Nochmal Baufinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Nochmal Baufinanzierung

Hallo,
muss jetzt auch mal eine Frage zur Finanzierung stellen.
Wir kaufen uns ein Haus im Rohbau.
Kosten Haus: 150.000
Kosten Ausbau: 90.000
Eigenkapital: 100.000
zu finanzieren: 140.000
Unten folgen zwei Angebote, eins von einer Bank und eins von der Debeka, dort haben wir all unsere Versicherungen, Rentenvorsorgen und Lebensversicherungen. Welche Variamnte ist denn besser? Ich verstehe das mit der Einzahlung auf einen Bausparvertrag nicht richtig. Uns ging es vor allem darum, die monatliche Rate nicht höher als 900 € kommen zu lassen, da mein Mann zurzeit Alleinverdiener ist und wir das zweite Kind erwarten. Ich hoffe sehr, dass Sie mir hier beratend helfen können.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Simone S.
Nachstehend die Angebote (genau abgeschrieben)
Angebot 1: französische Bank
a. Darlehenssumme: 60.000,00 EURO
Nominalzins: 4,90 % p.a.
Zinsfestschreibung: 10 Jahre
Bearbeitungsgebühren: 1,00 %
Anf. eff. Jahreszins: 5,158 % p.a.deutscher PangV. (inkl.
Bearbeitungsgebühren)
Tilgung: 1,67 % p. a
Monatliche Rate: 328,55
Restschuld: 47.094,70
b. Darlehenssumme: 70.000,00 EURO
Nominalzins: 5,20 % p.a.
Zinsfestschreibung: 20 Jahre Volltilger
Bearbeitungsgebühren: 1,00 %
Anf. Eff. Jahreszins: 5,453 % p.a. nach deutscher PangV. (inkl.
Bearbeitungsgebühren)
Tilgung: 2,85 % p.a.
Monatliche Rate: 469,74
2. Angebot Debeka
a. Annuitätendarlehen 70.000 €
Zinsfestschreibung 20 Jahre
Nominalzins 4,92 %
anfängliche Tilgung 2,85 %
anf. eff. Jahreszins nach PAngV 5,03 %
monatliche Rate 453,25 EUR
b. Konstant 27
Auszahlungsbetrag: 60.000 EUR
Zinsfestschreibung: 11 Jahre, 10 Monate
Nominalzins 4,87 %
anf. eff. Jahreszins nach PAngV 4,98 %
Bausparsumme: 82.800 EUR
BSV in der Ansparphase
Sofortansparung 22.800 EUR
Abschlussgebühr 1 %
Darlehenskonditionen
Zinsfestschr. n18J6 M
Zinssatz 5 %
monatliche Rate 347,73
Guthabenszins 3 %
Mindestansparsumme 40 %
vor. Zuteilung 10/2019
Darlehensgebühr 1,5 %
  1. Vergleich diverser Finanzierungsmodelle

    Hallo Simone,
    um einen Vergleich beider Finanzierungsmodelle exakt anzufertigen benötigt man einen exakten Zahlungsplan der sämtliche Leistungsraten nach Ratenhöhe und genauem Zeitpunkt erhält. Darauf basierend kann man dann einen 'realen' Vergleichszins errechnen denn der eff. Jahreszins enthält nicht den Zinsmargenschaden den man in der Vorfinanzierungsphase eines Bausparvertrages hat. Evtl. kann Dir dieser Link hier weiterhelfen:

    Ansonsten ist festzustellen dass die Zinssätze der französischen Bank sicherlich ohne weiteres zu schlagen sind.

  2. Was ist mit der Restsumme?

    Hallo Simone,
    grundsätzlich stimme ich meinem Vorredner zu.
    a) benötigt man, um die beiden unterschiedlichen Varianten miteinander zu vergleichen einen Zahlungsplan mit Anzahl der mtl. Raten usw. und b) sind die Zinssätze wirklich nicht sehr berauschend.
    Was mich aber noch mehr verwirrt ist, Sie haben doch eine Finanzierungssumme von 140.000 € angestrengt.
    Ich kann aber bei beiden Modellen nur 130.000 € erkennen.
    Oder habe ich etwas übersehen?
    Bezüglich Sofortansparung:
    Die müssen Sie natürlich auch mitfinanzieren, bis zur Zuteilung.
    Beste Grüße
  3. Bei dem Angebot 1 ...

    bewegt sich das Zinsänderungsrisikofür die Restschuld von 47 T€ im überschaubaren Rahmen, zumal, wenn das Budget vielleicht noch Sondertilgungen zulässt. In diesem Falle Zinssicherheit mit einem neu abzuschließenden Bausparvertrag mit vorfinanzierter Sofortaufzahlung zu erkaufen, halte für völlig überflüssig. Mit den angegebenen Zahlen lässt sich übrigens feststellen, dass die Bausparvariante  -  so sie denn wie versprochen abläuft  -  dann günstiger wird, wenn der Nominalzins für die Anschlussfinanzierung nach 10 Jahren (Angebot 1, ohne schnellere Tilgung) über 6,5 % liegt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN