Bauen oder Warten: Finanzierung, Eigenkapital & Zinsen – Lohnt sich der Hausbau?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bauen oder Warten: Finanzierung, Eigenkapital & Zinsen – Lohnt sich der Hausbau?

Kurz zu meiner Situation: Ich möchte ein kleines Einfamilienhaus bauen. Der Preis inklusive Grundstück, Baunebenkosten, Notar, Grunderwerbssteuer etc. liegt bei ca. 130000,00 €. Mein Eigenkapital beträgt 90000,00 €. Ich bin Single und habe ein Nettoeinkommen von 1800,00 €. Vom Eigenkapital möchte ich 70000,00 € einsetzen und 60000,00 € finanzieren. Kann man so was machen.? Ist das finanzierbar? Sollte ich noch mehr ansparen oder mehr Eigenkapital einsetzen? Kann mir jemand Tipps geben für eine gute Finanzierung. Ich bin bereits 47 Jahre und besitze keinerlei weitere Sicherheiten.
Ich bedanke mich im Voraus für Informationen!
Mit freundlichen Grüßen
Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor der wichtigen Entscheidung stehen, ob Sie jetzt bauen oder noch warten sollen. Bei Ihrer Situation mit 90.000 € Eigenkapital, einem Nettoeinkommen von 1.800 € und einem Bauvorhaben für 130.000 € gibt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen.

Finanzierung: Mit 70.000 € Eigenkapital (angenommen, Sie möchten 20.000 € zurückbehalten) benötigen Sie eine Finanzierung von ca. 60.000 €. Ich empfehle, verschiedene Angebote von Banken einzuholen und die Konditionen (Zinsen, Tilgung, Laufzeit) genau zu vergleichen. Achten Sie auch auf eventuelle Förderprogramme.

Zinsentwicklung: Die aktuelle Zinsentwicklung spielt eine große Rolle. Steigende Zinsen verteuern die Finanzierung erheblich. Ich rate Ihnen, die Zinsentwicklung genau zu beobachten und gegebenenfalls einen Zinsvergleich durchzuführen.

Sicherheiten: Die Bank wird Sicherheiten für den Kredit verlangen. Dies ist in der Regel das Grundstück und das Haus selbst. Ich empfehle, sich frühzeitig über die Anforderungen der Bank zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Berücksichtigen Sie dabei Ihre persönliche Risikobereitschaft und Ihre langfristigen finanziellen Ziele.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das Sie selbst in ein Bauvorhaben einbringen. Es kann aus Ersparnissen, Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten bestehen. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto günstiger sind in der Regel die Konditionen für die Baufinanzierung.
    Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Tilgung.
    Finanzierung
    Finanzierung bezeichnet die Bereitstellung von Kapital für ein Bauvorhaben. Dies erfolgt in der Regel durch einen Kredit von einer Bank oder einem Kreditinstitut. Die Finanzierung umfasst die Kreditsumme, den Zinssatz, die Laufzeit und die Tilgungsmodalitäten.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Zinsen, Tilgung, Laufzeit.
    Zinsen
    Zinsen sind die Kosten für die Bereitstellung von Kapital. Sie werden in Prozent pro Jahr angegeben und sind abhängig von der Kreditsumme, der Laufzeit und der Bonität des Kreditnehmers. Die Zinsen beeinflussen die monatliche Belastung durch den Kredit.
    Verwandte Begriffe: Nominalzins, Effektivzins, Sollzinsbindung.
    Tilgung
    Tilgung bezeichnet die Rückzahlung des Kredits. Die Tilgung erfolgt in der Regel in monatlichen Raten, die sowohl Zinsen als auch einen Teil der Kreditsumme enthalten. Je höher die Tilgungsrate, desto schneller ist der Kredit zurückgezahlt.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Sondertilgung, Restschuld.
    Baukosten
    Baukosten umfassen alle Kosten, die für den Bau eines Hauses anfallen. Dazu gehören die Kosten für das Material, die Handwerkerleistungen, die Planung und die Baunebenkosten. Die Baukosten können je nach Bauweise, Ausstattung und Region variieren.
    Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Rohbaukosten, Ausbaukosten.
    Grunderwerbssteuer
    Die Grunderwerbssteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und beträgt in der Regel zwischen 3,5 % und 6,5 % des Kaufpreises.
    Verwandte Begriffe: Notarkosten, Grundbuchkosten, Kaufnebenkosten.
    Notarkosten
    Notarkosten sind die Gebühren, die für die notarielle Beurkundung des Kaufvertrags und die Eintragung ins Grundbuch anfallen. Die Notarkosten sind gesetzlich geregelt und richten sich nach dem Kaufpreis der Immobilie.
    Verwandte Begriffe: Grunderwerbssteuer, Grundbuchkosten, Kaufnebenkosten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt das Eigenkapital beim Hausbau?
      Eigenkapital reduziert die benötigte Kreditsumme und damit die monatliche Belastung. Zudem verbessert es die Konditionen für den Kredit, da das Risiko für die Bank sinkt. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto besser.
    2. Wie finde ich die besten Zinsen für meine Baufinanzierung?
      Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Banken und Kreditinstituten. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater unterstützen. Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Nebenkosten und die Flexibilität des Kredits.
    3. Welche Förderprogramme gibt es für den Hausbau?
      Es gibt verschiedene staatliche und regionale Förderprogramme für den Hausbau, z.B. von der KfW-Bank. Informieren Sie sich über die aktuellen Programme und prüfen Sie, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen. Eine Förderung kann die Finanzierung erheblich erleichtern.
    4. Was sind Baunebenkosten?
      Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zum reinen Baupreis anfallen. Dazu gehören z.B. Kosten für das Grundstück, Notar, Grunderwerbssteuer, Baugenehmigung, Architekt, Gutachter und Versicherungen. Planen Sie diese Kosten unbedingt in Ihr Budget ein.
    5. Wie wirkt sich die Inflation auf den Hausbau aus?
      Die Inflation kann die Baukosten erhöhen, da Materialien und Handwerkerleistungen teurer werden. Gleichzeitig kann sie aber auch den Wert Ihrer Immobilie steigern. Es ist wichtig, die Inflation bei der Finanzplanung zu berücksichtigen.
    6. Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?
      Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die die Bank verlangt, wenn Sie einen Kredit vorzeitig zurückzahlen. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Sie das Haus verkaufen oder eine Sondertilgung leisten möchten. Achten Sie auf die Bedingungen für Sondertilgungen und Vorfälligkeitsentschädigungen.
    7. Wie wichtig ist eine Bauversicherung?
      Eine Bauversicherung schützt Sie vor finanziellen Risiken während der Bauphase. Dazu gehören z.B. die Bauherrenhaftpflichtversicherung, die Bauleistungsversicherung und die Feuerrohbauversicherung. Eine Bauversicherung ist sehr wichtig, um sich vor unvorhergesehenen Ereignissen zu schützen.
    8. Was bedeutet der Begriff "Blower-Door-Test"?
      Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren, um die Luftdichtheit eines Gebäudes zu überprüfen. Er wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine ungewollten Luftströmungen auftreten, die zu Energieverlusten und Bauschäden führen können. Ein Blower-Door-Test ist besonders wichtig bei energieeffizienten Häusern.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Vergleich verschiedener Finanzierungsangebote für den Hausbau.
    • Förderprogramme für Bauherren
      Überblick über staatliche und regionale Förderungen.
    • Baukostenplanung
      Tipps zur Erstellung eines realistischen Budgets für den Hausbau.
    • Zinsentwicklung am Immobilienmarkt
      Analyse der aktuellen Zinstrends und deren Auswirkungen auf die Baufinanzierung.
    • Eigenkapitalquote beim Hausbau
      Bedeutung und Berechnung der Eigenkapitalquote für die Finanzierung.
  2. Baukosten-Check: 130.000 € realistisch für EFH?

Ist das ein Schreibfehler?
    130000 für ein kleines (wie klein?) Einfamilienhaus mit BNK und Grundstück?
    Wieviel ist für BNK geplant, was kostet bei Euch das Grundstück
    Gruß
  3. Hausbau Kosten: Grundstück, Baunebenkosten & Hauspreis

Antwort
    Nein das ist kein Schreibfehler. Das Grundstück hat 408 m² und kostet inklusive Notar und Grunderwerbssteuer 22500,00 €. Für Baunebenkosten sind ca. 15000,00 € geplant. Das Haus ist das Frühling von der Fibav (ca. 100 m²) und kostet 90000,00 € (ohne Sonderwünsche absoluter einfacher Standard). Damit komme ich auf 127,5 T€. Ich habe mal aufgerundet auf 130 T€. Ich bin mit dem einfachen Standard zufrieden. Sonderwünsche kann man sich später (vielleicht) erfüllen. Oder habe ich was vergessen? Das Grundstück ist voll erschlossen. Alle Medien liegen an. Es ist Topf gerade und es würde nur eine Bodenplatte. Die Anschlusskosten an die Medien liegen nach Aussage der Baufirma bei 5000,00 €. Das soll bei den 15 T€ inklusive sein. Sind die Baunebenkosten zu knapp. Ich kann mir vorstellen am Grundstück einiges selbst zu machen.
    Und noch vielen Dank für die Antwort!
    Michael
  4. Finanzierung: 15 Jahre Zinsbindung bei 60.000 € Kredit

Foto von Vinzenz Hillermann

Darlehen Zins fest 15 Jahre
    Hallo
    Ich würde das Darlehen so wählen, dass es nach 20 Jahren zurückgezahlt ist. Dann sind Sie 67 Jahre alt.
    EUR 130000 Gesamtkosten
    EUR 70000 Eigenkapital
    EUR 60000 Fremdkapital
    Finanzierung
    Bei einer Bank sind 20 Jahre Laufzeit Zinsfestschreibung erst ab € 200000 Darlehen möglich.
    Da Ihr Fremdkapital unter 50 % beträgt, würde ich ein Darlehen einbauen mit 15 Jahren Zinsfestschreibung und 3 % Direkttilgung.
    Zins aktuell 5,05 % nom. Rate € 402,50. Aktuelles Angebot
    15 Jahre fest, 5,05 % nom., 5,17 % eff.
    Dann haben Sie nach 15 Jahren knapp über € 40000 getilgt. Das restliche Darlehen tilgen Sie dann genau so in den restlichen 5 Jahren. Das Problem ist wie der Zins dann aussieht.
    Sie können natürlich auch währen der 15 Jahre immer wieder Sondertilgungen einbauen.
    Wenn es Ihr Geldbeutel zulässt, dann können Sie auch 5 % Direkttilgung wählen. Dann sind Sie nach 13 Jahren, 11 Monaten fertig.
    Gesamte konstante Rate € 502,50.
  5. Baunebenkosten: Anschlusskosten – Was ist enthalten?

Die Anschlusskosten
    die Ihnen die Firma sagt, sind die mit den Versorgern abgeklärt ODER sind das die Kosten die die Baufirma für den Anschluss berechnet. Denn Strom, Wasser, Abwasser, Telefon, Gas kosten und werden meist separat mit den Versorgern abgerechnet. Und wenn nicht koordiniert wird, macht jeder Versorger sein eigenen Graben auf und zu.
    Und zu den FIX-Kosten des Hauses, was ist denn NICHT enthalten?
    z.B.
    • Bauwasser, Baustrom
    • WC-Container
    • Abfallcontainer
    • Abfuhr des Aushubes, Auffüllen der Baugrube + Grobplanie
    • Versicherung
    • Schnurgerüst + Einmessung
    • Bauversicherung
    • Baugrundgutachten
    • Blower-Door-Test (BDT)

usw.

6. Hausbau: Vorsicht bei sehr günstigen Baukosten!

"Und die Baumängel sind auch dabei" würde Franz B. jetzt sagen..
    Hallo Michael
    günstige Grundstückspreise einerseits, mögliche weitere Nebenkosten siehe Vorbeitrag.
    90000.-- für ein komplettes Haus (auch wenn es nur die reinen Baukosten sein sollen) macht mich immer mißtauisch. Es gibt da ein Bautagebuch zu einem Haus dieser Bezeichnung dieses Anbieters.
    Aufgrund der Bilder: Sehr sparsames Haus, "einfache" Bodenplatte, keine Decke (nur Gipskarton), einfache Dachkonstruktion, keine Treppen, 11,5 er? Innenwände.
    Auffallend: nicht gedämmter Ringanker, teilweise Elektro ohne Schutzrohre auf dem Boden "verlegt", seltsame Abdichtung innen und Außen ...
    Plane unbedingt noch einen Architekten/Bauleiter mit ein!
    Gruß
  7. Baukosten: Inklusive Leistungen für Bodenplatte & Co.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Bauwasser, Baustrom, ...
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Bauwasser, Baustrom, WC Container, Baugrundgutachten, Herstellung der Bodenplatte inklusive aller Nebenarbeiten (Aushubbeseitigung, Grobplanie etc.) ist dabei. Schnurgerüst und Einmessung auch. Abfallcontainer davon weiß ich noch nichts. Muss ich fragen. Sämtliche Versicherungen überlässt man mir. Blower-Door-Test muss ich auch noch fragen.
    Ich habe mir bereits zwei Häuser "Frühling" von der Fibav angesehen. Die Decken sind aus Filigranbeton, die Innenwände richtig gemauert und nicht 11,5. Eine Treppe wird auch geliefert. Gefällt mir nicht besonders (Stahlkonstruktion mit Holzstufen). Aber sie ist dabei. Ansonsten ist es eine einfache Ausstattung ohne jeden Luxus. Keine Rollläden, wenig Steckdosen, Stand WC etc. etc. Aber man kann damit leben finde ich. Und die Häuser die ich bisher gesehen haben machen einen guten Eindruck. Ich bin zwar nicht der Fachmann, aber man sieht schon trotzdem Einiges. Die Decken sind sehr sauber gearbeitet. Was mir auffiel das der Dachstuhl sehr einfach gearbeitet ist.
    Naja ich habe noch nicht zugesagt. Mal sehen.
    MfG
    Michael
  8. Baukosten-Analyse: Was bleibt für den Rohbau übrig?

Mal aus
    90.000 die Mehrwertsteuer rausrechnen.
    Was übrig bleibt ca. 75.600 € kriegt der BU.
    Was soll es dafür schon geben.☹
  9. Rollläden: Sonnenschutz & Einbruchschutz – Unbedingt prüfen!

keine ...
    Rollläden. Klar kann man damit leben.
    Freuen tut sich die Sonne im Sommer, dass Sie dann das ganze Haus aufheizen darf, weil keine Abschattung möglich ist.
    Freuen tun sich auch die möglichen Einbrecher ohne Rollladen. Wobei sich mir eher die Frage stellt was naträglich noch zu machen ist, wenn gar nicht vorgesehen ist.
    Sind Sie sicher dass ein Baugrundgutachten im Preis enthalten ist.
    Ansonsten, immer da wo Bauseits steht, dürfen Sie zahlen.
    PS: Woran sehen Sie dass der Dachstuhl "einfach" gearbeitet ist. Normalerweise ist der gedämmt und verkleidet. Da sieht man nichts. Es sei denn es wäre noch im Rohbau oder Sichtdachstuhl.
  10. Festzins: 20 Jahre Zinsbindung auch für kleine Darlehen!

20 Jahre Festzins gibt's nicht? Gibt's doch!
    @Herr Hillermann  -  mit Verlaub  -  schon wieder so ein Unsinn und Falschberatung noch dazu: "Bei einer Bank sind 20 Jahre Laufzeit Zinsfestschreibung erst ab € 200000 Darlehen möglich. "
    Wo, Herr Hillermann sind denn Ihre angeblichen Kontakte zu Banken und Versicherungen (laut Ihrer Homepage und den Aussagen hier im Forum an anderer Stelle)? Da reißen doch 'zig Banken draußen die Türen auf, auch bei nur 60.000,- Darlehen. Kann doch wohl kaum sein, dass die nur bei mir anklopfen ...?!🙂

@Michael, Sie benötigen tatsächlich keine 20-Jahre Zinsfestschreibung (obwohl es diese von 'zig Banken gäbe).
    Ohne Sondertilgung können Sie bei 5 % Anfangstilgung und weniger als 540,- € monatlich in spätestens 15 Jahren das Darlehen getilgt haben. Bei Ihren 1.800,- € netto überhaupt kein Problem. Bezüglich der Qualität Ihres "Traumhauses" allerdings schließe ich mich den diesbezüglichen Vorschreibern an.
    MfG H.B.

11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau: Finanzierung, Eigenkapital & Zinsen – Lohnt es sich?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich der Hausbau bei gegebenem Eigenkapital und Einkommen lohnt. Dabei werden Baukosten, Finanzierungsoptionen und mögliche Risiken beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die realistische Einschätzung der Baunebenkosten und die Qualität des angebotenen Hauses. Die Zinsentwicklung und die Wahl der richtigen Zinsbindung spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf versteckte Kosten und prüfen Sie die Baubeschreibung genau, wie in Hausbau: Vorsicht bei sehr günstigen Baukosten! betont wird. Günstige Angebote können oft zu Lasten der Qualität gehen.

✅ Zusatzinfo: Eine Zinsbindung von 20 Jahren ist auch bei kleineren Darlehenssummen möglich, wie im Beitrag Festzins: 20 Jahre Zinsbindung auch für kleine Darlehen! hervorgehoben wird. Dies kann Planungssicherheit bieten.

💰 Zusatzinfo: Die detaillierte Aufschlüsselung der Baukosten, inklusive Grundstück, Baunebenkosten und Hauspreis, ist entscheidend für die Finanzierungsplanung, wie in Hausbau Kosten: Grundstück, Baunebenkosten & Hauspreis erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Klären Sie alle offenen Fragen zu den Baunebenkosten und zur Ausstattung des Hauses. Prüfen Sie die Finanzierungsmöglichkeiten und wählen Sie eine Zinsbindung, die zu Ihrer persönlichen Situation passt. Beachten Sie die Hinweise zu Rollläden im Beitrag Rollläden: Sonnenschutz & Einbruchschutz – Unbedingt prüfen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich ein größerer Speicher & mehr Kollektoren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Finanzierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauen oder Warten: Finanzierung, Eigenkapital & Zinsen – Lohnt sich der Hausbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauen oder Warten? Entscheidungshilfe für Bauherren

Suche nach: Bauen, Hausbau, Finanzierung, Eigenkapital, Zinsen, Immobilienmarkt, Baukosten, Kredit, Entscheidungshilfe

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼