Finanzierung Neubau in 2 Jahren
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung Neubau in 2 Jahren

Hallo,
bei uns steht ein Neubau in voraussichtlich 2 Jahren an. Dafür müssen ca. 150.000 € aufgenommen werden. Eine Summe von ca. 20.000 € steht zurzeit zur freien Verfügung. Nun wurde uns zum Abschluss eines Bausparvertrages geraten, um den zurzeit günstigen Zins zu sichern (evtl. auch zu einem zweiten mit Sofortaufzahlung). Innerhalb von 2 Jahren soll möglichst viel in den Bausparvertrag gezahlt werden. Anschließend, nach den 2 Jahren, wird ein Darlehen aufgenommen und die monatliche Sparrate für den Bausparvertrag reduziert. Das Darlehen wird dann so lange getilgt, bis der Bausparvertrag zugeteilt wird. Dieser löst dann das Darlehen ab.
Ist diese Vorgehensweise zu empfehlen?
Gibt es andere Möglichkeiten den aktuellen Zinssatz zu sichern? Ist dies sinnvoll?
Vielen Dank.
  • Name:
  • Horst
  1. Bausparvertrag

    Hallo, Sie können gerne einen Bausparvertrag abschließen und die nächsten zwei Jahre besparen. Den Bausparvertrag sollten Sie aber nur in der Höhe abschließen, die Sie auch in den zwei Jahren zuteilungsreif bekommen. Auf keinen Fall höher und schon gar keine zwei, damit Sie diesen nicht Zwischen- oder Vorfinanzieren müssen.
    Sonst ist die ganze eventuelle Zinsersparnis futsch.
    Generell gibt es zwar höher verzinsliche Ansparmöglichkeiten, aber wenn Sie sich eine Niedrigzinsvariante aussuchen und die Tilgung dafür, zusätzlich zum Annuitätendarlehen, zu welchem ich Ihnen raten würde, stemmen können, warum nicht.
    Ich persönlich halte es zwar für besser, das Eigenkapital anderweitig aufzubauen und dann in die Finanzierung einfließen zu lassen, aber andererseits sind zwei Jahre keine allzu lange Zeit um einen vernünftigen Zinseszinseffekt zu erzielen.
    Also, mit der richtigen Höhe der Bausparsumme und der Wahl des richtigen Tarifes, könnte da schon ein Schuh daraus werden. Ich befürchte jedoch, dass Ihr Berater versagen wird, da er ja schon zu einem zweiten Bausparvertrag geraten hat.
    Ich vermute einmal, das Ergebnis wird so aussehen: Bausparvertrag über die volle Summe abschließen, entweder in einem oder in zwei Teilverträgen. Wenn der Bau ansteht, ab zur Bank und eine Zwischenfinanzierung für den Bausparer abschließen. Damit die Raten erträglich bleiben wird nun die Ansparrate reduziert, damit die Zuteilung schön lange auf sich warten lässt. Tilgung aussetzten bis der oder die Bausparer ausgezahlt werden. Und schon haben Sie die schlechteste Variante erwischt.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN