Bausparsumme zu hoch? Expertenmeinungen zu BSV-Vertrag, Zuteilung & Finanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bausparsumme zu hoch? Expertenmeinungen zu BSV-Vertrag, Zuteilung & Finanzierung

In einem anderen Forum meinte jemand, die Höhe unserer BSS wäre zu hoch, und wir wären über den Tisch gezogen worden.
Ich möchte hier mal nach anderen Meinungen fragen. Ich möchte erstmal die ganzen Details zum BSV und zu uns aufschreiben:
BSV Schwäbisch Hall
Abschlussdatum: Juli 2007
BSS: 100.000.-
Sparbetrag: 400,- / Monat
Bis jetzt gespart: 1400.-
Hier ist die Tarif-Übersicht, wo man sich erst bei Zuteilung für eine entscheiden muss:

Tarif Spezial: Kommt wohl nicht in Frage, denn so müssten wir bei einem Darlehen von 65.000.- monatlich fast 1200,- zurückzahlen.
Daher würde es wohl eher Vierpromille oder Langzeit werden, wodurch allerdings der Zins auf 3,52 bis 3,99 steigen würde. Aber andernfalls ist ein weiterer Kredit für die Finanzierung nicht abzubezahlen.
Zu uns (verheiratet)
Ich: 28 / meine Frau: 26
Nettoeinkommen: 2100,- / 2000.-
Beide Beamte
Wann soll gebaut werden: in ca. 5-6 Jahren
Momentanes Eigenkapital: 14.000.-
Zusätzlich von pro Person ein BSV bei BHW:
Abschluss: Januar 2006
BSS: 13.000.-
Sparbeitrag: 40,- / Monat
Bis jetzt gespart: 1000,- je Vertrag
Diese Verträge sind geplant für die erste Einrichtung des Hauses, Garten etc., deswegen zahlen wir da im Moment noch nicht mehr ein.
Zusätzlich zu den BSV sparen wir das, was wir im Monat übrig haben, auf einem Tagegeldkonto mit 4,25 %. Das Geld ist für Reisen, Reparaturen etc. gedacht, bzw. als Startkapital fürs Haus. Dort kommen durchschnittlich monatlich 300-500 € dazu.
Des weiteren planen wir im Moment Nachwuchs, welcher im nächsten Jahr kommen soll. Daher wissen wir nicht, wieviel Geld wir dann zur Verfügung haben werden zum Sparen. Meine Frau wird zunächst 2 Monate volles Gehalt bekommen, dann 10 Monate das Elterngeld (ca. 1300.-), dann ich 2 Monate Elterngeld (ca. 1400.-), und dann würde meine Frau wahrscheinlich mit 50 % wieder anfangen (also ca. 1000,- € pro Monat).
Ich habe nun bzgl. des BSV von Schwäbisch Hall ausgerechnet, dass wir mit dem reinen Sparbeitrag nach 5 Jahren Ende 2013 20.000 € im BSV angespart haben. 34.000 € müssen wir für die Zuteilung ersparen. Das hieße, dass wir von nun an jährlich 2400,- € Sonderzahlungen leisten müssten. Da wir uns nicht einmal sicher sind, ob wir, wenn das erste Kind da ist, überhaupt neben den 400,- monatlich für den BSV noch zusätzlich etwas sparen können, ist diese Rechnung aus unserer Sicht sehr optimistisch bzw. riskant. Schließlich will man ja auch noch leben, und nicht nur alles sparen.
Wir seht ihr diese Situation? Würdet ihr die BSS reduzieren, und wenn ja auf wie viel? Oder gäbe es eine andere Möglichkeit, die für uns zu empfehlen ist? Eine Möglichkeiten wäre ja auch, den BSV zu splitten, z.B. in 60.000 und 40.000. So könnten wir den 60.000 zuerst ansparen, sodass dieser in 5-6 Jahren zuteilungsreif wäre. Den anderen könnte man dann nach Bedarf ansparen. So würde man sich auch den Verlust bzgl. der Abschlussgebühr ersparen, die 1000,- betrug.
Was meinen die Experten?

• Name:
  • Timo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Bausparsumme (BSS) Ihres Bausparvertrags bei Schwäbisch Hall. Ob die BSS von 100.000 € angemessen ist, hängt von Ihren individuellen Zielen und finanziellen Möglichkeiten ab.

Wichtige Aspekte zur Beurteilung:

• Sparphase: Wie lange haben Sie bereits gespart und welche Sparbeiträge leisten Sie monatlich?
    • Zuteilung: Wann ist der Vertrag zuteilungsreif und welche Konditionen gelten für das Bauspardarlehen?
    • Finanzierungsbedarf: Decken Sie mit der Bausparsumme Ihren tatsächlichen Finanzierungsbedarf (z.B. für Hausbau, Renovierung) ab?
    • Alternativen: Vergleichen Sie die Konditionen des Bausparvertrags mit anderen Finanzierungsoptionen (z.B. Bankkredit).

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Vertragsbedingungen: Analysieren Sie die Vertragsbedingungen Ihres Bausparvertrags genau.
    • Zuteilungsrechner: Nutzen Sie einen Zuteilungsrechner, um den voraussichtlichen Zuteilungstermin zu ermitteln.
    • Kosten: Berücksichtigen Sie die Abschlussgebühr und weitere Kosten des Bausparvertrags.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Bausparvertrag von einem unabhängigen Finanzberater prüfen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausparsumme (BSS)
    Die Bausparsumme ist die vertraglich vereinbarte Summe, die sich aus dem angesparten Guthaben und dem später gewährten Bauspardarlehen zusammensetzt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Sparbeiträge und Zinsen.
    Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bauspardarlehen, Mindestsparsumme
    Zuteilung
    Die Zuteilung bezeichnet den Zeitpunkt, an dem der Bausparvertrag die Voraussetzungen für die Auszahlung des Bauspardarlehens erfüllt. Dies ist in der Regel der Fall, wenn eine bestimmte Mindestsparsumme erreicht und eine bestimmte Bewertungszahl überschritten wurde.
    Verwandte Begriffe: Mindestsparsumme, Bewertungszahl, Bauspardarlehen
    Bauspardarlehen
    Das Bauspardarlehen ist ein zinsgünstiges Darlehen, das Bausparern nach Zuteilung ihres Bausparvertrags gewährt wird. Es dient der Finanzierung von Wohnraum und ist in der Regel an bestimmte Bedingungen geknüpft.
    Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Zuteilung, Sollzins
    Mindestsparsumme
    Die Mindestsparsumme ist der Betrag, den Bausparer mindestens ansparen müssen, bevor ihr Bausparvertrag zuteilungsreif wird. Sie wird bei Vertragsabschluss festgelegt und beträgt in der Regel einen bestimmten Prozentsatz der Bausparsumme.
    Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Zuteilung, Sparbeitrag
    Bewertungszahl
    Die Bewertungszahl ist eine Kennzahl, die die Sparleistung des Bausparers widerspiegelt. Sie wird anhand der Höhe der Sparbeiträge und der Dauer der Sparphase berechnet. Je höher die Bewertungszahl, desto schneller wird der Bausparvertrag zuteilungsreif.
    Verwandte Begriffe: Zuteilung, Sparbeitrag, Sparleistung
    Abschlussgebühr
    Die Abschlussgebühr ist eine einmalige Gebühr, die beim Abschluss eines Bausparvertrags fällig wird. Sie beträgt in der Regel einen bestimmten Prozentsatz der Bausparsumme und dient der Deckung der Kosten des Bausparinstituts.
    Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Kosten, Gebühren
    Sollzins
    Der Sollzins ist der Zinssatz, der für das Bauspardarlehen anfällt. Er wird bei Vertragsabschluss festgelegt und bleibt während der gesamten Laufzeit des Darlehens konstant.
    Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Zinsen, Effektivzins

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Bausparsumme (BSS)?
      Die Bausparsumme ist die Summe aus Ihrem angesparten Guthaben und dem Bauspardarlehen, das Ihnen bei Zuteilung des Vertrags zusteht. Sie wird bei Vertragsabschluss festgelegt und bestimmt die Höhe Ihrer monatlichen Sparbeiträge.
    2. Wann ist mein Bausparvertrag zuteilungsreif?
      Die Zuteilung Ihres Bausparvertrags hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe Ihrer Sparbeiträge, der erreichten Mindestsparsumme und der Bewertungszahl. Die genauen Bedingungen sind in Ihrem Bausparvertrag festgelegt.
    3. Was passiert, wenn ich die Bausparsumme nicht benötige?
      Wenn Sie das Bauspardarlehen nicht in Anspruch nehmen, können Sie sich Ihr angespartes Guthaben auszahlen lassen. In diesem Fall erhalten Sie in der Regel eine geringere Verzinsung als bei Inanspruchnahme des Darlehens.
    4. Kann ich die Bausparsumme nachträglich erhöhen oder verringern?
      Eine nachträgliche Erhöhung oder Verringerung der Bausparsumme ist in der Regel nicht möglich. Sie können jedoch einen neuen Bausparvertrag mit einer anderen Bausparsumme abschließen.
    5. Welche Alternativen gibt es zum Bausparen?
      Alternativen zum Bausparen sind z.B. Bankkredite, Riester-Verträge oder andere Formen der Geldanlage. Welche Option für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren individuellen Zielen und finanziellen Möglichkeiten ab.
    6. Was ist die Abschlussgebühr beim Bausparen?
      Die Abschlussgebühr ist eine einmalige Gebühr, die beim Abschluss eines Bausparvertrags fällig wird. Sie beträgt in der Regel einen bestimmten Prozentsatz der Bausparsumme.
    7. Wie wirkt sich die Inflation auf meinen Bausparvertrag aus?
      Die Inflation kann die reale Rendite Ihres Bausparvertrags schmälern. Es ist daher wichtig, die Inflation bei der Beurteilung der Attraktivität des Bausparvertrags zu berücksichtigen.
    8. Was ist ein Bauspardarlehen?
      Ein Bauspardarlehen ist ein zinsgünstiges Darlehen, das Ihnen bei Zuteilung Ihres Bausparvertrags gewährt wird. Die Zinsen für das Bauspardarlehen sind in der Regel niedriger als bei einem Bankkredit.

🔗 Verwandte Themen

• Bausparvertrag kündigen: Was ist zu beachten?
      Informationen zu Kündigungsfristen, Kosten und Alternativen.
    • Bauspardarlehen beantragen: Voraussetzungen und Ablauf
      Schritte zur Beantragung und wichtige Dokumente.
    • Bausparen für Kinder: Lohnt sich das?
      Vor- und Nachteile des Bausparens für den Nachwuchs.
    • Bausparvertrag übertragen: Möglichkeiten und Bedingungen
      Wie Sie Ihren Vertrag auf eine andere Person übertragen können.
    • Förderungen beim Bausparen: Welche gibt es?
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Zulagen.
  2. BSV-Teilung statt Ermäßigung: Expertenrat zur Bausparsumme

Foto von Vinzenz Hillermann

Lieber Teilung als Ermäßigung
    Hallo,
    warum Sie hier noch keine Antwort erhalten haben wundert mich.
    Ich war 16 Jahre bei einem Konkurrenten im Innendienst tätig.
    Die Thematik ist aber immer die selbe.
    Aber teilen Sie lieber die Bausparsumme, als diese zu ermäßigen.
    Haben Sie eine Art Protokoll wo heraus hervorgeht "warum" Sie
    EUR 100.000 BSS abgeschlossen haben? Thema ist ja auch die
    sicherlich vorhandene Abschlussgebühr die Sie ja erst mal
    einzahlen mussten. Generell gilt. Lieber tiefer BSS abschließen.
    Erhöhen können Sie hinterher immer noch.
    Das mit dem Tagesgeld Konto ist sinnvoll. Frage: Sind die Tarife der VL besparten BSS und Ihr BSV über € 100.000 der gleiche?
    Können alle drei Verträge theoretisch zusammengelegt werden.
    Wenn ja, dann würde ich prüfen:
    • Zusammenlegung all Ihrer Verträge in einen Vertrag und in diesen dann sparen mit monatlichen Sparzahlungen (Wohnungsbauprämie!) und VL.

Wenn Sie in 5 Jahren bauen wollen, dann können Sie den zusammengelegten Vertrag 3-4 Jahre lang besparen, dann sehen was dabei herausgekommen ist. Dann können Sie in 3-4 Jahren auch einen Teil BSV herausteilen.
    MfG Hillermann

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bausparsumme optimal nutzen: Experten-Tipps zu BSV-Vertrag & Zuteilung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Bausparsumme (BSS) von 100.000 € im vorliegenden Fall angemessen ist. Ein Experte rät zur Teilung der Bausparsumme anstatt einer Ermäßigung. Es wird empfohlen, das ursprüngliche Motiv für den Abschluss der BSS zu prüfen und alternative Anlagemöglichkeiten wie Tagesgeldkonten in Betracht zu ziehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Abschlussgebühren beim BSV-Vertrag. Der Beitrag BSV-Teilung statt Ermäßigung: Expertenrat zur Bausparsumme rät von einer Ermäßigung der Bausparsumme ab.

✅ Zusatzinfo: Eine Zusammenlegung von Verträgen oder eine Erhöhung der Sparzahlungen kann sinnvoll sein, um die Zuteilung zu beschleunigen. Die individuellen Tarife und Vertragsbedingungen des BSV sollten genau geprüft werden, um die optimale Strategie für die Finanzierung zu ermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Bausparvertrag (BSV) von einem unabhängigen Experten prüfen, um die optimale Bausparsumme und Finanzierungsstrategie zu ermitteln. Vergleichen Sie die Konditionen mit anderen Finanzierungsoptionen, um die beste Entscheidung für Ihre Situation zu treffen. Prüfen Sie, ob sich Bausparen lohnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bausparsumme, BSV-Vertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparsumme, BSV-Vertrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bausparsumme, BSV-Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bausparsumme zu hoch? Expertenmeinungen zu BSV-Vertrag, Zuteilung & Finanzierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bausparsumme prüfen: Lohnt sich mein BSV-Vertrag?

Suche nach: Bausparsumme, BSV-Vertrag, Zuteilung, Bauspardarlehen, Finanzierung, Schwäbisch Hall, Bausparvertrag prüfen, Bausparen lohnt sich

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼