Finanzierung DHH
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung DHH

Hallo,
Ich plane den Kauf einer Doppelhaushälfte (Neubau) für 194.000 € (ohne Keller wären es 20.000 günstiger, aber Keller sollte schon sein). Dazu kommen 5 % für Notar/Grundbuch, Maklerkosten kommen nicht dazu.
EKAbk.: 40.000 €
Netto-Gehalt: 2700 €/Monat
Dazu gibt es folgendes Angebot der ING-Diba:
Ing-Diba Darlehen:
  • Betrag: 96.700 €
  • Jahre: 15
  • Nominalzins: 4,90 %
  • Eff. zins: 5,01 %
  • Tilgung: 1,50 %
  • monatl. Rate: 515,73
  • Restschuld: 64.661

Kfw124 Darlehen:

  • Betrag: 65.000 €
  • Jahre: 10
  • Nominalzins: 4,25 %
  • Eff. zins: 4,34 %
  • Tilgung: 1,75 %
  • monatl. Rate: 230,21
  • Restschuld: 52.524

=> Monatliche Gesamtrate: 745,94 €
Was meint ihr dazu?
Danke, Maik

  1. meine Tipps

    1. Sondertilgung vereinbaren
    2. mind 2 %Tilgung vereinbaren (wenn finanziell machbar)
    3. auch sonstige Kosten berücksichtigen (Tapeten+Teppiche, Möbel, Küche, Umzug etc.)
    Grüße Thomas
  2. Hallo, danke Thomas für die Tipps. ach so ich ...

    Hallo,
    danke Thomas für die Tipps. ach so ich habe vergessen anzufügen, dass 55.000 € EKAbk. vorhanden sind, aber nur 40.000 bei der Finanzierung berücksichtigt werden. Von daher ist noch einiges für Tapeten, Teppiche.. etc. eingeplant.
    Grüße
    Maik
  3. sind alle Hausanschlusskosten berücksichtigt?

    Gruß
  4. Sondertilgungs-Frage?!

    Hallo Bernhard,
    ja die Anchlusskosten werden vom Bauträger übernommen.
    Ich habe noch eine Frage zur Finanzierung. Es ist geplant jedes Jahr auch die Sondertilgung zu nutzen. ODER ist es sinnvoller das für die Sondertilgung geplante Geld zu sparen/anzulegen um dann die Restschuld vom KFWAbk.-Darlehen ganz oder teils nach 10 Jahren abzubezahlen? Aber andererseits verrignert die Tilgung ja die Zinslast.. von daher ist tilgen wohl besser..
    Grüße
    Maik
  5. Spannende Frage

    Kommt darauf an, ob Sie es schaffen, eine Anlage zu finden, mit der sich das rechnet.
    Sinnlos ist es, wenn Sie ein Tagesgeldkonto dafür nehmen. Riskant ist es, wenn Sie dafür Aktienfonds nehmen. Liegen die Erträge unter den Aufwendungen, wird es logischerweise ein Verlustgeschäft.
    Und da ein Zeitfenster von 10 Jahren nicht gerade viel Freiheiten verschafft, würde ich empfehlen, das Geld gleich in die Tilgung zu stecken.
    Sie sollten nur schon im 7. Jahr eine Meinung über die Zinsentwicklung haben, da Sie bei vielen Anbietern bis zu drei Jahre im Voraus ein Forward-Darlehen ohne Zuschlag bekommen können. Das ist auch für das Bankdarlehen interessant.
    Auch ganz nett und heute erst gefunden: es gibt Banken, die ab dem dritten Jahr nach Auszahlung Sondertilgungen in unbegrenzter Höhe zulassen. Bedeutet nichts anderes, als dass ab dem dritten Jahr keine Vorfälligkeitsentschädigungen zu zahlen sind.
  6. Hallo, ja ich denke auch, dass es sinnvoller ...

    Hallo,
    ja ich denke auch, dass es sinnvoller ist das Geld in die Tilgung zu stecken. Das mit dem Forward-Darlehen ist ein wichtiger Aspekt, danke für den Hinweis. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Banken gibt die Sondertilgungen in unbegrenzter Höhe erlauben. Aber das lassen die sich doch bestimmt über den Zins bezhalen (d.h. einen ING-DIBA Zins werden die bestimmt nicht unterbieten können bzw. mithalten können)
    Grüße
    Maik
  7. keine Ahnung

    Versuch macht klug
  8. KfW-Daten stimmen nicht.

    Hallo Maik,
    die von Ihnen genannten Zinssätze bei KfW sind leider nicht mehr aktuell. Haben Sie schon eine feste KfW-Zusage?
    Wenn nicht, dann steht der Nominalzinssatz für das 124er Programm aktuell (eigentlich schon per 19.4.07) bei 4,75 %.
    Ihre anderen Zahlen haben auch irgendwo ein Leck:
    194.000,- +5 % = 203.700,- €
    • 40.000,- = 163.700,- €

    davon 65.000 KfW, bleiben 98.700,- € übrig und nicht 96.700,- €.
    Abgesehen davon, kann man das Angebot der DiBa noch toppen (auch mit KfW-Beteiligung) und zwar auf 4,80 % bis 4,85 %.
    Das macht dann (ohne Sondertilgung) nach 15 Jahren eine Restschulddifferenz von 3.000,- aus, ist allerdings nicht gravierend. Bei nur 10 Jahren Zinsbindung geht's locker runter auf 4,73 % (inklusive jährlich bis über 5.000,- Sondertilgung).
    Aber DiBa ist schon ganz gut.
    Die monatliche Gesamtrate sollten Sie aber bezüglich KfW noch einmal prüfen.
    MfG H.B.

  9. Hallo Horst, Danke für die E-Mail. Der Zinssatz ...

    Hallo Horst,
    Danke für die E-Mail. Der Zinssatz von der KFWAbk. stimmt schon, das liegt daran dass die ING-DIBA gerade eine Sonderaktion hat. Dabei werden die 0,5 % Provision (die normalerweise die Bank bekommt) direkt an den Kunden weitergegeben, tolle Sache. Das mit dem Leck von 2.000 € stimmt, ich hatte denen von Diba gesagt dass der Keller zwischen 18-20.000 € kosten wird. Die haben dann mit 18.000 gerechnet.
    Außerdem hatte ich oben vergessen noch die Tilgung für das KFW Darlehen anzugeben (sind nochmal 95,- € zuästzlich im Monat). Das ergibt dann eine monatl. Rate gesamt von 850 €!
    Grüße
    Maik
  10. Ja, hatte ich vergessen

    "Der Zinssatz von der KFWAbk. stimmt schon, das liegt daran dass die ING-DIBA gerade eine Sonderaktion hat. Dabei werden die 0,5 % Provision (die normalerweise die Bank bekommt) direkt an den Kunden weitergegeben, tolle Sache. "
    Ja stimmt. Hatte ich glatt vergessen, obwohl ich das vor zwei Wochen auch selbst in die Werbung gegeben habe. Schon senil :-) oder nur ab und zu etwas zerstreut :-)?
    Kurzum: da sollte man natürlich zuschlagen und den KfW-Rabatt mitnehmen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN