Bausparvertrag oder höhere Tilgung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bausparvertrag oder höhere Tilgung?

Hallo zusammen,
Ich sitze gerade an unserer Finanzierung.
Wir wollen (müssen) 93000 € über die Bank finanzieren eventuell mit Kfw. Einer unserer Banker schlug vor, 5,05 % Zins, 2 % Tilgung, davon 1 % in Bausparvertrag um sich spätere günstige Konditionen zu sichern.
Meine Frage:
Ist es günstiger, höher zu tilgen im Hinblick auf die Restschuld nach 10 Jahren?
Oder ist es günstiger, einen Bausparverttrag (existiert noch nicht) abzuschließen im Hinblick auf die evtl. höheren Zinsen nach 10 Jahren?
Außerdem kann man bei der KfW bis zu 5 Jahre tilgungsfei bleiben. Ist das überhaupt empfehlenswert? Ich dachte je schneller und höher getilgt, desto kürzer Laufzeit und Kleiner die Restschuld.
Gruß
Ikka
  • Name:
  • Ikka
  1. Nach wie vor ...

    ist eine schnellstmögliche Entschuldung ohne Tilgungsumweg auf jeden Fall erstrebenswert. Bei der genannten Finanzierungssumme und 2 % Tilgung (plus evtl. Sondertilgung) dürfte das Zinsänderungsrisiko nicht so groß sein, dass man unbedingt "Zinssicherung" in Form eines neu abzuschließenden Bausparvertrags betreiben müsste.
  2. Nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Von solchen Vorschlägen halte ich nicht sehr viel.
    Was soll das für eine Zinssicherung sein.
    Mit einer Aufsplittung der Tilgung erreichen Sie lediglich, dass am Ende der Zinsbindung der relativ hohen Restschuld des Bankdarlehens ein kleiner Bausparvertrag gegenübersteht, der niemals ausreicht, um eine wirkliche Zinssicherung zu erreichen.
    Bitte bedenken Sie, dass bei einer einprozentigen Tilgung in 10 Jahren nur ca. 12-15 % getilgt sind. Dem gegenüber stehen dann 930 € mal 10 Jahre plus ein bisschen Zinsen.
    Sieht mir eher nach Provisionsoptimierung für die Bank aus.
    Noch ein Wort zum Zinssatz, wenn es sich nicht gerade um eine 100 % Finanzierung handelt, ist der Zinssatz für ein zehnjähriges Darlehen ein bisschen hoch.
    Bzgl. KfW Tilgungsaussetzung: Ist grundsätzlich nicht empfehlenswert.
    Da mir Ihre Gesamtsituation und die Vorgaben die Sie Ihrer Bank machten nicht bekannt sind, beziehen sich meine oben genannten Aussagen darauf, wie ich es grundsätzlich sehe.
    Es kann durchaus Gründe dafür geben, warum ein solcher Vorschlag gemacht wurde.
    beste Grüße
  3. @Ikka: " ... Ich dachte je schneller und höher getilgt, ...

    @Ikka: " ... Ich dachte je schneller und höher getilgt, desto kürzer Laufzeit und Kleiner die Restschuld. "
    Das sollten Sie auch genau so machen  -  weil Sie es schon richtig erkannt haben.
    MfG H.B.
  4. verschiedene Ziele

    • a) hinsichtlich der Restschuld

    b) hinsichtlich "eventuell höherer" Zinsen.
    a) die Restschuld in 10 Jahren können Sie beeinflussen.
    b) den "idealen" Zins in 10 Jahren kennt niemand.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN