Hallo,
wir eine Familie mit 2 Kindern 6 und 9 (eins ist noch Unterwegs und wird in Mai auf die Welt kommen) wollen ein Haus in Berlin bauen. Haus und Grundstück sollen nicht mehr als 290000 € kosten. Als Eigenkapital könnte etwa 15000 € kommen. Unser Nettoeinkommen 3500 € inkl. Kindergeld dürfte vielleicht für ein Kredit ausreichen. Was haben wir dann für Möglichkeiten um ein Kredit abzubezahlen falls wir denn so bekommen würden?
Gruß
Bauen mit wenig/ohne Eigenkapital
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bauen mit wenig/ohne Eigenkapital
-
Hallo, . bin keiner der beratenden Profis hier, ...
Hallo,
bin keiner der beratenden Profis hier, möchte mich aber dennoch als Bauherr hier äußern.
1. ziehen Sie bitte das Kindergeld von Ihrem Nettogehalt wieder ab. Es wird ohnehin nicht als solches gewertet.
2. Die 15.000 € dürften gerade einmal die Erwerbsnebenkosten des Grundstücks decken. Sie müssen also 100 % finanzieren.
3. Wer hat Ihnen gesagt, dass Haus und Grundstück nicht mehr als 290.000 € kosten? Sind in den Preisen Erschließungs- und Hausanschlussgebühren enthalten, Außenanlagen, keine sonstigen versteckten Kosten. Beachten Sie, dass sie bereits evtl. Zinsen während der Bauphase für Teilauszahlungen leisten müssen. Und, und, und ...
4. Als Privatperson mit nicht exorbitant hohem Einkommen würde ich 290.000 € nicht ohne mindestens 80.000 - 90.000 € Eigenkapital finanzieren. Die kleinste Störung in Ihrem Leben ruiniert Sie sonst umgehend.
5. Ich bezweifele ohnehin, dass Ihnen jemand unter diesen Voraussetzungen einen Kredit in dieser Höhe gewährt.
Für mich war das Ansparen des Eigenkapitals in wenigen Jahren der perfekte Test, ob die spätere Belastung mit dem Einkommen und dem gewünschten Lebensstandard kompatibel ist.
Ich wünsche Ihnen das Beste auf dem Weg zu einem eigenen Häuschen (vielleicht etwas später)! -
Aus eigener Erfahrung ...
Hallo,
ich bin auch kein Profi, kann Ihnen aber aus eigener Erfahrung berichten. Bei uns ist die Größenordnung ungefähr ähnlich vom Einkommen und Kreditsumme. Allerdings ohne Kindergeld und ohne Kinder.
Ein Haus hat höhere Nebenkosten, bei uns sind es "nur" 300 € pro Monat. Bei anderer Heizung, Müllgebühr etc. kann das aber wesentlich mehr sein. Plus Raten für den Kredit kommt man so schnell auf 1700 bis 1800 € pro Monat! Der Rest muss für alles andere reichen. Bei einem 4 (5) -Personen Haushalt kommt mir das sehr knapp vor.
Auch müssen sie bei 100 % Finanzierung mit höheren Zinsen rechnen. -
Ganz deutlich:
Finger weg!
Mit Sicherheit würden Sie irgendwo einen "Berater" finden, der gerade ganz dringend auf die Provision angewiesen ist und der Ihnen dieses Projekt als finanzierbar darstellt.
Allerdings sind hier so viele Risiken deutlich, dass eine Pleite schon fast vorprogrammiert ist.
Erstens ist es viel zu wenig Eigenkapital. 20 % sollten mindestens vorhanden sein. Und zusätzlich dazu wäre eine Tilgung so niedrig, dass Sie in den ersten Jahren auf einem riesigen Schuldenberg sitzen, der so gut wie nicht getilgt wird. Und wenn jetzt irgendwas passiert, will die Bank ganz plötzlich viel Geld, was so niemals beschaffbar ist.
Wenn irgendwann die Zinsbindung rum ist und es am Markt nur noch Zinssätze von 7 oder 8 % gibt, steigt die monatliche Belastung auch deutlich an.
Und selbst wenn nichts passiert, wird das Gesamtkunstwerk einfach nur extrem teuer. Mit dem doppelten des Kaufpreises kann man schon fast rechnen.
Also diese Idee sollte noch ein paar Jahre vor sich hin Reifen. Sparen Sie lieber noch ein paar Jahre, bauen Sie Eigenkapital auf und finanzieren dann, wenn es besser aussieht. -
Möglich ja, aber:
Hallo Frau/Herr Kistowski,
die Risiken, die von meinen Vorschreibern aufgeführt wurden sollten Sie ernst nehmen.
Nichts destotrotz beantworte ich Ihre konkrete Frage mit konkreten Fakten (als Richtwerte zu verstehenden):
KP: 290.000 €, Erwerbsnebenkosten ca. 14.500,- €
=> Gesamt: 304.500,- € minus EKAbk. 15.000,- €
=> Darlehenssumme 289.500,- €
Bei Ansatz von den (auch von Herrn Bräutigam bisher immer empfohlenen) 8 % Belastung f. Zins + Tilgung und zwanzigjähriger Zinssicherheit = Gesamtrückzahlungsdauer, wäre eine Finanzierung mit diesen Konditionen möglich:
Monatsrate rund 1.850,- € (ca. 5,25 % Nominalzins + 2,5 % Tilgungsrate, zusammen 7,75 %) garantiert für 20 Jahre fest inklusive 5 %iger Sondertilgungsmöglichkeit jährlich.
Gesamtkosten ohne Sondertilgung 485.000,- €, also das 1,7-fache des Kaufpreises. Eine spätere Erhöhung der Marktzinsen auf x% tangiert Sie nicht, da Zinssicherheit und Abzahlungszeitraum 20 Jahre sind, vorausgesetzt, Sie können und wollen sich den Tilgungssatz v. 2,5 % leisten.
Bitte kontrollieren Sie aber noch einmal genau, ob in den 290.000,- wirklich alles drinsteckt, z.B. die für Sie wohl jetzt neu zutreffende höhere Grunderwerbssteuer von 4,5 % für Berlin (vorher 3,5 % bundeseinheitlich) und das bereits weiter oben von Autoren genannte.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenkapital, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung
- … Heizwasser (Brauchwasser, Heizwasser)). Ich meine nicht, dass es sich in 2 Jahren amortisieren soll (wäre natürlich klasse), sondern meinetwegen in 15 Jahr …
- … Himmel produzieren Solaranlagen Strom und Wärme, jedoch in geringerem Umfang. Die Jahreserträge sind dennoch relevant und tragen zur Rentabilität bei. …
- … eine Solaranlage?Solarmodule haben in der Regel eine Lebensdauer von 25-30 Jahren. Solarthermieanlagen können ebenfalls eine ähnliche Lebensdauer erreichen, wobei Komponenten wie …
- … 99 Pf pro eingespeister kWh erhalten. Aber auch nur nach 15-20 Jahren, und dann ist wahrscheinlich Austausch angesagt. Sicherlich sind die Zellen …
- … die Augen). Dann kommt die Anlage halt spaeter - in fünf Jahren oder so kann man es ja nochmal in Betracht ziehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … BaufinanzierungInformationen zur Finanzierung eines Neubaus, einschließlich Kredite, Fördermittel und Eigenkapital. …
- … sich doch nicht in Dinge hinein zu versetzen, für die andere jahrelang studiert und danach Erfahrung gesammelt haben. Ich muss meinem Steuerberater …
- … bestimmte Bereiche auch schnell mal 20 % Mehrkosten verursachen und die ein Jahr vorher keiner vorhersehen konnte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger-Bilanz prüfen: Risiken erkennen, Insolvenz vermeiden? Expertenrat
- … wie folgt aussieht (wobei die Posten Verbindlichkeiten und Fehlbetrag seit 5 Jahren kontinuierlich ansteigen): …
- … Mein Rechungswesenunterricht liegt schon ein paar Jahre zurück, aber ich würde die Bilanz so interpretieren, dass das Unternehmen …
- … Fehlbetrag: Ein ausgewiesener Fehlbetrag im Jahresabschluss ist ein Warnsignal. …
- … nicht nur die aktuelle Bilanz, sondern auch die Bilanzen der letzten Jahre zu prüfen, um einen Trend zu erkennen. Eine Baufortschrittsversicherung kann Sie …
- … Ausgaben eines Unternehmens höher sind als die Einnahmen. Er mindert das Eigenkapital. Verwandte Begriffe: Verlust, Jahresfehlbetrag, Negatives Eigenkapital. …
- … vor einer Bauträger-Insolvenz schützen?Antwort: Prüfen Sie die Bilanzen der letzten Jahre, holen Sie eine unabhängige Expertenmeinung ein und schließen Sie eine …
- … Ein Fehlbetrag bedeutet, dass das Unternehmen Verluste gemacht hat, die das Eigenkapital aufzehren. Ein hoher oder wiederholter Fehlbetrag ist ein deutliches Warnsignal für …
- … Was sagt den die GuV-Aufstellung über die Jahre. …
- … Eigenkapital gleich Null.d.h. da ist nichts mehr. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
- … Hausbau-Kostenexplosion in 3 Jahren? Ursachen der Preissteigerung verstehen & mit diesen Tipps bis zu …
- … Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen …
- … Es geht um die Preisentwicklung beim Bauen in den letzten 3 Jahren. Freunde von uns haben es geschafft für ca. 210000 mit …
- … Keller zu bauen. Nun soll ich nur 3 Jahre später ca. 250000 bezahlen. Hinzu kommt, dass nun bei mir nicht mal mehr der Keller dabei ist, also ein Unterschied von ca. 80000 , in etwa 40 % Preissteigerung in nur 3 Jahren. …
- … Die Baukosten sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Ich sehe mehrere Faktoren, die zu dieser Preisentwicklung …
- … Ein Unterschied von 40.000 € innerhalb von 3 Jahren ist durchaus realistisch. Ich empfehle Ihnen, folgende Einsparpotenziale zu prüfen: …
- … einer Immobilie. Sie besteht in der Regel aus einem Baukredit und Eigenkapital. Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle, wie z.B. Annuitätendarlehen, Bausparverträge und KfW-Kredite.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Warum sind die Baukosten in den letzten Jahren so stark gestiegen?Antwort: Die Hauptgründe sind gestiegene Materialpreise, höhere …
- … Infos. Aktuell fragen sie, warum das Auto Ihres Nachbarn vor 3 Jahren günstiger war als das, was Sie heute kaufen möchten ... …
- … Baupreisentwicklung können Sie beim Statistischen Bundesamt abfragen. Dieses gibt dazu seit Jahren ein entsprechendes Heft heraus. Guckst Du hier: …
- … sich um die deutliche Preissteigerung im Hausbau innerhalb der letzten drei Jahre. Ein Vergleich von ähnlichen schlüsselfertigen Häusern zeigt erhebliche Kostenunterschiede. Es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- … Ich benötige dringend Rat. wir haben im letzten Jahr unseren Traum vom Eigenheim realisiert (NRW). wir haben dafür einen Architekten …
- … Bank eingereicht und durchgewunken wurde. das war Anfang April des letzten Jahres. erst im August! war dann Baubeginn. im Dezember habe ich …
- … für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadensersatz, Verjährung …
- … Baukosten: Eigenkapital als Puffer bei Architektenhäusern …
- … Eigenkapital …
- … Rohling erwerben können. Wenn man baut sollte man zudem mit genügend Eigenkapital ausgestattet sein um evtl. Kostenspitzen auch ohne Anschlussfinanzierung auffangen zu können. …
- … Also, es gab Eigenkapital, es war auch klar, das ... …
- … Also, es gab Eigenkapital, …
- … Also z.B. 12 mehr an Zinsen p.M. macht 144 im Jahr macht bei 10 Jahren Laufzeit 1440 . …
- … ein Architekt nur für den tatsächlich entstandenen Schaden haftet und dass Eigenkapital als Puffer für unvorhergesehene Kostensteigerungen eingeplant werden sollte. Eine klare Kommunikation …
- … Kostenaufstellung erstellen (siehe Kostenaufstellung: Grundstück, Haus, Anschlüsse – Vollständige Planung) und ausreichend Eigenkapital einplanen, um unerwartete Kostensteigerungen abzufedern. Eine offene und transparente Kommunikation mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwarzbau ELW durch Architekt? Rechte, Pflichten & Folgen für Baugenehmigung, Finanzierung?
- … Hallo wir haben letztes Jahr im Okt. 08 in Ba. -Wü. gebaut. Wir konnten unseren Traum …
- … Eigen- und Fremdkapital sowie die Erstellung eines Finanzierungsplans.Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Eigenkapital …
- … , wären wir von dem Bauvorhaben abgewichen und hätten nochmal 1-2 Jahre gewartet. MfG …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel bei Aufstockung: Kostenberechnung, Vertrag & Alternativen?
- … Bereitstellung von Kapital zur Finanzierung eines Bauprojekts. Dies kann durch Kredite, Eigenkapital oder staatliche Förderprogramme erfolgen. Eine solide Finanzierungsplanung ist entscheidend für die …
- … Realisierung des Bauvorhabens.Verwandte Begriffe: Kredit, Eigenkapital, Fördermittel …
- … Wir möchten auch nur vermeiden dass es so weitergeht und wir dann 3 Jahre für das Bauen benötigen oder gegebenenfalls die Doppelte Bausumme …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen?
- … wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des …
- … ... wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des …
- … Die Ablehnung eines Darlehens aufgrund persönlicher Umstände des Bauherrn (Einkommen, fehlendes Eigenkapital etc.) entbindet nicht automatisch von der Honorarpflicht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kosten: 250.000 € Budget realistisch? Einfache Ausstattung, Preise & Vergleich
- … diesem Budget zu bauen. Allerdings sind die Baukosten in den letzten Jahren gestiegen, sodass 250.000 € wahrscheinlich sehr knapp kalkuliert sind. …
- … BaufinanzierungDie Baufinanzierung bezeichnet die Finanzierung eines Bauvorhabens durch Kredite und Eigenkapital.Verwandte Begriffe: Baukredit, Hypothek, Eigenkapital …
- … auf die Zinsen, die Laufzeit und die Tilgung. Planen Sie ausreichend Eigenkapital ein und berücksichtigen Sie auch die Nebenkosten des Hausbaus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenkapital, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenkapital, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.