor dem Kauf eines Zechenhauses eine detaillierte Sanierungsplanung erstellen und die Kosten realistisch einschätzen. Es ist ratsam, sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen, um die passende Finanzierung zu finden und Risiken zu minimieren. Die genannten Keywords wie Zechenhaus, Finanzierung, Sanierung, Altbau, Handwerker, NRW, Essen, Kosten, Risiken, Modernisierung sollten bei der Recherche berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zechenhaus, Finanzierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zechenhaus, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zechenhaus Finanzierung: Kosten, Risiken & Sanierung für Handwerker?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zechenhaus Finanzierung: Risiken & Kosten

Suche nach: Zechenhaus, Finanzierung, Sanierung, Altbau, Handwerker, NRW, Essen, Kosten, Risiken, Modernisierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼