Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: bank

bankverwertbares Gutachten
BAU-Forum: Baufinanzierung

bankverwertbares Gutachten

Hallo liebes BAU.DE-Forum,
ich möchte den Wert meines Grundstücks schätzen lassen. Es befindet sich im Stadtgebiet von Hamburg. Das Grundstück habe ich vor einigen Jahren geerbt, es ist derzeit noch bebaut mit zwei abrissreifen ehem. Wohnhäusern.
Ein Nachbar hat mir ein Kaufangebot unterbreitet, das ich mit Hilfe eines Wertgutachtens bewerten möchte. Da ich das Grundstück in Zukunft evtl. selbst zu Wohnzwecken nutzen möchte oder als Sicherheit für eine Bankbürgschaft nutzen möchte, soll das Wertgutachten "universell" einsetzbar sein. D.h. Ich möchte sicherstellen, dass das Gutachten auch bankverwertbar ist, um nicht mehrfach Geld in unterschiedliche Gutachten investieren zu müssen.
Ich habe in Sachen Wertgutachten schon recherchiert, die vielen unterschiedlichen Begriffe haben aber für Verwirrung gesorgt, sodass ich nicht weiß, an wen ich mich nun wenden soll, damit das Gutachten bspw. auch von einer Bank akzeptiert würde. Ich traf auf Begriffe wie "zertifizierter Gutachter" und "vereidigter Gutachter" oder "Marktwert" und "Verkehrswert" oder "HOAI" und "Honorar frei verhandelbar" ... Daher meine Frage: Was benötige ich? Wo bin ich auf der sicheren Seite?
Erschwerend kommt hinzu, dass der Status des Grundstücks nicht ganz einfach ist. Das Grundstück wird seit Anfang der 70er Jahre nicht mehr genutzt, da damals dort im Rahmen des Baus eines Einkaufszentrums ein Parkhaus entstehen sollte. Das Einkaufzentrum wurde realisiert, das Parkhaus nicht. Trotzdem hat der "Parkhaus-Bebauungsplan" bis heute Gültigkeit, ist aber laut mündlicher Aussage der Liegenschaft "obsolet", soll aber nicht geändert werden. Derzeit gibt es Bestrebungen im Zuge eines städtebaulichen Rahmenplans eine Quartiersbebauung umzusetzen. Eine eigene Wohnbebauung ist also derzeit nicht ohne weiteres möglich, auch wenn die umliegenden Grundstücke, sofern nicht brachliegend, mit Wohnhäusern bebaut sind. Gibt es vor diesem Hintergrund eurer Meinung nach weiteres zu beachten?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich derzeit etwas orientierungslos bin.
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe
Dagmar
  • Name:
  • Dagmar Kruse
  1. die Aussagen vom Amt

würde ich mir irgendwie "deutlicher" geben lassen.
    Was kann von wem wie und wanng gebaut werden.
    Und ob überhaupt nach Abriss gebaut werden kann.
    eine Grünfläche im Stadtgebiet hat was, aber bringt wohl nicht wirklich Geld.
    Daher würde ich (selber oder vom Gutachter oder wem auch immer) die Bebaubarkeit klären lassen.
  2. welche Art von Gutachten benötige ich?

zunächst vielen Dank an Herrn Ostertag für Ihre Antwort! Dies ist schon einmal ein guter Ansatzpunkt für mich. Diesbezüglich habe ich selbst schon recherchiert, s.u.
    Zurück zu meiner Frage: welche Art von Gutachter (zertifiziert/vereidigt/was auch immer) und welche Art von Gutachten (Marktwert/Verkehrswert/was auch immer) benötige ich, damit das Gutachten sowohl der Bewertung des Kaufangebots dient, andererseits aber auch bankverwertbar ist?
    Zum Thema Bebaubarkeit: Ich habe zwischenzeitlich Rücksprache mit diversen Dienststellen gehalten, der derzeitige Bebauungsplan sieht noch die Bebauung mit einem Parkhaus vor und soll offensichtlich in absehbarer Zeit nicht geändert werden. Eine davon abweichende Bebauung ist also nur über Ausnahmeverfahren machbar. Die Signale der Stadt sind hierfür eher negativ ...
    Für eine großräumigere Lösung (z.B. Quartiersbebauung unter Einbeziehung benachbarter Grundstücke) hat die Stadt derzeit keinen Investor/Interessenten.
    Das Grundstück ist also sozusagen "blockiert".
    Über weitere hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!
    Dagmar
    • Name:
    • Dagmar Kruse
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gutachten, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gutachten, Grundstück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gutachten, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.