Vorfälligkeitsentschädigung bei Zinssenkung: Jetzt ETW-Darlehen ablösen & sparen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Vorfälligkeitsentschädigung bei Zinssenkung: Jetzt ETW-Darlehen ablösen & sparen?
ETW in Frühjahr 2007 umfinanziert.
Herbst Erwerb eines Zweifamilienhaus da Schwiegermutter nicht mehr alleine sein konnte.
ETW soll renoviert und dann verkauft, Darlehen gekündigt werden
Zinssenkung in USA evtl. zweite wohl beabsichtigt, folge => wohl auch Zinssenkung durch EZB.
Frage 1: Zinssenkung für Vorfälligkeitsentschädigung gut oder schlecht?
Frage 2: Was macht, sagen wir mal ein Viertel Prozentpunkt Zinssenkung bei 130000 für dei Vorfälligkeitsentschädigung bei noch ca. 9 1/2 Jahren Laufzeit aus? Denn je nachdem was das ausmacht rechnet sich ja das vorherige renovieren nicht.
Frage 3: Haus soll mit KfW-Mitteln energiesaniert werden, muss ich dennoch zu einer "Hausbank" wenn ich NUR KfW-Mittel haben möchte und keines deren Produkten abnehme?
MfG
M. S
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie überlegen, Ihr ETW-Darlehen aufgrund möglicher Zinssenkungen in den USA und deren Auswirkungen auf die Zinsen hierzulande abzulösen. Dabei spielt die Vorfälligkeitsentschädigung eine wichtige Rolle.
Wichtige Aspekte, die ich Ihnen empfehle zu berücksichtigen:
- Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung: Ihre Bank wird eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen, da sie durch die vorzeitige Ablösung Zinserträge verliert. Die Höhe hängt von der Restlaufzeit, dem aktuellen Zinsniveau und der ursprünglichen Kreditsumme ab.
- Vergleich der Zinsen: Vergleichen Sie die Zinsen für eine neue Finanzierung (z.B. für das Zweifamilienhaus) mit dem aktuellen Zinssatz Ihres ETW-Darlehens. Berücksichtigen Sie dabei auch die Kosten für die Vorfälligkeitsentschädigung.
- Alternative Nutzung der Mittel: Prüfen Sie, ob es sinnvoller ist, die Mittel anderweitig zu investieren oder für die Renovierung der ETW zu verwenden, anstatt das Darlehen abzulösen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von Ihrer Hausbank oder einem unabhängigen Finanzberater ein Angebot zur Ablösung des ETW-Darlehens erstellen, inklusive der genauen Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung. Vergleichen Sie dieses Angebot mit anderen Finanzierungsoptionen, um die beste Entscheidung zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorfälligkeitsentschädigung
- Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Entschädigung, die ein Kreditnehmer an die Bank zahlt, wenn er ein Darlehen vorzeitig ablöst. Sie dient dazu, die der Bank entgangenen Zinserträge auszugleichen. Die Höhe der Entschädigung hängt von der Restlaufzeit des Darlehens, dem aktuellen Zinsniveau und der ursprünglichen Kreditsumme ab.
Verwandte Begriffe: Umschuldung, Darlehensablösung, Zinsbindung. - Zinsbindung
- Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Während dieser Zeit bleibt der Zinssatz unverändert, unabhängig von Schwankungen am Kapitalmarkt. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz angepasst oder eine neue Zinsbindung vereinbart werden.
Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, variable Verzinsung. - Sondertilgung
- Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die über die regulären monatlichen Raten hinaus geleistet wird. Sondertilgungen ermöglichen es, die Restschuld schneller zu reduzieren und die Laufzeit des Darlehens zu verkürzen. Ob Sondertilgungen möglich sind und in welcher Höhe, ist im Darlehensvertrag festgelegt.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, Restschuld. - Annuität
- Die Annuität ist die Summe aus Zins und Tilgung, die ein Kreditnehmer monatlich an die Bank zahlt. Die Annuität bleibt während der Zinsbindung konstant, wobei sich das Verhältnis von Zins und Tilgung im Laufe der Zeit verschiebt. Zu Beginn ist der Zinsanteil höher, während der Tilgungsanteil im Laufe der Zeit steigt.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Zins, Darlehensrate. - Umschuldung
- Eine Umschuldung bezeichnet die Ablösung eines bestehenden Darlehens durch ein neues Darlehen mit günstigeren Konditionen. Ziel einer Umschuldung ist es, Zinsen zu sparen und die monatliche Belastung zu reduzieren. Eine Umschuldung kann mit einer Vorfälligkeitsentschädigung verbunden sein.
Verwandte Begriffe: Darlehensablösung, Kreditwechsel, Zinsersparnis. - EZB (Europäische Zentralbank)
- Die Europäische Zentralbank (EZB) ist die Zentralbank der Europäischen Union und des Euroraums. Ihre Hauptaufgabe ist die Gewährleistung der Preisstabilität im Euroraum. Die EZB steuert die Geldpolitik, indem sie unter anderem die Leitzinsen festlegt.
Verwandte Begriffe: Geldpolitik, Leitzins, Inflation. - Darlehensvertrag
- Der Darlehensvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Kreditgeber (Bank) und einem Kreditnehmer, in dem die Bedingungen für die Gewährung eines Darlehens festgelegt sind. Der Vertrag enthält Angaben zur Kreditsumme, zum Zinssatz, zur Laufzeit, zu den Tilgungsmodalitäten und zu eventuellen Sondervereinbarungen.
Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Finanzierungsvertrag, AGB.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?
Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die Banken erheben, wenn ein Kreditnehmer ein Darlehen vorzeitig ablöst. Sie kompensiert die Bank für die entgangenen Zinserträge. Die Berechnung ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. - Wie wird die Vorfälligkeitsentschädigung berechnet?
Die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung ist komplex und berücksichtigt die Restlaufzeit des Darlehens, den aktuellen Marktzins und die ursprüngliche Kreditsumme. Es gibt zwei gängige Berechnungsmethoden: die Aktiv-Passiv-Methode und die Berechnung nach der Reinvestitionsmethode. Die genaue Methode muss im Darlehensvertrag festgelegt sein. - Lohnt sich die Ablösung eines Darlehens trotz Vorfälligkeitsentschädigung?
Das hängt von der Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung, dem Zinsvorteil durch eine Umschuldung und der Restlaufzeit des Darlehens ab. Wenn die Zinsen deutlich gesunken sind und die Vorfälligkeitsentschädigung geringer ist als die Zinsersparnis über die Restlaufzeit, kann sich eine Ablösung lohnen. - Welche Alternativen gibt es zur Ablösung eines Darlehens?
Eine Alternative ist die Sondertilgung, sofern diese im Darlehensvertrag vereinbart wurde. Eine weitere Möglichkeit ist die Übertragung des Darlehens auf ein anderes Objekt, beispielsweise im Rahmen des Erwerbs des Zweifamilienhauses. Sprechen Sie mit Ihrer Bank über diese Optionen. - Was bedeutet Zinssenkung in den USA für deutsche Kreditnehmer?
Zinssenkungen in den USA können indirekt auch Auswirkungen auf die Zinsen in Deutschland haben, da die globalen Finanzmärkte miteinander verbunden sind. Allerdings ist der Einfluss nicht immer direkt und hängt von vielen Faktoren ab, wie der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). - Kann ich die Vorfälligkeitsentschädigung von der Steuer absetzen?
Die Vorfälligkeitsentschädigung kann unter Umständen als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung abgesetzt werden, wenn die Immobilie vermietet ist und die Ablösung des Darlehens im Zusammenhang mit der Vermietung steht. Klären Sie dies mit Ihrem Steuerberater. - Was ist bei der Kündigung eines Darlehens zu beachten?
Die Kündigungsfristen für Darlehen sind im Darlehensvertrag festgelegt. Bei Zinsbindungen über 10 Jahre besteht nach § 489 BGBAbk. ein Sonderkündigungsrecht. Achten Sie darauf, die Kündigung schriftlich und fristgerecht einzureichen. - Wie finde ich den besten Zeitpunkt für eine Darlehensablösung?
Beobachten Sie die Zinsentwicklung und vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um den optimalen Zeitpunkt für eine Darlehensablösung zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch Ihre persönliche finanzielle Situation.
🔗 Verwandte Themen
- Vorfälligkeitsentschädigung vermeiden
Tipps und Strategien, um die Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung zu umgehen. - Zinsentwicklung beobachten
Wie man die Zinsentwicklung richtig einschätzt und für die eigene Finanzplanung nutzt. - Darlehen umschulden
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Umschuldung eines bestehenden Darlehens. - Sondertilgungsrecht nutzen
Die Vorteile von Sondertilgungen und wie man sie optimal einsetzt. - Immobilienfinanzierung planen
Wichtige Aspekte bei der Planung einer Immobilienfinanzierung.
-
Vorfälligkeitsentschädigung: Zinssatz & Bank-Konditionen prüfen
Vorfälligkeitsentschädigung
Hallo M.S.
Frage 1: Hängt von Ihrem Zinssatz und Ihrer Bank ab.
Frage 2: Rechnen Sie es nach unter:Frage 3: Ja, man kann kein Darlehen bei der KfW direkt beantragen.
Beste Grüße -
Zinsentwicklung: Auswirkungen auf Vorfälligkeitsentschädigung?
Fragen bleiben ...
Also zunächst Danke für die Antwort, aber meine Fragen bleiben im großen und ganzen.
zu 1 Ich wollte wissen, ob es gut ist wenn die Leitzinsen fallen und somit auch meistens die Zinsen für Kredite, im Bezug darauf, dass ich einen Kredit ablösen möchte. Denn diese Zinsentwicklung müsste doch auch Auswirkungen haben auf die Renditewerte für Pfandbriefe der Deutschen Bundesbank (hoffe habe das richtig im Kopf das dieses für die Berechnung wichtig ist)
zu 2 Da ich nicht weiß wie sich solche Zinsveränderungen (siehe 1) auswirken weiß ich nicht (mal ganz abgesehen davon das ich nicht unbedingt wüsste wo) welchen Wert ich dann eintragen müsste.
zu 3 Ok "Hausbank" ist soweit geklärt, aber geht es denn auch OHNE, dass ich ein Produkt von dieser abnehme? Muss die Bank vermitteln, wenn ich die Mittel beantragen möchte?
Nochmals vielen Dank für Antworten
M. S. -
Vorfälligkeitsentschädigung: Unabhängig vom Marktzins?
Antwortversuch
eines Nicht-Finanzberaters:
0. Es ist noch nicht gesagt, dass die EZB die Zinsen deutlich senken wird. Im Gegensatz zur US-Bank legt die EZB derzeit noch viel Wert auf Stabilität und wird sich wg. gestiegener Inflation im letzten Jahr nicht so leicht dazu durchringen.
1. Spielt keine Rolle, die Vorfälligkeitsentschädigung ist ein interner Wert der Bank, das hängt nicht vom Marktzins ab (Im Prinzip 'Schadenersatz' für Vertragsbruch und daraus entgangenen Gewinn abzgl. erspartes Risiko). Wohl aber, ob es sich für Sie rechnet. Pfandbriefe (?) haben damit nichts zu tun.
2. Alle Werte im genannten Rechner stehen in Ihren Verträgen, eben weil diese Entschädigung vom jeweiligen Vertrag und nicht dem Markt abhängt.
3. Wenn die Bank prinzipiell KfW-Gelder vermittelt, muss sie eigentlich auch diesen Antrag bearbeiten. Sie wird das aber sicher nicht gern machen und inwieweit es sinnvoll ist, bei der Hausbank bis zum letzten zu gehen muss jeder selbst entscheiden. Die Stimmung ist sicherlich besser, wenn zusätzlich ein (kleines) zweites Darlehen aufgenommen wird (über dessen Gebühren die Bank dann wohl intern den KfW-Antrag abrechnen würde).
Gruß
Volker Leue -
Vorfälligkeitsentschädigung: Berechnung via PEX-Index fragwürdig!
Pfandbrief ...
Hallo P#v Leue,
zunächst auch ihnen schönen Dank.
Allerdings so wie ich es verstanden habe ist es eben nicht einfach eine bankinterne Angelegenheit
(Wegen dieser systemimmanenten Schwächen des PEX-Index und der daraus resultierenden ungerechtfertigten Vorteile von Hypothekenbanken hat sich der Bundesgerichtshof gegen eine Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung anhand der (Wiederanlage-) Renditen des PEX-Index ausgesprochen und eine Berechnung anhand der Renditen aus der Kapitalmarktstatistik der Deutschen Bundesbank befürwortet. Diese Renditen resultieren aus realen Umsätzen von Pfandbriefen an der Börse. Sie sind für Hypothekenbanken bei der Wiederanlage der vorzeitig zurückerlangten Darlehensvaluta ohne weiteres erzielbar, wenn sie an der Börse emittierte Pfandbriefe zurückkaufen)
HM. warum soll ich einen Kredit aufnehmen, dessen Mittel ich nicht benötige? Denn den Zinssatz der KfW werde ich von keiner Bank (Hausbank sollte ehr für "Normale-Bank" stehen nicht unbedingt für eine feste Bank, bei der ich mein Konto habe) bekommen!? -
Vorfälligkeitsentschädigung: Vergleichszins unbekannt – Bank fragen!
OK ,
das Urteil kannte ich, wie genau die Alternativberechnung aussehen sollte, habe ich nicht verfolgt, dann macht das natürlich Sinn. Es steht allerdings im von BM genannten Rechner nirgends etwas über den zugrunde liegenden Vergleichszins, kann also schon berücksichtigt sein oder auch nicht. Da hilft wohl nur die Bank fragen.
Hausbank: Wenn's keine gibt, kann man sich natürlich immer irgendeine suchen, die auch nur KfW macht. Wir hätten allerdings ca. 15/1 bei Bank/KfW-Darlehen gehabt und die Bank bot für diese relativ geringe Restsumme einen ziemlich guten Satz an. Die Bankverträge waren schon unterzeichnet und es wurde offen gesagt, dass interne Bearbeitungskosten von KfW-Geldern sonst in die Kosten der anderen Darlehen eingerechnet würden (weil für Kfw , zumindest damals, keine Gebühren berechnet werden durften). Muss man nicht mögen, kann man aber verstehen. Bei einer 120 %-Finanzierung und Kernsanierung war uns an einem brauchbaren Verhältnis zur Bank gelegen ...
Wer nur KfW vermittelt müssten die Finanzleute hier eigentlich wissen.
Gruß
VL -
Ironie: Branchenkenntnisse ohne Namensnennung
schon wieder ein Laie
mit excellenten Branchen-Kenntnissen, welcher vergisst seinen Namen dazuzuschreiben.
Der braucht wirklich keine Tipps ... oder täusch ich mich? Klingelingeling? -
Hilfsbereitschaft: Trotz fehlender Details zur Finanzierung
Naja,
aber wenn weder Werbung noch Panikmache drinstehen (und immerhin Initialen unter der Frage) kann man doch versuchen zu helfen🙂
Die () ist vermutlich nicht selbstgestrickt, sondern ein Zitat.
Gruß
VL -
na wenn das so ist ...
dann ...😉 -
KfW-Mittel: Bankenwahl & Konditionen für ETW-Finanzierung
Bzgl. Nachfrage
"HM. warum soll ich einen Kredit aufnehmen, dessen Mittel ich nicht benötige? "
Ist diese Frage an mich gerichtet?
Wenn ja, bitte ich um Erklärung, ich verstehe sie nämlich nicht.
Bzgl. KfW: Sie müssen sich eine Bank suchen, die KfW-Mittel durchleitet. Manche Banken tun dies nur in Verbindung mit eigener Darlehensvergabe, manche aber auch ohne. Zwingen können Sie die Bank nicht.
Der Text ist ein Zitat aus einer Mitteilung der Pressestelle des BGH. Wahrscheinlich von der Verbraucherzentrale Bremen.
Bzgl. Rechner: Die Fragezeichen, neben den Eingabefeldern sind nicht nur schmuckes Beiwerk, sondern dienen auch der Information.
Welche Berechnung Ihre Bank anstellt weiß keiner. Fragen Sie einfach nach, dann haben Sie einen genauen Betrag.
Beste Grüße -
Vorfälligkeitsentschädigung: Besser steigende oder fallende Zinsen?
Sorry
Sorry, dass ich nicht deutlich gemacht habe, dass das () ein Teilzitat war.
Also meine Bank hält sich an die Berechnung nach BGH-Urteil, aber nun weiß ich immer noch nicht ob es besser ist, wenn die Zinsen steigen oder fallen?
Gruß
M. S. -
Vorfälligkeitsentschädigung: Vorteil bei steigenden Zinsen!
wenn die Zinsen steigen
ist es besser für Sie, da Ihre Kreditgeber ja dann auch mehr erlösen können, somit die Differenz (der evtl. Zinsschaden) zu den von Ihnen gezahlten Zinsen geringer ausfällt.
Man müsste also genau ausrechnen (mit exakten Zeitpunkten) wann welche Beträge zu welchem Zinssatz zu verzinsen wären. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Vorfälligkeitsentschädigung bei Zinssenkung: ETW-Darlehen optimal ablösen
💡 Kernaussagen: Die Vorfälligkeitsentschädigung hängt stark von den individuellen Vertragsbedingungen und der Bank ab. Eine allgemeine Aussage über die Auswirkungen von Zinssenkungen ist ohne genaue Berechnung nicht möglich. Die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung ist komplex und sollte idealerweise von einem Experten geprüft werden. KfW-Mittel können über Banken beantragt werden, wobei die Konditionen variieren. Steigende Zinsen können sich vorteilhaft auf die Vorfälligkeitsentschädigung auswirken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Vorfälligkeitsentschädigung: Berechnung via PEX-Index fragwürdig! erwähnt, ist die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung nicht immer transparent und kann zu Ungunsten des Darlehensnehmers erfolgen. Daher ist eine kritische Prüfung der Berechnungsgrundlage unerlässlich.
📊 Zusatzinfo: Die Zinsentwicklung in den USA und die Politik der EZB beeinflussen indirekt die Zinsen für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Allerdings ist der direkte Einfluss auf die Vorfälligkeitsentschädigung geringer, da diese primär auf internen Faktoren der Bank basiert.
💰 Zusatzinfo: Die Aufnahme eines Kredits zur Ablösung eines bestehenden ETW Darlehens sollte gut überlegt sein. Es ist wichtig, die Kosten für die Vorfälligkeitsentschädigung, die Zinsen für das neue Darlehen und eventuelle Bearbeitungsgebühren zu berücksichtigen. Eine umfassende Beratung bei der Hausbank oder einem unabhängigen Finanzberater ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Um das Sparpotenzial bei einer Ablösung des ETW-Darlehens optimal zu nutzen, sollte man sich, wie im Beitrag Vorfälligkeitsentschädigung: Vergleichszins unbekannt – Bank fragen! geraten wird, direkt bei der Bank nach den genauen Berechnungsgrundlagen und Konditionen erkundigen. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und ziehen Sie gegebenenfalls einen Experten zurate.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Darlehen, Vorfälligkeitsentschädigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW 145 Förderung für Erdwärme: Was wird gefördert? Heizung, Bohrung, Fußbodenheizung?
- … eines Heizungsbauers liegt uns vor. Muss man über diese Summe das Darlehen beantragen, oder kann man 10 % Sicherheitsreserve draufschlagen (falls die Bohrung doch …
- … direkt an Sie aus, sondern über Ihre Hausbank. Eine Sicherheitsreserve im Darlehen ist sinnvoll, um unvorhergesehene Kosten abzudecken. …
- … tatsächlichen Kosten höher sind als im Förderantrag angegeben?Eine Sicherheitsreserve im Darlehen kann helfen, Mehrkosten abzudecken. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage Biotech TopLight/Windhager BT 100 besichtigen: Erfahrungen, Vor-Ort-Beispiele in Aschaffenburg/Miltenberg?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Marktanreizprogramm 2005: Fördermittel erschöpft – Was bedeutet das für Anträge?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Ertrag prüfen: Angebotspreis, Wirtschaftlichkeit & Finanzierung bewerten
- … aus Ihrer Sicht am meisten Sinn? Uns liegt ein Modell Endfälliges Darlehen (LVAbk.) vor - uns würde aber eher eine Finanzierung mittels KfW-Programm …
- … Finanzierung: Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsmodelle (endfälliges Darlehen, KfW-Förderung) und berücksichtigen Sie Zinsen, Tilgung und Laufzeit. …
- … gibt es für PV-Anlagen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. endfällige Darlehen, Annuitätendarlehen oder KfW-Förderprogramme. Vergleichen Sie die Konditionen und wählen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Was zählt als geothermische Anlage laut KfW? Erdsonde, Erdwärmeheizung, Definition?
- … Wofür man zurzeit aber noch verbilligte Darlehen bei KfW bekommt sind Wärmepumpen incl. Bohrung oder Flächenverlegung, Fußbodenheizung und …
- … m Tiefenbohrung für ein 290 m² Haus. Aktuell gibt es verbilligte Darlehen für Wärmepumpen, Bohrungen und Flächenverlegung. …
- … von Geothermie durch die KfW, gibt es weiterhin Möglichkeiten für verbilligte Darlehen im Bereich Wärmepumpen, Bohrungen und Flächenverlegung, was besonders für Neubauten und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Darlehen, Vorfälligkeitsentschädigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Darlehen, Vorfälligkeitsentschädigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vorfälligkeitsentschädigung bei Zinssenkung: Jetzt ETW-Darlehen ablösen & sparen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorfälligkeitsentschädigung: Darlehen jetzt ablösen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorfälligkeitsentschädigung, Zinssenkung, ETW Darlehen, Darlehen ablösen, Immobilienfinanzierung, Zinsentwicklung, Laufzeit, Hausbank
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!