Hausverkauf & Neubau finanzieren: Vorgehen, Kosten, Kredit & Zinsen im Überblick
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hausverkauf & Neubau finanzieren: Vorgehen, Kosten, Kredit & Zinsen im Überblick

Hallo Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Habe hier schon seit einiger Zeit gesurft aber noch keine Antwort gefunden.
Also  -  hier mein Problem:
Wir haben ein Einfamilienhaus, Wert ca. 200.000 €, und ein Baugrundstück, Wert ca. 100.000 €. Wir möchten dieses Grundstück mit einem Einfamilienhaus bebauen, wobei wir von ca. 275 T€ Gesamtkosten ausgehen. Das jetzige Haus wollen wir verkaufen. Eigenkapital haben wir so gut wie keins, da alles für den Grundstückskauf "draufgegangen" ist.
Nun die Frage: Wie komme ich denn aus der Zwickmühle heraus, dass ich ja noch im alten Haus wohne aber das neue schon finanzieren muss?
Ich habe mir das so vorgestellt (bitte holt mich aus meiner Traumwelt, falls das so nicht geht)
Ich finde einen Käufer für unser Haus (sollte nicht schwer sein, da gute Lage). Der Verkaufstermin wird für Ende 2008 festgelegt. In der Zwischenzeit baue ich das neue Haus. Ich finde eine Bank, die mir einen einjährigen Kredit über 175 TE gibt (möglichst die Zinsen erst am Ende der Laufzeit zahlbar, gibt es sowas?), den ich dann Ende 2008 mit dem Verkauf des alten Hauses zurückzahlen kann.
Die restlichen 100 T€ laufen über ein normales Annuitätendarlehen mit 10 Jahren Laufzeit.
So, das wäre mein Plan. Ist der realistisch? Sicher nicht, das wäre zu einfach ...
Noch kurz einige persönliche Angaben: Unser Familieneinkommen: ca. 4000 € netto monatlich + Prämien (Doppelverdiener); Schulden haben wir keine. Wir sind 35 Jahre alt, haben 2 Kinder, Familienplanung ist abgeschlossen🙂
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße
Berit
  • Name:
  • Berit
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor der Herausforderung stehen, den Verkauf Ihres bestehenden Hauses mit dem Neubau auf Ihrem Grundstück zu koordinieren. Hier sind einige Überlegungen und Schritte, die Ihnen helfen können:

1. Finanzierungsplanung: Ermitteln Sie Ihren Finanzierungsbedarf. Berücksichtigen Sie dabei die Gesamtkosten für den Neubau (275.000 €), Ihr Eigenkapital (175.000 €) und den Wert des Baugrundstücks (100.000 €). Klären Sie, wie viel Kredit Sie benötigen.

2. Zwischenfinanzierung: Da der Verkauf Ihres Hauses (Wert ca. 200.000 €) und der Neubau zeitlich versetzt stattfinden, benötigen Sie möglicherweise eine Zwischenfinanzierung. Diese überbrückt die Zeit, bis das Haus verkauft ist und das Kapital zur Verfügung steht.

3. Kreditkonditionen vergleichen: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken hinsichtlich Zinsen, Laufzeit und Tilgung (Annuitätendarlehen). Achten Sie auf Sondertilgungsrechte, um flexibel auf den Verkauf des Hauses reagieren zu können.

4. Verkaufstermin festlegen: Planen Sie den Verkaufstermin Ihres Hauses sorgfältig. Berücksichtigen Sie die aktuelle Marktlage und die Zeit, die für die Vermarktung und den Verkauf benötigt wird.

5. Familieneinkommen berücksichtigen: Ihr Familieneinkommen als Doppelverdiener spielt eine wichtige Rolle bei der Kreditvergabe. Legen Sie der Bank Ihre Einkommensnachweise vor.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die optimale Finanzierungsstrategie für Ihr Vorhaben zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Annuitätendarlehen
    Ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Sie setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen, wobei sich das Verhältnis im Laufe der Zeit verschiebt.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Zins, Kreditlaufzeit
    Eigenkapital
    Das Kapital, das Sie selbst in die Finanzierung einbringen. Es kann aus Ersparnissen, Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten bestehen.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Finanzierung, Beleihungswert
    Zwischenfinanzierung
    Ein kurzfristiger Kredit, der die Zeit überbrückt, bis eine andere Finanzierung (z.B. durch Verkauf einer Immobilie) verfügbar ist.
    Verwandte Begriffe: Überbrückungskredit, kurzfristige Finanzierung, Vorfinanzierung
    Kreditwürdigkeit
    Die Fähigkeit einer Person oder eines Unternehmens, einen Kredit zurückzuzahlen. Sie wird von Banken anhand verschiedener Faktoren (Einkommen, Vermögen, Bonität) beurteilt.
    Verwandte Begriffe: Bonität, Zahlungsfähigkeit, Kreditscoring
    Tilgung
    Der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Kredits dient. Im Gegensatz zum Zins reduziert die Tilgung die Restschuld.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Zins, Kreditrate
    Zins
    Der Preis für die Überlassung von Kapital. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben und ist abhängig von der Marktlage, der Bonität des Kreditnehmers und der Laufzeit des Kredits.
    Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Sollzins, Effektivzins
    Baugrundstück
    Ein Grundstück, das für die Bebauung mit einem Gebäude vorgesehen ist. Die Bebaubarkeit wird durch den Bebauungsplan und andere rechtliche Vorschriften geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauland, Grundstück, Bebauungsplan

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Finanzierung?
      Eigenkapital reduziert den Kreditbedarf und verbessert die Konditionen. Je mehr Eigenkapital Sie einsetzen, desto geringer sind in der Regel die Zinsen und desto schneller können Sie den Kredit tilgen. Es dient der Bank als Sicherheit.
    2. Was ist eine Zwischenfinanzierung und wann ist sie sinnvoll?
      Eine Zwischenfinanzierung überbrückt die Zeit, bis Sie Einnahmen aus dem Verkauf Ihres alten Hauses haben, aber bereits mit dem Neubau beginnen müssen. Sie ist sinnvoll, wenn Verkauf und Neubau zeitlich auseinanderliegen. Die Zinsen sind meist höher als bei einem regulären Kredit.
    3. Was bedeutet Annuitätendarlehen?
      Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, bei dem Sie monatlich eine gleichbleibende Rate (Annuität) zahlen. Diese Rate setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen. Im Laufe der Zeit steigt der Tilgungsanteil und der Zinsanteil sinkt.
    4. Wie finde ich den besten Kredit für mein Vorhaben?
      Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Achten Sie auf Zinsen, Laufzeit, Tilgung, Sondertilgungsrechte und eventuelle Gebühren. Nutzen Sie Vergleichsportale und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater unterstützen.
    5. Was ist bei der Planung des Verkaufstermins zu beachten?
      Berücksichtigen Sie die aktuelle Marktlage, die Zeit für die Vermarktung (Exposé erstellen, Besichtigungen durchführen) und die Bearbeitungszeit beim Notar und Grundbuchamt. Planen Sie ausreichend Puffer ein, um nicht unter Zeitdruck zu geraten.
    6. Welche Unterlagen benötigt die Bank für die Kreditprüfung?
      Die Bank benötigt in der Regel Einkommensnachweise, Informationen zum Objekt (Wertgutachten, Baupläne), Eigenkapitalnachweise, Informationen zu bestehenden Krediten und eine Selbstauskunft.
    7. Was sind Sondertilgungsrechte?
      Sondertilgungsrechte ermöglichen es Ihnen, zusätzlich zu den regulären Raten Beträge auf Ihren Kredit zu zahlen. Dies verkürzt die Laufzeit und reduziert die Zinskosten.
    8. Wie wirkt sich die Familienplanung auf die Kreditvergabe aus?
      Die Bank berücksichtigt bei der Kreditvergabe Ihre aktuelle und zukünftige finanzielle Situation. Familienplanung (Kinder) kann die monatlichen Ausgaben erhöhen und somit die Kreditwürdigkeit beeinflussen.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienbewertung
      Den Wert des bestehenden Hauses und des Baugrundstücks realistisch einschätzen.
    • Kreditvergleich
      Verschiedene Kreditangebote hinsichtlich Zinsen und Konditionen vergleichen.
    • Baufinanzierung ohne Eigenkapital
      Möglichkeiten und Risiken einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital prüfen.
    • Förderprogramme für Neubau
      Staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für den Neubau nutzen.
    • Energetische Sanierung
      Die Möglichkeit einer energetischen Sanierung des bestehenden Hauses prüfen.
  2. Finanzierung Neubau: Altes Haus belastet? Kredit-Check!

ist das alte Haus noch belastet? Schon mit ...
    ist das alte Haus noch belastet? Schon mit einer Bank gesprochen? Bei 4000 Öre netto und Eigenkapital in Form von Grundstück sollte die Finanzierung funktionieren. Das alte Haus ist dann noch ein goodie.
  3. Hausverkauf mit Wohnrecht: Kaufvertrag & Einzug in 1 Jahr

Nein, das Haus ist nicht belastet,
    das haben wir gerade abbezahlt.
    Mit einer Bank haben wir noch nicht gesprochen, ehrlich gesagt wollten wir uns nicht blamieren ... wir wollten erst mal Infos sammeln.
    Die wichtigsten Dinge:
    • Ist es überhaupt denkbar, dass es einen Käufer gibt, der jetzt schon den Kaufvertrag unterschreibt, aber erst in einem Jahr einziehen kann? Immerhin wird das Haus ja noch in dem Jahr von uns "abgwohnt", aber die Kaufsumme wird ja jetzt schon festgelegt.
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Kredit mit einer Laufzeit von nur einem Jahr bekommt, das läuft doch alles über mindestens 5 Jahre, oder?

Viele Grüße
    Berit

• Name:
    • Berit
  4. Kaufvertrag Hausverkauf: Bedingungen, Preise & Zahlungsziele

Vertraglich können Sie "fast" alles regeln
    also auch den Kaufvertrag jetzt abschließen und mit den entsprechenden Bedingungen versehen. Da können Preise, Zahlungstermine und Fälligkeiten genauso festgelegt werden, wie evtl. Abschläge beim Kaufpreis für das "Abwohnen".
    Kredite gibt es von einem Tag bis schier unendlich.
    Da Ihr Fall aber von der allgemeinen Norm abweicht, würde ich es zunächst mal mit der Hausbank probieren. Hin, Situation schildern und um Vorschlag bitten. Mal sehen was dabei rauskommt.
    Für die üblichen Finanzierer sind Leute mit Vermögen bzw. hohem Eigenkapital eher uninteressant. Viel Arbeit und kaum Verdienst.
  5. Cap-Darlehen: Flexible Finanzierung für Neubau ohne Vorfälligkeit

Blamieren gibt's nicht ...
    @Berit,
    egal wo Sie nachfragen: blamieren gibt es nicht! Es ist Ihr gutes Recht, sich über die Möglichkeiten zu erkundigen, bei wem auch immer.
    Ich würde Ihnen vorschlagen, für die 175 T€ ein sogenanntes Cap-Darlehen (variabler Zins mit oberer Kappungsgrenze) zu wählen. Da sind Sie relativ flexibel, was Kündigung ohne Vorfälligkeitszinsen anbetrifft. Die Konditionen werden allerdings vierteljährlich an den Markt angepasst, den anderen Teil als klassisches Annu-Darlehen. Das sollte aber beides von der selben Bank genommen werden, sonst gibt es Probleme wegen der Rangfolge im Grundbuch.
    Ihr vorhandenes Grundstück zählt als Eigenkapital und sorgt für jeweils günstige Zinssätze.
    Zinsen werden Sie wohl spätestens ab den Tag zahlen müssen, an dem das/die Darlehen ausbezahlt werden/wurden. Für Geld, was Sie nicht sofort in Anspruch nehmen, müssen Sie nach einer gewissen Zeit (meist nach 6 Monaten) Bereitstellungszinsen (0,25 %/Monat) bezahlen.
    Ich denke, da gibt es schon ein paar Banken, die mitgehen. Einfach mal (an) fragen ...
    MfG H.B.
  6. Zwischenfinanzierung: Eigenkapital durch Hausverkauf nutzen

Zwischenfinanzierung hilft hier
    Hallo Berit,
    diese Variante ist zwar nicht alltäglich, aber auch nicht so ungewöhnlich.
    Normalerweise wird das folgendermaßen geregelt:
    Entweder mit einem variablen Teildarlehen oder Sie beantragen eine sog. Zwischenfinanzierung.
    Die Antragstellung läuft folgendermaßen:
    Sie beantragen eine Finanzierung über 100.000 € und teilen der Bank bereits im Antrag mit, dass ein Teil des Eigenkapitals aus dem Verkauf einer weiteren Immobilie kommt. Das ist eigentlich schon alles. Nun gibt es zwei Konstellationen. Einmal die Zwischenfinanzierung bei der der Kaufvertrag des alten Hauses bereits abgeschlossen ist, und eine weitere bei der Kaufvertrag des alten Hauses noch nicht abgeschlossen ist. Bei der ersten Variante spielen die meisten Banken mit. Bei der zweiten allerdings, gibt es weniger Anbieter, die das mitmachen.
    Die Zwischenfinanzierungen haben in der Regel eine Laufzeit von 1 bis maximal 2 Jahren und können jederzeit getilgt werden. Eine Eintragung der Finanzierungssumme ins Grundbuch erfolgt in der Regel nicht. Genauso wenig wie eine Anrechnung auf den Beleihungsauslauf. D.h., die Bank rechnet die Finanzierung so, als wenn das Eigenkapital bereits erbracht worden ist. Wohl gemerkt, wenn der Kaufvertrag bereits geschlossen wurde. Die Zinsen laufen ab dem Tag der Auszahlung für den ausgezahlten Betrag. Viele Banken verlangen zuerst die Auszahlung der Zwischenfinanzierung, da Eigenkapital.
    Zur Frage des Kaufvertrages: Ja, es ist nicht nur denkbar, dass ein Käufer den Kaufvertrag bereits jetzt unterschreibt und erst nächstes Jahr einziehen kann, sondern wie gesagt auch gar nicht so ungewöhnlich.
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    beste Grüße
  7. Hausverkauf: Verkaufspreis vor Neubau-Finanzierung sichern!

Die "Zwickmühle" ..
    ... in diesem Falle ist nicht die Finanzierung  -  die ist in verschiedenen Versionen problemlos möglich. Sondern zunächst ist das Problem: "Einfamilienhaus, Wert ca. 200.000 €". Besteht denn die Chance auf eine Verkaufsmöglichkeit zu annähernd diesem Preis? Besteht Nachfrage in der Region nach einem derartigen Objekt? Ich würde dringend davon abraten, an einen Neubau zu denken bevor der Verkauf des Einfamilienhaus in trockenen Tüchern ist. Das bereits erworbene Nebaugrundstück läuft nicht weg und schnelles Handeln wegen rapid steigender Finanzierungskosten ist im Moment auch nicht so vordringlich.
  8. Hausverkauf: Käufer, Kaufvertrag & Finanzierungsbestätigung!

Foto von Vinzenz Hillermann

Fakten Fakten Fakten
    Aus meiner vergangen Zeit als Innendienstsachbearbeiter bei einer
    Bank (16 Jahre ) pflichte ich Hr. Moll 100 % im vollem Umfang zu.
    1. Sie brauchen einen Käufer
    2. Sie brauchen einen notariellen Kaufvertrag
    3. Sie sollten dem Käufer VOR dem notariellem Beurkundungstermin mitteilen, dass Sie eine Finanzierungsbestätigung seiner Bank für den Kauf benötigen.
    Erst jetzt können Sie nahezu 100 % sichergehen dass der Kauf auch von statten geht. Ich kann mich an einen Fall erinnern, da konnte der Käufer nicht zahlen, trotz Beurkundung. Das hätte bei schlechter Planung zur Folge dass auch Sie nicht bauen können.
    Also, bitte auf Finanzierungsbestätigung bestehen!
    4. Haben Sie das ist der Rest reine Formsache.
    5. Hierbei gibt es sogar auch Bankprodukte wo Sie den zu erzielenden Kaufpreis für Ihr altes Haus vorfinanzieren können " Vorfinanzierung Verkaufserlös ". Bedingung notarieller Kaufvertrag. Es wird dann auch dem Notar natürlich angezeigt ...
  9. Feedback: Tipps zur Hausverkauf & Neubau Finanzierung

Danke für die Tipps!
    Ihre Beiträge waren wirklich sehr hilfreich für uns.
    Da wir eher sicherheitsorientierte Menschen sind ist es für uns sehr wichtig, alles vorher abzusichern. Eine Finanzierungsbestätigung werden wir uns deshalb auf jeden Fall geben lassen.
    Also, vielen Dank nochmal, die ganze Sache ist jetzt wesentlich klarer für uns geworden!
    Viele Grüße
    Berit
    • Name:
    • Berit
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausverkauf & Neubau finanzieren: Strategien & Lösungen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Finanzierung eines Neubaus durch den Verkauf eines bestehenden Hauses. Wichtige Aspekte sind die Zwischenfinanzierung, die Bewertung des bestehenden Hauses und die Einholung einer Finanzierungsbestätigung vom Käufer. Zudem wird die Möglichkeit eines Cap-Darlehens zur flexiblen Finanzierung erörtert. Der Fokus liegt auf der Absicherung aller Schritte vor dem Neubau.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Beginn des Neubaus sollte der Verkauf des alten Hauses gesichert sein, wie im Beitrag Hausverkauf: Verkaufspreis vor Neubau-Finanzierung sichern! betont wird. Eine realistische Einschätzung des Verkaufspreises ist entscheidend für die Finanzplanung.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, frühzeitig mit Banken zu sprechen und sich über verschiedene Finanzierungsmodelle zu informieren. Das Cap-Darlehen bietet Flexibilität bei der Rückzahlung, wie im Beitrag Cap-Darlehen: Flexible Finanzierung für Neubau ohne Vorfälligkeit erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Finanzierung des Neubaus und den Verkauf des alten Hauses parallel. Holen Sie Angebote für eine Zwischenfinanzierung ein und lassen Sie sich vom Käufer eine Finanzierungsbestätigung vorlegen (siehe Hausverkauf: Käufer, Kaufvertrag & Finanzierungsbestätigung!). Beachten Sie die steuerlichen Aspekte beim Hausverkauf.

Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, einen notariellen Kaufvertrag abzuschließen und die Bedingungen (Preise, Zahlungstermine) genau festzulegen (siehe Kaufvertrag Hausverkauf: Bedingungen, Preise & Zahlungsziele). Eine Zwischenfinanzierung kann helfen, die Zeit bis zum Verkauf des alten Hauses zu überbrücken, wie im Beitrag Zwischenfinanzierung: Eigenkapital durch Hausverkauf nutzen beschrieben wird. Die Einholung von Informationen und Angeboten verschiedener Banken ist ratsam, um die besten Konditionen für die Finanzierung zu erhalten.

Die Teilnehmer betonen, dass es wichtig ist, sich nicht vor einer Anfrage bei der Bank zu scheuen (siehe Cap-Darlehen: Flexible Finanzierung für Neubau ohne Vorfälligkeit). Es ist das Recht jedes potenziellen Bauherrn, sich über die Möglichkeiten zu informieren. Die Finanzierungsexperten im Forum geben wertvolle Tipps und Hinweise, um die Finanzierung von Hausverkauf und Neubau erfolgreich zu gestalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausverkauf, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung ohne WDVS: Bußgelder, Auflagen & Alternativen für Altbau?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Kellerdecke anheben: Kosten, Genehmigung & Statik prüfen – So geht's!
  3. BAU-Forum - Dach - Dachmängel Neubau: Optische Fehler & Folgeschäden erkennen – Tipps vom Experten?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung im Bestand: Machbarkeit, Kosten & Planung für Ihr Haus?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kellerplanung nach DIN 277: Fläche, Treppenhaus, Dachform & Genehmigung?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Solare Gewinne im Niedrigenergiehaus: Berechnung nach WSVO95 korrekt?
  8. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieausweis Pflicht bei Verkauf vor 2008? Kosten, Gültigkeit & Ausnahmen
  9. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energiepass nach EnEV 2006: Was Bauherren wissen müssen & Bauträger-Pflichten?
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Falsche Fenster im Erker: Was tun bei Abweichung von Prospekt & Plan?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausverkauf, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausverkauf, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausverkauf & Neubau finanzieren: Vorgehen, Kosten, Kredit & Zinsen im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausverkauf & Neubau: Finanzierung

Suche nach: Hausverkauf, Neubau, Finanzierung, Kredit, Zinsen, Eigenkapital, Baugrundstück, Annuitätendarlehen

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼