ETW-Kauf mit 1650€ Netto: Machbarkeit, Kosten & Finanzierung für Eigentumswohnung?
BAU-Forum: Baufinanzierung
ETW-Kauf mit 1650€ Netto: Machbarkeit, Kosten & Finanzierung für Eigentumswohnung?
ich beabsichtige den Kauf einer Eigentumswohnung und würde gerne wissen, ob sich das für mich lohnt. Die Objektkosten liegen bei 65000 € plus 8,57 % Nebenkosten. Dazu benötige ich ca. 25000 € für Instandhaltungen/Möbel. Das Hausgeld für die Wohnung liegt bei 250 €/Monat. Zu meiner Person: bin ledig, 35 Jahre alt, habe ein Nettoeinkommen von 1650 € und besitze Eigenkapital in Höhe von 28000 €. Die Tilgung sollte mindestens 1,5 % betragen. Ist der Kauf unter diesen Bedingungen für mich machbar, ohne dass ich mich übernehme? Bei welchen Banken kann ich mit guten Konditionen rechnen? Danke für eure Hilfe.
Gruß
Achim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Machbarkeit eines ETW-Kaufs (Eigentumswohnung) bei einem Nettoeinkommen von 1650€ zu beurteilen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Die Objektkosten betragen 65.000€ zuzüglich 8,57% Nebenkosten, was etwa 5.570,50€ entspricht. Hinzu kommen 25.000€ für Instandhaltung und Möbel. Das Hausgeld beträgt 250€ monatlich.
Mit einem Eigenkapital von 28.000€ muss ein Kredit von ca. 67.570,50€ aufgenommen werden (65.000€ + 5.570,50€ Nebenkosten - 28.000€ Eigenkapital). Die monatliche Belastung durch Zins und Tilgung hängt von den aktuellen Konditionen der Banken ab. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen.
Wichtige Kriterien für die Beurteilung sind die Tragbarkeit der monatlichen Raten (inklusive Hausgeld) im Verhältnis zum Nettoeinkommen, die langfristige Zinsentwicklung und die individuellen Lebenshaltungskosten. Eine Faustregel besagt, dass die monatliche Rate nicht mehr als 30-40% des Nettoeinkommens betragen sollte.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie konkrete Finanzierungsangebote von verschiedenen Banken ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Berücksichtigen Sie auch unvorhergesehene Ausgaben und bilden Sie Rücklagen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigentumswohnung (ETW)
- Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. Zusätzlich besteht ein Miteigentumsanteil am Gemeinschaftseigentum (z.B. Treppenhaus, Garten).
Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentümergemeinschaft. - Hausgeld
- Das Hausgeld ist eine monatliche Vorauszahlung, die Wohnungseigentümer an die Wohnungseigentümergemeinschaft leisten. Es dient zur Deckung der laufenden Kosten des Gebäudes, wie z.B. Instandhaltung, Versicherungen, Müllabfuhr und Heizung.
Verwandte Begriffe: Betriebskosten, Instandhaltungsrücklage, Wirtschaftsplan. - Grunderwerbsteuer
- Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und ist ein Prozentsatz des Kaufpreises.
Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Kaufpreis, Immobilienkauf. - Eigenkapital
- Eigenkapital ist das Kapital, das ein Käufer selbst in die Finanzierung einer Immobilie einbringt. Es kann aus Ersparnissen, Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten bestehen. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist der Kreditbedarf.
Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Finanzierung, Kredit. - Tilgung
- Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie erfolgt in der Regel monatlich und besteht aus einem Zinsanteil und einem Tilgungsanteil. Der Tilgungsanteil reduziert die Restschuld des Kredits.
Verwandte Begriffe: Zins, Kreditrate, Annuität. - Nebenkosten
- Nebenkosten sind zusätzliche Kosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen. Dazu gehören Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sowie gegebenenfalls Maklerprovision.
Verwandte Begriffe: Kaufpreis, Finanzierung, Grunderwerbsteuer. - Instandhaltung
- Instandhaltung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Zustand einer Immobilie zu erhalten oder zu verbessern. Dazu gehören Reparaturen, Renovierungen und Modernisierungen.
Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Renovierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Nebenkosten fallen beim ETW-Kauf an?
Zu den Nebenkosten gehören Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sowie gegebenenfalls Maklerprovision. Diese können je nach Bundesland und individueller Vereinbarung variieren und betragen oft zwischen 8 und 12 Prozent des Kaufpreises. - Wie wirkt sich das Hausgeld auf die Finanzierung aus?
Das Hausgeld ist eine monatliche Zahlung an die Wohnungseigentümergemeinschaft, die Kosten für die Instandhaltung des Gebäudes, Versicherungen, Müllabfuhr und andere gemeinschaftliche Ausgaben deckt. Es reduziert den finanziellen Spielraum für die Kreditrate und muss bei der Finanzierungsplanung berücksichtigt werden. - Was ist bei der Instandhaltung einer ETW zu beachten?
Als Eigentümer einer ETW sind Sie für die Instandhaltung Ihrer Wohnung verantwortlich. Zusätzlich müssen Sie sich an den Kosten für die Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums beteiligen. Es ist ratsam, regelmäßig Rücklagen für größere Reparaturen zu bilden. - Wie finde ich die besten Zinskonditionen für meinen Kredit?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Tilgungsmöglichkeiten und eventuelle Sondertilgungsrechte. Ein unabhängiger Finanzberater kann Ihnen bei der Auswahl des passenden Kredits helfen. - Welche Rolle spielt das Eigenkapital beim ETW-Kauf?
Je mehr Eigenkapital Sie einsetzen, desto geringer ist der Kreditbetrag und desto niedriger sind in der Regel die Zinsen. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert auch das Risiko für die Bank und erhöht Ihre Chancen auf eine Kreditzusage. - Was bedeutet Tragbarkeit der Finanzierung?
Die Tragbarkeit der Finanzierung bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Ihren monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Die monatliche Belastung durch Kreditrate, Hausgeld und Lebenshaltungskosten sollte nicht zu hoch sein, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. - Sollte ich vor dem Kauf einen Gutachter beauftragen?
Es ist ratsam, vor dem Kauf einen Gutachter zu beauftragen, der den Zustand der Immobilie überprüft und eventuelle Mängel oder Schäden aufdeckt. Dies kann Ihnen helfen, den Wert der Immobilie realistisch einzuschätzen und unerwartete Kosten zu vermeiden. - Was ist die Grunderwerbsteuer?
Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und beträgt in der Regel zwischen 3,5 und 6,5 Prozent des Kaufpreises.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienfinanzierung für Geringverdiener
Möglichkeiten und Voraussetzungen für den Immobilienerwerb bei niedrigem Einkommen. - Nebenkosten beim Immobilienkauf senken
Strategien zur Reduzierung der zusätzlichen Kosten beim Kauf einer Immobilie. - Förderprogramme für den Immobilienerwerb
Überblick über staatliche und regionale Förderungen für Käufer. - Risiken beim Immobilienkauf
Wichtige Aspekte zur Vermeidung von Fehlentscheidungen beim Kauf einer Immobilie. - Budgetplanung für den Immobilienkauf
Erstellung eines realistischen Finanzplans für den Kauf einer Immobilie.
-
ETW Finanzierung: 7% Annuität – 400€ Rate realistisch
locker machbar ...
@Achim,
das dürfte locker zu machen sein. Beispiel-Annuität 7 % wären ca. 400,- Belastung/Monat (Sie verkraften bestimmt noch mehr Tilgung ohne am Hungertuch nagen zu müssen.) Was wahrscheinlich nicht funktionieren wird ist, Möbel mit zu finanzieren. Alles was Umbau/Modernisierung betrifft: no Problem, Nachweise für die Bank notwendig. Aber Sie können ja den Teil Möbel auch vom EKAbk. begleichen.
Banken gibt es eine Menge, die Sie begleiten würden - sicher auch die Hausbank um die Ecke ...🙂
MfG H.B. -
ETW Kauf: Zinsrechner nutzen – Erste Angebote online
Ich denke auch.
dass das machbar ist.
Jeder vernünftige Online-Baufinanzierungsdiscounter hat einen Zinsrechner auf seiner Homepage, dort erhalten Sie auch ohne großartig Angaben zu Ihrer Person machen zu müssen, bereits ein erstes freibleibendes Angebot. Einfach mal schauen und danach dort konkret Anfragen.
beste Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
ETW-Kauf mit 1650€ Netto: Machbarkeit, Kosten & Finanzierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines ETW-Kaufs bei einem Nettoeinkommen von 1650€ und Objektkosten von 65000€ zzgl. Nebenkosten. Es wird die Finanzierbarkeit unter Berücksichtigung von Instandhaltungskosten und Hausgeld analysiert. Online-Zinsrechner können erste Anhaltspunkte liefern. Eigenkapital sollte für Möbel eingeplant werden.
✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag ETW Finanzierung: 7% Annuität – 400€ Rate realistisch ist die Finanzierung grundsätzlich machbar, wobei eine Annuität von 7% eine monatliche Belastung von ca. 400€ bedeuten würde. Es wird empfohlen, die Tilgung entsprechend anzupassen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Möbel sollten idealerweise aus Eigenkapital finanziert werden, da Banken Modernisierungsmaßnahmen eher finanzieren als reine Möbelkäufe. Dies ist wichtig für die Tragbarkeit der Finanzierung.
💰 Zusatzinfo: Die Nebenkosten von 8,57% sowie die geplanten Instandhaltungskosten von 25000€ sollten bei der Gesamtfinanzierungssumme berücksichtigt werden. Das monatliche Hausgeld von 250€ beeinflusst ebenfalls die monatliche Belastung.
📊 Fakten/Zahlen: Bei einem Objektpreis von 65000€ und zusätzlichen 25000€ für Instandhaltung ergibt sich eine Kreditsumme von 90000€ zzgl. Nebenkosten. Das Nettoeinkommen von 1650€ muss ausreichend sein, um die monatlichen Raten, das Hausgeld und die Lebenshaltungskosten zu decken.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Online-Baufinanzierungsrechner, wie im Beitrag ETW Kauf: Zinsrechner nutzen – Erste Angebote online vorgeschlagen, um erste freibleibende Angebote zu erhalten und die Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen. Kontaktieren Sie anschließend Banken für konkrete Angebote.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ETW, Kauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets: Umweltfreundlich oder Klimasünde? CO2-Bilanz, Nachhaltigkeit & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
- … ist maßgebend). In den Stillstandszeiten kannst Du an den EVU verkaufen. …
- … Um das ganze etwas zu konkretisieren: Ich habe nachts (wenn es denn genug geregnet …
- … ... und dann musst Du doch auch noch Peletts kaufen, …
- … Konzept an. Warum die Solarkollektoren unbedingt von Viessmann kommen müssen (die kaufen die doch eh' nur zu) erschließt mir indes bis jetzt …
- … der Feuerungsanlage von nur 50 %, kostet dann die kWh Pelletwärme keine 7 Cent. …
- … Und so betrachtet, spricht noch mehr für's Verkaufen des Stroms. …
- … Es spricht nichts für einen teuren Verkauf von Strom, wenn man dann mit einem billigen Wärmepumpentarif Strom wieder …
- … einkauft, macht man auch ein Geschäft. Und falls die Strompreise mal so hoch werden, dass sich das nicht mehr rentiert, kann man umstellen auf Selbstversorger . Die Sache sollte nur vorne weg auch mal so durchdacht sein, damit das dann auch funzt. …
- … So etwa 3 % bis 5 % vom Brennwert, meine ich mal gelesen …
- … Die Sägespäne werden unter großem Druck (etwa 80 Tonnen) und großer Hitze verdichtet. Das holzeigene Lignin backt den …
- … > Es spricht nichts für einen teuren Verkauf von Strom, wenn man …
- … > einkauft, macht man auch ein Geschäft. …
- … Die Anlage Ganze muss auch mal gewartet werden, der extra Zähler kostet sicher eine Gebühr. Oder etwas geht bei Blitzschlag kaputt. …
- … immer etwas Wasser fließt, während es Tage ohne Sonne gibt (Vergleich zur Photovoltaik). …
- … 1. Zum Herstellen der Pellets (inkl. Trocknung, was nur den geringsten Teil ausmacht!) werden etwas mehr als 2 % des Endernergiegehalts verbraucht. Bei Erdgas und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Reparatur in Garantie: Rechte, Ablauf & was tun bei Ablehnung?
- … GewährleistungDie gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (Übergabe der Ware) …
- … NacherfüllungDas Recht des Käufers, bei Mängeln der Kaufsache vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels (Reparatur) oder die Lieferung …
- … MangelEine Abweichung der Kaufsache von der vereinbarten Beschaffenheit oder von der üblichen Beschaffenheit. Ein …
- … für Mängel an der Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden haben. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die …
- … neue Waren zwei Jahre. Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vermutet, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs …
- … angemessene Frist. Wenn er die Reparatur weiterhin ablehnt, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. …
- … Für die Geltendmachung der Garantie benötigen Sie in der Regel den Kaufbeleg und den Garantieschein. Bewahren Sie diese Dokumente daher sorgfältig auf. …
- … Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer verpflichtet ist, den Mangel an der Kaufsache zu beseitigen. Dies kann entweder durch Reparatur oder durch Lieferung …
- … Die richtige Pelletwahl für Ihren OfenWorauf Sie beim Kauf von Pellets achten sollten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
- … Solarkollektoren gibt es?Es gibt hauptsächlich Flachkollektoren und Röhrenkollektoren. Röhrenkollektoren sind etwas effizienter, aber auch teurer. Flachkollektoren sind in der Regel ausreichend …
- … Solaranlage für MietwohnungenMöglichkeiten und Herausforderungen bei der Installation einer Solaranlage in einem Mehrfamilienhaus. …
- … Solar ist etwas für& …
- … Flüssiggas: Preisvergleich – Tank mieten oder kaufen? …
- … von energienetz.de entdeckte und ich mir dann ein Angebot über einen Kauftank holte. Und siehe da, als ich den großen Anbietern sagte, …
- … Flüssiggas: Kauftank – Hohe Kosten für Wartung und Anschaffung …
- … aber der Kauf ist auch sehr teuer. Und dann kommt Wartung usw. dazu - das war mir dann doch zu teuer. …
- … Flüssiggas: Kauftank – Günstiger Gaspreis durch Eigeninitiative …
- … Kauftank 4800 Liter …
- … Kauftank (4800 Liter) gibt's schon für 3000 DM. Wartung hat TÜV durchgeführt, waren 330 DM zusätzlich. Dafür lag mein Gaspreis bei 57 Pfennig, anstelle von 78 bis 119 bei den Großen (einer hatte mir zur Erstbelieferung 59 Pfennig angeboten aber nur mit anschließend zweijährigem Liefervertrag). Bei knapp 4000 Litern macht sich das ganz schön bemerkbar. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. …
- … Flüssiggas: Kauftank – Wirtschaftlichkeitsberechnung im Detail …
- … im Monat - davon wird wohl keiner richtig unglücklich oder muss etwas bereuen. Wenn es die Heizmethode gäbe, welche die Hälfte von …
- … die Tabelle des Links runterladen und damit spielen. Das ist schon etwas genauer, nur geht da meine Freizeit drauf und ich habe …
- … die Kosten Erdgasanschluss und Kauf Flüssiggastank …
- … sind in etwa gleich (regional unterschiedlich) …
- … nicht allzu groß wird sollte man für sein gutes Gefühl auch etwas mehr bezahlen. …
- … gleich im 4. Beitrag gemacht. Nur sieht der Link da noch etwas anders aus ;-) …
- … wird darauf hingewiesen, dass bei Flüssiggas die Wahl zwischen Miete und Kauf des Tanks einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten hat. Im Beitrag …
- … Flüssiggas: Preisvergleich – Tank mieten oder kaufen? werden die Vor- und Nachteile beider Optionen erörtert. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Einige Teilnehmer präsentieren detaillierte Kostenberechnungen, die neben den reinen Energiekosten auch Faktoren wie Wartung, Abschreibung und Verzinsung des eingesetzten Kapitals berücksichtigen. Im Beitrag Flüssiggas: Kauftank – Wirtschaftlichkeitsberechnung im Detail wird beispielsweise eine solche Berechnung für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- … Privatstraße: Anteil kaufen – Was beachten? …
- … Flächenanteil an Privatstraße kaufen? Infos zu Kosten, Risiken, Wegerechten & optimalem Vorgehen für …
- … Privatstraße, Flächenanteil, Kauf, Wegerecht, Anwohner, Kosten, Grundstück, Bauträger, Neubaugebiet, Umlageschlüssel …
- … Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner? …
- … b) Kauf des besagten Stellplatzes und somit unsere Eigentum …
- … - Welcher Wert ist für einen solchen Stellplatz/Straße anzusetzen? Etwa der selbe wie für unser Grundstück, oder gibt es für solche Flächen andere Wertansätze? …
- … Ich verstehe, dass Sie als Anwohner in einem Neubaugebiet den Kauf eines Flächenanteils an der Privatstraße, an der Ihr Grundstück liegt, …
- … Kosten: Lassen Sie sich ein Angebot für den Kauf des Flächenanteils erstellen. Berücksichtigen Sie nicht nur den reinen Bodenwert, sondern …
- … ? Gefahr: Der Kauf eines Flächenanteils an einer Privatstraße kann mit unerwarteten Kosten und Verpflichtungen …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor dem Kauf von einem Anwalt für Immobilienrecht und einem Notar beraten. Prüfen Sie …
- … den Kaufvertrag sorgfältig und lassen Sie sich alle Kosten und Verpflichtungen erläutern. …
- … Frage: Welche Risiken birgt der Kauf eines Flächenanteils an einer Privatstraße?Antwort: Zu den Risiken gehören …
- … Frage: Kann ich zum Kauf eines Flächenanteils an der Privatstraße gezwungen werden?Antwort: Nein, grundsätzlich kann …
- … niemand zum Kauf eines Flächenanteils gezwungen werden. Allerdings kann es sinnvoll sein, den Anteil zu erwerben, um mehr Einfluss auf die Gestaltung und Instandhaltung der Straße zu haben. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bauträger beim Kauf eines Flächenanteils?Antwort: Der Bauträger ist oft der ursprüngliche Eigentümer …
- … der Privatstraße. Er kann den Anliegern ein Kaufangebot unterbreiten oder die Straße an eine Eigentümergemeinschaft übertragen. …
- … Frage: Was sollte ich vor dem Kaufvertrag prüfen?Antwort: Vor dem Kaufvertrag sollten Sie das …
- … und eventuelle Belastungen (z.B. Wegerechte) zu prüfen. Lassen Sie sich den Kaufvertrag von einem Anwalt oder Notar erläutern. …
- … Grundstückskauf im NeubaugebietWorauf Sie beim Erwerb von Bauland achten sollten. …
- … Wenn der Bauträger Euch etwas verkauft, was eigentlich der Gemeinde zu übergeben ist, …
- … Blödsinn Hoch 3 wenn der Erschließungsträger der Gemeinde etwas zu übergeben hat, dann ist das vorab im Erschließungsvertrag geregelt. …
- … Privatstraße: Flächenanteil kaufen – Kosten, Risiken & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Kauf eines Flächenanteils an …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flächenberechnung Wohnungsbau: DIN 277 für Architekten – Aktuelle Normen & Unterschiede?
- … Bauwerken, während die WoFlV speziell die Berechnung der Wohnfläche für Mietwohnungen regelt. Die WoFlV ist für die Betriebskostenabrechnung relevant. …
- … den vertraglichen Vereinbarungen ab. Im Mietrecht ist die WoFlV relevant. Bei Kaufverträgen können die Angaben nach DINAbk. 277 eine Rolle spielen, wenn …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … an seinen ausgehandelten Rahmenverträgen mit den einzelnen Handwerksunternehmern sowie dem Grundstückskauf en gros. Ich kenne Dachdeckerunternehmer, die garantierte 100 Dächer pro Jahr …
- … baut und ich meine Bauträger, welche Häuser bauen, welche Kunden dann kaufen (also Massenware) …
- … Der Bauträger baut auf seinem Grundstück ein Haus und verkauft es an einen Erwerber - da stellt sich die Frage überhaupt …
- … Grundstücke werden übrigens fast nur noch erschlossen und dann einzeln verkauft (die erschließer wollen sich mit dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch …
- … die Folgekosten, kein Gedanken ob man so ein Haus wieder verkauft bekommt, ob man es später umbauen kann, usw. Doch das Grundstück …
- … Mist kräftig unterstützen. Städtische Grundstücke werden nur noch im Block verkauft. Hier in Solingen gleich 160 Stück ausschließlich an Bauträger. Meine …
- … eines dieser Grundstücke zu erwerben, werden quasi gezwungen vom Bauträger zu kaufen. Es wird Zeit sich zu wehren. …
- … ebendies anzubieten. Ein Generalunternehmer macht nicht seinen Profit aus dem Verkauf der Immobilie, sondern aus günstigen Vergaben zu den NU's. Ich …
- … Architektenrecht keine Festpreise für Bauten anbieten), wie übrigens in allen anderen Kauffällen auch (vgl. Produkte Made in China, etc.) ist eine gesellschaftliche …
- … der i.A. (Billig) Produkte aus China und seine Lebensmittel beim Discounter kauft, Wert auf eine besondere Architektur, Technik, Dienstleistung etc. legt, oder …
- … den einzelnen Bauherrn nicht mehr bezahlbare Grundstückspreise, wie auch der Verkauf städtischer Grundstücke an große BTs (mit den entsprechenden, bekannten (bspw. architektonischen) …
- … eigentlich immer , der Mindeststandard. Was folgt, der Bauherr sucht sich etwas anderes raus, …
- … Einfamilienhaus machen, dazu sind die Mengen und die damit verbundenen Einkaufsmarchen viel zu gering! Ziel kann es nur sein, über sportliche …
- … einen GUAbk.? Wie kann man die Leistungsfähigkeit des Architekten gut verkaufen ? Wie kann man sich von Generalunternehmer's unterscheiden? Wenn ein …
- … Grundstückskauf: Bauträger-Abhängigkeit & Pfusch-Risiko! …
- … Da will man doch gleich mit einstimmen wirklich mal etwas weniger emotionsbehaftet, als Diskussionen über dieses Thema an anderer Stelle. …
- … gutes Stück weit verständlich ist. Man will ja auch kein Auto kaufen, dass irgendwo zwischen 20.000 und 23.000 veranschlagt wird und dann …
- … Letztendlich müssen sich die Architekten eben besser verkaufen, wenngleich die Schlacht auf dem Sektor Einfamilienhaus, DH usw. wohl …
- … verloren ist! Kaufoptionen durch Bauträger auf Grundstücke bzw. Kommunen, die Grundstücke ausschließlich an Bauträger abgeben tun das ihrige, eine Riesensauerei, wie ich übrigens meine! Nicht dass man das Ausnutzen dieser Situation den Bauträger übel nehmen könnte, aber ich hatte in der Tat Bauwillige, die gerne mit mir bauen wollten, die Grundstücke, die sie interessierten gab es aber nur im Sammelpack! …
- … Architekten: Eigene Qualitäten als Kaufargument nutzen! …
- … Architekten als besonderes Kaufargument in den Ring führen. Aber über eins muss man sich klar sein: Ihr braucht eigenes Pulver, ohne dem geht nix. Und auch die Entwicklung in der Bevölkerung hat sich (besonders bei uns Im Ruhrpott) stark beschleunigt, war man bis vor 10 Jahren das Eigentumschwächste Bundesland, haben die Menschen ihren Willen am Eigentum entdeckt. Und das trotz schwacher Konjunkturlage und schwacher Eigenkapitaldecke. Wurde früher 15 Jahre jeder Pfennig auf die Seite gedreht, um an die 30 % (unglaublich aber wahr) Eigenkapitalquote zu kommen, zählt heute teilweise das Baukindergeld als EKAbk.. Der Traum vom Eigenheim ist bezahlbar geworden. Niedrige Zinsen und Bauträgertum setzen einfache Träume in die Realität um. Ich möchte ungern polemisieren und die Keule schwingen mit der Aussage: Es gibt mind. genauso viele gewinnsüchtige schnell schnell Pfuscher unter den Architekten wie unter den BTs und GUs. …
- … Der Wunsch nach einfachem, bezahlbaren Eigentum kann vom Architekt nicht bedient werden, weil nicht gewünscht. Es gibt zu viele Kunden, welche die Mehrkosten für eine Kombitherme einfach nicht bezahlen können . Und trotzdem schweineglücklich in ihrem einfachen Häuschen werden, die Alternative ist eine Mietwohnung und sonst gar nichts. …
- … Festpreis. Das ist doch ein absolutes K.O.. -Argument, eine Leistung verkaufen zu wollen, ohne zu wissen, was sie genau kostet. …
- … s die Fähigkeit, auf die geänderte Marktsituation zu reagieren - so etwas kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden …
- … eigenen (ziemlich anderen) Entwurf vom Plan weg in 9 Monaten verkauft hatte. Heute fährt der Architekt denselben uralten Klapperpeugot wie vor 5 …
- … Umsetzung: Architekten sollten ihre Qualitäten und individuellen Planungsleistungen als besonderes Verkaufsargument hervorheben (siehe Architekten: Eigene Qualitäten als Kaufargument nutzen!). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizungswartung im Neubau: Vertragsklausel, Kosten & Pflichten nach Inbetriebnahme?
- … Das hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Gemeinhin hätte ich das nicht aus dem Satz herausgelesen, …
- … der Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Abnahme vorhanden waren.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel …
- … Eigentümer sind Sie für die Wartung der Heizung verantwortlich. Bei Mietwohnungen ist dies in der Regel Sache des Vermieters. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sommerlicher Wärmeschutz vor EnEV: Richtlinien für Bauträger & Architekten (Baujahr 2001)?
- … das Flachdach wurde diktiert, da bestand die Wahl nur zwischen Mietwohnung behalten oder eine der Bank gehörende 0815-Lebensabschnittsbehausung zeitweise bewohnen und …
- … Außentemperatur, der Bauart, der Verwendung von Sonnenschutzverglasung und möglicher Nachtlüftung zu etwa 0,25 bis 0,1 (für nördlich orientierte Fenster um etwa 0,1 …
- … wenn man aber ein Haus kauft, sollte man annehmen, dass im Preis alles enthalten ist, und …
- … kaufe ich ein Auto und will mir hinterher einer erzählen die Sicherheitsgurte seien nicht kostenlos, wenn Du sie haben willst kosten diese ... ist das genauso unkorrekt. Dafür ist aber wichtig festzustellen ist der sommerliche Wärmeschutz für Häuser genauso verbindlich wie der Sicherheitsgurt im Auto bei Kauf eines jeweils neuen Produktes? …
- … individuelle Präferenzen bezüglich Wohnkomfort eine Rolle spielen. Die Wahl zwischen Mietwohnung und Eigentum kann die Entscheidung für bestimmte Bauweisen (WDVSAbk., Flachdach) …
- … Laut Bauträger-Pflicht: Wärmeschutz als Standard – Keine Aufpreise! sollte man beim Hauskauf davon ausgehen, dass der Wärmeschutz dem Stand der Technik entspricht und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie beim Hauskauf, ob der sommerliche Wärmeschutz dem aktuellen Stand der Technik entspricht und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ETW, Kauf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ETW, Kauf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: ETW-Kauf mit 1650€ Netto: Machbarkeit, Kosten & Finanzierung für Eigentumswohnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ETW-Kauf: Machbarkeit bei 1650€ Netto?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ETW Kauf, Eigentumswohnung, Finanzierung, Immobilienkauf, Nebenkosten, Instandhaltung, Tragbarkeit, Kredit, Zinsen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!