Entschuldigung, dass ich einen neuen Betrag eröffnen muss, aber als unregistrierter Nutzer kann man nicht auf Beiträge Antworten.
Also, wir werden uns gegen ein Darlehen mit eingebautem Bausparvertrag entschieden, da wir denken, dass uns die Kosten hierfür zu hoch kommen. Außerdem ist es uns ehrlich sagt, zu kompliziert. Ich möchte ein übersichtliches Darlehen haben, das aus Tilgung und Zinsen besteht.
Wir denken, dass es sinnvoll wätre, die Kosten hierzu zu splitten und einmal für 10 Jahre und den Restbetrag (etwa 50/50) für 20 Jahre fest anzulegen.
Nun warten wir noch die Angebote diverser Kreditinstitute ab.
Meine Fragen:
1. ist mein Gedankengang sinnvoll?
2. Ist es sinnvoll, einen KfW-Kredit mit einzubauen? Klar, die Zinsen sind niedrig, aber man tilgt doch im Endeffekt viel weniger und nach X-Jahren muss der Kredit doch abbezahlt sein.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Simone S.
Zusatzfrage zu 2189
BAU-Forum: Baufinanzierung
Zusatzfrage zu 2189
-
Ein zinsgünstiger KfW-Kredit ...
ist in der Regel schon sinnvoll. Es sei denn, man braucht/will unbedingt Zinssicherheit über den maximalen KfW-Zinsfestschreibungszeitraum hinaus. Die geringere Tilgung ermöglicht es, das "teurere" Geld vorrangig (also Tilgung darauf konzentrieren) zurückzuzahlen und somit die Gesamtkosten der Finanzierung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu senken. -
Gedankengang / KfW-Darlehen
Hallo Simone,
grundsätzlich empfehle ich auch eher das klassische Tilgungsdarlehen weil es in den meisten Fällen unter dem Strich für den Kunden günstiger ist.
Ob ein KfW-Darlehen sinnvoll ist hängt auch davon ab zu welchen Konditionen es die Bank anbietet. Mittlerweile subventionieren nämlich immer mehr Banken die KfW-Darlehen - teilweise um bis zu 0,5 %.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zusatzfrage, Tilgung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12186: Zusatzfrage zu 2189
- … Zusatzfrage zu 2189 …
- … Also, wir werden uns gegen ein Darlehen mit eingebautem Bausparvertrag entschieden, da wir denken, dass uns die Kosten hierfür zu hoch kommen. Außerdem ist es uns ehrlich sagt, zu kompliziert. Ich möchte ein übersichtliches Darlehen haben, das aus Tilgung und Zinsen besteht. …
- … braucht/will unbedingt Zinssicherheit über den maximalen KfW-Zinsfestschreibungszeitraum hinaus. Die geringere Tilgung ermöglicht es, das teurere Geld vorrangig (also Tilgung darauf konzentrieren) zurückzuzahlen …
- … grundsätzlich empfehle ich auch eher das klassische Tilgungsdarlehen weil es in den meisten Fällen unter dem Strich für …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - ETW alt / ETW neu
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hilfe bei Bewertung eines Finanzierungsangebotes von der Debeka
- … Debeka DVD-EZ 41.000 ; Bausparsumme 41.000 ; Zinssatz p.a. ** 3,6 %; Tilgung/BS- / LVAbk.-Beitrag (siehe *); Auszahlung 100,00 %; Effektiv Zins *** 3,66 %, …
- … Debeka Eigenheim-Konstant 132.000 ; Bausparsumme 185.000 ; Zinssatz p.a. ** 3,87 %; Tilgung/BS- / LVAbk.-Beitrag 62,76 ; Auszahlung 100,00 %; Effektiv Zins *** 3,94 %; …
- … Debeka DVD-EZ 41.000 ; Bausparsumme 41.000 ; Zinssatz p.a. ** 3,6 %; Tilgung/BS- / LVAbk.-Beitrag (siehe *); Auszahlung 100,00 %; Effektiv Zins *** 3,66 %, …
- … Debeka Eigenheim-Konstant 57.000 ; Bausparsumme 80.000 ; Zinssatz p.a. ** 3,87 %; Tilgung/BS- / LVAbk.-Beitrag 27,14 ; Auszahlung 100,00 %; Effektiv Zins *** 3,94 %; …
- … -Darlehen + LVAbk. 75.000 ; Bausparsumme 0 ; Zinssatz p.a. ** 4,20 %; Tilgung/BS- / LV-Beitrag 87,75 ; Auszahlung 100,00 %; Effektiv Zins *** 4,28 %; …
- … die Möglichkeit, das man bei beiden Angeboten 2-5x im Jahr Sondertilgungen leisten kann. Bei Angebot Nr. 1 würden Sondertilgungen …
- … zugedröhnt, dass nichts vergleichbar ist. Es fehlen z.B. die exakten Summen, Tilgungssätze und Laufzeiten …
- … investieren Wenn man diese Gesamtlaufzeit im Laufe der Zeit durch Sondertilgungen verkürzen kann ist das natürlich von Vorteil. …
- … vorkommen. Eigenerfindungen von Marketingstrategen die so einfache Dinge wie Laufzeit, Zinssatz, Tilgungssatz, Gesamtkosten etc. nicht nennen wollen. …
- … Eigenheimkonstanddarlehen, DVD-EZ, Hypothekenvortilgung und und und. Nur möglichst viel Unsinn, damit keiner durchblickt, bzw. vergleichen kann. …
- … Warum nicht einfach: Betrag, Laufzeit, Zinssatz, Tilgungssatz, Kosten und Gebühren. …
- … die zweite wählen, wobei mir persönlich ein einfaches Annuitätendarlehen mit Sondertilgungsmöglichkeiten weit sympathischer wäre - das bietet die Debeka doch auch …
- … was der eine oder andere anbietet oder nicht (z.B. kostenlose Sondertilgungen etc.) …
- … Am Telefon wurde mir gesagt, dass darin die Kosten für Sondertilgung und Bearbeitungsgebühren enthalten sind. Bei 100.000 wären das jedenfalls 4.000 an …
- … Ihr Finanzierungspartner dazu? Schon abgeklärt? Und, wie lange wollen Sie die tilgungsfreie Zeit bei der KfW schieben ? …
- … zu investieren, weshalb die anderen Förderprogramme nicht in Frage kommen. Die tilgungsfreie Zeit würden wir nicht in Anspruch nehmen. Das KfW-Darlehen würde …
- … Summe von 122.000 zu erzielen, in dem wir auf mögliche Sondertilgungen verzichten. …
- … 3. Mögliche Sondertilgungen (z.B. durch die Eigenheimzulage) …
- … 4. Sondertilgungen können nach einer Laufzeit von 10 Jahre sowieso beim normalen …
- … Sondertilgung? Man Jan, jetzt lies mal in Ruhe auf der Homepage der …
- … KfW nach. Beim Stichwort außerplanmäßige Tilgung (siehe o.g. Link) steht das doch. …
- … Was die Sondertilgung angeht bin ich nun etwas verwundert. Ich habe vor einer …
- … ... darin steckten Bearbeitungsgebühren und Zinszuschläge für die Möglichkeit der Sondertilgung (Originalton). Daraufhin habe ich mir Unterlagen zuschicken lassen. Ich werde diesen …
- … Punkt (Sondertilgung) aber nochmal klären. …
- … Allgemein: Darlehenssumme 173.000 ; Zinsbindung 20 Jahre. Zahlweise vierteljährlich (mittelschüssige); Sondertilgung 10 % p.a. ; Tilgungssatz 1 %; Auszahlungskurs 100 %; …
- … Allgemein: Darlehenssumme 173.000 ; Zinsbindung die gesamte Laufzeit; Zahlweise monatlich; Sondertilgung unbegrenzt; Beleihung unter 80 %; Zinsfreie Bereitstellung 7 Monate - danach …
- … ich keine Antwort. Auf meine Frage, ob ich einen Zins- und Tilgungsplan bekommen könnte, wurde mir dieses mit dem Hinweis verweigert Es …
- … Korrekt? Ferner soll es von Vorteil sein (Zinseszins-Effekt), die Eigenheimzulage zur Tilgung einzusetzen. Auch noch korrekt? Dann war noch etwas zu lesen von …
- … - Welche Abhängigkeiten besteht unter den einzelne Darlehen? (Tilgung durch BSV, KLV ...) …
- … Darlehen und der Tilgungsverlauf? (möglichst vollständigen Zins- und Tilgungsplan verlangen) …
- … - Möglichkeiten die Eigenheimzulage direkt zur Tilgung eines Darlehens zu verwenden? (Stichwort: Kreditzins) …
- … - Sondertilgungen wie oft möglich, in welchen Höhen und mit welcher Auswirkung …
- … auf das Darlehen? (Zeitpunkt der Tilgungsverrechnung) …
- … - zur Flexibilität zusätzliche Sondertilgungsmöglichkeit vereinbart …
- … 3) Finanzierung über Konstant-Darlehen über die Gesamtlaufzeit der Tilgung. => Geringes Risiko, da feste Raten über den gesamten Zeitraum der …
- … Tilgung (Restschuld 0 ) …
- … nicht gezwungen sein, die nächsten 20 Jahre jeden Cent in die Tilgung zu stecken, um dieses Risiko abzufangen. Ich möchte auch noch leben …
- … wie zu Geld, kann ich jederzeit in (fast) beliebiger Höhe Sondertilgungen leisten und somit meine Laufzeit reduzieren. …
- … Ansätze, die ich in meinem Fragenkatalog mit aufgeführt haben (Eigenheimzulage zur Tilgung verwenden, KLV durch RLV austauschen ...). …
- … wird oder ob man das nicht dann über eine Reduzierung der Tilgung (bei Erhöhung der Laufzeit) wieder abfangen kann. Einfach mal verschiedene Szenarien …
- … einer konstanten Rate über einen festen Zeitraum (der ggf. durch zusätzliche Tilgungen reduziert werden kann). Die Anbieter (ob Bank/Bausparkasse oder sonst …
- … Annuitätendarlehen mehr Sinn macht. Schließlich habe ich dort eine sofortige (monatliche) Tilgungsverrechnung. Außerdem habe ich eine garantierte Verzinsung hin Höhe des Kreditzins. …
- … wir doch die günstigen Zinsen in Anspruch nehmen? Durch die monatliche Tilgung würde sich die Restschuld ständig verringern und nach 20 Jahren geringer …
- … sein als bei der Debeka. Das Darlehen sollte Sondertilgungen zulassen, da hier vermutlich die höhere Verzinsung (Kreditzins) zu erwarten ist. …
- … Zusatzfrage zur Absicherung: Ich lass hier schon oft, das Kredite durch …
- … Geld zzgl. der garantierten Verzinsung zzgl. der bereits ausgezahlten Überschüsse zwecks Tilgung auszahlen. Bei der Berechnung der Tilgung des Darlehens rechnet die Debeka …
- … etwas übrig bleibt, fließt das wieder zurück in Form einer Sondertilgung. Das ist uns so sicherer, weil wir schon von vielen Seiten …
- … nicht einmal angeguckt. Stattdessen hatte er sich mit seinem Zins- und Tilgungsplanrechner (eine Software namens Baustein von Finanztest) beschäftigt. Als Unterlagen hat …
- … voraussichtlich (sofern diese Reserve nicht benötigt wird) für eine anfängliche Sondertilgung verwenden. …
- … Dann lagen auch nicht wie zugesagt ausführliche Sparpläne und Zins- und Tilgungspläne den einzelnen Darlehen bei. Diese habe ich aber dann nach …
- … - KfW-Mittel: 50.000,- (10 Jahre Zinsfest, 1 tes Jahr tilgungsfrei danach 1,25 %) …
- … Tilgung) …
- … - Annuitätendarlehen 2:67.000,- (20 Jahre Zinsfest, 1 % Tilgung) …
- … niedrigsten Zinsen die man bekommen kann. Das Darlehen Nr. 1 (Sondertilgungen durch Eigenheimzulage) wäre nach 15 Jahren bis auf einen zu …
- … freien Mittel aus Darlehen 1. (ab 16. Jahr) werden als Sondertilgung in Darlehen 2 einfließen. Somit bleiben dort nach 20 Jahren knapp …
- … werden freie Mittel zur Seite gelegt und für die spätere (Teil) -Tilgung der Restschuld verwendet. Ich rechne, dass dadurch knapp 26.000,- neu finanziert …
- … werden müssten. Ich könnte zwar die Tilgung gleich erhöhen, würde aber dann auf einen zusätzlichen Finanziellen Puffer verzichten, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wenig Eigenkapital; Baufinanzierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Amortisation thermischer Solaranlagen
- … die Mehrkosten der WP werden nur Zinsen gerechnet. Hier sollte auch Tilgung rein, denn nach 25 Jahren braucht man die nächste WP und …
- … da sollte die erste schon bezahlt sein. Also 2,3 % Tilgung dazu. …
- … Die Tilgung für die WP ist in der Tabelle enthalten (Spalte 3). …
- … Die Tilgung erfolgt über die Laufzeit von 20 Jahren, ist also vom Zinssatz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe - JAZ-Vergleich und Optimierungsmöglichkeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Leistung einer Pelletheizung mit Pufferspeicher
- … zusatzfragen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe und Heizkörper im Keller sinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rückzikulation im Solarkreislauf, Rückschlagventil einbauen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe von waterkotte oder Hautec?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zusatzfrage, Tilgung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zusatzfrage, Tilgung" oder verwandten Themen zu finden.