Schaut Euch mal im Link das Urteil an liebe Experten. Ich hätte ja hier aus der gängigen Praxis von Bauträgermodellen oder Erwerb mit Planung jede Wette gewinnen wollen, das auf die Erschließung GESt. anfällt. Jetzt sagt der BFH, nö, ist nicht.
Heißt das im Umkehrschluss dann entgegen gängiger Praxis, wenn Verkäufer und Bauträger nicht identisch sind, spielt es für die GESt doch keine Rolle, ob der Bauvertrag vor Grundstückserwerb unterzeichnet ist?!
Mich würde mal Euer erster Eindruck zu dem Urteil und der Begründung interessieren.
BFH, Urteil v. 21.3.2007, II R 67/05 (veröffentlicht am 23.5.07)
Grunderwerbssteuer jetzt geht es durcheinander BFH-Urteil
BAU-Forum: Baufinanzierung
Grunderwerbssteuer jetzt geht es durcheinander BFH-Urteil
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grunderwerbssteuer, BFH-Urteil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer bei Architektenhaus
- … wenn er gleichzeitig den Auftrag für die Architektenleistungen erhält, dann würde Grunderwerbssteuer auch auf die Hauskosten berechnet werden. …
- … ich das noch von unserem Hauskauf weis, ist, wenn man keine Grunderwerbssteuer auf das Haus bezahlt hat, dann für das Haus die volle …
- … MwSt. zu bezahlen. MwSt. fällt immer an, nur wenn man Grunderwerbssteuer bezahlt, dann nicht. So oder so ähnlich lautet die Formulierung im Gesetz. …
- … Es wird Grunderwerbssteuer und Mehrwertsteuer fällig …
- … Urteil des BFH …
- … zum besseren Verständnis der Volltext des Urteils im folgenden Link. Ab Seite 7 Buchstabe c) geht es um …
- … Ein Zitat aus dem betreffenden Bereich des Urteils: …
- … Eine den Wertungen des § 4 Nr. 9 Buchst. a UStG widersprechende Doppelbelastung mit Grunderwerbsteuer und Umsatzsteuer liegt in diesen Fällen schon deshalb nicht vor, weil die Sachverhalte, die von der Rechtsprechung des BFH zum einheitlichen Vertragsgegenstand erfasst werden, nicht ver - gleichbar sind …
- … -://jenskirchhoff.de/GrESt/GrESt___USt/Urteil_BFH/urteil_bfh.html …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Vom Bauträger Grundstück und Haus getrennt kaufen - Grunderwerbssteuer sparen?
- … Vom Bauträger Grundstück und Haus getrennt kaufen - Grunderwerbssteuer sparen? …
- … nicht größer sein als der ursprüngliche Festpreis. Grundsätzlich würde wir dadurch Grunderwerbssteuer sparen? Haben wir durch diese Vorgehensweise auch Nachteile? …
- … -://www.bfh.simons-moll.de/bfh_2000/XX000034.HTM …
- … Nachtrag ... wichtiger als die Grunderwerbssteuer.. …
- … Bei aller Fixierung auf die Grunderwerbsteuer sollten Sie aber nicht übersehen, welche Probleme mit dem Zustand des Grundstücks auf Sie zukommen können. Nehmen Sie sich einen Fachmann, der dies auch beurteilen kann. …
- … einen Hausbauvertrag verkaufen. Damit sind die beiden Geschäfte verbunden, ergo fällt Grunderwerbssteuer für beides an. Was der Bauträger da macht ist Anstiftung zur …
- … Kenne einen ähnlichen Fall, bei dem dann hinterher doch die Grunderwerbssteuer für Grundstück+Haus in voller Höhe fällig war (weiß der Geier …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Zweimal Eigenheimzulage bei einem Haus?
- … nicht anders. das gleiche gilt für aqndere Gebühren und auch die Grunderwerbssteuer. wichtig ist einzig die Planung - das es eben wirklich zwei …
- … ebenso wenn ein Bauträger vorschlägt Grundstück und Hausbauvertrag getrennt abzuschließen um Grunderwerbssteuer zu sparen. In der Frage steht eindeutig wir wollen EIN Haus …
- … und Schluss. Alles andere ist Trickserei und endet mit einem BGH Urteil evtl. mal als böses Erwachen für einige. Die hier vorgeschlagenen Lösung …
- … -://www.bfh.simons-moll.de/bfh_2003/xx030119.htm …
- … m.E. nicht um nahe Angehörige i.S.d. § 15 AO. Das eine Urteil stärkt auch ehr meine /unsere Position. das FA lässt nicht alles …
- … wenn sie es behaupten: es ist kein subvestitutionsbetrug und in den Urteilsbegründungen (nur deshalb habe ich die anderen links mitgeschickt) wird auf …
- … Bads bzw. einer Dusche. Darüber hinaus müssen nach der Rspr. des BFH die zu einer Wohnung zusammenzufassenden Räume eine baulich abgeschlossene Einheit bilden, …
- … und zum Glück gibt es auch rechtskräftige urteile. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pläne eines Architekten an anderen Bauträger schicken?
- … Hausplänen urheberrechtlichen Schutz genießt. Architekten und Kammern bejahen dies regelmäßig, Gerichte urteilen unterschiedlich. Auf jeden Fall wird fremde Leistung benutzt = geldwerter …
- … Verkauf des Grundstücks zusammenhängt, könnten Sie nachträglich auch zur Zahlung der Grunderwerbssteuer für das Grundstück verdonnert werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten versus Bauingenieur?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - zu 264: Weglaufen gilt nicht ...
- … Zweiter (m.E. ungerechter) Vorwurf weil Vorurteil: Die Behauptung, dass diese Beispiele …
- … Sichtweise komplett die Berücksichtigung begrenzten BH-Mittel. Insofern bedienen sie das (Vor) urteil, gegen das von Ihren Kollegen hier im Forum immer wieder angekämpft …
- … Jaja, die Vorurteile. So wie mir scheint Herr Kettig, machen Sie gerade die …
- … völlig wertlos (!) als Anlass ausgemacht und die Reaktionen verurteilt. Das habt ihr (Du und Ingo) anscheinend nicht erkannt, oder …
- … könnte allerdings leicht von Bauherren missverstanden werden, sodass dann solche Vorurteile wie in Beitrag 4 entstehen. Ich sehe ihren Beitrag allerdings nicht …
- … vom Bauträger bezahlen sie auf den hauspreis schon mal 3,5 % Grunderwerbssteuer. diese fallen beim Architektenhaus nicht an, für das gesparte Geld bekommen sie beim Architekten schon die Leistungsphase 1 (lph 1)-4. …
- … Der Begriff Architektenhaus ist m.E. mit Vorurteilen leider deutlich negativ besetzt und geht von Spinnerei, die …
- … v) *1,05. was ist an den genannten 10 % also falsch? allein Grunderwerbssteuer und Notar machen doch schon 5 % aus. falls etwas nicht stimmt: …
- BAU-Forum - Fertighaus - Ist dieses Angebot realistisch?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer auf komplettes Haus?
- … mal ein Urteil unter Baufinanzierung 2027 eingestellt und hänge nochmal den Link zu dem …
- … alten Beitrag an. Das Urteil dort ist nach meiner Meinung entgegen der gängigen geübten Praxis interessant. …
- … Eventuell hilft ja im Widerspruchsverfahren, so die Steuer auf beide Teile festgesetzt wird, der Hinweis auf das Urteil. …
- … ach so, noch was, Grunderwerbssteuer ist neuerdings Ländersache und …
- … Das mit dem Urteil finde ich sehr Interessant, kennt jemand ein Urteil welches einen ähnlichen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12027: Grunderwerbssteuer jetzt geht es durcheinander BFH-Urteil
- … Grunderwerbssteuer jetzt geht es durcheinander BFH-Urteil …
- … Schaut Euch mal im Link das Urteil an liebe Experten. …
- … gewinnen wollen, das auf die Erschließung GESt. anfällt. Jetzt sagt der BFH, nö, ist nicht. …
- … Mich würde mal Euer erster Eindruck zu dem Urteil und der Begründung interessieren. …
- … BFH, Urteil v. 21.3.2007, II R …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer Ausbauhaus: Auch auf Ausbau?
- … Grunderwerbssteuer auf Grundstück und evtl. zum Zeitpunkt des Kaufes vorhandene Bauten darauf. Bei Bauträgerverträgen (um so etwas scheint es sich bei Ihnen zu handeln?) wird das auch von den Finanzämtern (und - gerichten) so ausgelegt, dass Grundstück und darauf zu errichtendes Gebäude in engem Zusammenhang stehen, also die Grunderwerbssteuer auf beides gezahlt werden muss. Dabei wird aber von den …
- … -://www.gomopa.net/Finanzforum/Urteile-und-Recht/Steuer-auf-noch-zu-bauendes-Haus.html …
- … Ich denke, bei dem Urteil ging es darum, …
- … das der Bauträger doch wieder die Kombination aus Grundstück und Haus anbot. Dies ist durchaus in der Praxis häufig anzutreffen und, da in der Regel im Innenverhältnis zwischen Bauträger und Verkäufer z.T. Geld fließt, wurde dies auch bisher berücksichtigt. Im Fragebogen gibt es dazu sinngemäß eine Frage, wenn ich mich richtig erinnere. Im genannten Urteil hatte der Käufer ja faktisch erstmal keinen Einfluss auf das …
- … Und ich glaube, den BFH hat es angestunken …
- … Praxis der Grunderwerbssteuerbemessung aushebeln wollte, in dem plötzlich Unterlagen verschwanden, Rechtsformen sich änderten und Verträge, die man auch anders hätte gestalten können, so man die volle Steuer bezahlen bereit gewesen wäre, günstig geändert hat. …
- … Das Ziel war wohl dem BFH zu offensichtlich, die Gestaltung zu plump, als das man sich …
- … -://www.steuerlinks.de/bfh-iir-49-04.html …
- … Allein aus den Leitsätzen des Urteils und den Interpretationen …
- … Beziehung zwischen den Verkäufern ein. Liest man das Urteil aufmerksam (nicht wie ich), dann erkennt man auch hier den Gegenstand …
- … Urteil auf jeden Fall nachvollziehen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grunderwerbssteuer, BFH-Urteil" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grunderwerbssteuer, BFH-Urteil" oder verwandten Themen zu finden.